Tabellen, Diagramme

Diskutiere Tabellen, Diagramme im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich suche Tabellen und Diagramme von der A340-600 und B777-300Er wenn möglich aus dem Flight Manual. Besonders interresiert mich wieviel Zuladung...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ich suche Tabellen und Diagramme von der A340-600 und B777-300Er wenn möglich aus dem Flight Manual. Besonders interresiert mich wieviel Zuladung bei welcher Strecke möglich ist.

ps: Ja das Diagramm der A340HGW auf der airbus-hp kenn ich schon.
 
#
Schau mal hier: Tabellen, Diagramme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gast

Guest
Was genau meinst du mit Zuladung auf welcher Strecke?
Denkst du da an eine bestimmte Strecke?
Ich kann mich in der nächsten Woche ja mal durchs FM wühlen, wenn gerade eine in der Halle gewaschen wird:D

MFG
Spoon
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
mit "welcher Strecke" meine ich wieviel Zuladung bei so und so viel km möglich ist
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
von der 777-300Er/-200LR hab ich das "Airplane Characteristics for
Airport Planning" (genau die gleiche Art Dokument was Airbus für die A380 hat/macht) gefunden.

http://www.boeing.com/assocproducts/aircompat/acaps/777_2lr3er.pdf



aber wenn wer Daten aus dem Fligh Manuel hat bitte trotzdem posten. Die sind gewöhnlich etwas genauer.

edit: Verbrauchswerte wären auch ganz nett (wenns hier überhaupt zuverlässige Daten gibt), egal von welchen Airliner
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ist die Anfrage noch aktuell?
 

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
payload vs. range charts

Ist so etwas nicht immer aktuell? Zumindest einem Flusianer kommt so etwas immer gelegen. :rolleyes:

Auch interessant wäre "optimales bzw. maximales Flightlevel bei einem bestimmten Gewicht". Die Angaben sind in der Regel noch schwieriger zu finden.
Würde mich nicht wundern wenn so mancher sich einen Teufel um Step-Climb kümmert und mit seinem A340 bei MTOW gleich auf FL390 steigt. :FFTeufel:

Frank
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Würde mich nicht wundern wenn so mancher sich einen Teufel um Step-Climb kümmert und mit seinem A340 bei MTOW gleich auf FL390 steigt.
Nur das er da nicht hinkommt. :FFTeufel: ICA vom A340 liegt mehr so bei FL330.

Man kann Angaben dazu meist in Flughandbüchern finden (dem so genannten Flight Crew Operations Manual, kurz FCOM). Die Payload-Range Diagramme gibt es auch in den ACAPs von Airbus. Die sind aber leider nicht frei verfügbar.

Daher wollen wir dem beistrich mal geben was er verlangt hat ... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Jetzt noch ähnliche Diagramme mit A340-600 und -500 und ich wär zufrieden :)

Danke schonmal, und aktuell ist sowas bei mir immer ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Jetzt noch ähnliche Diagramme mit A340-600 und -500 und ich wär zufrieden :)

Danke schonmal, und aktuell ist sowas bei mir immer ;)
Na, dann zücke mal den Taschenrechner und mach es Dir selbst.
Mit dem Diagramm kannst Du den Streckenverbauch (t/1000nm) ausrechnen, und zwar bei verschiedenen Gewichten. Der A340-500 kann das gleiche Startgewicht wie der A340-600 stemmen. Leergewicht, MTOW und maximale Treibstoffmenge finden sich in diesem Forum. Der Rest ist etwas Excel und schon hast Du das Ergebnis. Viel Spaß!
 

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
Jetzt noch ähnliche Diagramme mit A340-600 und -500 und ich wär zufrieden :)
Ist das noch aktuell? Ich habe irgendwo bei Airbus ein payload/range chart für den A345/A346 gefunden.

Leider weiss ich den Link nicht mehr (war irgendwo bei www.airbusworld.com versteckt), ich kann Dir aber das pdf gerne mailen.

Das gesamte Dokument (airplane characteristics for airport planning) hat rund 4 MB, ich kann Dir aber auch die entsprechende Seite extrahieren.

Frank

P.S. Hier der Link für das Dokument bei Airbus: A345/A346 airplane characteristics for airport planning
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tabellen, Diagramme

Tabellen, Diagramme - Ähnliche Themen

  • Aresti-Diagramme am Computer zeichnen?

    Aresti-Diagramme am Computer zeichnen?: Moin! Kennt vielleicht jemand Programme, mit denen man möglichst einfach Aresti-Diagramme für den Kunstflug am Computer zeichnen kann? Vor...
  • Umrechnungstabellen für Farben

    Umrechnungstabellen für Farben: Eine erste Suche im Forum hat kein Ergebnis gebracht, also hier meine Frage: Gibt es Umrechnungstabellen im Netz wo ich zu mischende Revell-Farben...
  • Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?

    Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?: Harbin Z-9A Haitun - Bilder Hallo von Trumpeter gibts in 1:48 den Harbin Z-9A Haitun als Bausatz. Ich möchte mir dieses modell gerne holen...
  • Ähnliche Themen

    • Aresti-Diagramme am Computer zeichnen?

      Aresti-Diagramme am Computer zeichnen?: Moin! Kennt vielleicht jemand Programme, mit denen man möglichst einfach Aresti-Diagramme für den Kunstflug am Computer zeichnen kann? Vor...
    • Umrechnungstabellen für Farben

      Umrechnungstabellen für Farben: Eine erste Suche im Forum hat kein Ergebnis gebracht, also hier meine Frage: Gibt es Umrechnungstabellen im Netz wo ich zu mischende Revell-Farben...
    • Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?

      Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?: Harbin Z-9A Haitun - Bilder Hallo von Trumpeter gibts in 1:48 den Harbin Z-9A Haitun als Bausatz. Ich möchte mir dieses modell gerne holen...
    Oben