P-3C CUP Orion, Marine

Diskutiere P-3C CUP Orion, Marine im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Versuch mal http://home.planet.nl/~p3orion/ Ansonsten wurde das schon ausführlich zum Revell Bausatz mit Deutschen Decals besprochen...
CrewIV-XII

CrewIV-XII

Sportflieger
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
21
Zustimmungen
3
Ort
Nordholz und umzu
Hi,
weiß jemand, welche (insb. äußerlichen) Veränderungen es im Rahmen des CUP Modernisierungsprogrammes an den Maschinen gab, die nun beim MFG3 fliegen? Vielleicht ein link? Ich finde so recht nix...:?!
Versuch mal

http://home.planet.nl/~p3orion/

Ansonsten wurde das schon ausführlich zum Revell Bausatz mit Deutschen Decals besprochen.

Und ansonsten geht es überwiegend um ESM/ECM und STAR/SARFIRE.

Viel Glück:TOP:
 
#
Schau mal hier: P-3C CUP Orion, Marine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Langsamer Fliegen
Anstelle der Fregatte "Emden" setzt die Marine ab der kommenden Woche Aufklaerungsflugzeuge vom Typ P3 "Orion" zur Seeueberwachung am Horn von Afrika ein. Die Piloten duerfen aber nur mit gedrosselten Tempo kreuzen und keine engen Kurven fliegen. Das soll die Maschinen schonen, damit sie nicht so oft in die Reparaturwerft des EADS-Konzerns in Manching eindocken muessen.
....
Fuer ihre Wartung werden aber bereits in diesem Jahr 42 Millionen Euro faellig.
Den Vorschlag des SPD-Wehrexperten Hans Peter Bartels, Deutschland solle die Flieger guenstiger beim europaischen "Service Center" des US Herstellers Lockheed Martin pflegen lassen, lehnt das Wehrresort ab."Nationale luftrechtliche Anforderungen" haetten die "Einbindung eines deutschen Vertragspartners" verlangt. "So wird ein guter Kauf kuenstlich verteuert", kritisiert Bartels.
Aus dem Spiegel Nr. 27/30.6.2008
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Auch der Focus hat was geschrieben
http://blog.focus.de/wiegold/?p=470

4.Juli 2008, 16:35
Marine im Pech

Doppeltes Pech für die Marine: Der erste echte Auslandseinsatz der neu angeschafften P-3C-Orion-Seefernaufklärer beginnt mit Problemen. Gestern startete die Maschine des Marinefliegergeschwaders 3 Graf Zeppelin von Nordholz nach Dschibuti - und musste wegen technischer Probleme wieder umkehren. Heute hob der Seefernaufklärer wieder ab - und wurde von Vögeln gestoppt (Vogelschlag ist eine bei allen Fliegern gefürchtete Unfallursache.) Einen neuen Versuch gibt's wohl morgen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.817
Ort
Cuxhaven
"Dolle" Kommentare unterhalb des Artikels!
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hat zwar nicht direkt mit der P-3 zu tun aber scheint fast als wenn mancher die Marine nicht mag:)
Quelle:
Ein offener Brief an das Oberkommando der deutschen Marine
http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/-3571107420/

Sehr geehrte Herren Admiräle und Kommandeure, können Sie bitte sofort Ihr Presse- und Informationszentrum Marine in Glücksburg in die Luft sprengen. Die Presseoffiziere dort gehen uns nämlich mächtig auf den Sack! Seit einiger Zeit werden wir von ihnen mit hirnrissigen Botschaften aus der Werbewelt der Marine bombardiert. Gestern erst wieder erreichte uns eine schwachsinnige Pressemitteilung mit dem Titel: "Riesige Hafenkräne auf dem Atlantik verblüffen Marinesoldaten". Der Sinn dieser Meldung lag tiefer als der Meeresspiegel: "Da staunten die blauen Jungs und Mädels der Fregatte ,Lübeck' nicht schlecht." Und warum staunten die Matrosen der "Lübeck"? Weil sie mitten im Atlantik dem "spanischen Flugzeugträger ,Principe de Asturia'" begegnet sind. Und dieses sagenhafte Großereignis müssen die Presseoffiziere in Glücksburg gleich der ganzen Welt mitteilen? Oder wollten sie nur zeigen, dass sie dumm wie Schifferscheiße sind? Denn eine Meldung wird selbstverständlich erst dann herausgegeben, wenn das spanische Schiff versenkt ist. Was für dösbaddelige Landratten!...........
Und hier quasi die Folgen daraus
http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/korvettenkapitaen-iglo/
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Hat zwar nicht direkt mit der P-3 zu tun aber scheint fast als wenn mancher die Marine nicht mag:)
Quelle:
Ein offener Brief an das Oberkommando der deutschen Marine
http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/-3571107420/



Und hier quasi die Folgen daraus
http://www.taz.de/1/wahrheit/artikel/1/korvettenkapitaen-iglo/
Also der linken TAZ ist auch nicht zu helfen... da ist man bei der Marine nach sowas noch zur Diskussion bereit und dann so ein patzige Antwort.... Scheinbar wäre es dem Schreiberling lieber gewesen die Kampfschwimmer hätten die Redaktion im Sturm erobert und jeden Anwesenden übern Haufen geballert... dann wäre zumindest nicht diskutiert worden! :TOP:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.817
Ort
Cuxhaven
Tschuldigung aber aus welchem Loch ist denn dieser Redakteur gekrochen. Wenn er schon so schlau ist, dann müsste er wissen, daß die christliche Seefahrt nicht die militärische ist.

Für alle Unwissenden, ein Korvettenkapitän ist einem Major geleichzusetzten.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Bundeswehr ist fuer manche wirklich ein "rotes Tuch" und stellen sofort auf Stur.
Ich dachte, der typische Taz-Leser will alles in Grund und Boden diskutieren, wundert mich, dass er so schnippisch reagiert.
Die Taz ist was Polemik angeht keinen Deut besser als die Bild.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Die Komentare sind ja heiß....:D
Fehlt nur noch das einer schreibt, das die Marinefliger mit ihrer P-3C auf Piraten mit rosa Wattebäuschchen wirft....:FFTeufel:
Armes Land...., was soll man da nich schreiben....:FFCry:
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Und was ist jetzt aus der P-3 aufm Weg nach Afrika geworden?

B.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich denke die sind da wohl angekommen. Insgesamt sind aber sogar 2 los geflogen, glaube ich.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Tschuldigung aber aus welchem Loch ist denn dieser Redakteur gekrochen. Wenn er schon so schlau ist, dann müsste er wissen, daß die christliche Seefahrt nicht die militärische ist.

Für alle Unwissenden, ein Korvettenkapitän ist einem Major geleichzusetzten.
Moin Tschonne,
da muss ich doch entschieden protestieren!:) "Unsere" militärische Seefahrt ist keine christliche? Ich will stark hoffen, dass doch...
Dies hier ist ein interessanter Artikel dazu:

http://www.marinekameradschaft-cuxhaven.de/lit8.pdf

Was ist denn so Schlimmes passiert, dass man sich ausgerechnet über die taz aufregen müsste? Kann man bei der taz anderes erwarten?

Was auch immer der KKT mit seinem Anruf bei der taz bezweckt hat - damit konnte er bei den Krawallos eigentlich nur verlieren. Vorschlag: Vielleicht sollte sich die Marine mal über die taz lustig machen. Oder einfach ignorieren...

Wahrscheinlich war der "Spanischer Flugzeugträger-Begegnungs-Artikel" auch nicht gerade Pulitzer-Preis-verdächtig - man kann doch auch einmal über sich selber lachen...

rechlin-lärz

PS: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - ich fühle mich unserer Marine sehr verbunden. Aber manchmal denke ich, ein bisschen mehr Humor würde uns nicht schaden...:)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich kann den Schreiber schon verstehen.
Er hat nur eine sehr krasse Art es auszudrücken.
Aber die Pressemitteilung auf die er sich bezieht hat auch eigentlich keinen Info Wert. Da hätte man auch schreiben können das die Toilette auf dem Schiff verstopft ist. Vermutlich wollte er das damit, ironisch, ausdrücken.
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
Hallo,
bevor ihr euch weiter aufregt: die wahrheit ist eine reine Satireseite der taz und mindestens genauso ernstzunehmend wie z.B. die Titanic. Ob man die Beiträge der wahrheit lustig findet, bleibt jedem selbst überlassen; man darf jedoch sicher sein, daß die richtigen Ressorts wie Politik oder Ausland etc. das Thema professionell gehandhabt hätten (wenn sie darin ein berichtenswertes Thema gesehen hätten).
Die Geschichte mit Kai Diekmanns Penisverlängerung und die Kaczynski-Kartoffel-Affäre stammen übrigens auch von der wahrheit.

Grüße

hoover
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Quelle:
http://blog.focus.de/wiegold/?p=473

Die Marine hat's geschafft: Nach Anfangsschwierigkeiten kann heute die Luftüberwachung des Seeraums am Horn von Afrika beginnen. Und das mit doppeltem Aufwand: Nachdem die Planung zunächst nur ein Aufklärungsflugzeug vom Typ P3C-Orion vorsah, haben die fliegenden Seeleute jetzt zwei dieser Maschinen nach Dschibuti geschafft. Sicher ist sicher - schließlich will man den Verbündeten in der Operation Enduring Freedom nicht allzu oft mitteilen müssen, dass ein Flugzeug zur Reparatur - und wegen langwieriger Ersatzteilbeschaffung aus Deutschland - ein paar Tage am Boden bleiben muss und nicht für die Überwachungsflüge zur Verfügung steht...........
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Mal eine Frage zu dem Zustand der Maschinen der Marine:

Ich bin über diesen -inzwischen schon nicht mehr ganz frischen - Artikel gestossen:
Artikel von aviationweek.com vom 8.Januar 2009
Hiernach hat die Marine große Probleme mit der Wartung und Instandsetzung der 8 P3 Orion.EADS und die Marine seien daher in Verhandlungen über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Einsatzbreitschaft der 8 P3C-Orion, darunter auch der Kauf von neuen Flügeln/Flügelteilen wegen bereits aufgetretener Risse.

Entschuldigt wenn dies hier bereits irgendwo diskutiert wird/wurde, habe aber dazu nichts gefunden.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ja die Orions sind im schlechteren Zustand als angenommen.Da haben uns die Niederländer ganz schön was eingebrockt :mad:
Aber das hat man wohl davon,wenn man meint ein Schnäppchen machen zu können :rolleyes:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren weswegen man mit EADS über neue Baugruppen (Flügel) verhandelt und nicht mit Lockheed Martin direkt.
Soviel ich hat die US Navy ähnliche Problem und lässt gerade Flügelteile an ihren Orions direkt bei Lockheed Martin austauschen.
LM ist der Orginalhersteller undhat Erfahrung mit der Nachbesserung bzw, Strukturverbesserung. Ich sehe das so, als würde Lufthansa ihre Boeings bei Airbus modernisieren lassen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
EADS stellt über Dornier Flugzeugwerft und ESG die Systembetreuung und das Materialmanagement für die deutschen Orion.
 
Thema:

P-3C CUP Orion, Marine

P-3C CUP Orion, Marine - Ähnliche Themen

  • Helicopter World Cup 2018 Poland

    Helicopter World Cup 2018 Poland: Dieses Wochenende machte der Helicopter World Cup 2018 in Przylep/Polen halt... Teams aus der Ukraine, Russland, Bellarus und Polen haben daran...
  • 26./27.05.2018 - Schweizweit erster Weltcup-Wettkampf Modellflug-Kategorie F3J

    26./27.05.2018 - Schweizweit erster Weltcup-Wettkampf Modellflug-Kategorie F3J: Ganz nah bei mir um die Ecke fand dieses Wochenende ein interessanter Wettkampf mit ferngesteuerten Segelflugzeugen statt. Mit viel Fronarbeit...
  • Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR)

    Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR): Heute nun die ersten Eindrücke von der Segelkunstflugveranstaltung ... Der Start- und Landeplatz ist vorbereitet
  • 8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015

    8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015: Während anderswo Düsenjäger umherdüsen oder Propellerflieger am Himmel brummen, starten in Stölln auf dem ältesten Flugplatz der Welt, der in...
  • Revell P-3C 'CUP' Orion 1/72

    Revell P-3C 'CUP' Orion 1/72: Um in der Halle mal Platz für die F-4F zu schaffen, rolle ich mal die Orion nach draußen:) RR
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    p3c flügel

    ,

    Orion p 3c neue Flügel

    ,

    p-3c toilet

    Oben