"Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut

Diskutiere "Polar 5" - Neues Flugzeug für das Alfred-Wegener-Institut im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://idw-online.de/pages/de/news182530 Skizze / Seitenansicht der geplanten Maschine: http://www.idw-online.de/pages/de/image38974 Das...
Bleiente

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Alien
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Das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung erhält ein neues Forschungsflugzeug: "Polar 5" vom Typ Basler BT-67.
"Polar 5" bietet mit den verbesserten flugtechnischen Parametern und einer auf langfristige Nutzung konzipierten wissenschaftlichen Instrumentierung beste Voraussetzungen, um die Forschungsvorhaben des AWI weiterhin, auch vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen, erfolgreich durchführen zu können.
Es löst "Polar 4" ab, eine Dornier DO 228-101, die seit 1984 im Einsatz ist. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert die Anschaffung des Polarforschungsflugzeugs in Höhe von 8,1 Millionen Euro. "Polar 5" mit Kennzeichen C-GAWI, soll zum ersten Mal in der Antarktis-Saison 2007/08 eingesetzt werden. ....
Die speziell für die Belange der Polarforschung konzipierte Basler BT-67 (Basler Turbo Conversion LLC) wird als "Polar 5" in den Flugbetrieb des Alfred-Wegener-Instituts eingegliedert. Das Flugzeug zeichnet sich durch verbesserte Leistungsparameter im Vergleich zur "Polar 4" aus: Die Reichweite mit wissenschaftlicher Ausrüstung ist mehr als doppelt so groß (circa 2900 km) wie bisher und die geforderte Startfähigkeit auf Skiern in Höhen über 3800 Metern auf dem antarktischen Plateau ist nachgewiesen. Die leistungsfähigen Generatoren ermöglichen die Erweiterung der vorhandenen Messausrüstungen an Bord. Nutzlast und Volumen sind mehr als doppelt so groß wie beim Vorgängermodell und steigern die Transportfähigkeit für logistische Einsätze erheblich. Die neue Maschine ist robuster und dadurch wartungsärmer als die bisherigen Polarflugzeuge. Die Wartung kann am Einsatzort erfolgen. Der Betrieb in den Polarregionen wird bei vergleichbaren Betriebskosten der derzeitigen Polarflugzeuge mit bis zu 800 Flugstunden pro Jahr möglich.

Mit der Indienststellung des neuen Flugzeuges im kommenden Jahr wird eine neue Partnerschaft für den Betrieb des Forschungsflugzeuges mit der kanadischen Firma Enterprise Air Inc., Oshawa, eingegangen. Der Standort von "Polar 5" wird - wie auch schon bei "Polar 2" und "Polar 4" - der Regionalflughafen Bremerhaven sein. Hier wird auch die Wartung von "Polar 5" zwischen den Messkampagnen erfolgen.

Die Neuanschaffung wurde notwendig, da nach einer harten Landung an der britischen Überwinterungsstation Rothera auf der antarktischen Halbinsel im Januar 2005 das Forschungsflugzeug "Polar 4" schwer beschädigt wurde. Eine Reparatur war nicht möglich, so dass die Maschine außer Dienst gestellt werden musste. Seitdem konnten die wissenschaftlichen und logistischen Aufgaben im Polarflugbetrieb nur durch "Polar 2" wahrgenommen werden. Damit das Alfred-Wegener-Institut als deutsches Zentrum für Polar- und Meeresforschung seinen wissenschaftlichen und logistischen Aufgaben in vollem Umfang nachkommen kann, ist ein zweites Polarflugzeug erforderlich.
http://idw-online.de/pages/de/news182530

Skizze / Seitenansicht der geplanten Maschine:
http://www.idw-online.de/pages/de/image38974

Das ist doch mal eine gute Nachricht ! Aber Pilot oder Techniker möchte ich dort draussen nicht unbedingt sein. Hut ab vor deren Leistungen.:TOP:
 

Rhönlerche

Alien
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Hey, ne deutsche DC-3! Cool. Welches Baujahr ist denn das gute Stück?
 
Manuc

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Das ist ja mal was ganz Exotisches. Vielleicht gibt es eine öffentliche Präsentation der Maschine ? (obwohl mir eine original DC 3 natürlich besser gefallen würde)

Hier der Link des Herstellers

http://www.baslerturbo.com
 
Soaring1972

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Äh!:?!

Erst habe ich gedacht es handelt sich um einen Scherz! Aber meinen dei das wirklich ernst mit dem Vogel!?

Was ist denn das, eine grundüberholte DC3 oder was???:?! :?! :?!
 
Soaring1972

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Danke, nun hatte ich mir den Link selber schon mal angeschaut! Nicht zu fassen!!!!

Das ist so als wenn man nen alten LKW aus´m 2 Weltkrieg nen neuen Motor/Getriebe und ne neue Bremsanlage, sowie ne Servolenkung gibt.

Für Luftfahrtfreunde ist das allerding ne richtige Bereicherung hier in Deutschland!
 
Nummi

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Warum bekommt das Flugzeug eigendlich keine deutsche Registrierung, ist doch schliesslich mit Hilfe deutscher Steuergelder fuer ein deutsches Institut gekauft worden:?!
 
Markus_P

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Warum bekommt das Flugzeug eigendlich keine deutsche Registrierung, ist doch schliesslich mit Hilfe deutscher Steuergelder fuer ein deutsches Institut gekauft worden:?!
Vielleicht, um zumindest ein paar Steuergelder bei der Versicherung zu sparen?
 
Soaring1972

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Oder das Teil ist doch geleast!
 
Alex

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Vielleicht, weil diese DC3 Variante in Deutschland keine Musterzulassung hat?
 
EDGE-Henning

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Wieso so einen alten Kastendrachen gegen eine relativ junge Do-228? Ausserdem gibts davon sogar welche zu kaufen?
 
Manuc

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Warum bekommt das Flugzeug eigendlich keine deutsche Registrierung, ist doch schliesslich mit Hilfe deutscher Steuergelder fuer ein deutsches Institut gekauft worden:?!
Lt. dem Informationstext des Alfred-Wegener - Institutes wird ein kanadisches Unternehmen (Enterprise Air Inc., Oshawa) den Betrieb der Maschine übernehmen.
 
Manuc

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Wieso so einen alten Kastendrachen gegen eine relativ junge Do-228? Ausserdem gibts davon sogar welche zu kaufen?

Das sind wahrscheinlich unschlagbare Argumente gegenüber der Do 228:

" Das Flugzeug zeichnet sich durch verbesserte Leistungsparameter im Vergleich zur "Polar 4" aus: Die Reichweite mit wissenschaftlicher Ausrüstung ist mehr als doppelt so groß (circa 2900 km) wie bisher und die geforderte Startfähigkeit auf Skiern in Höhen über 3800 Metern auf dem antarktischen Plateau ist nachgewiesen. Die leistungsfähigen Generatoren ermöglichen die Erweiterung der vorhandenen Messausrüstungen an Bord. Nutzlast und Volumen sind mehr als doppelt so groß wie beim Vorgängermodell und steigern die Transportfähigkeit für logistische Einsätze erheblich. Die neue Maschine ist robuster und dadurch wartungsärmer als die bisherigen Polarflugzeuge. Die Wartung kann am Einsatzort erfolgen. Der Betrieb in den Polarregionen wird bei vergleichbaren Betriebskosten der derzeitigen Polarflugzeuge mit bis zu 800 Flugstunden pro Jahr möglich. "
 
EDGE-Henning

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@ Manuc

Ich frage ja nur als unbedarfter Laie. Ich weis nur, wie aufwendig die Suche beispielsweise der Air-Service Berlin nach einer "guten" DC-3 war. Das Flugzeug, zumal mit Herzschrittmacher, ist von den Parametern sicher ausreichend, die Ersatzteilsituation ist es sicher nicht. Ich gaube (!), hier tut sich selber jemand einen Gefallen.
 

Rhönlerche

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Ich glaube, der Fall hier liegt anders.
In den USA gibt es DC-3-Ersatzteile stapelweise und die Firma baut eingemottete Flugzeuge serienmäßig in Turboprops um. Dabei kriegen die eine komplette Grundüberholung. Die sind durchaus voll einsetzbar und nicht nur "Museumsstücke".
 

Rhönlerche

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Der Air Service Berlin wollte möglichst ein echtes Luftbrückenflugzeug. Deshalb haben die so lange gesucht.

@ Alaska: Die Airbus-Qualität kann ja nicht so schlecht sein, wenn die sich weltweit bestens verkaufen.

Moderne Flugzeuge werden leichter (effizienter) gebaut, damit sie sich wirtschaftlicher betreiben lassen.
 
EDGE-Henning

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Naja, der Golf verkauft sich auch weiterhin gut und ist beleibe nicht mehr so langlebig wie früher......Aber doppelt so Teuer.

Ich meinte, das der ASB eine Luftbrückenmaschine fand, war eher Zufall, wenn man der Presse glaubt.
 
flieger28

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Ich könnte mir auch vorstellen das, dass AWI schon froh ist das es überhaupt eine neue bzw. Ersatz Maschine gibt. Ist heutzutage ja auch nicht selbstverständlich
 

flyer0852

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Es gibt kaum Alternativen

Bei der Arktis und Messfliegerei, inbesondere wenn es um Geophysik geht, sind Fähigkeiten erforderlich, die die meisten modernen Maschienen einfach nicht erfüllen.
Die Maschine muss auf fast allem landen und starten können was zur Not noch als Airstrip durchgeht und auch aufwindgepressten unvorbereiteten Schneeflächen. Die US-Leute machen das meiste mit der C-130, die sich jedoch oft schon als zu schwer erwiesen hat, so dass sie die Leute die sie eigentlich abholen sollte da lassen musste oder erst in tagelanger Arbeit ein Strip vorbereitet wurde oder im dümmsten Fall zusätzlich die Startraketen eingesetzt werden, die man von Fat Albert kennt.
Außerdem sind die Betriebskosten sehr hoch.
Also sucht man nach einem leichten robusten Flugzeug mit hohem Ladevolumen, guten Langsamflugeigenschaften, guten Kurzstarteigenschaften.... eigentlich die Quadratur des Kreises!
Da der Markt klein ist für Flugzeuge,die 6-10 Personen mit Ausrüstung irgendwo in der Arktis oder Antarktis absetzen können oder im Langsamflug mehrere Tonnen geophysikalische Messausrüstung über Stunden über die Landsschaft schleppen, gibt es eben hier keine wirklich gute Auswahl und die Do228 war von der Reichweite und der Transportkapazität immer etwas unterdimensioniert für die ihr zugedachten Aufgaben.

Ähnliche Phänomene kennt man von der Wasserfliegerei, wo der Markt auch nicht attraktiv genug zu sein scheint und man mit Ausnahme der Cessna Caravan an der Beaver und der Twin Otter nicht vorbei kommt.
Die Twin otter ist übrigens auch ein Flugzeug, das oft in der Polarfliegerei eingesetzt wird.
Hubschrauber sind auf Grund der Kosten, Reichweiten bei entsprechender Größe und Ladung keine Alternative.
 
flieger28

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Ich kann mich noch "dunkel" daran erinnern das wohl am Anfang auch eine CASA 212 im Gespräch war.
Bin jedenfalls mal gespannt ob die neue Maschine auch in die Halle in Bremerhaven-Luneort passt. Die BT-67 ist ja nun ein gutes Stück länger und auch höher als die Do 228.
 
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