1/72 Berijew BE-4 – Firefox

Diskutiere 1/72 Berijew BE-4 – Firefox im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die BE-4 war ein sowjetisches Flugboot aus der Zeit des 2. WK. Während der Rumpf eine gefällige Form zeigte, wirkte der Motor überdimensional...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die BE-4 war ein sowjetisches Flugboot aus der Zeit des 2. WK. Während der Rumpf eine gefällige Form zeigte, wirkte der Motor überdimensional klobig. Die BE-4 war ausserdem auch mit Skiern oder Fahrwerk ausrüstbar.

Der Kit stammt von Firefox und er wird auch der einzige bleiben, den ich mir zugelegt habe.

-3 Spritzlinge mit 34 Teilen
-2 in grau
-1 transparent
-Decals
-Bauanleitung

Die Gravuren sind schlecht in der Qualität. Details gibt es wenige. Die Bauanleitung ist sehr spartanisch. Farbangaben zu Herstellern gibt es nicht. Markierbar sind mit dem guten Decalbogen mehrere Varianten, die Bauanleitung zeigt aber nur eine an. Die Klarsichtteile sind sehr schlecht, überhaupt ist sehr viel Grat vorhanden. Die Unterteile der Sitze muss man selber herstellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die einfach gehaltene Bauanleitung schweigt sich über die Innenlackierung aus, was bei den grottenschlechten ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... und die Details, wobei hier die besseren Gravuren sind.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Spritzling 2. Passtifte gibt es im ganzen Kit nicht, dafür sind hier die verwaschenen Gravuren zu finden.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Fazit: Finger weg, es sei denn es muss eine BE-4 sein.

~7-9€
 
aga

aga

Kunstflieger
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Ort
wien
Finger weg - das kann ich nur unterschreiben. Damit ich soweit gekommen bin wie man auf dem Foto sieht, sind endlose Schleif- und Spachtelsessions notwendig...:(
Die Klarsichtteile sind völlig zu vergessen - sind nicht mal zum Abformen geeignet, da die Passform daneben ist... warum wollte ich eigentlich eine BE-4???? :?!
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Stimmt, die Qualität von Firefox war bescheiden. Ich habe damals von denen eine Jak-28 gebaut. Das war der pure Wahnsinn. Da mußte man mit der Laubsäge die Einzelteile aus einer Art Kunststoffplatte sägen, denn richtige Gießäste gab´s nicht, alles war aneinander gegossen. Das Modell habe ich heute noch, ist zwar in vielen Details nicht spitze, aber damals-ca. 1997 hatte ich (wie die meisten) keine Internet und nur eine Ausgabe der Flieger Revue, in der das Modell samt 3 Seitenriß kam.
Allerdings muß ich aber sagen, daß die Firma Firefox einige hochinteressante Modell veröffentlichte. Durch solche Firmen wurde doch der Run auf die russischen Vorbilder erst in Gang gesetzt. An Amodel und Co. war doch damals noch nicht zu denken - und deren erste Modelle waren auch alles andere als spitze. Ich habe jedenfalls Respekt vor solchen Firmen, immerhin werden dort Modelle geformt, die die Großserienhersteller nie bringen würden. Oder es ist wie mit Amodel und Swezda. Da wartet man Jahre auf bestimmte Modelle (z.B.: Kamow) und die bringen auf einmal zeitgleich 2 Modelle des gleichen Typs auf den Markt:?!
Also, nicht so viel meckern - sondern bauen:TOP:

Gruß David
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Also, nicht so viel meckern - sondern bauen:TOP:

Gruß David
Angesicht dieses grottenschlechten Kits lasse ich in Zukunt die Finger von Firefox. Auch wenn es seltene Flugzeuge sind, mir ist diese Qualität einfach zu schlecht.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ein richtiger Modellbauer (nicht Zusammensetzer!) bekommt jeden Kit in die Form.
So auch bei meiner Be-4:
Tragflügelmittelstück wurde überarbeitet und abgegossen.
Kanzeln wurden neugezogen.

Wo ist also das Prob (außer, daß es Arbeit ist)?

Grüße
FredO
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
@FREDO,
bin ganz Deiner Meinung. Aus meiner Sicht ist die korrekte Form und Proportion eines Modells im Bezug auf das Original wesentlich wichtiger, als die Qualität des Modells. Man kann eigentlich aus jedem Modell, sei es noch so schlecht, ein top Modell bauen. Nur würde ich keine Arbeit in Modelle stecken, die in der Form usw. absolut nicht stimmen.

Schönen Gruß
David

PS: Hast Du Bilder von deinem Modell?
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Mag sein das "richtige" Modellbauer aus diesem Kit was machen können, das möchte ich gar nicht bezweifeln. Das ändert aber m. E. nichts an der schlechten Qualität des Kits. Im Endeffekt muss es halt jeder selbst entscheiden wieviel Arbeit er investieren möchte.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
@cargo,
ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten oder Dir unterstellen, daß Du nicht in der Lage wärst, das Modell zu bauen!!! Modellbau soll Spaß bereiten, darum geht es doch schließlich in unserem Hobby. Nur manche (so wie die meisten hier im Modellbau-Forum) brauchen ab und an eine solche "Qual";-)

@Fredo,
ja, veröffentliche dann mal Deine Bilder, aber bitte in einem eigenen Thread, schließlich sind wir hier völlig vom Thema abgekommen;)

Schöne Grüße
David
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
@cargo,
ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten oder Dir unterstellen, daß Du nicht in der Lage wärst, das Modell zu bauen!!! Modellbau soll Spaß bereiten, darum geht es doch schließlich in unserem Hobby. Nur manche (so wie die meisten hier im Modellbau-Forum) brauchen ab und an eine solche "Qual";-)

Habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich selber beurteile meine Fähigkeiten zurückhaltend, es gibt viel zu lernen :D
Wie Du schon sagstest, der Spaß steht an erster Stelle im Hobby.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
... weil solche Modelle sonst keiner baut und weil ein Hasegawa Bausatz jeder zusammensetzen kann. ;)
Halte durch und bau es fertig! :)
Richtig, sache ich doch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Welcome back, Flugi!

Grüße
FredO
 
Thema:

1/72 Berijew BE-4 – Firefox

1/72 Berijew BE-4 – Firefox - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Berijew A 50 „ 50 „ RF-50601 " Zvesda 1/144

    Berijew A 50 „ 50 „ RF-50601 " Zvesda 1/144: Die A 50 wurde auf Grundlage des IL 76 Transportflugzeuges als Nachfolger der Tu 126 vom OKB Berijew entwickelt. Der Erstflug fand 1978 statt ...
  • 1/72 Berijew Be-10 – Amodel

    1/72 Berijew Be-10 – Amodel: Ich hatte mir vorgenommen für die 1. Modellbauausstellung des PMS Sachsen ein nicht ganz alltägliche Modell zu präsentieren. Seit einiger Zeit lag...
  • 1/72 Berijew Be-12 – Modelsvit

    1/72 Berijew Be-12 – Modelsvit: Guten Abend an die Gemeinde, der Bausatz ist vor Kurzem bei mir eingetrudelt, da es bis jetzt noch keine Vorstellung gibt und ich schon lange...
  • 1/72 Berijew Be-12 – RVHP

    1/72 Berijew Be-12 – RVHP: für 2004 angekündigt und pünktlich unterm Weihnachtsbaum! Eine Be-12 als Resinmodell.
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

      WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
    • Berijew A 50 „ 50 „ RF-50601 " Zvesda 1/144

      Berijew A 50 „ 50 „ RF-50601 " Zvesda 1/144: Die A 50 wurde auf Grundlage des IL 76 Transportflugzeuges als Nachfolger der Tu 126 vom OKB Berijew entwickelt. Der Erstflug fand 1978 statt ...
    • 1/72 Berijew Be-10 – Amodel

      1/72 Berijew Be-10 – Amodel: Ich hatte mir vorgenommen für die 1. Modellbauausstellung des PMS Sachsen ein nicht ganz alltägliche Modell zu präsentieren. Seit einiger Zeit lag...
    • 1/72 Berijew Be-12 – Modelsvit

      1/72 Berijew Be-12 – Modelsvit: Guten Abend an die Gemeinde, der Bausatz ist vor Kurzem bei mir eingetrudelt, da es bis jetzt noch keine Vorstellung gibt und ich schon lange...
    • 1/72 Berijew Be-12 – RVHP

      1/72 Berijew Be-12 – RVHP: für 2004 angekündigt und pünktlich unterm Weihnachtsbaum! Eine Be-12 als Resinmodell.

    Sucheingaben

    berijew 1/72

    Oben