Ist Rauchen erlaubt?

Diskutiere Ist Rauchen erlaubt? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hey Leute!! Kann mir jemand sagen, ob es einem erlaubt ist zu rauchen, wenn man Pilot werden möchte oder schon ist? Ich weiß von ein paar...
Jester

Jester

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Ostermünchen, Oberbayern
Hey Leute!!

Kann mir jemand sagen, ob es einem erlaubt ist zu rauchen, wenn man Pilot werden möchte oder schon ist?

Ich weiß von ein paar Leuten, die in Neuburg stationiert sind, dass Alkohol sehr selten genossen werden darf! Was natürlich klar ist. Aber dieses Thema würde mich sehr interessieren!!!

Freu mich auf eure Antworten!!!
 
#
Schau mal hier: Ist Rauchen erlaubt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.886
Zustimmungen
66.791
Ort
Köln
Auch ein Pilot kann in seiner Freizeit Rauchen und Alkohol trinken, kann ihm keiner verbieten.Die Neuburger dürfen wohl nur keinen Alkohol trinken wenn sie im Dienst sind, Rauchen denk ich schon wenn sie nicht gerade mit einer Kippe im Mundwinkel über das Flugfeld laufen. Es wird mit sicherheit auch kein F-4 Pilot im Cockpit sitzen und sich eine Fluppe anzünden. Eine F-4 hat doch keinen Aschenbecher.:FFTeufel:
 
Jester

Jester

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Ostermünchen, Oberbayern
Alles klar!!! Aber jeder weiß, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist!! Daher frag ich mich ob man deswegen Probleme bekommt, wenn man Pilot werden möchte!! z.B. In Fürsti!!!
 

Dr. Seltsam

Guest
Alles klar!!! Aber jeder weiß, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist!! Daher frag ich mich ob man deswegen Probleme bekommt, wenn man Pilot werden möchte!! z.B. In Fürsti!!!
Das ist alles relativ. Als Raucher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine körperliche Belastbarkeit eher nachlässt, als bei Nichtrauchern.
Wenn du die Lungenfunktionstests nicht mehr schaffst, beim Konditionstraining schlappmachst oder in der Zentrifuge, bekommst du Probleme mit der Flugdiensttauglichkeit.
Sollte man im Vorfeld, die Prognose stellen, dass dies durch rauchen eher eintritt und der Bewerber deswegen frühzeitig flugdienstuntauglich wird, dann wirst du wohl eher abgelehnt, als ein Nichtraucher. Sollten sich an deinen Gefäßen jetzt schon Ablagerungen zeigen, die auf das Rauchen zurückzuführen sind, dann ist von vorneherein Schluss.
 

n/a

Guest
...wobei es bei diversen Einstellungstests auch Psychologen geben soll, die einem das Rauchen als Charakterschwäche auslegen.
Rauchen ist immerhin eine Sucht und diese kann im Cockpit verhängnisvolle Folgen haben.

Als Gelegenheitsqualmer sollte es in Fürsty aber keine Probleme geben...;)
 

Dr. Seltsam

Guest
Nun ja die Urteile der Psychologen fussen nicht unbedingt immer auf messbaren Ergebnissen.
Wobei ich sagen würde, wenn man es nicht schafft einen Tag OPZ oder einen Tag Fürsty ohne Zigarette auszukommen, sollte man es ich überlegen, ob es überhaupt Sinn macht.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
...wobei es bei diversen Einstellungstests auch Psychologen geben soll, die einem das Rauchen als Charakterschwäche auslegen.
Rauchen ist immerhin eine Sucht und diese kann im Cockpit verhängnisvolle Folgen haben.

Als Gelegenheitsqualmer sollte es in Fürsty aber keine Probleme geben...;)
Wenn Dich ein Psychologe auf Dein Rauchen anspricht, geht es ihm, wie eigentlich immer, eher um Deine Reaktion auf die Frage als um die Antwort selbst.
Und wieso kann die Nikotinsucht im Cockpit verhängnisvolle Folgen haben?

In Multi-Crewbesatzungen darf bei militärischen Flügen noch geraucht werden, auch im Flug. Der Kommandant muss es zulassen, und die Besatzung muss ebenfalls zustimmen.

Bei den Besatzungen raucht ein genauso hoher Anteil wie im zivilen Leben.
Natürlich ist kein Fliegerarzt begeistert wenn Du rauchst, genau wie alle Ärzte.

Aber in Fürsty wird wohl keiner abgelehnt, nur weil er raucht.
Und zu rauchbedingten Einschränkungen dürfte es in dem Alter der Bewerber auch nur sehr selten kommen.
Die Fitness muss stimmen, aber es gibt auch genug Raucher, die vernünftig Sport treiben.

Gruss,

Thomas
Nichtraucher.
 

Dr. Seltsam

Guest
Aber in Fürsty wird wohl keiner abgelehnt, nur weil er raucht. Und zu rauchbedingten Einschränkungen dürfte es in dem Alter der Bewerber auch nur sehr selten kommen.
Die Fitness muss stimmen, aber es gibt auch genug Raucher, die vernünftig Sport treiben.
Das sehe ich nicht ganz so, aber ähnlich. Es gibt genügend relativ sportliche Raucher, die 19 Jahre alt sind, seit 5 Jahren rauchen und trotzdem nach ein paar Stunden Entzug die "Wände hochgehen", also psychisch auffällig werden.
Zudem ist es eine Aufgabe in Fürsty eine gesundheitliche Prognose abzugeben, ob der Bewerber auch die gesamte vorgesehene Dienstzeit flugdiensttauglich bleiben wird, da die Ausbildung doch jede Menge Geld kostet.

Die Frage, ob rauchen erlaubt sei, impliziert bei mir eher ein Problem damit aufhören zu können. Denn das wäre die einfachste Lösung, um das Hindernis zu umschiffen.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
In Multi-Crewbesatzungen darf bei militärischen Flügen noch geraucht werden, auch im Flug. Der Kommandant muss es zulassen, und die Besatzung muss ebenfalls zustimmen.
Das stimmt so auch wieder nicht.
Check mal die aktuelle VM-Blatt Ausgabe. Da wirst du Erstaunliches zum Raucher in BW-LFZ finden. Das hat sich in der Truppe noch nicht rumgesprochen.
Und in der P-3C ist eh rauchen verboten. Ohne Ausnahmen. Basta und gut so.

Gruß Tacco
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hast Du mich jetzt erwischt?

Hab ich noch nichts drüber gelesen, schlecht fände ich es nicht, wenn es verboten würde.

Gruss,

Thomas
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Das betreffende VM-Blatt findest Du im Intranet.
Über Kurz oder Lang wird die Qualmerei eh in öffentlichen Gebäuden des Bundes verboten werden.
Ich finds in Ordnung (Hab rechtzeitig aufgehört)

Tacco
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Wenns nach mir geht, kann man das Rauchen auch gerne komplett verbieten.

Ich merke immer wie störend es sein kann, wenn ich länger in Ländern bin, wo weniger geraucht wird und dann wieder hierher zurück komme.

Aber wir schweifen ab......

Thomas
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Thone!

Was macht dein LCR im MFG?

Gruß
Franky
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin Frankyk.

Es geht voran, die A-Phase (die eigentlich Umschulung auf den Sea King) habe ich hinter mir, jetzt gehts für einige Zeit zum IFR-Lehrgang nach Bückeburg.

Wenn alles glatt läuft, könnte ich im Sommer fertig werden.

Thomas
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Hallo Thone, das wäre ja echt super für dich wenn das alles glatt laufen würde.
Ich drück die Daumen für den IFR Teil.:TD:
 
Lara Croft

Lara Croft

Fluglehrer
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
157
Zustimmungen
81
Zurück zum Thema,

in Berlin wurde beschlossen ein generelles Rauchverbot wird es erst mal nicht geben, was ich sehr schade finde, den Rauch stört mich schon und finde es immer blöd , dass wenn man nicht selber raucht trotzdem da nach riecht, nur weil irgendjemand meint er müsse nun eine Rauchen. Sucht hin oder her, es stört einfach.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Wenns nach mir geht, kann man das Rauchen auch gerne komplett verbieten.
Als nicht-militanter Nicht-Raucher ;) auch noch mein Hinweis .... auf die EU, klar: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/com/2007/com2007_0027de01.pdf (Grünbuch „Für ein rauchfreies Europa: Strategieoptionen auf EU-Ebene“)

Dort heißt es u.a. (Hervorhebungen von mir):
"Die wirtschaftliche Belastung ist besonders hoch für die Arbeitgeber, da durch Raucherpausen und zunehmenden krankheitsbedingten Arbeitsausfall die Produktivität der Arbeiternehmer beeinträchtigt wird. Außerdem müssen durch Rauchen verursachte Brandschäden sowie zusätzliche Reinigungs- und Renovierungskosten berücksichtigt werden." Die Kosten für die Arbeitgeber werden zwischen 0,51 % und 1,7 % des Bruttoinlandsprodukts angegeben. Wir reden also für D-Land über Kosten i.H. von ca. 20 Mrd. EUR für die Deutsche Wirtschaft!

Da lohnt es sich aktiv zu werden, daß ich auch einen gesundheitlichen Vorteil habe nehme ich als Kollateral"schaden" in Kauf :FFTeufel: . Wie? Steht auch im o.g. "Grünbuch": "Ein wesentlicher Vorteil der Aktionen für rauchfreie Zonen besteht darin, dass sie das Bewusstsein der Menschen bezüglich der mit Aktiv- und Passivrauchen verbundenen Gefahren schärfen und somit zu einer „Entnormalisierung“ des Rauchens innerhalb der Gesellschaft beitragen." UND "Umfassende Rechtsvorschriften [d.h. Verbote; Veith] ... schaffen ein Umfeld, das Raucher ermutigt, das Rauchen einzuschränken oder aufzugeben und verhindert, dass junge Menschen mit dem Rauchen anfangen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulcrum2060

Fulcrum2060

Kunstflieger
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
14
Ort
Rostock
Tach,

in Schulen, Kindergaerten, Flugzeugen, Kantinen = oeffentliche Raeume -, im beisein von Schwangeren etc. etc. gehoert sich rauchen nicht --> logisch, das gebietet der Menschenverstand.

Wer rauchen will, seine Freizeit oder Pausenzeit dafuer nutzt, soll rauchen duerfen - ist schließlich und endlich des jeden Menschen eigene Sache, denn aufgeklaert ueber die Schaedlichkeit sollten wir alle sein.

Am ILM hatte man mir nahegelegt, mit dem Rauchen aufzuhoeren - hat sich gelohnt ( wenn auch nur kurz ).

Meine Montecristo, Cohiba, Ramon Allones oder Hoyo de Monterrey werde ich mir von niemanden verbieten lassen - Venceremos.


Gruß F.2060
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ist Rauchen erlaubt?

Ist Rauchen erlaubt? - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hallothone

    ,

    ppl a und rauchen

    Oben