Bundeswehr im kalten Krieg

Diskutiere Bundeswehr im kalten Krieg im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Abend, aus persönlichem Interesse such ich Daten und Infos zur Bw im kalten Krieg: -Friedensstärke? -Reservisten? -wie lang hätte die...

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Guten Abend,

aus persönlichem Interesse such ich Daten und Infos zur Bw im kalten Krieg:
-Friedensstärke?
-Reservisten?
-wie lang hätte die Einberufung der Reservisten gedauert?
-Hatte die Luftwaffe "Reservegeschwader"?
-weiter Frage kommen noch!

Danke schonmal,
Michael
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Friedensstärke (abgerundet, Stand 1980):
341.400 Heer, 110.540 Luftwaffe, 38.060 Marine = 490.000

Reservisten: Über Anzahl und die Schnelligkeit bei der Einberufung habe ich noch nichts gefunden.

Reserve-Geschwader: so weit mir bekannt (und aus dem Gedächtnis heraus) dienten die
- "2. Deutsche Luftwaffen-Ausbildungsstaffel F-104 USA" (2. DtLwAusbStff F-104 USA) in Luke AFB,
- die WaSLW 10 (später JaboG 38) in Jever und
- die WaSLw 50 (später JaboG 49) in Fürstenfeldbruck als Reserve.

Es grüsst der durstige Mann
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Reservisten

Hallo!

Doch noch etwas gefunden:
Lt. diesem interessanten Beitrag (http://www.clausewitz-gesellschaft.de/uploads/media/50_Jahre_Reservisten.pdf) betrug im Jahre 1988 die Stärke der Reservisten 841.000 Mann. Somit hätte im V-Fall die Gesamtstärke der Bw aus 1,336 Mio. Mann bestanden.

Die Obergrenze der Soldaten der Bw war damals mit 495.000 Mann festgelegt. Hier wird aus meiner Sicht das Verhältnis der o.g. Zahlen interessant. Demnach standen hinter jedem "aktiven" Soldaten 2,7 Reservisten.

Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang auch den Bundesgrenzschutz (heute Bundespolizei). Auch dessen Personal durfte gem. dem Grundgesetz im V-Fall zur Verteidigung und zur Aufrechterhaltung der öffentl. Sicherheit und Ordnung eingesetzt werden.

Es grüsst der durstige Mann
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Also ich habe mich mal belesen :
aufzustellende Mob-Verbände der Luftwaffe :
JBG-44 in Erding aus dem Material des Ausbildungskommandos in Portugal
JBG-39 (Standort ?) aus dem Material des Ausbildungskommandos in Cottesmore

Teritorialheer :
6 aktive Heimatschutzbrigaden (davon 2 beim Feldheer, HSBr 56 bei 1.GD, HSBr 51 bei 6.PGD) mit jeweils 2 mot.Inf Btl, 2 PzBtl , 1 FA Btl )

6 mob. Heimatschutzbrigaden mit jeweils 1 mot.Inf Btl, 1 PzBtl, 1 FA Btl

15 Heimatschutzregimenter mit jeweils 3 Jägerbataillonen und einer Mörserkompanie

dazu kamen noch im Rahmen des Wartime Host Nation Support die Aufstellung von 150 meist objektgebundenen Heimatschutzkompanien und knapp 310 Sicherungszüge zur Sicherung von Anlagen der Alliierten und wichtiger Bauwerke

dazu kamen noch ungezählte zusätzlich aufzustellende Einheiten wie etwa Nachschubverbände , Lazarette, Pionierzüge usw. Diese wären dann hauptsächlich mit requiriertem Zivilmaterial ausgestattet worden.


Feldheer :

Das Feldheer stand im wesentlichen in Kriegsstärke einsatzbereit. Im Mobilmachungsfall würden jedoch noch je Division 5 Feldersatzbataillone und ein Sicherungsbataillon mobilisiert. Auch auf Armeekorpsebene wären zusätzliche Lazarett, Nachschub- und Pionierverbände personell aufgefüllt worden.
Der einzige Zugewinn an Kampftruppe wären die sogenannten gemischten Einserbatailone in den Brigaden geworden. Diese hatten jeweils eine teilaktive Stab und Stabskompanie, welche im Friedensfall zum Reservistentrainung diente, sowie 3 Kampfkompanien welche im Frieden bei den anderen aktiven Bataillonen der Brigade angegliedert waren ( die jeweilige 5. oder 6.Kompanie) und im Mobfall zu jweiligen Kampfbataillon zusammengetreten wären.

Auch die Brigadepanzeraufklärungskompanien waren im Frieden dem jeweiligen Divisionspanzeraufklärungbataillon unterstellt gewesen.
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Mal ein paar Zahlen für 1989 (mob. Bundeswehr)
Panzerbataillone : 67 im Feldheer und 18 im Territorialheer (Leo I ;Leo II, M48)
Panzergrenbataillone : 62 im FH ( auf Marder bzw M113 )
Jägerbataillone : 23 JgBtl, 3 GebJgBtl, 9 FschJgBtl im FH
Brigadeartillerie : 32 Btl mit 18 M-109, 2 Btl mit 18 FH-70 ( DF und GebJgbrig 23) im FH , 6 Btl mit M-109 , 6 Btl mit M101 im TH
Panzeraufklärer : 11 schwere Panzeraufklärungsbataillone, 33 Panzeraufklärungskompanien der Brigaden
Divisionsartillerie : 11 Artillerieregimenter mit je 1 Btl mit je 18 PzHaub 203mm und 18 Feldhaub FH-70 sowie ein RakArtBtl mit je 16 LARS und 16 MARS
Panzerjäger : 32 Kompanien mit RakJadgpanzer Jaguar I und II, 1Kompanie mit Kanoenjagdpanzer 90mm (Brig 23)
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Vielen Dank! :TOP:
Könntet ihr noch die Quellen angeben?

Gibts irgendwelche empfehlenswerten Bücher?

Grüße
Michael
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Gute Quelle :
"Die Streitkräfte der Nato auf dem Territorium der BRD" 3 Auflagen, jeweils aktualisiert , aus dem Militärverlag der DDR

gibts oft bei ebay
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Soweit mir noch bekannt ist das im V-Fall ein JaboG 39 aufgestellt hätte werden sollen und dies in Erding mit den deutschen Anteil vom TTTE aus Cottesmore.:!:
Auch wäre im V-Fall eine Staffel der F-111 der USAF(England) in Erding vorgesehen gewesen. Allerdings liegt das glaub ich noch weiter zurück.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Zu dem was unsere amerikanischen Freunde mitgebracht hätten hab ich hier noch einen Link http://orbat.com/site/history/historical/usa/airforce1989.html

und hier noch einen generellen Überblick, inklusive Luftwaffe der Nato Luftstreitkräfte http://www.orbat.com/site/history/historical/nato/units1989.html

einen Übersicht über die Bodeneinheiten bekommt man wohl hier:

http://www.microarmormayhem.com/NATO_ORDER_OF_BATTLE_mod_4.doc


und hinterm Zaun wartete das: http://orbat.com/site/history/historical/nato/warsawpact.html

wie üblich, keine Garantie das das fehlerfrei oder komplett ist, vielleicht ist ja was nützliches dabei auch wenn es nicht nur Bundeswehr ist
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Interessantes Thema, muß ich schon sagen. Besonders die V-gestellten JaboG 39 und 44. Von denen hatte ich ja bisher nie etwas gehört. Jetzt stelle ich mir aber noch folgende Fragen:

1. Was wäre mit den deutschen F-4E aus den USA geworden?
2. hatten die V-gestellten JaboG´s auch Wappen?

Gruß
Tracer
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ich hatte die Ausgangsfrage ja hier auch schon einmal gestellt, wobei ich mich auf die fligenden Kräfte beschränken würde / wollte. Nach kurzen hin und her landete ich auch beim o.g. Buch! :HOT

Der Vorteil des Buches liegt m.E in der umfassenden und dennoch kompakten, verständlichen Darstellung!

Da es aber zweifellos im Detail - m.E. werden zB Soll-Größen genannt - Ungenauigkeiten gibt und ich von der Materie-West kaum Ahnung habe ... es wäre IMHO sehr verdienstvoll, wenn ein Wessi / Bundi sich die Mühe machen würde und eine Übersicht, etwa "fliegende Kräfte der Bundeswehr - 1985", erstellen und online zugänglich machen würde! :TOP:
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Fliegende Verbände 1985 (I)

Hallo!

Hier zunächst eine Übersicht über die fliegenden Verbände der Bundesluftwaffe 1985 (genannt werden die Haupteinsatzmuster):

JG 71 „Richthofen“, F-4F Phantom II, Wittmundhafen
JG 74 „Mölders“, F-4F Phantom II, Neuburg a.d. Donau
JaboG 31 „Boelcke“, PA200 Tornado IDS, Nörvenich
JaboG 32, PA200 Tornado IDS, Lechfeld
JaboG 33, Umrüstung von F-104G Starfighter auf PA200 Tornado IDS, Büchel
JaboG 34, F-104G Starfighter, Memmingen
JaboG 35, F-4F Phantom II, Pferdsfeld
JaboG 36, F-4F Phantom II, Hopsten
JaboG 38, PA200 Tornado IDS, Jever
JaboG 41, Alpha Jet, Husum
JaboG 43, Alpha Jet, Oldenburg
JaboG 49, Alpha Jet, Fürstenfeldbruck
AG 51 „Immelmann“, RF-4E Phantom II, Bremgarten
AG 52, RF-4E Phantom II, Leck
LTG 61, C-160D Transall, Penzing
LTG 62, C-160D Transall, Wunstorf
LTG 63, C-160D Transall, Hohn/Rendsburg,
HTG 64, UH-1D, Ahlhorn
Flugbereitschaft BMVg, versch. Muster, Köln-Bonn


Verbände im Ausland:

Deutsches Luftwaffen-Ausbildungskommando USA
1. DtLWAusbStff USA, T-37B und T-38a Talon, Sheppard AFB (Texas)
3. DtLWAusbStff USA, F-4E Phantom II, George AFB (Kalifornien)

TTTE (Tri-National Tornado Training Establishment), PA200 Tornado IDS, Cottesmore (GB)

DtLWÜbPlKdo (Deutsches Luftwaffen-Übungsplatzkommando), Alpha Jet, Beja (Portugal)

Es folgt noch eine Aufstellung über die Marineflieger.

Grüsse vom durstigen Mann
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Fliegende Verbände 1985 (II)

Hallo!

Eine Übersicht über die fliegenden Verbände der Bundesmarine 1985 (genannt werden die Haupteinsatzmuster)

MFG 1, PA200 Tornado IDS, Schleswig-Jagel
MFG 2, F-104G Starfighter, Eggebek
MFG 3 "Graf Zeppelin", Br. 1150 Atlantic und Sea Lynx Mk. 88, Nordholz
MFG 5, Sea King Mk. 41, Kiel-Holtenau

Das war´s von meiner Seite, da die Heeresflieger nicht zu meinen Haupt-Interessen gehören. Vielleicht kann ein weiteres FF-Mitglied zu diesem Thema Auskunft geben.
Ich hoffe, ich konnte mit diesen Aufstellungen helfen.

es grüsst der durstige Mann
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Ergänzung

Hallo!

Einen einsatzfähigen „Verband“ für den V-Fall habe ich noch vergessen:
Die „Operationelle Einsatzreserve (OER)“ als Teil der Luftwaffenschleuse 11 in Manching.
Dort wurden die im Rahmen der NATO-Militärhilfe abzugebenden F-104 der JaboG und MFG von sogen. Scheinerhaltern geflogen. Diese Piloten wurden auf Positionen außerhalb der fliegenden Verbände berufen, standen aber noch als Einsatzreserve zur Verfügung. Ihre Umschulung auf Tornado, Phantom oder Alpha Jet lohnte zumeist wegen ihres Alters nicht mehr.
Die ersten F-/TF-104G erhielt die OER im Dezember 1982. Im März 1983 begann der Flugbetrieb der OER und bereits Ende November fand eine erste OER-Einsatzübung statt.
Der F-104-Auftrag der Schleuse endete am 18. Jan. 1989 mit der Abgabe der letzten drei F-104G an die TuAF.
Somit hatte die Luftwaffe für einen Zeitraum von ca. sechs Jahren einen zusätzlichen Verband.

Ich denke, jetzt ist die Auflistung (bis auf die Heeresflieger) vollständig.

Es grüsst der durstige Mann
 

Dr. Seltsam

Guest
Hallo!

Einen einsatzfähigen „Verband“ für den V-Fall habe ich noch vergessen:
Die „Operationelle Einsatzreserve (OER)“ als Teil der Luftwaffenschleuse 11 in Manching.
Existierte das parallel zum "Kommando F-104" beim LVR 1 in Erding (9. Mai 1984 - 19. September 1988)?
 
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Und was ist mit dem DtLwÜbPlKdo Decimomannu/Sardinien ?
 

n/a

Guest
Und was ist mit dem DtLwÜbPlKdo Decimomannu/Sardinien ?
Hatten die 1985 überhaupt noch eigene Maschinen? Die G.91 müsste da schon weg gewesen sein, und die Tage der 104 waren auch schon gezählt.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Hallo!

Hier zunächst eine Übersicht über die fliegenden Verbände der Bundesluftwaffe 1985 (genannt werden die Haupteinsatzmuster):

JG 71 „Richthofen“, F-4F Phantom II, Wittmundhafen
JG 74 „Mölders“, F-4F Phantom II, Neuburg a.d. Donau
JaboG 31 „Boelcke“, PA200 Tornado IDS, Nörvenich
JaboG 32, PA200 Tornado IDS, Lechfeld
JaboG 33, Umrüstung von F-104G Starfighter auf PA200 Tornado IDS, Büchel
JaboG 34, F-104G Starfighter, Memmingen
JaboG 35, F-4F Phantom II, Pferdsfeld
JaboG 36, F-4F Phantom II, Hopsten
JaboG 38, PA200 Tornado IDS, Jever
JaboG 41, Alpha Jet, Husum
JaboG 43, Alpha Jet, Oldenburg
JaboG 49, Alpha Jet, Fürstenfeldbruck
AG 51 „Immelmann“, RF-4E Phantom II, Bremgarten
AG 52, RF-4E Phantom II, Leck
LTG 61, C-160D Transall, Penzing
LTG 62, C-160D Transall, Wunstorf
LTG 63, C-160D Transall, Hohn/Rendsburg,
HTG 64, UH-1D, Ahlhorn
Flugbereitschaft BMVg, versch. Muster, Köln-Bonn


Verbände im Ausland:

Deutsches Luftwaffen-Ausbildungskommando USA
1. DtLWAusbStff USA, T-37B und T-38a Talon, Sheppard AFB (Texas)
3. DtLWAusbStff USA, F-4E Phantom II, George AFB (Kalifornien)

TTTE (Tri-National Tornado Training Establishment), PA200 Tornado IDS, Cottesmore (GB)

DtLWÜbPlKdo (Deutsches Luftwaffen-Übungsplatzkommando), Alpha Jet, Beja (Portugal)

Es folgt noch eine Aufstellung über die Marineflieger.

Grüsse vom durstigen Mann
10 JaboG und nur 2 JG? :?! War geplant, die Russen gar nicht in die Luft kommen zu lassen? Oder waren eher die Amis für die Luftraumkontrolle zuständig?


Wenn man die Zahlen aus heutiger Sicht anschaut: :FFEEK: :FFEEK: :FFEEK: Damals war noch was los am Himmel über Deutschland!
 
Thema:

Bundeswehr im kalten Krieg

Bundeswehr im kalten Krieg - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Blackbox Bundeswehr

    Blackbox Bundeswehr: Achim Wohlgethan, Martin Specht Blackbox Bundeswehr Die 100-Milliarden-Illusion – Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht Inhaltsangabe Der...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundeswehr stärke 1980

    ,

    bundeswehr kalter krieg stärke

    ,

    materialstärke bundeswehr

    ,
    luftwaffensicherungsstaffel freising
    , jabog 39, charly kaufmann jg 74, General Defense Plan 31001 , jabo 44, Charly Kaufmann Jagdgeschwader 74, stärke bundeswehr 1988, stärke bundeswehr 1989, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-im-kalten-krieg.33887/page-3, qra stellung landsberg, raketenstation arsbeck, fps 7 brockzetel, http://www.isn.ethz.ch/php/documents/collection_17/docs/HVA19_126-359.pdf, Luftwaffensicherungsstaffel Meßstetten, 3. staffel fkg 1, enjjpt uhr, 5 FmRgt 31, pershing Landsberg, Kleinaitingen bunker, stärke der Bundeswehr 1988, rrp wasserkuppe, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-im-kalten-krieg.33887/page-7
    Oben