Flügeltaschen vom Tornado

Diskutiere Flügeltaschen vom Tornado im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich hätte da ein Problem mit meinen Flügeltaschen vom 32iger Tiger-Toni. Ist ein originalgetreuer Bau möglich, wenn ich die Flügel nach...
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Hallo,

ich hätte da ein Problem mit meinen Flügeltaschen vom 32iger Tiger-Toni. Ist ein originalgetreuer Bau möglich, wenn ich die Flügel nach vorne klappe entsteht im Bausatz bekanntermaßen ein Loch? :eek:
Im 1:48 Maßstab habe ich das schon durch und möchte dies vermeiden. Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung dieses Loch zu umgehen oder ganz zu schließen?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
In Eigenarbeit geht da einiges... gute Fotos von dem Bereich gibt es in den einschlägigen Walkarounds zum Tornaod zuhauf

Hier wurde das Thema schonmal diskutiert:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=14368

Das sollte sich auch in 1/32 realisieren lassen, wenn Du weitere Fragen zum Vorgehen hast, immer fragen

So sah das bei mir dann in 1/72 eingebaut aus:

http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=61146&d=1082496550
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Will zwar keine große Eigenwerbung machen aber kuck mal HIER
Auf Seite 4 siehst du, wie ich das gelöst habe.
 

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Hi Migfreak,

Ich baue im Moment auch ein Tornado in 1:32.

Im Paragon "Flaps und Slats" Set gibtes ausser den Flaps und Slats auch eine alternative "Abdeckung". Der dichtet viel besser ab als die Original-Teile. Viel Besser bedeutet aber nicht "Perfekt". Mann hat immer noch ein Loch (aber viel kleiner). Was diese Resinteile auch vermissen ist der 3D Effekt, die Teile blieben sehr Flag.

Ich werde die Flügeltaschen mit Hilfe von Magic-Sculp nachbauen. Hiermit kan man gut sculptieren und der nötige 3D effekt (Wölbungen) bekommen. Die Original-Teile werden dann nicht benutzt.

Von innen werde ich erst das Loch grob dicht machen. (sowie bei eins der Bilder von Dondy aber dan von der innenseite) Es sollte aber noch etwas Platz frei sein um später das Magic-Sculp an zu bringen und sollte Stabil genug sein um das Magic Sculp gegen zu pressen. Mit Magic-Sculp wird dan anhand von Fotos die nötige Struktur/Wölbungen angebracht. Ein sehr gutes Bild davon habe ich von der Seite von Burkhard Domke (www.b-domke.de). Die vertikalen "Streifen" werde ich vermute ich nicht nicht rein skulptieren und versuchen mit Pinsel an zu deuten.

Zur Info: die Flügel werden bei mir vor das anbringen der Flügeltasschen schon "Bombenfest" eingeklebt und sind nicht mehr bewegungsfähig.

@Dondy: auf Seite 4 sieht man leider noch nicht das end-resultat? könntest du davon ein Bild schicken? :)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Zur Info: die Flügel werden bei mir vor das anbringen der Flügeltasschen schon "Bombenfest" eingeklebt und sind nicht mehr bewegungsfähig.
Da die 72er und 32er Bausätzeja wohl sehr ähnlich im Aufbau sind, kann ich Tims Vorgehensweise nur bestätigen... beim 72er sind die Schwenkpunkte ca 2mm zu nah beisammen, ich verklebe daher auch die Flügel fest mit dem Oberteil, nachdem ich sie sorgfältig eingepasst habe.
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
sorry
hab mich wohl zu ungenau ausgedrückt :red:
ich wollte die Flügel noch bewglich machen ,ihr wisst schon Ausstellung und Lagerung zuHause. Obwohl das ist das Problem meiner Frau .
Denn Toni baue ich fur Sie, aber das nur nebenbei.
Der Baubericht von Dondy ist einfach Klasse weiter so Respekt.
aber eine passabler Hinweis auf eine Lösung war für mich nicht dabei

wie kann ich die Flügeltaschen schließen und dabei die flügel beweglich lassen?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
wie kann ich die Flügeltaschen schließen und dabei die flügel beweglich lassen?
Achsoo... Spielzeug :FFTeufel:
wirklich originalgetreu wird sich der Dichtungsbalg nicht nachbauen lassen, Du könntest ihn aber vielleicht durch grauen Schaumstoff darstellen, der gibt beim Zurückschwenken nach
 
Thema:

Flügeltaschen vom Tornado

Flügeltaschen vom Tornado - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

    08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
  • Flügeltaschenabdichtung

    Flügeltaschenabdichtung: Die Frage kam schon mal im Modellbaustammtisch auf, wurde aber nicht zu Ende geführt, daher eröffne ich diesen Thread. Wer weiß eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tornado flaps

    ,

    tornado baubericht

    Oben