Umgang mit Erdal Glänzer / Future

Diskutiere Umgang mit Erdal Glänzer / Future im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Liebe Gemeinde, auch mir ist es vor Längerem gelungen, eine Flasche des sagenumwobenen Fußbodensiegellackes zu erwerben, doch beim...
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Liebe Gemeinde,

auch mir ist es vor Längerem gelungen, eine Flasche des sagenumwobenen Fußbodensiegellackes zu erwerben, doch beim Testanstrich...

...welch ein Wunder: war es körnig, als wären da Staubpartikel in der Brühe gewesen.:eek:

Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, das Zeug durch einen Kaffeefilter zu filtrieren (was vielleicht ginge), möchte aber mal fragen, ob euch sowas auch mit dem Glänzer untergekommen ist...

...oder wie ihr sonst mit dem Zeug klar kommt.
Beim Auftragen mit dem Pinsel droht der Glänzer bei mir auch ungleichmäßig dick aufzutrocknen, und damit unterschiedlich seidenmatte Glanzgrade zu erzeugen.
:rolleyes:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Sowas kenn ich vom Glänzer noch nicht.. wohl aber Oberflächen die aussehen wie beregnet :?!
Früher hatte ich gar keine Probleme mit dem Zeugs..
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
ja, diesen erdal glänzer hab ich auch verwendet. werde ihn wohl mal durch nen kaffeefilter und/oder ein tuch passieren... dann schau'mer mal.

@mystic: die körnung des "regenlooks" kann ich mir als niederschlag von staub auf dem noch nassen lack erklären. es gibt da wohl user im forum, die ihr modell sogar zum trocknen unter die käseglocke :D gestellt haben. :FFEEK:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Diese Probleme mit der Körnerbildung kenne ich von Future überhaupt nicht. Ich vermute eher dass sich feinste Partikel auf der Oberfläche des Modells oder im Pinsel befunden haben, welche dann durch den Auftrag mit Future zusammengeklumpt sind und dann diese körnige Oberfläche zurückgelassen haben.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
also bei meiner Corsair, habe ich die Kanzel mit der Pinzette in Future gehalten, abtropfen lassen und auf einem Stück Druckerpapier trocknen lassen. Keine ungleichmäßigen Flächen oder körnige Bindung. Im übrigen, Du kannst genauso Erdal Glänzer aus der hiesigen Drogerie oder Supermarkt nehmen.
So mach' ich das auch - keine weiteren Probleme. Allerdings nehm' ich Glänzer auch für nichts anderes. Und wenn mal ein Pinökel auf der Kanzel ist, sieht man das ja praktisch sofort - also nochmal rein ins Glas, bisschen 'umrühren', bzw. abspülen und nochmal angucken. Ab auf's Papier und gut.
Anstriche z. B. für Abziehbildervorbereitung mache ich damit nicht, würde aber auch eher sagen, daß die 'Körner' vom Pinsel oder von der Modelloberfläche kommen...außer vielleicht, Du hast angetrocknete Glänzerreste wieder in das Glas oder die Flasche bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Danke für den Hinweis, Wolf, da werde ich mal genauer drauf achten.
Vielleicht lag's am Staub auf dem Modell/im Pinsel.

Mache erst nen Probeanstrich, bevor ich's filtriere und mir damit evtl. noch mehr Staub in die Flasche hole :FFTeufel:

Hab' ja schon so viele Wundertaten vom Glänzer/Future vernommen, da muss es bei mir doch auch 'fluppen' :(

@ Rock River: nee, :eek: , auf diese Weise kontaminiere ich mir den guten 'Säft' nun doch nicht...:p
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Eine Frage habe ich auch ´mal zu dem Thema - Es gibt sicher bereits 1001 Beschreibungen im net inkl. FF, aber ich sehe jetzt gerade diesen thread... :D

Ich habe Future und Konsorten bisher noch nicht ausprobiert, weil ich i.d.R. "Modeerscheinungen" im Modellbau meide und nach wie vor so baue wie schon vor 20 Jahren....:rolleyes:

Aber Eines interessiert mich ´mal:

Verstehe ich es richtig, daß Future (oder Ähnliches) mit Pinsel aufgetragen wird? Nicht, daß ich es grundsätzlich als Problem sehe, ich pinsele ja auch selbst noch vieles - aber wird eine vorher astreine Airbrushlackierung dadurch nicht wieder beeinträchtigt?

Andersherum: Kann Future (...) per Airbrush aufgebracht werden und wenn ja, wie reinigt man dann die Pistole und womit?

Ist nur die Zeitersparnis im Gegensatz zu herkömmlichen Klarlack das Entscheidene, um Future zu benutzen? Oder eben Mode?

Ich kann mir das bisher nicht vorstellen :red:
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Aber Eines interessiert mich ´mal:

Verstehe ich es richtig, daß Future (oder Ähnliches) mit Pinsel aufgetragen wird? Nicht, daß ich es grundsätzlich als Problem sehe, ich pinsele ja auch selbst noch vieles - aber wird eine vorher astreine Airbrushlackierung dadurch nicht wieder beeinträchtigt?

Andersherum: Kann Future (...) per Airbrush aufgebracht werden und wenn ja, wie reinigt man dann die Pistole und womit?
Tach Kieler Jung,

Ich kann von "Future" leider nicht mitreden - da ich mir so teueres Zeugs nicht kaufe (bzw. mir noch nicht die Mühe gemacht habe im Internet nach E-Shops etc. mit "normalen" Preisen zu suchen). Ich verwende handelsüblichen Bodenglänzer ohne Parfüm. Außerdem mache ich das nur bei matten Emanel Lacken. Die AcryllackOberfläche (Vallejo Farben) ist von Haus aus schon so optimal das da kaum mit dem silbern von Declas zu rechnen ist.

Mit dem Pinsel auftragen geht problemlos da die Brühe sich auf dem Modell optimal verteilt ohne der Gefahr von "Rotznasen" o.ä..
Mit dem Luftpinsel geht das auch ohne Probleme - jedoch muß man mit der Dosierung aufpassen, da der Bodenglänzer nicht so dickflüssig wie normale Airbrushfarbe ist und damit viel mehr aufs Modell kommt. Reinigen tue ich die Pistole danach mit Alkohol.

Ist nur die Zeitersparnis im Gegensatz zu herkömmlichen Klarlack das Entscheidene, um Future zu benutzen? Oder eben Mode?
Die Bodenglänzerschicht ist dünner als die Klarlackschicht. In deinem Maßstab eher ein Plus...

Ich kann mir das bisher nicht vorstellen :red:
Ausprobieren und nicht altmodisch sein :FFTeufel: :FFTeufel:

CKL
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Na, das war doch mal ´ne schnelle, gut verständliche Erklärung :TD:

Danke, Christian :TOP:

So, und nun muß ich los........arbeiten :mad:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich halte Future ehrlich gesagt nicht für zu teuer, aber diese Diskussuion hatten wir schon. Man muss nur einmal den 800 ml Flaschenpreis auf die üblichen 15ml Farbdöschenpreise runterrechnen ;)

Man kann Future sowohl pinseln als auch sprühen. Es lässt sich mattieren und mit anderen Acryllacken mischen.

Erdal und andere Derivate sind sicherlich ein brauchbarer Ersatz kommen aber nicht in allen Bereichen an die "Qualität" von Future heran.

Es ist sicherlich keine Mode, aber auch genausowenig ein Geheimmittel wie so mancher tut. Es ist einfach nur ein wirklich brauchbares Mittel für unser Hobby
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Erdal und andere Derivate sind sicherlich ein brauchbarer Ersatz kommen aber nicht in allen Bereichen an die "Qualität" von Future heran.

Ist Erdal Glänzer wirklich was anderes als Future? Ich dachte immer, das wäre eh dasselbe...? Habe aber Future selbst noch nicht ausprobiert.
Und wo grad' der thread wieder aktiv ist - neulich habe ich Glänzer mit Tamiya Smoke gemischt, um eine Kanzel zu tönen. Hat sich im Glas auch perfekt vermischt, nach dem Tauchen sah's auch noch gut aus, aber dann scheint sich Smoke doch abgesetzt zu haben und bildete kleine Tropfen, bzw. perlte...komisch..
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Och Leute das Zeug gehört auf den Boden und gut ist :) ,man kann es für Kabinenhauben benutzten und dann hört es auch schon auf . Der ganze Schreibkram in den Zeitschriften von wegen Wundermittel etc halte ich für vollkommen übertrieben. Habe es selber schon probiert als Klarlackersatz zu verwenden was zu keinem guten Ergebnis geführt hat .Die Oberfläche bildet eine Orangehaut und eine spätere Verarbeitung von Decals mit Mr Mark Setter ist nicht möglich da die Future-Fläche angelöst wird und sich Felcken bilden. Alleine schon der Preis der für so eine Flasche bezahlt werden soll ist schon Wucher wenn man bedenkt das das Zeug mal gerade ca 4 Dollar kostet(USA). Dazu kommt noch das es keine Zulassung in Deutschland hat da bei uns sowas trübe oder aber eingefärbt sein muss. Solche Modeerscheinungen sind mir einfach zu blöde nur weil einer schreibt das es gut ist und wohl ihn alle für Gott halten und das Zeug auch kaufen. Bleibt einfach bei dem was wirklich nützlich ist und probiert selber aus was das Hobby ein klein wenig einfacher macht ;)

MFG Michael
 

Black-Box

Guest
@Wild Weasel
Da muß ich dir mal recht geben. Ich bin kostenlos an das Zeug gekommen - ansonsten hätte ich es mir auch nicht gekauft. Und wie du beschrieben hast, so mußte ich dann gestern bei meiner BV 138 die von dir erwähnte Orangenhaut erleben. Nicht wirklich prickelnd, der Anblick. Nun ja, Shit happens......

Allerdings hatte ich beim anschließenden Aufbringen der Decals keine Probleme in der von dir genannten Art (jottseidank). Ansonsten hätte ich nach der ganzen Arbeit wahrscheinlich eine Schreiattacke bekommen. Heute habe ich den Mattlack drauf gepackt, jetzt geht es halbwegs. Zukünftig werde ich das Zeug wohl nur noch für die Klarsichtteile benutzen; was bedeutet, dass ich mit der Flasche mit Sicherheit bis ins 24. Jahrhundert komme :D
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
. Zukünftig werde ich das Zeug wohl nur noch für die Klarsichtteile benutzen; was bedeutet, dass ich mit der Flasche mit Sicherheit bis ins 24. Jahrhundert komme :D[/QUOTE]

Jo, nehm' ich auch ausschließlich dafür. Aber ich finde, da bringts schon ein bisschen was.RR
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Wenn man kleine Kratzer oder Ähnliche Erscheinungen an seinen Canopies etc. findet, ist Erdal Glänzer für mich das Mittel der Wahl. An Decals werde ich mich aber nicht damit wagen, wozu gibt es Klar- bzw. Glanzlack?

Für leicht demolierte Klarsichtteile zu empfehlen, beim Rest halte ich mich lieber zurück und suche mir gute Alternativen

Gruß, RazorsEdge
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@gogonzola: nicht der Ebay-Mensch lässt es sich vergolden, sondern die Bieter vergolden es ihm eventuell. ;)

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist es sicherlich kein Wundermittel und ich habe in der jüngsten Vergangenheit auch nichts solches in den Zeitungen gelesen. Wenn sich beim lackieren einen Orangenhaut bildet und auch nach dem trocknen zurückbleibt, liegt es mit Sicherheit nicht am Produkt, sondern daran, wie es verarbeitet wird. Eine Modeerscheinung ist es sicherlich auch nicht mehr, denn dafür wird es schon viel zu lange verwendet und hat sich etabliert.
Es ist einwandfrei als Klarlack zu nutzen und selbst wenn eine Flasche 20 Euro kostet, ist es um ein Vielfaches billiger als z.B. Gunze Klarlack, der bei gleicher Menge ca 150 Euro kostet.

Aber wie gesagt, niemand muss es benutzen und ich würde es nicht als das ultimatives Wundermittel hinstellen. Soll hat jeder mit dem zufrieden und glücklich sein was er macht. Ich bin es auf jeden Fall für die Bereiche in denen ich Future einsetze.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Orangenhaut bildet sich daurch weil das Zeug einfach viel zu dünn ist und selbst wenn man die kleinste Nadel nimmt und mit sehr wenig Druck sprüht kommt keine glatte Oberfläche zum vorschein. Man muss Future schon mischen damit es eine vernünfigte Oberfläche gibt . Es mir auch egal das andere Klarlacke auf die menge gesehen teuerer sind dafür habe ich aber vernünftige Ergebnise und kann mit verschiednene anderen Mitteln ohne Probleme ran gehen ohne Angst zu haben das sich der Future-Untergrund in wohlgefallen auflöst. ;)

MFG Michael :)
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
ist das auch bei einer größeren Fläche etwa einer Windschutzscheibe eines 1:8 Ferrari oder nur bei kleinen Flächen wie Canopys wirksam?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
sorry.....aber dann machst Du etwas falsch.
Ich sprühe Future unverdünnt, ungemixt und ohne Orangenhaut.
 
Thema:

Umgang mit Erdal Glänzer / Future

Umgang mit Erdal Glänzer / Future - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Allgemeiner Umgang mit Ätzteilen

    Allgemeiner Umgang mit Ätzteilen: Hiho! Heute sind endlich meine Ätzteile (und noch viele andere Sachen :D) gekommen. Deshalb gleich mal ein paar Fragen: -Sollte man die Teile...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    erdal glänzer modellbau

    ,

    erdal glänzer

    ,

    future bodenglänzer

    ,
    gibt es noch glänzer
    , erdal bodenglänzer, future erdal, erdal glanz future, erdal glänzer cockpit, erdal glaenzer, future ersatz, future, flugzeugkanzel future glas klar, bodenglänzer im modelbau, erdal glänzer versiegelung, glänzer erdal einsatzbereich, https://www.flugzeugforum.de/threads/umgang-mit-erdal-glaenzer-future.36183/
    Oben