Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?

Diskutiere Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Guten tag zusammen, ich bin neu hier im forum und habe da mal eine frage zu den groß buchstaben auf den leitwerk der us flugzeuge und ihre...
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
Guten tag zusammen,

ich bin neu hier im forum und habe da mal eine frage zu den groß buchstaben auf den leitwerk der us flugzeuge und ihre bedeutung, kann mir da jemand helfen, vielleicht mit einer liste?

gruss
chris
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Tach auch..

Erstmal herzlich willkommen hier:)

Die großen Buchstaben auf den Leitwerken der US-Flieger stehen für deren Heimatbasis,

z.B. SP = Spangdahlem , EL = Elmendorf usw.

PS: noch ein kleiner Tipp für die Zunkunft - Beschreibe doch deinen Themen in Zukunft etwas umfangreicher als nur mit "Frage";), dann wissen die anderen auch gleich so in etwa um was es geht und ob es für sie interessant sein könnte.

Gruß Sven
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
werde ich machen @ayrtonsenna594 ;)

nun nur noch ein problem, wo finde ich so eine liste? :)

gruss
chris
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Guten tag zusammen,

ich bin neu hier im forum und habe da mal eine frage zu den groß buchstaben auf den leitwerk der us flugzeuge und ihre bedeutung, kann mir da jemand helfen, vielleicht mit einer liste?

gruss
chris
Hallo und willkommen!

Der Tailcode auf Air Force Flugzeugen gibt grob gesagt die Homebase an, auf der die Maschinen stationiert sind. In der Regel ist der Name der Airbase mit dem Code in Verbindung zu bringen, z.B. SP für Spangdahlem oder RS für Ramstein, es gibt aber auch Codes zu denen nicht direkt ein Name passt.

Dies hier ist eine Suchmaschine, du gibst den Tailcode ein und erhälst die passende Airbase, sogar alle Staffeln die auf einer Airbase diesen Namen tragen.

http://www.globemaster.de/tailcodes.html

Dies ist eine Auflistung aller Codes, Navy und Airforce, ab Seite 25 beginnen die Airforce codes!

http://www.globemaster.de/cgi-bin/tail/db.cgi?db=default&uid=default&view_records=1&Unit=*

Es werden auch die passenden Navy Tailcodes genannt, Navy Mühlen habe ja ebenfalls Buchstaben auf dem Leitwerk, die genaue Bedeutung ist mir aber leider auch nicht geläufig, hat mich noch nie interessiert *schäm*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
ui, vielen dank. hier bekommt man ja rasend schnell eine antwort :TOP:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Hi Sven
Nur Kurz, wenn ich helfen darf:
EL = Ellsworth (flogen zuletzt B1B)
AK = Elmendorf!!! in Anlehnung an Alaska - auch die Jungs in Eielson, nahe Fairbanks in Alaska, fliegen mit AK.
Da hat wohl gleich einer die Suchmaschine bemüht;)

Hast recht, glaube der B1 auf der ILA war von dort, machte mich damals schon stutzig wegen der Entfernung. Soviel zu kompetenten Leuten:rolleyes:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hat aber auch nicht immer einen Bezug zum Ort, Beispiel: "FF" ist die 1st FW in Langley, Virgina und steht für First Fighters....jetzt mit F-22, früher F-15
FF steht natürlich für FlugzeugForum und nicht für irgendwelche SchnickSchnack-Basen. Da dieses Forum noch keine eigene Landebahn hat, ist es bisher nur als Ehrerweisung der Air Force zu verstehen.
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Weitere Tailcodes gibt es zusätzlich am Fluggerät der US-Navy und des US-Marine Corps.
Bei der Navy gibt es eine grundsätzliche Unterteilung in die beiden atlantischen Flotten, welche ihre Flugzeuge und Helis mit einem "A" und einem zusätzlichen zweiten Buchstaben versehen, welcher zur Identifizierung des Geschwaders oder der Staffel dient. Gleiches gilt für die beiden Einsatzflotten im Pazifik, welche statt des "A" ein "N" an erster Stelle des Buchstabenpaares tragen.

Beim USMC habe ich leider noch kein festes Zuordnungsmuster festgestellt, jedoch ist dieses dort auf die Staffel bezogen und nicht auf Einsatzraum, Basis usw.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Hallo,

@Ice: die B-1B auf der ILA 2006 war die 86-0115 und kam von der 77th BS des 28th BW, stationiert auf der Ellsworth AFB, South Dakota. Tailcode EL

Viele Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo,
hier ist noch eine gute Seite, die das Thema Tailcodes von der US-Navy und
US-Marines behandelt. Es werden dort auch sämtliche Lettercodes der einzelnen Carrier Deployments aufgelistet.

http://www.ne.jp/asahi/gonavy/atsugi/gonavy6.html

Gruss Box29:TD:
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
blöde das alles englisch ist, aber ich klicke mich mal da durch. vielen dank :)

gruss
chris
 
Thema:

Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?

Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk? - Ähnliche Themen

  • Die Bedeutung von V1,VR und V2

    Die Bedeutung von V1,VR und V2: Hallo Leute, ich befasse mich seit neuerem mit dem Thema „Take off“ bzw eben dem Start. Dabei ist mir folgendes unter gekommen, der Begriff V1, VR...
  • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  • Bedeutung "BBC POCCNN"

    Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
  • Bedeutung der Frequenzen

    Bedeutung der Frequenzen: Hallo Leute, ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen. Ich bin immer wieder mal am...
  • Bedeutung der Kennung des NDB

    Bedeutung der Kennung des NDB: Hallo Neulich im Unterricht hatten wir es davon, könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen NDB's die eine 2 Stellige Buchstaben Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • Die Bedeutung von V1,VR und V2

      Die Bedeutung von V1,VR und V2: Hallo Leute, ich befasse mich seit neuerem mit dem Thema „Take off“ bzw eben dem Start. Dabei ist mir folgendes unter gekommen, der Begriff V1, VR...
    • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

      Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
    • Bedeutung "BBC POCCNN"

      Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
    • Bedeutung der Frequenzen

      Bedeutung der Frequenzen: Hallo Leute, ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen. Ich bin immer wieder mal am...
    • Bedeutung der Kennung des NDB

      Bedeutung der Kennung des NDB: Hallo Neulich im Unterricht hatten wir es davon, könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen NDB's die eine 2 Stellige Buchstaben Kennung...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bedeutung-der-gr-buchstaben-am-leitwerk.34623/

    ,

    heckleitwerk buchstaben bedeutung

    ,

    was bedeuten die große Buchstaben auf dem segelflugzeug leitwerk?

    ,
    was bedeuten die Buchstaben auf dem heck beim Flugzeug
    , buchstaben auf den flugzeugletwerk, buchstaben auf leitwerk von Flugzeugen, was bedeuten die 2 Buchstaben am Seitenleitwerk von Flugzeugen , Buchstaben am leitwerk, was bedeuten die buchstaben am seitenleitwerk der flugzeuge
    Oben