Wo kommen die Flares raus?

Diskutiere Wo kommen die Flares raus? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich hab schon überall im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wo kommen denn die Flares raus, irgendwo im Bereich vom Triebwerk...
Mr.Rossi

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Ich hab schon überall im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Wo kommen denn die Flares raus, irgendwo im Bereich vom Triebwerk?

Was ist der Unterschied zwischen Flugzeug und Hubschrauber?

Gibts auch andere Täuschkörper außer Flares?


Danke für eure Antworten

Quelle: http://www.airliners.net/open.file/0943471/L/


Gruß
Mr.Rossi
 
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Talon4Henk

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Bei den Flugzeugen aus den ehemaligen Ostblockstaaten sind die Flare-Werfer meistens (!) oben angebracht! Zum Beispiel bei der MiG-29 in der Leitwerkswurzel, oben auf dem Rumpfrücken! Beim AV-8B Harrier der US Marine Corps sind die Werfer auf auf dem Rumpfrücken angebracht!
Bei vielen Flugzeugen wurden nachträglich weitere Werfer zwecks größerem Vorrat angebracht, das heisst man findet Werfer an verschiedenen Stellen an ein und dem selben Flugzeug: die A-10 hat meines Wissen Werfer unter den Flügeln und zwar nahe der Fahrwerksschächte und an den Flächenenden!

Viele Grüße, Rindvieh
 
Mattisk

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Einen Unterschied zwischen Flugzeugen und Hubschraubern gibt es eigentlich nicht. Auch bei den Hubschraubern werden Chaff (Düppel) und Flares verwendet. Natürlich variieren die Einbauorte.
Als Beispiel die CH53GS, da sind Chaff/Flare Dispenser in den Fahrwerksgondeln und im oberen Bereich der Zelle. Die quadratischen, ich glaube 1 Zoll großen sind Chaff und die doppelt so breiten die Flares.
Als Beispiel mal der Dispenser und 2 Chaff-Behälter.
 
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Mattisk

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Und hier mal der Dispenser beim Einbau in die Fahrwerksgondel.
 
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ayrtonsenna594

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Bei Tornado beinhaltet DIESER Behälter die Flares und beim Abschuß sieht das dann SO aus
 
FastEagle107

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Generell lässt sich sagen, dass die Chaff/Flares Behälter entweder irgendwo im Flugzeugrumpf selber untergebracht sind (z.B. US F-16C links und rechts vor den Bremsklappen an der Rumpfunterseite) oder aber außerhalb an den Flächen angebracht sind (z.B. Tornado). Oftmals sind die Behälter auch in den Waffenträgern integriert (z.B. F-4F).
Meistens können die Behälter je nach Bedarf der jeweiligen Mission bestückt werden.
In deutschem Luftraum ist der Ausstoß von Chaff/Flare ohne Sondergenehmigung nur über der Nordsee erlaubt.

Es gibt noch sogenannte "Towed Decoys". Dies sind Täuschkörper, die an einem Draht hinter dem Flugzeug hergezogen werden und gegnerische Systeme verwirren sollen.
 
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Mr.Rossi

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Testpilot
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Bei Tornado beinhaltet DIESER Behälter die Flares und beim Abschuß sieht das dann SO aus
Danke für eure Antworten!

Also kann der Tornade ohne diesen riesigen Behälter keine Flares verschießen? Warum wurden die Öffnungen nicht direkt am Flugzeug angebracht? So könnte man die Pylonen sinnvoller besetzen.

Gruß
Mr.Rossi
 
Friedarrr

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Also kann der Tornade ohne diesen riesigen Behälter keine Flares verschießen? Warum wurden die Öffnungen nicht direkt am Flugzeug angebracht? So könnte man die Pylonen sinnvoller besetzen.

Gruß
Mr.Rossi
Der Tornado ist ein weitläufiger Bergiff, denn es gibt viele verschiedenen Versionen und Nutzer.

Die F-3 hat sehrwohl an den Rumpf integrierte werfer (LH+RH TWK-Klappe).

Wesshalb sie beim GR und IDS nicht "integriert" sind, müsste man die am Bau des Toni beteiligten Ingenieure fragen (und die die die Anforderungen der Luftwaffenen stellten). Aber denen sollte man ganz andere Fragen stellen!!!:FFTeufel:

Der Behälter hat den Vorteil das man ihn (wären die Impulseinheiten und Kartuschen eingebaut) bei Gefahr abwerfen könnte. Weiter hat er an Cheff mehr dabei als ich bei irgendeinem integrierten System sah. Wenn man diese Menge integrieren möchte, wäre schon viel Plartz im/am Flieger nötig und wer hat die schon?
Für gewisse Missionen ist er schnell abgebaut, sollte man ihn nicht benötigen.
Aber es ist nicht immer logisch und praktikabel was man gerade bei einem Internationalen Projekt von den Konstrukteuren vorgesetzt bekommt!!:confused:
 
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Generell lässt sich sagen, dass die Chaff/Flares Behälter entweder irgendwo im Flugzeugrumpf selber untergebracht sind (z.B. US F-16C links und rechts vor den Bremsklappen an der Rumpfunterseite) oder aber außerhalb an den Flächen angebracht sind (z.B. Tornado). Oftmals sind die Behälter auch in den Waffenträgern integriert (z.B. F-4F).
Meistens können die Behälter je nach Bedarf der jeweiligen Mission bestückt werden.
In deutschem Luftraum ist der Ausstoß von Chaff/Flare ohne Sondergenehmigung nur über der Nordsee erlaubt.

Es gibt noch sogenannte "Towed Decoys". Dies sind Täuschkörper, die an einem Draht hinter dem Flugzeug hergezogen werden und gegnerische Systeme verwirren sollen.
So ist es, hier noch ein paar Beispiele:

AH-64 Chaff/Flare Werfer seitlich am hinteren Rumpf
http://www.b-domke.de/AviationImages/Apache/3936.html

EC665 Tiger seitlich im Mittelrumpf
http://www.b-domke.de/AviationImages/Tiger/4127.html

Mi-24 Hind seitlich am Rumpf
http://www.b-domke.de/AviationImages/Hind/1893.html

A-10A Warthog in den Flugelspitzen...
http://www.b-domke.de/AviationImages/Warthog/2489.html
...und in den Fahrwerkgondeln
http://www.b-domke.de/AviationImages/Warthog/2488.html

F-4 Phantom hinten an den inneren Waffenträgern
http://www.b-domke.de/AviationImages/Phantom/1340.html

MiG-29 oben auf dem Flügel
http://www.b-domke.de/AviationImages/Fulcrum/3525.html
 
Erdferkel

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Weiter hat er an Cheff mehr dabei als ich bei irgendeinem integrierten System sah.
Wieviel hat der denn dabei? Die mir bekannten Zahlen sagen 28 Chaff, 14 Flare Kartuschen, was nicht gerade viel ist wenn man hier so liest
 
-Jako-

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Bei der Eloka Version der Transall kommen die Flares aus sogennanten "Pods" die in Höhe des Übergangs von Landeklappen und Querruder unter den Tragflächen hängen.
 
Schorsch

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Danke für eure Antworten!

Also kann der Tornade ohne diesen riesigen Behälter keine Flares verschießen? Warum wurden die Öffnungen nicht direkt am Flugzeug angebracht? So könnte man die Pylonen sinnvoller besetzen.

Gruß
Mr.Rossi
Eventuell hat man damals nicht geahnt, dass man auch Abwehrsysteme braucht. Oder man hat sich nicht darauf einigen können. Den Sprittank hat man ja praktischerweise auch außen angebracht, damit das Flugzeug in Ermangelung von Widerstand nicht zu schnell wird (eine Art selbst auferlegtes Tempolimit).

Wesshalb sie beim GR und IDS nicht "integriert" sind, müsste man die am Bau des Toni beteiligten Ingenieure fragen (und die die die Anforderungen der Luftwaffenen stellten). Aber denen sollte man ganz andere Fragen stellen!!!:FFTeufel:
Da wäre ich auch dabei. So vieles macht so wenig Sinn, wer hat bloß das Lastenheft ausgearbeitet?
 
Friedarrr

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Wieviel hat der denn dabei? Die mir bekannten Zahlen sagen 28 Chaff, 14 Flare Kartuschen, was nicht gerade viel ist wenn man hier so liest
Erdferkel im BOZ sind 14 "Doppelkartuschenkammern" mit somit 28 Flares. Chaff (Düppel) ist in dem Raum davor und wird in Bündel die wiederum gebündelt sind eingebaut. Der Ausstoß erfolgt in dem eine Spindel die Chaffbündel nach hinten drückt. Die Verkleidung wird zuvor natürlich aufgefahren, nun schneiden Messer die Bündel auf und der "Fahrtwind" verteilt die abertausende "Fasern"!
Vom BOZ sind bestimmt ca. 2/3 des zylindrischen Teil ohne dem Bereich der Flares mit Düppel gefüllt!!
 
Friedarrr

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Da wäre ich auch dabei. So vieles macht so wenig Sinn, wer hat bloß das Lastenheft ausgearbeitet?


Schorsch, um dem Sinn auf die Spur zu kommen, kannst Du 90% Deiner Kollegen fragen! 380er, Tiger, Typhoon, NH90 und Konsorten zeigen täglich das gute schulische Leistungen und ein PC nicht praktische Erfahrung, Logik und Bescheidenheit ersetzen können!!:FFTeufel:
 

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380er, Tiger, Typhoon, NH90 und Konsorten zeigen täglich das gute schulische Leistungen und ein PC nicht praktische Erfahrung, Logik und Bescheidenheit ersetzen können!!:FFTeufel:
Prima Ausage, stimme dem voll zu.

Noch eine Anmerkung zu der Anbringung / Ausstoßrichtung von Flares:

Die russische Philosophie mit der bevorzugten Ausstoßrichtung nach oben hat folgenden Vorteil: Der Flare bleibt länger im Gesichtsfeld einer anfliegenden Missile. Zudem gab es in früheren Jahren als erste IRCCM- Maßnahme folgende Überlegeung: Alles was wärmetechnisch nach unten vom Flieger wegfällt, ist ein Täuschkörper. Russische FK's nutzen diese Philosophie und "blendeten" die unter Bildhälfte des Gesichtsfeldes einfach aus.
Französische Mirage mit nach unten ausstoßenden Flares legten sich oft bei Bedrohung durch IR-Missiles in den Rückenflug.

Klaus
 
Eugenia

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Hier noch ein kleiner Beitrag zum Flare Dispenser vom
CH-47 Chinook aus dem Manual: schön zu sehen hier, dass die Behälter an der Heckrampe angebracht sind.
 
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Wo kommen die Flares raus?

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