DEFA-Film "Flieger"...

Diskutiere DEFA-Film "Flieger"... im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe vor einigen Tagen den Film auf DVD von einem Freund bekommen. Leider war diese defekt und ich konnte nur die Hälfte sehen. Wer...
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen den Film auf DVD von einem Freund bekommen. Leider war diese defekt und ich konnte nur die Hälfte sehen. Wer kann mir diesen Film leihen?

MfG Delta
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: DEFA-Film "Flieger".... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Mal sehen, woran ich mich noch so erinnern kann:

Also, der Film handelt von einem Jagdflugzeugführer der LSK/LV der irgendwann beim Manöverluftkampf (?) die Kontrolle über seine Maschine verliert, diese aber trotzdem geordnet zu Boden bringt. Eine Kontrolle im Flugmedizinischen Institut in Königsbrück fördert Probleme zu Tage die mit gewisser von 0 verschiedener Wahrscheinlichkeit dazu führen können, daß er bei starken Überlasten (die aber auch bei standardgemäßen Flugfiguren auftreten können), das Bewußtsein verliert. So wird er nach einigen Überzeugungsarbeiten seitens seiner Vorgesetzten zu den Hubschrauberpiloten versetzt und muß dafür einen Teil der Theorie an der Offiziersschule neu studieren. Dies gelingt ihm relativ gut, was von seinen Flugübungen auf dem M-8 nicht gerade zu sagen ist. Zitat des Bordtechnikers(?) nach einer seiner Landungen "Ein überaus geschickt gesteuerter Absturz". So kommt es fast zwangsläufig im HAG zu einigen Reibereien zwischen Fluglehrer/Kettenkommandeur und dem "Neuling". Nach der Schulung durch einen anderen Lehrer kommt langsam der Durchbruch und er wird in die Staffel seines ehemaligen ersten Lehrers versetzt. Als später die Auswahl der Piloten für den neuen Kampfhubschrauber Mi-24D ansteht, versucht der Kommandeur, ihn in diese Einheit wegzuloben (schließlich wollen dies heiße Gerät fast alle fliegen), dies gelingt aber nur insofernhin, als das beide in die neue Staffel versetzt werden.

HMM, über den Inhalt kann man ein wenig geteilter Meinung sein, zeigt er doch, wie wohl jeder mit Unterstützung einer Armee gedrehter Film, ein recht schöngezeichnetes Bild. Allerdings sind die Luftaufnahmen wie auch die der fliegenden Geräte für die damalige Zeit recht einzigartig, für den Wissenden zeigen sich auch interssante Bilder in der Wohnzone in Marxwalde und an der VSL in Preschen(?).

Ich halte den Film zumindest ob der Bilder für ansehenswert, auch wenn mir im Nachhinein manch Dialog recht gestelzt daherkommt.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
DDA hat es ziemlich gut getroffen.
Schön sind für Kenner und (damals an der Fliegerei) Beteiligte die Bilder. Originale gibt es ja generell wenig zu sehen, aber hier erhascht man mal einen Blick auf das Königsbrücker Medizin-Institut, was halbwegs Realistisches in der Mi-8-Ausbildung (und überall fliegen echte Mi-8-Pilotem), auch in der "Theorie-Abteilung" erkennt man den allen HSFs vertrauten (Dr.) Norbert Wilke...
Über Film-Dialoge braucht man tatsächlich nicht zu diskutieren. Allein so manche Abhandlung im dienstlichen Umgang Vorghesetzter-Unterstellter sind ein echter Lacher:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Man sollte bei diesem Film aber nicht vergessen, dass er auf wahren Begebenheiten beruht. So gab es mehrere Piloten des JG-3 die in Brandenburg auf Mi-8 umgeschult wurden. Bevor die planmäßige Ausbildung von Offz.schülern zu HSF begann war es langjährige Praxis, die nicht mehr für Strahlflugzeuge tauglichen Piloten umzuschulen.
Einige Nebendarsteller aus der "Hubschrauberphase" des Film stammten aus dem KHG-3, die Aufnahmen wurden auch in Cottbus gedreht.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Ich finde der Film kommt der Realitaet sehr nahe. Auf uebermaessige Propaganda wurde verzichtet. Wenn ich da an "Anflug Alpha 1" denke....:rolleyes:
Am besten fand ich den Spruch"Hubschrauber fliegen ist halt nicht wie Fahrrad fahren.." "Ja es fehlt die Klingel..":TD:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Schön ist doch auch, dass das familiäre Umfeld mit "eingreifen" darf. So sieht man wenigstens mal, dass wir es mit unseren Frauen auch nicht immer leicht hatten. Und auch die roten Schwalben als "Dienstfahrzeug" (oder Fahrzeug zum Dienst) sind Spitze.
Zu diesem Thema gibt es auch ein Buch, nennt sich "Schild über´m Regenbogen".
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
für den Wissenden zeigen sich auch interssante Bilder ... an der VSL in Preschen(?).
Ja, die Flugplatzaufnahmen sind zum überwiegenden Teil in Preschen gemacht worden. War jede Menge Spass damit verbunden, bis hin, dass der (Film-) Divisionskommandeur in Fliegerkombi (natürlich mit Dienstgradabzeichen) durch die Kaserne spazierte und dabei natürlich von unzählig vielen (echten) Soldaten gegrüßt wurde. Auch die Szenen "Fliegertrainingssport" wurden in Preschen gedreht, mit den Ltn/Oltn der 3. JS als Komparsen, die die Geräte bedienen mussten. Auch dabei hatten wir viel Spaß, denn der Hauptdarsteller, der in einer Szene an der Überschlagsschaukel arbeiten musste, musste einige Male nachgeschminkt werden, da er nach dem zweiten Mal ko... ziemlich blass geworden war. Dabei hatte er nur ein bischen schaukeln müssen, die richtigen Überschläge durfte einer von uns machen:TD:

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
...
Auch die Szenen "Fliegertrainingssport" wurden in Preschen gedreht, mit den Ltn/Oltn der 3. JS als Komparsen, die die Geräte bedienen mussten. Auch dabei hatten wir viel Spaß, denn der Hauptdarsteller, der in einer Szene an der Überschlagsschaukel arbeiten musste, musste einige Male nachgeschminkt werden, da er nach dem zweiten Mal ko... ziemlich blass geworden war. Dabei hatte er nur ein bischen schaukeln müssen, die richtigen Überschläge durfte einer von uns machen:TD:

HR
Mann,
dieser "Einsatz" hätte Dir aber auch 'ne Seite in Deinem Buch wert sein können. Oder hast Du Dir das für Band 2 aufgehoben?;)

radist
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
:TD:
An Hand des Einbandzustandes kann man wohl erkennen wie oft das Buch im Gebrauch war/ist. ;)
Geil, meins sah auch so zerlesen aus, ist aber leider in meiner alten Garage mit abgesoffen :FFCry:
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Geil, meins sah auch so zerlesen aus, ist aber leider in meiner alten Garage mit abgesoffen :FFCry:
Gib mal unter www.zvab.de Name und Titel ein - 16 Exemplare (abzüglich meines:) ) wurden, zum Teil für sehr wenig Geld, angezeigt.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
CD-Cover

Ich hoffe ich kann euch mal einen kleine Freude machen. Ich hab hier mal versucht ein CD-Cover für "Flieger" zu erstellen. Leider hab ich keinen anderen Cover-Designer als den von Nero. Bei dhd24 war ja ein Bild zu finden. Das Bild und eine Filmbeschreibung hab ich der zip-Datei mal beigefügt.

Cover downloaden

Viel Spaß.
 
Smart

Smart

Testpilot
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
529
Zustimmungen
4.257
Ort
Eifel
...das ist jetzt nur so´n Gedanke, also nicht gleich steinigen wenn ich irgendwie daneben liege. Könnte man von dem Film nicht ein Torrent erstellen und dann über einen öffentlichen Tracker zur verfügung stellen oder irgendjemand (sinnvollerweise mit der entsprechenden Netzanbindung)macht mal nen privaten FTP auf, so das zu einer vereinbarten Zeit ein Download möglich ist. So könnte man den Film und evtl. andere Raritäten leichter verbreiten.

Ich weiß das das nur erlaubt ist wenn auf dem Film keine Copyrights sind.
Und ich bin mir auch im klaren das es in gewisser Weise unfair gegenüber denjenigen ist die für den Film Geld gezahlt haben.

Wie gesagt, ist nur ein Gedanke.

Bye, Smart
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Du liegst nicht ganz daneben und steinigen wird dich auch keiner. Den Gedanken es irgendwo zu "sharen" hatte ich auch, nur ist der Film im ganzen doch schon etwas groß und nicht jeder hat DSL. Und einen privaten FTP-Anschluß zu öffnen ist auch nicht ganz ohne, weil der wieder wegen ein paar "Kinder" gesichert werden müßte. Die bis jetzt durchgeführte Variante hat mich zwar ein wenig Arbeit gekostet aber bis jetzt habe ich jeden Wunsch erfüllen können (der nächste Block geht spätestens Montag auf die Reise).
Zitat: "Und ich bin mir auch im klaren das es in gewisser Weise unfair gegenüber denjenigen ist die für den Film Geld gezahlt haben." Zitat Ende
Geld hat bis jetzt keiner bezahlen müssen, und das wollte ich auch so weiter halten, wenn jemand was anderes im Tausch anbietet was mir selber fehlt oder mich interessiert, sage ich natürlich auch nicht nein. Mir ist auch nicht bekannt, daß der Film schon als offizielle DVD oder Video im Handel zu haben ist. Erst wenn sich da was ändert würde ich mir ne Platte machen.
Uti
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Von den Luftstreitkräften der Film "Anflug Alpha-1", dann den Film "Flieger", die "Werbeschinken":FFTeufel: "Hüter des Luftraumes" und "Unsere MiG". Das sind die die ich kenne. Marine und Landstreitkräfte müssten eigentlich ähnliches haben, da kenne ich mich allerdings nicht aus.
Gruß Uti
da waere noch "Ich fliege und das macht mich stolz" zu nennen:D
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Ich habe zur Wendezeit noch ein paar Meter 16mm Streifen abgestaubt, die im JG-9 aufgenommen wurden. Im Herbst werde ich sie nach Cottbus mitnehmen. Sie wollen dann daraus etwas digitales machen. Außerdem habe ich da noch ein paar 16mm Streifen vom guten alten Segelfug.
 

Feldwebel

Flugschüler
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Thuehringen
Kann mir jemand mitteilen wie ich Bilder im Forum zeigen kann
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatbob

Beatbob

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
28
Zustimmungen
15
Ort
BA
DEFA Filme "Flieger" und "Anflug Alpha 1" gesucht

Hi,
ich suche die DEFA Filme "Flieger" und/bzw. "Anflug Alpha 1". Egal ob auf VHS oder DVD! Aber nach vergeblicher Suche im Internet, hoffe ich vielleicht hier mal ein paar Info´s dazu zu bekommen, wäre nicht schlecht.
Danke schon mal

Bob

P.s. Sie sollten aber noch noch funktionieren die Filme.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo Moni;-) aber eine wahre Geschichte-leicht filmerisch abgewandelt!!.. und "Onkel Reinhold" soll wohl bei der Uraufführung in Preschen ne lange Nase gehabt haben wegen der Klarnummern......
Die Aufnahmen vom Flugplatz sind in Preschen gemacht worden, die Flugaufnahmen in Peenemünde und die aus der Wohnzone in Marxwalde.Auch Dokumaterial vom Armeefilmstudio wurde reingeschnitten.
bestens, der Jan
 
Thema:

DEFA-Film "Flieger"...

DEFA-Film "Flieger"... - Ähnliche Themen

  • Flight World War II (Film)…

    Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
  • DEFA-Film "Maibowle"

    DEFA-Film "Maibowle": Hallo zusammen, der Youtube-Kanal "DEFA-Filmwelt" hat wieder ein Schätzchen von 1959 ausgegraben. Ab Minute 10:15 und ab 37:40 sieht man Bilder...
  • DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber

    DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber: in DDR Fernseh- und Filmproduktionen sieht man ab und an auch Hubschrauber. Besonders in Folgen von "Das unsichtbare Visier" und in "Feuerdrachen"...
  • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  • Ladefahrzeug gerät in Brand - Schaden an B777 - Hong Kong

    Ladefahrzeug gerät in Brand - Schaden an B777 - Hong Kong: Hoffentlich die richtige Kategorie - ist ja auch ein Unfall auf dem Vorfeld - Flieger involviert. Falls falsch, bitte verschieben. Bei einem...
  • Ähnliche Themen

    • Flight World War II (Film)…

      Flight World War II (Film)…: …gerade gesehen auf Amazon Prime. Was soll ich sagen…: Das ist ein noch größerer Schwachsinn als die Teletubbies. Das muss man einfach gesehen...
    • DEFA-Film "Maibowle"

      DEFA-Film "Maibowle": Hallo zusammen, der Youtube-Kanal "DEFA-Filmwelt" hat wieder ein Schätzchen von 1959 ausgegraben. Ab Minute 10:15 und ab 37:40 sieht man Bilder...
    • DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber

      DDR-Fernsehen und DEFA Hubschrauber: in DDR Fernseh- und Filmproduktionen sieht man ab und an auch Hubschrauber. Besonders in Folgen von "Das unsichtbare Visier" und in "Feuerdrachen"...
    • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

      "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
    • Ladefahrzeug gerät in Brand - Schaden an B777 - Hong Kong

      Ladefahrzeug gerät in Brand - Schaden an B777 - Hong Kong: Hoffentlich die richtige Kategorie - ist ja auch ein Unfall auf dem Vorfeld - Flieger involviert. Falls falsch, bitte verschieben. Bei einem...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/defa-film-flieger.39969/

    ,

    flieger film ddr

    ,

    flieger film

    ,
    flieger ddr film
    , flieger defa-film, defafilm flieger, drehort oben geblieben ist noch keiner, ddr-fliegerfilme, flieger.ddr.film, ddr film flieger download kostenlos, wann wurde der DDR Film Flieger gedreht, nva flieger film, Defa flieger, fliegerfilm ddr, defa film flieger, flieger film defa, ddr film fliger, flieger defa, film flieger ddr, film flieger, defafilm mi 24, nva flieger, defa film offiziere, film Flieger defa
    Oben