F-16ér die pfeifen?

Diskutiere F-16ér die pfeifen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, Ich habe vor kurzem ein paar F-16 landen sehen.Mir ist dabei aufgefallen das die Maschinen kurz bevor sie aufsetzen so ein komisches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jochen2k6

Berufspilot
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Moin,

Ich habe vor kurzem ein paar F-16 landen sehen.Mir ist dabei aufgefallen das die Maschinen kurz bevor sie aufsetzen so ein komisches Geräusch machen.:rolleyes: Irgendwie ein pfeifen oder quitschen...

Kann mir einer sagen was das ist?

Gruss Jochen
 
#
Schau mal hier: F-16ér die pfeifen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Airbus A 340-600

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Marl
Ich kenne dieses Geräusch nur vom Starfighter her, der machte bei einer bestimmten Turbinendrehzahl "quietschende" Geräusche. Es könnte eventuell daran liegen das die F16 Piloten vor dem aufsetzen nocheinmal Schub nachlegen? Das wäre meine Meinung....
 

jochen2k6

Berufspilot
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Hi Sebastian,

Sowas ähnliches dachte ich auch.Ich dachte das der Pilot vor dem aufsetzen den Schub komplett wegnimmt...:confused:


Hallo Klaus,

Was Ihr alles hört !!!
Wenn mann in der nähe der Landebahn steht hört das jeder.Also schon richtig laut...


Gruss Jochen
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.146
Ort
BY
Könnte auch das Ausfahren der Luftbremsen gewesen sein?

F_W
 

Airbus A 340-600

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ort
Marl
Ich würde auf jeden Fall auf etwas tippen das mit dem Schub oder den Bremsystemen(Klappen inbegriffen) zu tun hat. Aber was genau.....da müsste man einen Spezialisten fragen(der hier sicherlich vertreten ist:TD: )
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Hm ich hatte hier irgendwo was gelesen.Da ging es darum das die Düsen per Pressluft verstellt werden und das ergibt dieses Pfeifgeräusch :confused:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Hm ich hatte hier irgendwo was gelesen.Da ging es darum das die Düsen per Pressluft verstellt werden und das ergibt dieses Pfeifgeräusch :confused:
Genau das ist es, die pneumatische Verstellung der Schubdüse. Bei der Landung nimmt der Pilot das Gas raus und die Schubdüse fährt auch. Kann man auch hören nach einem slow pass auf airshows wenn der Pilot den Nachbrenner zündet, da fährt die Düse auch vollständig auf.
Etwas ähnliches kann man auch beim Tornado hören wenn er die Schubumkehr fährt.
 

jochen2k6

Berufspilot
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt
Hi highphlyer,

Ich denke das wird es gewesen sein mit der Schubdüse.Wenn jemand was anderes denkt oder weis...bitte schreiben.
THX :TOP:



Hi ayrtonsenna594,
Hehe,
deswegen habe ich peinlichst darauf geachtet das "pfeifen" klein zu schreiben ;) .
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
[..] die pneumatische Verstellung der Schubdüse. Bei der Landung nimmt der Pilot das Gas raus und die Schubdüse fährt auf. Kann man auch hören nach einem slow pass auf airshows wenn der Pilot den Nachbrenner zündet, da fährt die Düse auch vollständig auf.
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Bei F-15E's habe ich das auch schon gehört.
Im Cockpit gibt es auch einen Schalter mit dem man die Schubdüse am Boden auf und zu fahren kann ohne die Throttle zu betätigen. Nach der Veröffentlichung der Affäre eines schwulen F-15C Piloten haben F-16 Piloten generell ihre Schubdüse zugefahren, wenn sie bei Übungen vor einer F-15C hergerollt sind. :p
 
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
164
Zustimmungen
433
Ort
marburg
Genau das ist es, die pneumatische Verstellung der Schubdüse. Bei der Landung nimmt der Pilot das Gas raus und die Schubdüse fährt auch. Kann man auch hören nach einem slow pass auf airshows wenn der Pilot den Nachbrenner zündet, da fährt die Düse auch vollständig auf.
Etwas ähnliches kann man auch beim Tornado hören wenn er die Schubumkehr fährt.
Ja, das habe ich letztes Jahr in Leeuwarden am Tag vor der Airshow auch so mitbekommen, als auf der Base noch regulärer Flugbetrieb war.

Kurz bevor die F16-Piloten beim Starten Schub gegeben haben kam dieses kurze Pfeifgeräusch - nur da wurde halt die Schubdüse verengt - sind alle ohne Nachbrenner raus.
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Solche Geräusche macht auch unser Tornado, wenn die Schubumkehr angewählt wird. Die Umkehr ist ja auch luftbetrieben. Die Nozzle können wir auch auf und zu machen. Besonders bei F15C machen wir die zu. grins
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hi Sebastian,

Sowas ähnliches dachte ich auch.Ich dachte das der Pilot vor dem aufsetzen den Schub komplett wegnimmt...:confused:

Hallo Klaus,
Wenn mann in der nähe der Landebahn steht hört das jeder.Also schon richtig laut...
Gruss Jochen
Aber ist das charakteristisch für eine F 16 ( Modell X Y ) bei der Vielfalt von den verwendeten Triebwerken...?

Da muß man wohl etwas tiefer einsteigen.

Klaus
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Aber ist das charakteristisch für eine F 16 ( Modell X Y ) bei der Vielfalt von den verwendeten Triebwerken...?

Da muß man wohl etwas tiefer einsteigen.

Klaus
Was willst du jetzt noch hören oder tiefer einsteigen? :?! Wir haben doch schon mehrere Beispiele für ein solches Geräusch gehört. Und es ging darum rauszufinden was dieses Geräusch verursacht. Denn die F-16 die jochen2k6 gesehen/ gehört hat hatte das richtige Triebwerk um dieses Geräusch zu erzeugen, also ist es zumindest für diese eine charakteristisch....:!: :red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

F-16ér die pfeifen?

F-16ér die pfeifen? - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Leeuwarden

    ,

    f-16

    ,

    militärflugzeug pfeifen über deutschland

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-16er-die-pfeifen.39921/
    Oben