Tornado Ausmusterung Frage

Diskutiere Tornado Ausmusterung Frage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, entschuldigt wenn ich nochmal kurz Frage, welche Tornadoversionen werden bei der Luftwaffe ausgemustert? Die ECR Tornados bleiben ja...

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hallo,

entschuldigt wenn ich nochmal kurz Frage, welche Tornadoversionen werden bei der Luftwaffe ausgemustert?
Die ECR Tornados bleiben ja bis auf weiteres aber werden auch die RECCE Tornados in den nächsten jahren von Eurofighter verdrängt?
Danke schonmal im vorraus.

MfG Bowser
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.560
Ort
Karlsfeld
Soweit ich weiß, bleiben das AG51 und das JaBoG32 erhalten.
Und RECCE Tornados sind ganz normale IDS.

Gruß
Keksi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Danke für die Info.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Keksi: Recce Tornados sind keine ganz normalen IDS. Man kann zwar an jeden IDS einen Pod ranhängen, aber die Recce Maschinen haben Kabelstränge eingezogen, die die "normalen" IDS nicht haben. Hierbei geht es um erweiterte Kommunikation mit dem GAF Recce Pod, wie z.B. Auswertung des Infrared Line Scanners durch den WSO im Flug auf dem TV Tab.
Gruß, Henk
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das die Maschinen verschiedene "Rüstzustände" haben bleibt ohne frage, dennoch macht ein Kabel keinen neuen Flugzeugtyp. Es sind schon ganz normale IDS denn auch die unterscheiden sich untereinander geringfügig.
Henk, so soll bestimmt nur ein Hinweis auf den Rüstzustand sein, denn es ist irrefürend von einem Recce Tornado zu sprechen und ihn als Typ zu qualifizieren.
Bleibt eh die Frage ob wirklich alle AG Maschinen diese "Fähigkeit" haben und ob Maschinen zurückgerüstet werden, wenn sie abgegeben werden (soweit das noch geschieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Bowser schrieb:
Die ECR Tornados bleiben ja bis auf weiteres aber werden auch die RECCE Tornados in den nächsten jahren von Eurofighter verdrängt?
Wenn ich mich recht erinnere war geplant zumindest bei einer Staffel des AG51 mittelfristig auf Drohnen umzurüsten. Aber vor 2010 wird das sicher nicht passieren.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.560
Ort
Karlsfeld
Danke man lernt aben nie aus :)

Gruß
Keksi
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Gibts denn schon Überlegungen für einen Nachfolger der ECR? Oder ist da noch nix bekannt?
Gibts denn auf dem Weltmarkt irgendwas Nachfolgetaugliches?

Grüße
Michael
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
michael132 schrieb:
Gibts denn schon Überlegungen für einen Nachfolger der ECR? Oder ist da noch nix bekannt?
Gibts denn auf dem Weltmarkt irgendwas Nachfolgetaugliches?

Grüße
Michael

Eurofighter ?
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
MX87 schrieb:
Gut, generell als Toni-Nachfolger, aber ich mein jetzt speziell für die ECR aus Lechfeld;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
michael132 schrieb:
Gut, generell als Toni-Nachfolger, aber ich mein jetzt speziell für die ECR aus Lechfeld;)
Ich scätz mal das wird langfristig auch am EF hängen bleiben. Bin da aber durchaus optimistisch was die Fähigkeiten des EF in der Hinsicht anbelangt.
 

Voyager

Guest
Alle deutschen IDS Tornados, die das ASSTA 1 Upgrade erhalten haben (HARM III, HARM C Block IVN, Kormoran II, GBU-24 + Laser Designator Pod) müssten auch die Verkabelung für den RECCE Einsatz haben, weil das im gleichen Zeitraum integriert wurde. Jedenfalls wurden die GAF Tornado Recce Pod/Telelens Pod im Abschluss an ASSTA 1 an das AG 51 ausgeliefert. Die Frage ist jetzt welche und wieviele Flugzeuge die Unrüstung erhielten. Mit Sicherheit alle Marinemaschinen und die des AG-51.
Da das ganze schon bis 2001 passierte möchte ich die vage Vermutung wagen, dass alle Flugzeuge umgerüstet wurden. Schliesslich wurden hier schon die Tornados zwischen den Geschwadern rotiert.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also 2002 als ich in Goose Bay mit ASST A1 Maschinen vom JaboG33 geflogen bin hatten die keine Recce verkabelte TV Tabs. Das ganze ist ja auch für nichts anderes, als den GAF Recce Pod gut.
 

Voyager

Guest
Talon4Henk schrieb:
Also 2002 als ich in Goose Bay mit ASST A1 Maschinen vom JaboG33 geflogen bin hatten die keine Recce verkabelte TV Tabs. Das ganze ist ja auch für nichts anderes, als den GAF Recce Pod gut.
Das schränkt das ganze ja schonmal ein. Durch die "Sonderrolle" des JaboG 33 würde es mich auch nicht wundern, wenn man hier auf die "RECCE-Kabel" verzichtet hätte.
Die MFG 2 Maschinen konnten aber offensichtlich ohne große Nachrüstmaßnahmen beim AG 51 eingesetzt werden. Oder wurden diese nachverkabelt?
 

PigPen

Flugschüler
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Man sollte nicht nur denken das das AG und die ECR´s in naher Zukunft bleiben.
Auch Büchel wird seine Tornados noch mindestens bis 2016 behalten!!!
Auch das AG wird die nächsten 2 Jahre nicht auf eine Staffel verzichten können, da der Eurohawk später kommt
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Hallo,

erst mal schauen, ob nicht schon das Los 3 ein Traum bleibt, dann mal weiter sehen. Aber bis dahin könnte es sein, dass das ein typischer UAV-Einsatz sein wird.

MfG
Tranche 3 ist so gut wie sicher ;) Und SEAD durch UAvs durchführen zu lassen,wird noch viele Jahre dauern.Dazu ist die Sache zu komplex,im Gegensatz zur einfachen Aufklärung.
 

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Am besten abwarten wie sich die EA-18G Growler bei der US Navy bewährt und dann das Growler System in einen zweisitzigen "Typhoon ECR" stecken.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Am besten abwarten wie sich die EA-18G Growler bei der US Navy bewährt und dann das Growler System in einen zweisitzigen "Typhoon ECR" stecken.
In der Growler selbst steckt nicht viel Arbeit. Zum größten Teil handelt es sich um die Systeme der Prowler ICAP III, die man neu verpackt hat.
Viel interessanter wird sein, was aus der Entwicklung des Nachfolgers für den ALQ-99 so herauskommt - über eine selbst dem ALQ-99 entsprechende Störkapazität verfügt der Tornado ECR nicht.
 
Thema:

Tornado Ausmusterung Frage

Tornado Ausmusterung Frage - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    bundeswehr tornado ausmusterung

    ,

    tornado ausmusterung

    ,

    kormoran 2 ausmusterung

    ,
    MRCA Tornado, TV-TAB, funktion
    Oben