Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191

Diskutiere Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Kaum jemand weiß heute noch, dass am 19. März 1962, vor nunmehr 44 Jahren, das erste eigenständig kontruierte Düsenflugzeug...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!


Kaum jemand weiß heute noch, dass am 19. März 1962, vor nunmehr 44 Jahren, das erste eigenständig kontruierte Düsenflugzeug Westdeutschlands im fränzösischen Toulouse zu seinem erfolgreichen Erstflug abhob - die Potez-Heinkel CM 191.

Leider ging dieses Flugzeug nie in Serie. Nur zwei Prototypen wurden gebaut. Die V1 soll sich heute noch im Besitz der Matt´s Aero Inc. in Elk Grove (Illinois) befinden, die V2 kann im Technikmuseum Speyer bewundert werden. Nach der Restauration durch die Lehrwerkkstatt des damaligen MBB-Werkes in Speyer befindet sich die Maschine als ständiges Ausstellungsstück in diesem Museum.
Die Maschine in Speyer befindet sich in einem hervorragenden Zustand.

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
:TOP: interessant

Hast Du nicht mal Lust, etwas mehr Infos dazu zu geben? Im Netz findet sich nicht viel. Eventuell koennte man ja einen Wikipedia-Eintrag erstellen. Es handelt sich ja durchaus um ein berichtenswertes Ereignis.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Geschichte zur CM 191

Hallo!

Gerne komme ich dem Wunsch nach:

Aufgrund deutschem Interesse kam es in den frühen sechziger Jahren zur Entwicklung der viersitzigen CM.191, eine Zusammenarbeit zwischen Potez und Heinkel. Bis in die fünfziger Jahre gehen die Anfänge des Entwurfs zurück, als in Kokurrenz zur Morane-Saulnier MS. 760 „Paris“ eine viersitzige „Magister“-Version geplant war, aber jedoch nicht gebaut wurde. Mit dem Kennzeichen D-9504 startete der erste Prototyp am 19. März 1962 zu seinem Erstflug. Auf der Luftfahrtschau in Hannover wurde der Prototyp gezeigt und vorgeführt, fünf Wochen nach dem Erstflug. Damals hofften die Hersteller, bis zu 100 Flugzeuge verkaufen zu können, doch diese Hoffnung bestätigte sich nicht. U.a. auch deswegen, weil die Luftwaffe inzwischen über ausreichend Verbindungsflugzeuge verfügte. Somit kam es nur noch zum Bau eines zweiten Prototypen (D-9532), der bei der Erprob.-stelle 61 in Manching einige Jahre im Einsatz war. Als Antrieb fanden zwei Marbore VI Verwendung. Der Rumpfquerschnitt war trotz des höheren Schubs ursächlich für die etwas langsamere Geschwindigkeit im Vergleich zur „Magister“.

Es grüsst der durstige Mann
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Ich habe auf N24.de noch ein Bild von dieser bildschönen Maschine gefunden:
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Warum ist dieser erste Deutsche Jet in Toulouse gestartet? (wie auch so viele andere "deutsche" Flugzeuge (A380)).
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191

Ich habe bei beim Kisten einräumen nochfolgende Bilder die vermutlich den Lufttransport nach Speyer zeigen gefunden Link 1.CH-53 in der Bundeswehr 2.Außenlast CH-53 & Co 3.
Viele Grüße
Helicopterfan222
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191

Hallo!

Leider ging dieses Flugzeug nie in Serie. Nur zwei Prototypen wurden gebaut. Die V1 soll sich heute noch im Besitz der Matt´s Aero Inc. in Elk Grove (Illinois) befinden, die V2 kann im Technikmuseum Speyer bewundert werden. Nach der Restauration durch die Lehrwerkkstatt des damaligen MBB-Werkes in Speyer befindet sich die Maschine als ständiges Ausstellungsstück in diesem Museum.
Die Maschine in Speyer befindet sich in einem hervorragenden Zustand.

Es grüsst der durstige Mann
Hallo !

Die CM 191 V2 kam wohl nach ihrem aktiven Dienst bei der ErpSt. 61 zur BAKWVT ( Bundesakademie für Wehrtechnik und Wehrverwaltung ) nach Mannheim und diente dort als Anschauungsobjekt / Simulator für Flugzeugsteuerungen . Stand 1978 / 79 jedenfalls da, das Datum für den Umzug nach Speyer ist mir nicht bekannt.

Gruß Klaus
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191

Hallo !

Die CM 191 V2 kam wohl nach ihrem aktiven Dienst bei der ErpSt. 61 zur BAKWVT ( Bundesakademie für Wehrtechnik und Wehrverwaltung ) nach Mannheim und diente dort als Anschauungsobjekt / Simulator für Flugzeugsteuerungen . Stand 1978 / 79 jedenfalls da, das Datum für den Umzug nach Speyer ist mir nicht bekannt.

Gruß Klaus
Vielen Dank für Deine Infos!!!:TOP:Auf den der Rückseite meiner rein gestellten Fotos steht März 1988 Siehe hier und hier , Hier
Viele Grüße
Helicopterfan222
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ich habe diesen Thread ertst heute entdeckt und kann zwei Fotos (eingescannte Dias) aus dem Leben der D-9532 beisteuern.

Die erste Aufnahme habe ich in den 1980er Jahren in Mannheim gemacht:



Die zweite Aufnahme ist aus Sinsheim, und zwar vom Sommer 1989:



Die Bilder sind leider nicht von guter Qualität, aber vielleicht doch als Belegstücke aus dem Leben dieses Flugzeugs brauchbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191

Heute vor 44 Jahren: Erstflug Heinkel-Potez CM 191 - Ähnliche Themen

  • Heute vor 30 Jahren ...

    Heute vor 30 Jahren ...: ... endete mein Wehrdienst bei der NVA :rolleyes1:. Und weil es ja gerade in Sachen Luftfahrt nicht so viel Neues gibt, kann man ja mal wieder in...
  • Heute vor 40 Jahren...

    Heute vor 40 Jahren...: Anflug auf Berlin.
  • Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel

    Abschuss einer Jaguar heute vor 33 Jahren über Wesel: Heute jährt sich der unbeabsichtigte Abschuss einer britischen Jaguar durch eine Phantom der Royal Air Force. Mehr zu diesem Thema gibt es auch im...
  • early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374

    early Spitfire Mk.Ia vor 70jahren und heute: P9374: Heute früh habe ich ein Fotoangebot bei ebay entdeckt, das mein Herz höher schlagen ließ, da ich diese (flugfähige) Spitfire in Duxford 2013...
  • heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt

    heute vor 50 Jahren: schwerstes Flugzeugunglück der österreichischen Luftfahrt: heute ist 50. Jahrtag des British-Eagle Absturzes am Glungezer http://tirol.orf.at/news/stories/2633608/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    potez heinkel jet

    ,

    CM 191 flugzeug

    ,

    heinkel potez

    ,
    potez heikel:jet
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/heute-vor-44-jahren-erstflug-heinkel-potez-cm-191.31115/
    Oben