Ju-88 Lufthansa

Diskutiere Ju-88 Lufthansa im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, nach meiner DH 98 Mosquito mit den Kennern der BOAC möchte ich nun das deutsche Gegenstück bauen, die Ju-88 im Dienste der Lufthansa. Im...
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Hallo,
nach meiner DH 98 Mosquito mit den Kennern der BOAC möchte ich nun das deutsche Gegenstück bauen, die Ju-88 im Dienste der Lufthansa.
Im "Flugzeug, 3/1987" ist nur der Hinweis, dass die Lufthansa drei Ju-88 im Bestand hatte, Kenner D-A.....?
Wer weiß mehr zu Kenner, Farbgebung, Version, Bewaffnung(?)?

Hier noch ein Foto einer seltsamen deutschen Ju-88 mit gelben Unterseiten und gelben Heck. Sieht aus wie eine Rosarius Maschine.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ju-88 Lufthansa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hallo,

ich kann Dir nur die D-ASHM bieten, die am 22. April 1945 auf dem Flug Berlin-Travemünde "verschütt" ging. War wohl für die DLH demilitarisiert und konnte 4 Passagiere mitnehmen.

Grüße
FredO
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
D-ASHM

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Die "D-ASHM"
ist laut Artikel im "Flugzeug 3/87" und im Luftfahrtregister eine Focke-Wulf Fw-200C !


Im Moment führt mich die Spur zur Werknummer 88-005023, eine A1 mit dem Kenner D-UXVM.

modelldoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Die "D-ASHM"
ist laut Artikel im "Flugzeug 3/87" und im Luftfahrtregister eine Focke-Wulf Fw-200C !


Im Moment führt mich die Spur zur Werknummer 88-005023, eine A1 mit dem Kenner D-UZAM.

modelldoc
Quelle:
>J+P 3/95: Ju 88
>Neulen: Dt. LH - Kranich in Turbulenzen. Stedinger, Lemwerder, 2003. ISBN 3927697346. Seite 188; lfd.Nr. 112

Das sind für mich die neueren (und glaubwürdigeren) Quellen. Flugzeug (?naja, mit deren Qualität habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht) und welches Luftfahrtregister???

Eine U-Kennung sollte aber aus Motorgründen nicht reichen!
U wurde vergeben für einmotorige Flugzeuge ab 5 t.

Grüße
FredO
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ein deutscher Maler hätte niemals das Nationalitätszeichen so schepp und falsch dimensioniert aufgemalt.
Hallo,

ich sehe leider kein deutsches Nationalitätskennzeichen? Leider nur ein rumänisches.

Gruß
Hans-Jürgen

Sorry, das bezog sich ja wohl auf das Eingangsbild...., nicht auf die Museumsmaschine!
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Identifiziert

Bei dem Flieger auf dem Bild dürfte es sich um diese handeln:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31822&page=12
Beuteflugzeug der Amerikaner. Ein deutscher Maler hätte niemals das Nationalitätszeichen so schepp und falsch dimensioniert aufgemalt.

Besten Dank, das war der entscheidende Tipp!

Allerdings ist es nicht die erwähnte Maschine im Museum in Dayton, sondern die von den Amerikanern erbeutete Ju-88A FE-1599 "The Comanche".
Das Foto entstand 1945 in Freeman Field. ich habe ein Schwarz-weiß Foto dieser Maschine gefunden, die eindeutig die stark veränderte (gelbe) Bemalung zeigt.
Die Maschine wurde 1943 in Foggia erbeutet und in die USA verbracht, bis August 1946 war sie in Freeman Field abgestellt, dann verliert sich ihre Spur.

modelldoc
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Quelle:
>J+P 3/95: Ju 88
>Neulen: Dt. LH - Kranich in Turbulenzen. Stedinger, Lemwerder, 2003. ISBN 3927697346. Seite 188; lfd.Nr. 112

Das sind für mich die neueren (und glaubwürdigeren) Quellen. Flugzeug (?naja, mit deren Qualität habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht) und welches Luftfahrtregister???

Eine U-Kennung sollte aber aus Motorgründen nicht reichen!
U wurde vergeben für einmotorige Flugzeuge ab 5 t.

Grüße
FredO
Habe nochmal in meiner Datenbank (27800 sätze) nachgesehen: und richtig!:

Die 5023 i.e. A-1, wird beim Junkers-Wagner als AXVM geführt. Alles andere ist kalter Kaffee (falsch abgeschrieben etc.). Neben der XVM gab es noch eine AXVL, aber ob die passagiertauglich waren entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
FredO
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
UdSSR

Habe nochmal in meiner Datenbank (27800 sätze) nachgesehen: und richtig!:

Die 5023 i.e. A-1, wird beim Junkers-Wagner als AXVM geführt. Alles andere ist kalter Kaffee (falsch abgeschrieben etc.). Neben der XVM gab es noch eine AXVL, aber ob die passagiertauglich waren entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
FredO
D-AXVL und D-AXVM waren die beiden 1940 an die UdSSR gelieferten Maschinen.
Sie scheiden also aus.

Neben der "D-UXVL" soll es auch eine Ju-52 mit dem Kenner D-UBUK gegeben haben.

modelldoc
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hallo,
nach meiner DH 98 Mosquito mit den Kennern der BOAC möchte ich nun das deutsche Gegenstück bauen, die Ju-88 im Dienste der Lufthansa.
Im "Flugzeug, 3/1987" ist nur der Hinweis, dass die Lufthansa drei Ju-88 im Bestand hatte, Kenner D-A.....?
HHm, die Ju-88V-7 D-ARNC, wurde doch auch als viersitziger "Schnelltransporter" umgebaut. Aber ob diese zur Lufthansa gehörte und wie lange diese gehalten hat, weiss ich leider nicht.
Die V-7 wurde später glaube ich nochmal nochmal umgebaut in einen waffentragenden Prototypen. Das spricht eigentlich eher gegen eine LH-Laufbahn, oder ?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
...
Neben der "D-UXVL" soll es auch eine Ju-52 mit dem Kenner D-UBUK gegeben haben.
modelldoc
UBUK kann aber wieder nur eine einmotorige Ju 52 gewesen sein, z.B. eine Ju 52 ce.

Grüße
FredO
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
UBUK kann aber wieder nur eine einmotorige Ju 52 gewesen sein, z.B. eine Ju 52 ce.

Grüße
FredO
Stimmt, die Option hatte ich nicht berücksichtigt.:eek:

Schade, das die Lufthansa-Frage nicht eindeutig geklärt werden konnte,:mad:
trotzdem herzlichen Glückwunsch, Ju-88 zu deinem 70. Geburstag.
:HOT

modelldoc
 
Thema:

Ju-88 Lufthansa

Ju-88 Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    freeman field deutsche Flugzeuge

    Oben