hey. tach auch.
ich versuch mich jetzt auch mal an dem bild. vielleicht kann ich es ja ein wenig interpretieren. eigentlich ist es wie schon gesagt wurde eine übersicht einzelner components eines systems. in diesem fall von airbus und wenn mich nicht alles täuscht ist es vom CIDS ( Cabin Intercommunication Data System).
um das bild zu verstehen ist natürlich auch ein bischen fachwissen und hintergrundwissen nötig. aber im großen und ganzen ist es schon einfach.
ich versuche es einfach mal.
also...!
in einer flugzeugkabine gibt es ja allerhand sachen, die man als normaler pax sehen bzw hören kann. wie zum beispiel die komplette kabinenbeleuchtung, die leselampen, oder die pax call lights ( womit man die stewardess ruft). oder auch die emergency lights (die man nicht so gerne sehen möchte) sowie die worklights der crew. man kann beim boarden music hören, die ansagen der cockpit crew bzw der cabin crew. oder auch die ganze töne die ertönen, wenn einer die stewardes ruft, oder so!
desweitern kommen noch andere sachen hinzu, die für die crew bestimmt sind: bedienung der kabinenbeleuchtung, cabin und flight crew interphone, lavatory smoke warning, dann die druckinformation der notrutschen, der flaschendruck der türen ( door damper). oder die temp.- anzeige am fap.
oder etwaige tests der crew wie, der emergency light test, work light test, readinglinght test.
all diese sachen müssen miteinander operieren bzw aufeinander abgestimmt sein.
hauptbauteil ist wie man schon sehen kann sind die beiden Directors. diese beinhalten eine art kassete auf der die software aufgespielt ist. das ist dann das OBRM ( onboard replaceable module).
über das PTP (programming and test panel) welches neben dem FAP im vorderen eingangsbereich an der linken wand angebaut ist, kann man wie der name schon sagt das CIDS programmieren und testen. man kann zum beispiel die leselampem, welche kaputt sind idendifizieren und andere sachen machen.
das bedienteil des CIDS ist das FAP (forward attendent panel).
auf diesem kann die cabin crew die beleuchtund der kabine einstellen. die bordmusic verwalten, wasser und abwasser tanks überprüfen. und noch andere diverse sachen nachschauen.
auf die sachen wie den FWC (flight warning computer), die LGCIU (landing gear contol and interface unit) , SFCC ( slat flap control computer) und die sachen möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen. diese tauschen sich informationen mit den directors aus.
call panel, evac panel, hs /fsb panel, handset usw. ist auch nur nice to know. haben nicht wirklich was damit zu tun.
hat die crew nun irgendwas am FAP verändert, z,b, die beleuchtung von bright auf dim geschaltet, so kommen nun die DEU`S ins spiel. (decoder encoder unit)
es gibt wie man sieht zwei arten von deus. die deu a und die deu b.
deu a ist wie man lesen kann auch für die beleuchtung zuständing. abhängig von dem flugzeugtyp gibt es mehr oder weniger deu´s im flieger (A320: 26 A321 32). die a´s sind jeweils rechts und links im flieger oberhalb der fenster angebracht. jede deu ist für eine gewisse anzahl von lichtern zuständig. beim A320 sind das 4 lights, 3 PSU´s (passenger service units (also leselichter)) und jeweils zwei lautsprecher.
also kann man sagen das die A deu´s sozusagen für die paxe da sind.
die deu b´s, wovon es im A320 5 und im A321 auch 5 aber optional kann man noch drei weiter einbauen gibt, sind hinter den ceiling panels eingebaut. umgangssprachlich in der decke.
die b´s sind nun zuständig für viele sicherheitsachen. wie zu sehen rutschendruck, türdruck, kommunikation zwischen der besatzung via interphone. desweiteren werden über die b deu´s die signale für die EPSU ( Emergency Power Supply Units) weitergegeben.
auf dem bild welches a4dave hier eingestellt hat, ist das system nur ziemlich oberflächlich gezeigt. man kann eigentlich 20 din a4 seiten damit gedrucken, wenn man es wirklich ausführlich möchte.
naja, nun habe ich 30 minuten das bild erklärt. hoffe es hat einigen ein wenig geholfen beim verständnis des bildes.