Boeing 737 Serie

Diskutiere Boeing 737 Serie im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand infos zur Boeing 737 Serie und deren Generationen? Ich habe folgende paar Grundmerkmale aus meiner Tabelle Aufgelistet: 1...

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Hat jemand infos zur Boeing 737 Serie und deren Generationen?

Ich habe folgende paar Grundmerkmale aus meiner Tabelle Aufgelistet:


1. Generation mit 28,35m Spannweite Flügeln

Boeing 737-100
100 Sitzpläzte

Boeing 737-200
115 Sitzplätze


2. Generation mit 28,88m Spannweite Flügeln

Boeing 737-300 (ersätzt die B737-200)
128 Sitzplätze

Boeing 737-400
146 Sitzplätze

Boeing 737-500 (ersätzt die B737-100)
108 Sitzplätze


3. Generation mit 34,31m Spannweite Flügeln

Boeing 737-600 (ersätzt die B737-500)
108 Sitzplätze

Boeing 737-700 (ersätzt die B737-300)
128 Sitzplätze

Boeing 737-800 (ersätzt die B737-400)
162 Sitzplätze

Boeing 737-900
177 Sitzplätze


Ab welchen Baujahr bekamen die B737 aus der 2. Generation ein Digitalisiertes Cockpit?

Hat jemand informationen zu aktuellen Airbus Maschinen Anschaffungspreisen im vergleich zu diesen Preisen?
 
#
Schau mal hier: Boeing 737 Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PA200

PA200

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
99
Zustimmungen
8
Ort
Düren / Rheinland
Das Cockpit der 2. Generation war meineswissens von Anfang an digital.
Deswegen auch "2. Generation".

Als weiter Neuerung sollte ein leistungsstärkeres Triebwerk eingesetzt werden,
welches Boeing ermöglichte eine größeres Derivat zu entwickeln, die Maschine
leiser und verbrauchsärmer zu machen.

Deshalb wurde in den 70ern mit der Firma General Electric und Snecma über ein
neues Triebwerk verhandelt. Da nur sehr wenig Platz unter den Tragflächen
vorhanden ist entwickelte man dan die CFM56 Familie. Das Besondere daran
war die gerade Unterseite des Triebwerkes und (im Gegesatz zur 1. Generation)
eine höhere, nach vorne gezogene Aufhängung an der Tragfläche.
Bei der späteren Erprobung fanden die Techniker heraus, daß das neue Triebwerk
außerdem aerodynamischer war als erwartet.

Die ersten Arbeiten an der neuen 737 begannen 1980 mit der
Verlängerung des Rumpfes und dem Anbau stärkerer Tragflächen
(Die 737-300 ist im Vergleich zu 737-200 2,64 Meter länger)

Erstflug war am 24.02.1984 und noch im gleichen Jahr lieferte Boeing die erste Maschine
an USAir und Southwest Airlines. Letztere setzte als erste Airlines die 737-300 ein (07.12.84)

Im Juni 1986 entwickelte Boeing die 737-400 indem man den Rumpf um 3,05 Meter streckte.
Erstflug im Februar 1988 und Auslieferung im September an Piedmont Airlines.
Im selben Jahr wurde die 400er Produktion modifiziert. D.h. größerer Tank
und verstärkter Mittelrumpf.

1987 entwickelte Boeing die 500er. Ziel war es ein Flugzeug zu entwickeln, welches die größe
der 737-200 und die Technolohie der 737-400 vereint.
Am 20. Juni 1989 flog dann die erste 737-500 und Boeing war dadurch in der Lage einen Nachfolger
der 200er anzubieten.
Im Februar 1990 setze wieder Southwest die erste Maschine dieser Serie ein und ein Jahr
später erhielt Lufthansa die 2000. Boeing 737 (eine 500)



So wie ich hier schreibe, sehe ich daß mir Alpha zuvorgekommen ist.
Der Link scheint wirklich über alles einer Boeing 737 aufzuklären und
deswegen spare ich mir die weitere Erläuterung zur Next Generation;)

Gruß
Patrick
 

Denti

Kunstflieger
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Das Cockpit der Classic-Serie (also -300/400/500) war nicht von Anfang digital. Es gab noch lange eine Ausführung mit herkömmlichen Instrumenten, das EIS (Engine Instrument System) wurde sowieso erst deutlich später verfügbar. Southwest hat so lange es nur irgendwie ging Maschinen ohne Glascockpit geordert, erst als Standard, später gegen Aufpreis. Bis vor zwei drei Jahren wurde im Type-Rating noch non-EFIS und EFIS-rated unterschieden. Heute ist der Unterschied eher NG oder nicht NG.

Das CFM-Triebwerk wurde notwendig, weil die altern low-bypass-Triebwer nicht mehr wirtschaftlich waren und vor allem viel zu laut. Es war in den Abstufungen 18.5, 20,0 und 22,0k lbs Schub verfügbar. Dabei konnte man die Leistung je nach gezahlter Summe variieren ohne das mechanisch etwas am Triebwerk verändert wurde. In unserer aktuellen FMC (733, Version 10.4) kann man das Thrustrating mit einem Knopfdruck zwischen den drei Abstufungen umstellen.

Die bei Boeing angegeben Preise sind Listenpreise und werden so gut wie nie gezahlt. In der Regel wird ein Deal mit entsprechenden Kompensationsleistungen, Optionen und Maintenance-Verträgen verknüpft, so dass hinterher niemand sagen kann wie teuer das eigentliche Flugzeug nun wirklich war.

Grüsse, Denti

Noch zwei Links:

www.smartcockpit.com
www.b737pilots.de
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Ich bin schon oft mit den B737-300 von JAT geflogen und die hatten keine Digitalen Anzeigen im Cockpit. Nach meinen Informationen sollen erst die 1988/1989 ausgelieferten B737 mit EFIS Systemem ausgerüstet sein, alle vorherigen nicht.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Da ich viel mit der 737-200 von WestJet unterwegs bin weiss ich, dass die alle analoge Cockpits haben. Und einige der Maschinen sind in den 90ern bei Boeing in Winnipeg gebaut worden.
Daher denke ich mal, dass die Airline die Entscheidung trifft, ob digitales Cockpit oder nicht.
Ansonsten hoert auf Denti. Der weiss, wovon er spricht, wenn es zur 737 kommt. ;)
Vielleicht outet er sich ja mal hier im Oeffentlichen...
 
PA200

PA200

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
99
Zustimmungen
8
Ort
Düren / Rheinland
Original geschrieben von Psycho-Dude
Ansonsten hoert auf Denti. Der weiss, wovon er spricht, wenn es zur 737 kommt. ;)
Vielleicht outet er sich ja mal hier im Oeffentlichen...

Da habe ich ja voll daneben gelegen...:red:

Schön das es Leute direkt vom "Fach" gibt ?!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
...Genau ! Denti, wo fliegst Du?


@Psycho: 737-200 und 90er Jahre????
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Danke, aber war mir echt neu.
Was ist eigentlich mit Boeings Plänen, die 300,400 und 500 in Russland zu bauen?
 

Denti

Kunstflieger
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
38
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Laut Boeing wurde die -200 (oder 732) bis 1988 gebaut. Ich nehme an dass Westjet, wie viele andere Airlines auch, ihre ersten Boeings gebraucht gekauft hat. Von den -200ern gab und gibt es jede Menge auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt zu sehr günstigen Preisen (einer der Gründe warum viele Low-Cost-Airlines mit 737 anfangen).

Ein paar Begriffe: FMC heisst Flight Management Computer, das Eingabegerät dafür ist die CDU (Control and Display Unit) die auf dem Bild des Southwest-Cockpits nur auf einer Seite vorhanden ist, normalerweise gibts davon zwei, aber Southwest machte da wieder eine Extrawurst.

B733 ist das ICAO-Kürzel für B737-300, die anderen Untertypen werden entsprechend abgekürzt (B731, B738 und leider auch B737). Das wird auch bei anderen Typen so gemacht, wie z.B. B744 (747-400) oder B773 (B777-300).

Ich fliege derzeit auf B733 bei der dba.

Grüsse, Denti
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Interessant, Denti ! Was ich jedem Lufttrucker hier erzähle: Wenn Du mal über Eisenach kommst (Was sicher sehr selten der Fall ist) mach mal Fotos !
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Vieles ist ja schon gesagt, habe noch ein paar Bilder

B 737-200 Regensburg

Müsste die letzte 200er der LH gewesen sein :?!
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wofür steht eigentlich die Bezeichnung die Bezeichnung 737G ?
Ich habe diese schon öfter gelsen, jedoch in verschiedenen unterschiedlichen Zusammenhängent :
1) Als Bezeichnung für eine 737-300 mit einem digitalen Cockpit wie bei der 737NG, ist glaube ich entweder bei Southwest oder United im Einsatz.

2) Als Bezeichnung für die 737-700 -also eigentlich die NG -wobei aber wenn von der 737G gesprochen wird meist dann nur die 700 gemeint ist und die -800er ausgeklammer wird und nochmal gesondert erwähnt werden. 737NG ist ja die ganze Familie 600, 700, 800, 900.

Etwas verwirrend das Ganze !!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Mal ne Frage: Darf man die B737-200 (ja liebe ICAO, ich bin da nicht geizig mit Buchstaben) eigentlich heute in Europa noch einsetzen ohne horrende Strafgebühren zu zahlen? Ich meine, diese Triebwerke mit einem Nebenstromverhältnis von etwa 0 müssen Lärm machen wie eine startende Phantom (und auch deren schwarze Kondensstreifen passend immitieren können).

1988 und 737-200. Das kann ich nicht glauben. Aber es steht bei Boeing tatsächlich geschrieben. Was ... warum .. häh? Wieso haben denn damals noch solche Dreckschleudern gebaut?

Ich finde es toll, dass WestJet die B737 als eines leisesten Flugzeuge preist und gleichzeitig -200er nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ich bin mir nicht 100 %ig sicher... die sind doch Chapter II und dürfen daher nur mit Sondergenehmigung fliegen. Es kann sein, dass einige jedoch Chapter III sind und daher fliegen dürfen.

Es kann jedoch sein, dass manch Flughafen für so lautes Gerät extra Gebühren hat (wie z.B. FRA) - eben um laute Muster loszuwerden...
 
Thema:

Boeing 737 Serie

Boeing 737 Serie - Ähnliche Themen

  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

    United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück

    Boeing 737 touchiert parkendes Flugzeug am Flughafen Münster-Osnabrück: Eine Boeing 737 von Sun Express hat eine andere 737 von Corendon auf deren Parkposition touchiert. Dabei wurden beide Flieger an der Tragfläche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    boeing 737-700 baujahr

    ,

    sitzplan 737-200

    ,

    boeing 737 700 baujahr

    Oben