Das wäre ja dann recht bitter für die Rafale - macht ja gut 2 x 7t alleine für Triebwerke
Spaß beiseite - selbst wenn sich die Masse entgegen jeder Erwartung nicht ändern würde klappts auch mit 14,2:1 nicht. Das M.88-2 hat ne Masse von knapp unter 900Kg (ich kenne 893Kg Trockenmasse - aber das dürfte eh mit den verschiedenen Evaluationsstufen variieren). Locker bleiben - wenn überhaupt passiert da was in der Gegend um 10:1.
Richtig - wirklich großen Bedarf seh ich auch nicht.
Allerdings gibt es durchaus Ansatzpunkte, weshalb das tatsächlich als mögliche Erweiterung geführt wird. Der Einsatz moderner Radarsysteme vermindert den Anspruch an die Reaktionszeit für QRA-Einsätze deutlich. Für Länder ohne solche Infrastruktur wäre das nett, um in kürzerer Zeit die Maschinen in vorort zu haben - allerdings kauft jemand, der sich sowas nicht leistet auch keinen EF oder Rafale. Länder mit räumlich begrenzter Pufferzone könnten allerdings durchaus Interesse an Maschinen haben, die schneller den passenden Speed in geeigneter Höhe erreichen. Der zweite Punkte schielt natürlich in die Richtung die fast alle Muster so erlitten haben. Nach und nach wird immer mehr drangehängt und der Vogel wird träge (F-16 läßt grüßen). Sowohl für Rafale als auch EF sind CFTs als mögliche Option zu haben (bei den Franzosen deutlich konkreter). Und eine Rafale mit CFTs + Abwurftanks + Außenlasten hat durchaus kein so beeindruckendes Beschleunigungsverhalten mehr - insbesondere trocken. Wie so oft geht halt ein Teil des zusätzlichen Sprits für die eigene Existenz wieder drauf. Abnehmer für ein leistungsgesteigertes EJ200 seh ich noch keine - außerdem hab ich da im Hinterkopf, daß man auch hier von einer Steigerung um etwa 20% sprach (ca. 110KN)- 120KN mag auf dem Prüfstand problemlos laufen - aber Bedarf für Einsatzmaschinen kann ich dafür derzeit auch nicht ausmachen.
Ausnutzen von Reserven ist im Zeitalter von digitalem FADEC eigentlich nur konsequent. Schont den Geldbeutel im Alltag und läßt Luft wenns brennzlig wird - erinntert fatal an das körpereigene Adrenalin-System.
Nähere Informationen inwieweit sich die Hardware beim M.88-2ECO vom bereits eingeführten M.88-2 unterscheidet hast Du aber (noch) nicht, oder ? Wäre ziemlich interessant.
Einfach nur die Regelungssoftware austauschen wird wohl nicht funktionieren. Wenn ich mich recht erinnere ist das M.88-2 mit etwa 1850K Turbineneintrittstemperatur deutlich heißer als das EJ200 (hab da etwa 1650K als Hausnummer im Gedächtnis). So eine Zahl für sich alleine sagt natürlich garnichts - aber bessere Effizienz bzw. mehr Leistung führt auf dem Weg der Thermodynamik meist doch wieder zu höheren Temperaturen - zumindest wenn man an den Dimensionen nichts ändern möchte. Von daher würde ich sagen, daß das M.88 hardwareseitige Änderungen benötigt, damit soviel mehr rauszuquetschen ist.
Gruß,
Tom
PS: Dem Sportskameraden intelion wünsche ich auf diesem Wege gute Besserung und ein wenig mehr Gelassenheit für die Zukunft