Fliegen auf Sicht

Diskutiere Fliegen auf Sicht im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie schön ist es doch, wenn man nur bei schönem Wetter fliegen kann. Aber wer kennt nicht die Situation. Der Flug ist ausgemacht nun heisst es...
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Wie schön ist es doch, wenn man nur bei schönem Wetter fliegen kann. Aber wer kennt nicht die Situation. Der Flug ist ausgemacht nun heisst es abwägen, fliegen oder nicht fliegen. als Hubschrauberpiloten benötigen wir im Luftraum G unter 2500 ft über Grund nur 800 m Sicht. Anhand des nachfolgenden Bildern will ich mal verdeutlichen, dass 800 m nicht viel sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fliegen auf Sicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
und weiter hinten ist es wieder frei. Aber Hand aufs Herz, hätte man das gedacht, beim Abflug, wenn man sich nicht vorher erkundigt hätte? Dies zeigt mal wieder die Wichtigkeit einer guten Flugvorbereitung,
 
Anhang anzeigen
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Habt Ihr ähnliche Bilder von "sauschlechter" Sicht und dementsprechenden Erfahrungen, insbesondere was Navigation angeht?
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Habt Ihr ähnliche Bilder von "sauschlechter" Sicht und dementsprechenden Erfahrungen, insbesondere was Navigation angeht?
Diese Bilder habe ich mal auf die schnelle gefunden.
Sorry für die schlechten Bilder, ... ist nicht so einfach.
Mission: Schafe und ein Esel suchen. :D

Irgendwo sollen Schafe und ein Esel sein.
 
Anhang anzeigen
Christoph10

Christoph10

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Eifel
die Bilder entstanden während eines Fluges von Zweibrücken nach Luxemburg in einer Bell 206 (Jetranger)

Hi Stefan !

Also wenn du mal ein Co-Pilot seat oder so frei hast, im Bereich der schönen Eifel /RLP sag doch mal Bescheid.;)

Grüße Nico

BTW, bei welchen "Anbietern" wird das Wetter überhaupt überprüft ? Immer beim DWD ?
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Nico,

auch wenn es diverse Anbieter von Flugvorbereitungsinformationen gibt, die Daten stammen alle vom DWD. Ich bevorzuge PC met, das sind auch Daten vom DWD. Und wie es so ist in der Fliegerei sind diese Daten auch kostenpflichtig. Zunächst schaut man mal auf die GAFOR Daten und die jeweiligen METAR`s um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei unsicheren Lagen und bei Plätzen, die keine METAR`s zur Verfügung stellen, ruft man am besten bei den jeweiligen Flugplätzen an und erkundigt sich, wie das Wetter so ist.
 

SwissHeli

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Ort
Schweiz
Hi zusammen!

Nach einem Blick in meine Gerümpelkiste hab ich dieses Foto gefunden... Es entstand beim Abflug in Berlin-Tegel nach Westen...:FFEEK:
Wir mussten allersings wieder umdrehen, es war ein bischen zuuuu schlecht.

Gruss
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Tiefe Wolken, Dunst und zwischendrin sogar auch mal einige Sonnenstrahlen. So sah es gestern auf einem Flug mit unserem Forumsmitglied Jetranger irgendwo zwischen Zweibrücken und Pirmasens aus.

Danke, Stefan, für die schöne Tour! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Gern geschehen, Peter! Immer mal wieder, nächstes Jahr bei Spitzenwetter, oder im Winter mal bei Schnee. Da kann ich Dir mal zeigen, was "White Out" beim Hovern bedeutet.
Die Landschaft sieht aber bei diesem Wetter fast noch besser aus.
 
Slider14

Slider14

Sportflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Hier noch ein "schlechte Sicht"-Photo von mir...

2004, Ft. Rucker, der typische Alabama-Morgennebel.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fliegen auf Sicht

Fliegen auf Sicht - Ähnliche Themen

  • Sonnenaufgangsfliegen 2016 in Nordholz-Spieka

    Sonnenaufgangsfliegen 2016 in Nordholz-Spieka: Der längste Tag war ja in der Woche, als musste ersatzweise der heutige Samstag herhalten. Traditionell fast kompletter Geschwaderausritt der...
  • LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal)

    LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal): Kein Unfall, aber eine sehr nahe Begegnung: Spiegel Online: Unheimliche Begegnung: Lufthansa-Maschine stößt fast mit Drohne zusammen Zahlreiche...
  • Wieder Laser-Angriff auf anfliegende Piloten am TXL

    Wieder Laser-Angriff auf anfliegende Piloten am TXL: Hier der Link: Laser-Attacke am Berliner Flughafen: Piloten geblendet ? Suchtrupp nimmt 14-Jährigen fest - Aus aller Welt - FOCUS Online -...
  • Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom

    Hangar 10 - fliegende Ausstellung in EDAH (Heringsdorf) auf Usedom: Vor zwei Wochen war ich mit Familie für ein paar Tage auf Usedom. Dem MeierMotors Thread war zu entnehmen, dass im vergangenen Jahr der ein oder...
  • Fliegen, aber doch immer auf dem Boden?

    Fliegen, aber doch immer auf dem Boden?: Mir kommt gerade so ein Gedanke: Warum werden Flugzeuge meist am Boden dargestellt? Müsste nicht bei viel mehr Modelle die Möglichkeit gegeben...
  • Ähnliche Themen

    Oben