Ju88 Tragflächenprofil

Diskutiere Ju88 Tragflächenprofil im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, für die flugmodellerstellung der ju88 für eine flugsimulation benötige ich infos über das flächenprofil der ju88. ist jemanden bekannt...

mav

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Hallo,

für die flugmodellerstellung der ju88 für eine flugsimulation benötige ich infos über das flächenprofil der ju88.
ist jemanden bekannt welches profil sie hat?

vielen dank

gruss
mav aka wastel
 
#
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Eugenia

Eugenia

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Hall Mav,

kannst du mal ein wenig spezifizieren?
Meinst du das:
 
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Eugenia

Eugenia

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Komplettes Flächenprofil oder Tragflächenprofil? Etwas genauer bitte,

Gruß Eugenia
 

mav

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Hallo Eugenia,

erstmal vielen dank für die info. wusste nicht das im aero detail so gute ju88 sachen drin sind.

was ich suche ist das flügelprofil, also der geometrische querschnitt.
es gibt unzählige profile die alles andere physikalische eigenschaften haben.
d.h. auftriebsbeiwerte, wiederstandswerte usw.
eine 109 E hatte z.b. eins mit der bezeichnung NACA 2R1 14,2 an einer stelle.
und solch eine information suche ich.

kann man das aero detail der ju88 noch irgendwo erwerben?

gruss
mav aka wastel
 
Eugenia

Eugenia

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Hallo Mav,

soweit ich weiss nicht (ist schon etwas älter), bin mir aber nicht sicher... Aber wenn ich dir noch weiterhelfen kann? Kann noch mehr rausscannen :D
 
Eugenia

Eugenia

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Hilft das vielleicht noch ein wenig weiter?
 
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Eugenia

Eugenia

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Das ist das besagte Büchlein -> Echt empfehlenswert :TOP: , da gibt es viele nette Sachen drin...

Gruß
 
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Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Tagchen..

der Incomplete Guide to Airfoil Usage macht seinem Namen bei der Ju-88 leider alle Ehre... er ist incomplete :(
Lediglich die Profildicken sind angegeben. 14.9% innen, 11.7% aussen.
Das sonst wohl oft von Junkers verwendete Göttinger 256 hat fast 16% Dicke und kommt somit wohl nicht in Frage.


gruß

a.p.
 

mav

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erstmal danke für eure hilfe.
@Acanthurus, danke für die profildicken
@Eugenia
ich könnte jetzt sagen scann alles..aber das wäre sowieso verboten.
wo kann man das buch denn kaufen, gibts das in deutschland?

kenne aero detail zur 109E und dort gibt es zeichnungen wo die klappen und ruder bemaßt sind. d.h. länge usw.
auch gab es bei dem 109 buch angaben zu den ruderausschlägen. d.h. wieviel grad die querruder,landeklappen,höhenruder und das seitenruder auslenken können.denke auch der eisntellwinkel ist hier sicher bemaßt.
DAS würde mich sehr interessieren.

ABER...ich würd das buch auch kaufen ..werd mal googeln.
gruss
wastel
 
Schorsch

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erstmal danke für eure hilfe.
@Acanthurus, danke für die profildicken
@Eugenia
ich könnte jetzt sagen scann alles..aber das wäre sowieso verboten.
wo kann man das buch denn kaufen, gibts das in deutschland?

kenne aero detail zur 109E und dort gibt es zeichnungen wo die klappen und ruder bemaßt sind. d.h. länge usw.
auch gab es bei dem 109 buch angaben zu den ruderausschlägen. d.h. wieviel grad die querruder,landeklappen,höhenruder und das seitenruder auslenken können.denke auch der eisntellwinkel ist hier sicher bemaßt.
DAS würde mich sehr interessieren.

ABER...ich würd das buch auch kaufen ..werd mal googeln.
gruss
wastel
Möchtest Du das Flugzeug simulieren, indem Du analytisch die Kräfte berechnest? Mutig in meinen Augen.

Trotzdem: Viel Erfolg und berichte wenn es fertig ist!
 

mav

Fluglehrer
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Hallo Schorsch,
sozusagen funktioniert das. wobei die berechnungen die SIM-Engine von sich aus macht. aber sie muss halt mit den richtigen profilen gefüttert werden.
man beschreibt das flugzeug physikalisch so gut wie möglich. das resultat kommt dann in die physikalische welt. sind die eingaben so genau wie möglich wird das flugzeug so nahe wie möglich am "echten" fliegen. tuning ist dann immer noch zu machen (widerstand usw) um z.b. geschwindigkeiten richtig hin zu bekommen.
gruss
mav aka wastel
 
Schorsch

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Hallo Schorsch,
sozusagen funktioniert das. wobei die berechnungen die SIM-Engine von sich aus macht. aber sie muss halt mit den richtigen profilen gefüttert werden.
man beschreibt das flugzeug physikalisch so gut wie möglich. das resultat kommt dann in die physikalische welt. sind die eingaben so genau wie möglich wird das flugzeug so nahe wie möglich am "echten" fliegen. tuning ist dann immer noch zu machen (widerstand usw) um z.b. geschwindigkeiten richtig hin zu bekommen.
gruss
mav aka wastel
Dann würde ich mir nicht zu viele Sorgen ums Profil machen. Nimm was irgendwie passt (zum Beispiel von einem vergleichbaren Entwurf). Die oppulenten Fehler der "analytischen Methode" sind deutlich größer als eine leichte Abweichung bei Profileigenschaften, speziell wenn Du Simulator spielst mit Triebwerk, Propeller, Außemlast, Schießstand und Triebwerksausfall.

Und bitte nicht täuschen lassen: mit dem echten Flugzeug hat das im Zweifelsfalle nicht viel zu tun, außer Du tipperst noch pedantisch die Masseverteilungen ein. Sicherlich ne goldige Methode von einem sehr versierten Aerodynamiker, aber es gibt halt Grenzen (speziell für analytische Vorhersage von Strömungen).
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

prinzipiell wären heutzutage schon sehr gute analytische Vorhersagen der Strömung (und damit der Flugmechanik) möglich. Da hat sich in den vergangenen 20 Jahren ENORM viel getan.
Aber sowas kann man keinesfalls von einer SIM ENGINE erwarten, und schon erst recht nicht in Echtzeit für den Simulatorbetrieb, sondern höchstens von einem ausgefeilten Berechnungsverfahren (mindestens mal 3d-Panel- und 1D-Grenzschichtverfahren).

Irgendwelche Finessen der reinen 2D-Profilaerodynamik, wie sie als Grundlage von Sim-Engines verwendet werden, verwaschen sehr schnell in der dreidimensionalen Realität.
Solche Engines berücksichtigen seltenst eine ordentliche spannweitige Repräsentation oder gar irgendwelche Nachlaufstrukturen (Einfluss Flügelnachlauf auf leitwerk etc.), sie betreiben nur quasistationäre Aerodynamik usw...
Es gibt also eine Vielzahl von Argumenten für das, was Schorsch andeutet: man suche sich einen grob ähnlichen Entwurf mit vergleichbaren Daten. Im vorliegenden Fall wäre es mit Sicherheit ausreichend wenn man sich aus der vierstelligen Naca-Reihe einen entsprechenden Strak sucht... innen z.B. ein 4414, aussen ein 2412.

Fütterst du der Sim-Engine die Polaren dieser Profile oder nur die Profilgeometrie selbst? Allein schon die Polaren bringen Unsicherheiten mit sich, welche WEIT über das hinausgehen was man durch die Wahl eines "passenderen" Profils erreichen könnte.

Nur so als Beispiel wie schlecht Sim-Engines sein können: Die ersten paar WinzigWeich-FlugSimulatoren (bis einschliessl. FS3) unterschieden nicht mal zwischen Anstellwinkel der Strömung und momentaner Richtung der Flugzeugnase... dort wurde ggf. mit Nase nach unten gelandet!



gruß

A.P.
 
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mav

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hallo,
danke für die infos.
hier mal z.b. wie eine fläche (109E rechts aussen)beschrieben wird:
*******************************
name = right outer wing
## incidence -0.17 deg accounting for lack of aileron fixed trim compensation
#include _airfoils/NACA_2r1-12.acm
force_limit = -14714, 29429
location = 3.995, -2.40, -0.06
size = 1.91, 1.314, 0.15
mass = 50
incidence = 1.53
dihedral = 6.53
area = 2.275
chord = 1.242
aspect_ratio = 6.0
num_surfaces = 3
parent = right inner wing

das ist der eintrag für das profil:

zero_alpha = -1.2
zero_drag = 0.00883
max_alpha = 13.8
max_lift = 1.424
max_drag = 0.02968
min_alpha = -10.6
min_lift = -0.922
min_drag = 0.01989
critical_mach = 0.73
stall_warning = 2

# Re 3500000
# NACA Std. roughness

damit arbeitet die sim ...

gruss
wastel
 
Schorsch

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prinzipiell wären heutzutage schon sehr gute analytische Vorhersagen der Strömung (und damit der Flugmechanik) möglich. Da hat sich in den vergangenen 20 Jahren ENORM viel getan.
Aber sowas kann man keinesfalls von einer SIM ENGINE erwarten, und schon erst recht nicht in Echtzeit für den Simulatorbetrieb, sondern höchstens von einem ausgefeilten Berechnungsverfahren (mindestens mal 3d-Panel- und 1D-Grenzschichtverfahren).
Ja, das denke ich auch. Aber ich hatte mir schon gedacht, dass die Simulation kein dichtes Gitter um das Flugzeug zieht und ne komplette CFD-Analyse macht.

mav schrieb:
hallo,
danke für die infos.
hier mal z.b. wie eine fläche (109E rechts aussen)beschrieben wird:
Das sieht aus wie eine einfache Streifen- oder Flächenmethode (man kläre mich über die exakte Bezeichnung auf).

Vorteile:
- Schnell und billig im Sinne von Rechenleistung
- Einfach
- Man kann die Auftriebskräfte schnell und einigermaßen vorhersagen

Nachteil:
- Rumpfeinfluss fällt wahrscheinlich ziemlich untern Tisch
- Triebwerks- und Propellereinfluss ebenfalls
- Steuerkräfte und ähnliches wird wohl schwer zu simulieren sein
- Widerstand ist wahrscheinlich "kagge", man vermutlich so lange am Widerstand rumskalieren, bis es irgendwie realistisch ist

Wie modellierst Du den Motor und den Propeller?


Und noch zwei Fragen an SIM-Erfahrene:
- machen das alle so?
- werden so auch Hochleistungsflugzeuge (vMax > M0.9) simuliert?
 
Eugenia

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Hallo Mav,

habe in einem anderen Büchlein noch ein paar interessante Zeichnungen gefunden. Wenn ich die in Originalgröße rausscanne wird jede Seite fast über 4MB
groß. Müsste dir mal über eine PN ein paar Sachen zukommen lassen. Allerdings konnte ich über Winkelgradangaben der Ruderausschläge nichts finden...

Grüße Eugenia
 
Thema:

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