LFrank
Flugschüler
... etwa Unwucht-Gewichte zum sauberen rotieren?
Kann mir das einer erklären...
Danke & Gruss
Lutz
Kann mir das einer erklären...
Danke & Gruss
Lutz
Na, die möchte ich mal sehen...."Wucht-Gewichte" gibts in den Blattbolzen....
Darüber sollen sich die Piloten mal nicht den Kopf zerbrechen.solange die Ingenieure sagen es ist wichtig, bleibts dranne.Aber ob die "Bulleneier" wirklich merklich was bringen ist von den Piloten immernoch umstritten oder ? Also wahrnembar beim Fliegen selbst
Ganz sicher nicht! Wie sollen Gewichte die sich nur in Richtung des Schlagens bewegen können das Schwenken des Blattes dämpfen? Ja, ich weiss, dass Schwenken und Schlagen zusammen hängen und durch "weniger" Schlagen auch das Schwenken reduziert wird... Eurocopter schreibt dazu:Bei Eurocopter in der Dynamik-Abteilung werden diese Teile Schwenkdämpfer genannt.
Sorry, aber in meinen Augen ein schlechter Vergleich.;)Ich möchte mein Auto auch nicht ohne Drehschwingungsdämpfer in der Kupplung fahren müssen.
Es gab Bo-105 ohne, klar.. die D-HILF ist inzwischen eine BK 117.....
Ich kenne sehrwohl Piloten die bereits eine Bo ohne "Eier" geflogen sind und mit. Es gibt auch Bo´s die keine an den Blättern haben. Bsp.: Die Bo vom BMI/Katastrophenschutz, D-HILF hat keine dran...
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Es wurde mir aber bereits von mehreren Piloten bestätigt, das die "Bommel" während dem Fliegen nicht wahrnehmbar sind.
ALLE Katastrophenschutz Bo´s haben diese Schwingungstilger (seit Umrüstung auf CBS-5)Ich kenne sehrwohl Piloten die bereits eine Bo ohne "Eier" geflogen sind und mit. Es gibt auch Bo´s die keine an den Blättern haben. Bsp.: Die Bo vom BMI/Katastrophenschutz
Richtig, beim Fliegen wirken sie ja auch nicht, sondern erst beim Abfangen des Hubschraubers, wenn sie durch ihre Massenträgheit die Blätter behindern aus der Spur zu laufen und somit Vibrationen zu erzeugen >>> und da merkt man das sehr wohl.Es ist mir klar das die Ingenieure die nicht für die Optik dranbappen. Es wurde mir aber bereits von mehreren Piloten bestätigt, das die "Bommel" während dem Fliegen nicht wahrnehmbar sind.
Kann es sein, dass diese im Blatt und Rotorkopf Schwingungen hervorrufen welche die Lebensdauer einzelner Elemente verkürzt, die Schwingungen selbst hingegen duch den Schaft gedämpft werden und so für den Piloten nicht wahrnehmbar sind?Ich kenne sehrwohl Piloten die bereits eine Bo ohne "Eier" geflogen sind und mit.
Es ist mir klar das die Ingenieure die nicht für die Optik dranbappen. Es wurde mir aber bereits von mehreren Piloten bestätigt, das die "Bommel" während dem Fliegen nicht wahrnehmbar sind.
Das sollte eigentlich nicht vorkommen,denn sie arbeiten durch ihre Funktionsweise den zu tilgenden Schwingungen entgegen.Kann es sein, dass diese im Blatt und Rotorkopf Schwingungen hervorrufen welche die Lebensdauer einzelner Elemente verkürzt, die Schwingungen selbst hingegen duch den Schaft gedämpft werden und so für den Piloten nicht wahrnehmbar sind?