Unfall/Absturz 71+76

Diskutiere Unfall/Absturz 71+76 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer kann mir etwas zu dem Flugunfall/Absturz der BW UH-1 "71+76" sagen? Wann und wo, Grund etc.? Habe kürzlich Teile dieses Helis in Augenschein...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Wer kann mir etwas zu dem Flugunfall/Absturz der BW UH-1 "71+76" sagen? Wann und wo, Grund etc.?
Habe kürzlich Teile dieses Helis in Augenschein genommen - würde gerne wissen, was passiert ist?

Vielen Dank im voraus

rechlin-lärz
 
#
Schau mal hier: Unfall/Absturz 71+76. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Ein Bericht zu dem Unfall wurde mir im Rahmen eines Lehrgangs 2003 zugänglich, daher hab ich alle Details nicht mehr parat. Der tragische Unfall wurde wohl durch ein Überschreiten der Limitations verursacht, die Huey mag nämlich negative G- Belastungen nicht so gerne, liegt am Rotorsystem...Dies führte meiner Erinnerung nach dann zu dem so genannten "Mast Bumping" (zur Erklärung siehe u.a. http://everything2.com/index.pl?node_id=1488804 )und zur Demontage bzw. zum Absturz.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Ein Bericht zu dem Unfall wurde mir im Rahmen eines Lehrgangs 2003 zugänglich, daher hab ich alle Details nicht mehr parat. Der tragische Unfall wurde wohl durch ein Überschreiten der Limitations verursacht, die Huey mag nämlich negative G- Belastungen nicht so gerne, liegt am Rotorsystem...Dies führte meiner Erinnerung nach dann zu dem so genannten "Mast Bumping" (zur Erklärung siehe u.a. http://everything2.com/index.pl?node_id=1488804 )und zur Demontage bzw. zum Absturz.
Ohne noch all zu sehr ins Detail zu gehen:
Durch ein Überschreiten der zulässigen Parameter kam es zu einem Einschlag der Hauptrotorblätter in den Tailboom und zu einem Bruch des Rotormastes.
Traurige Geschichte das ganze!

ROB
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Ein Bericht zu dem Unfall wurde mir im Rahmen eines Lehrgangs 2003 zugänglich, daher hab ich alle Details nicht mehr parat. Der tragische Unfall wurde wohl durch ein Überschreiten der Limitations verursacht, die Huey mag nämlich negative G- Belastungen nicht so gerne, liegt am Rotorsystem...Dies führte meiner Erinnerung nach dann zu dem so genannten "Mast Bumping" (zur Erklärung siehe u.a. http://everything2.com/index.pl?node_id=1488804 )und zur Demontage bzw. zum Absturz.
Up's das ist nun eine ganz andere Aussage.
War es am Unfalltag so extrem turbulent? :confused:
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Up's das ist nun eine ganz andere Aussage.
War es am Unfalltag so extrem turbulent? :confused:

Blue Skies möchte man fast sagen. Es waren weniger äußere Einflüsse ausschlaggebend.
Wenn Du den o.a. Link folgst, erfährst Du ein wenig mehr.

ROB
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Vergeßt bitte nicht, dass a) solche Unfälle für die Angehörigen, Freunde, Kameraden etc. schon schlimm genug sind und b) die Aufklärung von Unfällen nicht zum Zwecke einer eventuellen Schuldzuweisung geschieht, sondern zur Vermeidung solcher Ereignisse in der Zukunft beitragen soll... Nur so im Vorgriff auf eventuelle "anklagende" Beiträge hier gedacht...
 
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Vergeßt bitte nicht, dass a) solche Unfälle für die Angehörigen, Freunde, Kameraden etc. schon schlimm genug sind und b) die Aufklärung von Unfällen nicht zum Zwecke einer eventuellen Schuldzuweisung geschieht, sondern zur Vermeidung solcher Ereignisse in der Zukunft beitragen soll... Nur so im Vorgriff auf eventuelle "anklagende" Beiträge hier gedacht...
Vielen Dank an HUEYPILOT !!
Ich kann mich dieser Ausführung nur anschließen, da ich/wir (d.h. das Bw-Rettungszentrum Hamburg) bei diesem Unfall 5 Besatzungsmitglieder verloren habe, mit denen ich auf dem "SAR Hamburg 71" lange jahre hauptamtlich zusammengearbeitet habe und viele Einsätze absolvieren durfte. Es tut auch noch nach dieser langen Zeit weh, wenn ein solches Thema wieder "auf den Tisch kommt", jedoch ist, so denke ich, eine sachliche Diskussion über solche Ereignisse im Rahmen der Unfallpävention immer von Nöten, die jedoch nicht wieder in Schuldzuwendungen an einzelne Personen münden darf.
Im Übrigen sind die Ausführungen zum Thema "Mast Bumping" und dessen Ursachen in diesem Zusammenhang (leider) richtig...
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Danke, Flightmedic!

@jm213

1. Wie Flightmedic sagte: In Unfalluntersuchungen sind sachliche Diskussionen notwendig.
2. Danke für den Hinweis, wo ich Nachhilfe in Sachen Zusammenhang von Alkohol und Führen von Luft- bzw. Kraftfahrzeugen bekomme...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unfall/Absturz 71+76

Unfall/Absturz 71+76 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

    Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN): Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mast bumping erklärung

    ,

    bell uh 1d absturz

    ,

    mast bumping

    ,
    flugunfallbericht sar71
    , bell UH-1D unfallbericht, SAR 71+76 , unfaelle mit dem huey wg. mast bumping, Erklärung mastbumping
    Oben