Anfängerfragen :-)

Diskutiere Anfängerfragen :-) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne die erste von voraussichtlich vielen, vielen Anfängerfragen stellen: In welchem Hubschrauber ist...
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte gerne die erste von voraussichtlich vielen, vielen Anfängerfragen stellen:

In welchem Hubschrauber ist der Papst heute von Regensburg nach Freising geflogen? Hab das zufällig im Fernsehen gesehen. :-) Wer kann mir bissl was über diese Hubschraubertype erzählen und vielleicht sogar einen Link geben, unter dem ich mehr über diesen Helikopter erfahre (inklusive Fotos)? Danke!

LG, dragon_fly
 
#
Schau mal hier: Anfängerfragen :-). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Hi, und willkommen in Forum dragon_fly!

Eine sehr interessante Seite ist www.hubschrauber.li.
Dort werden die Typen erklärt , etwas zur Geschichte, eine Galerie und andere interessante Themen.
Leider kann ich dir nicht sagen, mit was für eine Helikopter unser Papst geflogen ist, weil ich die Sendung nicht angeschaut habe.

Weitere Links:

http://www.heliport.de/heliport.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber
http://www.helionline.de/
http://www.hi-jacker.de/index.php?option=content&task=section&id=7&Itemid=90

PS: Du kannst auch die Funktion "Suchen" benutzen. In diesem Forum kannst du sehr interessante Berichte über das Thema "Helikopter" finden!

Gruß
Mr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
ICh gehe mal davon aus, dass das die gleichen Hubschrauber wie auf dem Weg nach Regensburg war: blaue "Eurocopter Super Puma" der Bundespolizei.
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo Mr. Rossi! :-)

Danke für die nette Begrüßung und die vielen interessanten Links.
Der Papsthubschrauber könnte jene Type gewesen sein, die direkt beim Anklicken von www.hubschrauber.li im Bild erscheint (der Heli im Schnee). Ist aber nur geraten von mir. ;-)

Auf jeden Fall war's ein tiefblauer, großer Militärhubschrauber vom Stützpunkt Freising. Vielleicht hat doch noch jemand außer mir die Übertragung gesehen und kann mir die genaue Typenbezeichnung nennen. Sowas lässt mich ja nicht ruhen, ich muss es einfach wissen... *smile*

LG, dragon_fly - die einen kleinen mag, nämlich den Robinson R22 ;-)
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
ICh gehe mal davon aus, dass das die gleichen Hubschrauber wie auf dem Weg nach Regensburg war: blaue "Eurocopter Super Puma" der Bundespolizei.
Hallo Dauphin,

das könnte gut möglich sein! :-) Ich guck' mal gezielt nach Fotos von diesem Hubschrauber. Danke und

LG, dragon-fly
 
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
617
Zustimmungen
91
Ort
-
Willkommen im Forum dragon_fly;)

Wieder ein Österreichischer User mehr. Diesmal sogar weiblich:TOP: :engel: .

LG Stefan
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
@Helihunter: :TOP: :)

Hallo Rocky 135! Hab mir mal einige Deiner Flugzeugaufnahmen vom Flughafen Wien angeschaut - sehr schön! Wusste gar nicht, dass man das Beobachten von Flugzeugen "Planespotting" nennt. Schon wieder was gelernt. ;)

Liebe Grüße von Wien nach Großrußbach!
dragon_fly
 
Red_Baron

Red_Baron

Sportflieger
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Hi dragon-fly

Es war eine der blauen Super Pumas und um es genau zu machen es war die D-HEGC. Die blaue Lackierung gerade mit dem silbernen Streifen sieht echt klasse aus.

Grüße aus dem Frankenland
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo Dauphin1 und Red Baron,

ich stimme Euch zu, die Farbe wirkt toll!
Mich hat's direkt ein bissl g'rissen, wie ich zufällig auf ARD schalt' und grad den Papsthubschrauber fliegen seh ;)

Dieses intensive Blau! Noch dazu bei diesem Prachtwetter... - ein wahrhaft glanzvoller Anblick! Die Nah- und Bodenaufnahmen haben dann verdeutlicht, welche Ausmaße dieser eindrucksvolle Hubschrauber hat...

LG, dragon_fly
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Ja, den Eurocopter Super Puma würd' ich gerne mal hören... - und auch mitfliegen! :cool:

Sagt mal, kann man mit manchen Hubschraubertypen tatsächlich ein Looping fliegen? Oder gibt's das nur im Film? ;) Die Frage tauchte beim Angucken von "Das fliegende Auge" auf.

LG, dragon_fly
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ja, den Eurocopter Super Puma würd' ich gerne mal hören... - und auch mitfliegen! :cool:

Sagt mal, kann man mit manchen Hubschraubertypen tatsächlich ein Looping fliegen? Oder gibt's das nur im Film? ;) Die Frage tauchte beim Angucken von "Das fliegende Auge" auf.

LG, dragon_fly
ja geht. Wird hauptsächlich mit kleineren Modellen und Kampfhubschraubern gemacht. Ich glaub der größte Hubschrauber der jemals einen Looping geflogen hat war eine Ch-53
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Bekannt als "Looping-Hubschrauber" ist vor allem die Bo105, aber auch der Tiger fliegt volle Loopings.
Meiner Meinung nach ist die CH-53 aber eher eine Fassrolle geflogen, und keinen reinen Loop.

Trotzdem ist der taktische Nutzen eines Loopings eher beschränkt, er demonstriert eher die Beweglichkeit und die Strapazierfähigkeit des Materials.

Gruss,

Thomas
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Also doch! Ich bin beeindruckt. ;)

Nur mal ganz theoretisch gefragt: Ist es technisch möglich, mit einem Robinson R22 ein Looping zu machen? Hat's jemand aus dem Forum schon mal gemacht?

Ich würde das von meinem Piloten nie verlangen (man sollte seine eigenen Magennerven auch nicht überstrapazieren :eek: :D ), und er würde das bestimmt auch aus Sicherheitsgründen strikt ablehnen - aber ob's theoretisch möglich wäre, interessiert mich trotzdem.

Und gibt's in Österreich die Möglichkeit, mit einem leistungsstarken Heli in hoher Geschwindigkeit und in sehr niedriger Höhe durch ein von Fels- oder Berghängen begrenztes Flusstal zu fliegen? Oder ist das generell untersagt? (Ich denke dabei an Aufnahmen aus dem IMAX-Film "Grand Canyon", die ich wahnsinnig verlockend fand... :cool: )

Daran schließt sich noch eine Frage: Gibt's in Österreich eine Mindestflughöhe für Helikopter? Sicher doch. Bei welcher Höhe liegt denn die?

LG, dragon_fly
 
hubifly

hubifly

Flugschüler
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Halle
Looping mit R22...

Hallo,
das mit dem Looping mit einer R22 kannst Du vergessen. Da sprechen ne' Menge Gründe dagegen. Die wichtigsten: Zum einen die geringe TW-Leistung und zum anderen die auftretenden low-G's. Die Robinson Helis reagieren (wie fast alle Zwei-Blattsysteme) bei low-G Manövern unter Umständen promt mit einem Mastbumping... (das liegt an der Wirkung der Heckrotoren). Die Erklärung würde jetzt ein paar Seiten in Anspruch nehmen, da verweise ich auf die "Fibel" der Hubschrauberaerodynamik von Kalbow... :engel:

So und nun zum zweiten Teil Deiner Anfrage. Zunächst gibt es im Luftrecht keinen Unterschied zwischen Heli und Flächenflugzeug, bezüglich der Mindestflughöhen. Meine Aktensammlung über Austria habe ich gerade nicht hier, aber meine Erinnerung sagt mir, daß die Regelungen nicht wesentlich von den deutschen abwichen... und so gilt: 500 ft Mindestflughöhe über Land und 1000 ft über Städten, sowie 2000 ft als Mindestreisflughöhe bei Überlandflügen.

Allerdings haben viele gewerbliche Unternehmen eine Ausnahmegenehmigung zum Unterschreiten dieser Höhen... :TOP:
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hi :-)

das mit dem Looping mit einer R22 kannst Du vergessen. Da sprechen ne' Menge Gründe dagegen. Die wichtigsten: Zum einen die geringe TW-Leistung und zum anderen die auftretenden low-G's. Die Robinson Helis reagieren (wie fast alle Zwei-Blattsysteme) bei low-G Manövern unter Umständen promt mit einem Mastbumping... (das liegt an der Wirkung der Heckrotoren). Die Erklärung würde jetzt ein paar Seiten in Anspruch nehmen, da verweise ich auf die "Fibel" der Hubschrauberaerodynamik von Kalbow... :engel:
low-G's, Mastbumping... - okay, ich versteh' zwar Bahnhof (noch! Hab bereits begonnen, Theorie zu pauken ;-) ) - aber ich verstehe, dass Du mir verdeutlichen willst: mit dem Robinson R 22 ist loopen nicht gesund, weder für Mensch, noch für Maschine. :D Hab's mir eh schon im Vorfeld gedacht, aber Fragen kost' ja nix. ;)


So und nun zum zweiten Teil Deiner Anfrage. Zunächst gibt es im Luftrecht keinen Unterschied zwischen Heli und Flächenflugzeug, bezüglich der Mindestflughöhen. Meine Aktensammlung über Austria habe ich gerade nicht hier, aber meine Erinnerung sagt mir, daß die Regelungen nicht wesentlich von den deutschen abwichen... und so gilt: 500 ft Mindestflughöhe über Land und 1000 ft über Städten, sowie 2000 ft als Mindestreisflughöhe bei Überlandflügen.

Allerdings haben viele gewerbliche Unternehmen eine Ausnahmegenehmigung zum Unterschreiten dieser Höhen... :TOP:
Jippie, da besteht ja Hoffnung, dass sich das mit einem Quasi-Canyon-Tiefflug ;) in Österreich irgendwie doch verwirklichen lässt! :HOT

Danke für die Infos!

LG, dragon_fly
 
Thema:

Anfängerfragen :-)

Anfängerfragen :-) - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Anfängerfragen zum Pilotenschein

    Anfängerfragen zum Pilotenschein: Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz: Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein...
  • Anfängerfragen zur Grundausstattung

    Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Anfängerfragen zum Pilotenschein

      Anfängerfragen zum Pilotenschein: Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz: Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein...
    • Anfängerfragen zur Grundausstattung

      Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...

    Sucheingaben

    looping super puma

    ,

    looping super puma video

    Oben