Analogrechner in der Ju 87

Diskutiere Analogrechner in der Ju 87 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend, diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Guten Abend,

diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet hat.
-Gespräch war natürlich sehr interessant:red:-
Im Zuge des Gesprächs kamen wir auf die Ju 87 und mein Gegenüber sagte mir, die Sturzvorrichtung in der Ju 87 sei einer der ersten Analogrechner gewesen. Für abwegig halte ich diese These nicht allerdings habe ich mir noch nie Gedanken über dieses Gerät gemacht.
Über diese Sturzvorrichtung finde ich leider nichts im Internet, weder bez. des Aufbaus noch der Parameter.
Was mußte der Pilot da eingeben?
Kann ich mir das Gerät ähnlich wie das Kommandogerät der DB 60x und dem BMW 801 vorstellen?

Gruß Sönke
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Was mußte der Pilot da eingeben?
Also bei der Sim IL-2 gibt man da die Abfanghöhe ein. Das Visier berechnet automatisch den Aufschlagspunkt aus und zeigt diesen an. Sehr interessant wie ich finde, denn tatsächlich sieht es bei heutigen Jagdbombern ähnlich aus.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich habe mal gelesen: der pilot mußte 17 Handgriffe tätigen, was er da eingeben hat weiß ich aber nicht:eek:

Wie funktioniert das denn bei IL2? Ich spiele das seit ca. 3 Jahren und kenn den Mechanismus nicht:D
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Richtig, die meine ich.
 
Thema:

Analogrechner in der Ju 87

Analogrechner in der Ju 87 - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben