Skydiving aus einer DC-9

Diskutiere Skydiving aus einer DC-9 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Props scheinen langweilig zuwerden, Perris Valley Skydiving will eine DC-9-21, die N127NK c/n 47361, für Skydiving-Flüge nutzen. Das Flugzeug...
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Die Props scheinen langweilig zuwerden, Perris Valley Skydiving will eine DC-9-21, die N127NK c/n 47361, für Skydiving-Flüge nutzen. Das Flugzeug ist auch schon auf dem Flugplatz Perris Valley angekommen und wartet wohl nur noch auf die freigabe der Behörden um die DC-9 als Absetzflugzeug zu nutzen.:eek:
http://www.airliners.net/open.file/0773441/L/
 
Spoelle

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Ist Fallschirmspringen aus dieser Maschine nicht etwas gefährlicher als normal?
Also wegen der Türen VOR den Triebwerken und Tragflächen?
Oder werden die eine zusätzliche Tür/Luke ins Heck einbauen?

Ich nehme mal an das wenn man nen Jet fürs Skydiving benutzen möchte man auch direkt aus Höhen von 9-12km abspringen möchte ...
 
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@Markus_P und Mr. Rossi:

Danke! Ich wusste gar nicht das die DC-9 eine solche Luke besitzt :red:

Dann ist sie ja optimal fürs Fallschirmspringen aus großer Höhe geeignet!

Nächste Frage wäre dann aber die nach den Betriebskosten:
So eine DC-9 ist doch sicher um einiges teurer im Unterhalt als andere typische Fallschirmspringerflugzeuge à la Skyvan oder Turbo Porter.
Dann müsste die Firma die einzelnen Sprünge doch für teures Geld verkaufen um einigermaßen kostendeckend zu fliegen ...
 
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Ist Fallschirmspringen aus dieser Maschine nicht etwas gefährlicher als normal?
Also wegen der Türen VOR den Triebwerken und Tragflächen?
Oder werden die eine zusätzliche Tür/Luke ins Heck einbauen?

Ich nehme mal an das wenn man nen Jet fürs Skydiving benutzen möchte man auch direkt aus Höhen von 9-12km abspringen möchte ...
Als Behörde würde ich Fallschirmsprünge aus 12 km Höhe nur über dem offenen Wasser zulassen. Damit am Boden niemand erschlagen wird.
:FFTeufel:

Hecktreppen sind bei Flugzeugen mit Hecktriebwerk eigentlich Standard: Trident, Boeing 727, DC-9, Caravelle, BAC 111 etc.
 

IberiaMD-87

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Zitat von Intrepid:
Hecktreppen sind bei Flugzeugen mit Hecktriebwerk eigentlich Standard: Trident, Boeing 727, DC-9, Caravelle, BAC 111 etc.
Bei der DC-9 war die Hecktreppe eine Option, die von vielen Fluglinien genutzt wurde, aber es gibt auch zahlreiche DC-9, die keine Hecktreppe besaßen/besitzen und wo dann von der Passagierkabine nur eine Heckluke (keine Hecktür) zum abwerfbaren Heckkonus führt/e.
Sicher hast Du aber recht, es ist nur eine Zusatzinformation:)

Gruss, IB M87
 
Christian K

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Ist es überhaupt möglich, während des Fluges die Hecktreppe zu öffnen? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das das FAA nach dem Vorfall durch D.B. Cooper und seinen "Trittbrettfahrern" anordnete, das alle Boeing 727 mit so einem aerodynamischen Keil ausgerüstet werden müssen, der verhindern soll, das die Hecktreppe während des Fluges geöffnet werden kann. Ob dies nur für die 727 oder alle anderen Hecktreppen-Flugzeuge auch galt, weiß ich leider nicht.

Aber bei einem Fallschrimspringerabsetzflugzeug gelten bestimmt wieder andere Regeln.
 

IberiaMD-87

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Auch ich habe mehrfach gelesen, daß es seit dem besagten Zwischenfall besondere Vorkehrungen (Sperre während des Fluges) bei Hecktreppen gibt und dann auch wieder, daß individuelle Regelungen bei Fluggesellschaften galten/gelten.

Ist es überhaupt möglich, während des Fluges die Hecktreppe zu öffnen?
Zumindest bei der DC-9/MD-80/-90 sollte dies im Reiseflug nicht möglich sein, da der Türrahmen in den Rahmen (Teil des Druckschotts bei dieser Modellreihe) drückt und man die Druckdifferenz überwinden müßte, da die Tür nach innen geöffnet werden muß.

Wie das bei der 727 ist, weiß ich nicht, aber auch hier wird ja die Tür nach innen geöffnet.

Gruss
 
Christian K

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Nun ja, im Reiseflug würde ich es auch nicht wagen, da raus zu springen.;)

Cooper hatte ja die Piloten auch angewiesen, mit niedriger Geschwindigkeit und höchstens 10.000 Fuß hoch zu fliegen.

Steht bei wikipedia. Auch das mit dieser Vorrichtung ("Coopers Vane"). Allerdings ist nur von der 727 die Rede.

http://en.wikipedia.org/wiki/D._B._Cooper
 
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IberiaMD-87

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Es driftet vielleicht etwas von der DC-9 ab, aber ich hörte mal im Bezug auf diverse 727-Betreiber, daß man individuell auch Vorrichtungen einbaute, die es gar nicht mehr zuließen, daß man die Hecktür von innen öffnen konnte. Die Hecktür wurde dann ausschließlich vom Bodenpersonal von außen betätigt und auch die Tür zur Kabine dann von außen geöffnet. Als Fluchtweg war dieser Heckausgang bei der 727 nie extra ausgewiesen, darum konnte man wohl diese Absischerung wählen, während man ja bei der DC-9/MD-80/-90 und 717 ja die Hecktür auch als Fluchtweg vorgesehen hat und man bei einem Notfall die Tür öffnet, sich die Decke des Treppenzugangs auf die Stufen der geschlossenen Treppe fällt und dann "eine Rampe hinauf" zum abwerfbaren Konus darstellt, dieser hoffentlich automatisch abgesprungen ist oder eben manuell noch gelöst werden muß.

Gruss
 
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