Bereich Eppendorf / Erzgebirge

Diskutiere Bereich Eppendorf / Erzgebirge im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Vielen Dank Leno für deine Ausführungen und herzlich willkommen im Forum. Nach deinen Ausführungen frage ich mich jetzt wofür die Anlage in...

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Vielen Dank Leno für deine Ausführungen und herzlich willkommen im Forum.

Nach deinen Ausführungen frage ich mich jetzt wofür die Anlage in Preschen dann da war? Wurde der Sauerstoff immer von unterschiedlichen Anlagen (je nach Verfügbarkeit) genutzt? Oder stellte diese nur andere Gase her?
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Stickstoff...

...zum kühlen der Bremsen wäre mir neu.

Zum Auffüllen der Stoßdämpfer dagegen kann ich mich erinnern.
 

leno

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Vielen Dank Leno für deine Ausführungen und herzlich willkommen im Forum.

Nach deinen Ausführungen frage ich mich jetzt wofür die Anlage in Preschen dann da war? Wurde der Sauerstoff immer von unterschiedlichen Anlagen (je nach Verfügbarkeit) genutzt? Oder stellte diese nur andere Gase her?
Es gab insgesamt 3 SGVE welche für die verschiedenen Flugplätze zuständig waren.
SGVE-15 zuständig für Bautzen und Rothenburg ( hauptsächlich )
SGVE-31 zuständig für Cottbus und Brandenburg
SGVE-(?) ich glaube stationiert in Laage und für den nördlichen Bereich zuständig wie z.Bsp.: Peenemünde
Eine SGVE hätte es nicht geschafft alle Standorte zu versorgen, weil die Gewinnungsleistung mit 60 kg/h fl. Sauerstoff doch eher sehr gering war.
Gruß leno
 

leno

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
na, da dürften aber locker noch Preschen, denn dort befand sich die SGVE-31, Drewitz, Holzdorf und ggf. sogar Marxwalde dazu kommen.

HR
das ist durchaus anzunehmen. Um aber über andere Standorte Auskünfte zu geben, fehlt mir der Einblick in diese. Ich war ja nur in Eppendorf stationiert und die Verbindungen zu anderen Einheiten war eher dürftig. In meinen 5 Dienstjahren bestanden nur 2 mal Kontakte zu anderen SGVE.
leno
 

Furmel

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Minden
ZU LENO

Hallo,

zu der Aussage von Leno: Ich habe nochmal bei meiner Mutti nachgefragt,
also mein Vater war ab 1978 definiv Komandeur und auch von der Sauerstoff herstellenden einheit. Diese Einheit war nach ihrer Aussage der Offizierschule unterstellt. Einen Major Wunderlich kannte sie leider nicht. Da mein Vater Oberstleutnat war, kann er eigentlich nicht einem Major unterstellt gewesen sein.

Mfg
Furmel
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
SGVE-(?) ich glaube stationiert in Laage und für den nördlichen Bereich zuständig wie z.Bsp.: Peenemünde
Ich denke, das dies nicht so ganz stimmen kann, da die Zuordnung der Geschwader zu den Divisionen o.ä. eine andere war.

SGVE-77 Laage (FO FMTFK)

SGVE-31 Preschen (1. LVD)
SGVE-33 Trollenhagen (3. LVD)

SGVE-15 Rothenburg (Lehreinrichtungen)
 

leno

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hallo,

zu der Aussage von Leno: Ich habe nochmal bei meiner Mutti nachgefragt,
also mein Vater war ab 1978 definiv Komandeur und auch von der Sauerstoff herstellenden einheit. Diese Einheit war nach ihrer Aussage der Offizierschule unterstellt. Einen Major Wunderlich kannte sie leider nicht. Da mein Vater Oberstleutnat war, kann er eigentlich nicht einem Major unterstellt gewesen sein.

Mfg
Furmel
Wenn es sich bei diesem Vorgesetzten um einen Osl handelte kann er nur aus dem vorgesetzten Stab von der Ohs Kamenz oder später Bautzen gehandelt haben. Aus diesem Grund wurde ja auch Mj. Wunderlich 85 in den Stab versetzt, weil die Dienststellung als Kommandeur der sgve nur bis Major möglich war. Er hätte also nicht die Möglichkeit gehabt die turnusmäßige Beförderung nach Dienstjahren zum Osl zu bekommen.
leno
 

leno

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Ich denke, das dies nicht so ganz stimmen kann, da die Zuordnung der Geschwader zu den Divisionen o.ä. eine andere war.

SGVE-77 Laage (FO FMTFK)

SGVE-31 Preschen (1. LVD)
SGVE-33 Trollenhagen (3. LVD)

SGVE-15 Rothenburg (Lehreinrichtungen)
Wie ich schon vorher ausgeführt hatte, ist mir die Zuordnung der anderen sgve nicht ganz geläufig. Die Sgve-15 war defenitiv der Ohs Kamenz, später nach Umstrukturierung Bautzen unterstellt.
Rothenburg wurde lediglich mit den techn. Gasen beliefert.
leno
 

Hugo 1.

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Nähe Flöha
Hallo,
ab 1978 war dort NVA
es gab vier Standortverantwortliche
1978 bis 1981 Vater von Fumel
1981 bis 1986 Wnderlich
1986 bis 1989 Einlein
1989 bis zur Auflösung Oberleutnant Weisheit

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

leno

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hallo,
ab 1978 war dort NVA
es gab vier Standortverantwortliche
1978 bis 1981 Vater von Fumel
1981 bis 1986 Wnderlich
1986 bis 1989 Einlein
1989 bis zur Auflösung Oberleutnant Weisheit

mfG
Also den Vater von Furmel kenne ich nicht. Als ich 81 in die Einheit kam war Mj. Wunderlich Kommandeur und das mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht erst seit 81. Aber ich denke das kriegen wir auch noch raus. Ich vermute ja, es handelt sich dabei um jemanden aus dem Stab.
leno
 

leno

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Kommandant in Eppendorf

Hallo,
da mich dieses Thema nicht mehr losläßt, möchte ich mich nocheinmal zum Thema Kommandant äußern.
Vielleicht kann uns ja Heli weiterhelfen. Er hat doch in seinem Beitrag Nr. 81 ausgeführt, mit dem letzten Kommandanten telefoniert zu haben.
Ich glaube das dieser uns auch mit Sicherheit weiterhelfen kann.
Gruß leno
 

leno

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Hallo,
ab 1978 war dort NVA
es gab vier Standortverantwortliche
1978 bis 1981 Vater von Fumel
1981 bis 1986 Wnderlich
1986 bis 1989 Einlein
1989 bis zur Auflösung Oberleutnant Weisheit

mfG
diese Ausführungen sind ja fast korrekt. Aber woher kommt das wissen?
Hat da jemand in Eppendorf gedient?
Wäre ja mal interessant.
leno
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Um mal auf den Flugplatz zurück zu kommen. Als unser KHG 1982 nach Cottbus verlegt wurde, gab es ständig Gerüchte über eine weitere Verlegung nach Eppendorf. Wir haben uns dann Karten vom Bezirk K-M-Stadt gekauft, um erstmal herauszufinden wo dieser Ort liegt und wo die Ehefrauen arbeiten könnten. Glücklicherweise sind die Gerüchte dann doch schnell verstummt.
Aber - bei meinen Recherchen in Freiburg bin ich wieder auf diesen Platz gestoßen. Die Planungen und der Schriftverkehr liefen aber unter dem Namen Lippersdorf. Letztendlich wurden dort wirklich Millionen Mark in den sand bzw. baugrund gesetzt. Die Nutzung durch die OHS, Teileinheit Sauerstoffgewinnung, war dann nur noch eine Notlösung für die bereits gebauten Teilobjekte.
 

leno

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Um mal auf den Flugplatz zurück zu kommen. Als unser KHG 1982 nach Cottbus verlegt wurde, gab es ständig Gerüchte über eine weitere Verlegung nach Eppendorf. Wir haben uns dann Karten vom Bezirk K-M-Stadt gekauft, um erstmal herauszufinden wo dieser Ort liegt und wo die Ehefrauen arbeiten könnten. Glücklicherweise sind die Gerüchte dann doch schnell verstummt.
Aber - bei meinen Recherchen in Freiburg bin ich wieder auf diesen Platz gestoßen. Die Planungen und der Schriftverkehr liefen aber unter dem Namen Lippersdorf. Letztendlich wurden dort wirklich Millionen Mark in den sand bzw. baugrund gesetzt. Die Nutzung durch die OHS, Teileinheit Sauerstoffgewinnung, war dann nur noch eine Notlösung für die bereits gebauten Teilobjekte.
Interessant wäre doch warum die sgve gerade in eppendorf stationiert wurde!
Das dort etwas größeres geplant war steht wohl fest. Ob es nun eine Notlösung war ist aber zu bezweifeln, denn wenn ein Flugplatz gebaut worden wäre, hätte man ja eine rückwärtige Einrichtung gleich am Ort. Aber 1982 war noch nichts von einem Flugplatz zu sehen und somit waren es wirklich nur Gerüchte was eine Verlegung von Euch betrifft.
Wenn Du schreibst, das die Planungen unter dem Namen Lippersdorf liefen, dann deshalb, weil das Objekt näher an Lippersdorf als an Eppendorf lag.
leno
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Die Planung des Feldflugplatzes geht auf das Jahr 1969 zurück. Der Bau der Feldflugplätze erfolgte immer in der Reihenfolge: 1. Basislager (später Unterkunft des Feldflugplatzkommandos) mit Munitionsbunker und 2. Flugzone.
Im Basislager war dann die SVGe untergebracht, die Arbeiten an der Flugzone wurden 1977 abgebrochen. Später war für den geplanten Weiterbau kein Geld mehr vorhanden.
Warum nun ausgerechnet die SVGe dort stationiert wurde wissen sicher nur die damaligen Planungsoffiziere.
 

leno

Sportflieger
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Ich vermute, das nachdem der Flugplatzbau abgebrochen oder verschoben wurde, irgendeine Einheit zur Bewirtschaftung und Bewachung des Geländes gesucht und in der sgve gefunden wurde. Von der Anzahl der dort stationierten Armeeangehörigen passt das alles doch hervorragend. Ob es nun gerade am Geldmangel gescheitert ist glaube ich aber eher nicht. Für die Armee war doch immer alles da und sicher hätte man dann auch nicht in den 80 iger Jahren noch aufwendige Vermessungsarbeiten durchgeführt.
Die Unterkunftsbaracken und Kfz.-hallen müssen aber direkt für die sgve und deren Mannschaftsstärke gebaut worden sein. Denn alles war perfekt ausgestattet. Ich meine damit die Anzahl der Unterkünfte und deren größe, welche perfekt angepasst war.
Interessant zu erwähnen wäre auch noch, das der militärische Sicherheitsbereich so angelegt war, das er ungefähr 50 m neben dem Unterkunftsbereich endete. Der ganze Wald hingegen in Richtung Reifland/Lippersdorf gesperrt war. Somit lagen der Kfz. und Unterkunftsbereich wie auf einem Präsentierteller.
 

Furmel

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Minden
Aufgabe des Flugplatzbaus

Es kann auch sein das der Flugplatz aufgrund der KSZE nicht weitergebaut wurde. Meine Muti erinnert sich das irgend was wegen eines Vertrages war, welcher wußte Sie aber nicht, dies ist aber der Einzige der in Frage kommt, meiner Meinung nach.

Furmel
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Es kann auch sein das der Flugplatz aufgrund der KSZE nicht weitergebaut wurde. Meine Muti erinnert sich das irgend was wegen eines Vertrages war, welcher wußte Sie aber nicht, dies ist aber der Einzige der in Frage kommt, meiner Meinung nach.

Furmel
Das wäre ja dann eine Ironie der Geschichte, wenn der Bau Mitte der 70-iger Jahre erst wegen des KSZE-Vertrages abgebrochen und später Ende der 80-iger Jahre wegen einem damit in Verbindung stehenden Grund (z.B. atomwaffenfreie Zonen) wieder aufgenommen worden wäre.
Aber so spielt nun manchmal die Geschichte.

Tester
 
Thema:

Bereich Eppendorf / Erzgebirge

Bereich Eppendorf / Erzgebirge - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290

    Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290: Hallo zusammen, kann jemand diese Teile identifizieren? Bei der Ju 90 V-6 (die später zur Ju 390 umgebaut wurde) sieht man 4 tropfenförmige...
  • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

    Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
  • Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke

    Antonov An-72/74 Bereich über der Ladeluke: Hallo! Als Modellbauer möchte ich mein Modell der An-74 besser detaillieren. Leider finde ich kein Bildmaterial vom Frachtraum im Bereich über den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/page-3

    ,

    flugplatz eppendorf

    ,
    bunker reifland
    , NVA Eppendorf, straße flugplatz eppendorf lippersdorf borstendorf, bunker erzgebirge, bunker im erzgebirge, https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/page-2, eppendorf militärflugplatz, stahlbeton gras und bahnbefeuerung, Bunker Flöha, bilder reifländer wald, raketenstellung eppendorf oederan, Flugplatz ddr reifland, Flugplatz reifland, Eppendorf Reifland bunker, waldbunker Neuburg, bunker im raifländer wald, eppendorf sachsen bunker, SGVE-15 Eppendorf, unterirdischer flugplatz ddr, erzgebirge bunker, https://www.flugzeugforum.de/threads/bereich-eppendorf-erzgebirge.17121/page-7, reifland bunker
    Oben