Um nochmal zum ersten Unglück zu kommen.
Das ganze mag zwar in der Ursache auch ein Triebwerksproblem gewesen sein. Jedoch sei noch dazu gesagt das es sich wohl um einen nicht genehmigten Überflug gehandelt hat. Der Pilot Lt. Cdr. Bates hatte wohl auch etwas zu viel TopGun gesehen. Das Ganze wurde bei der Navy als Pilotenfehler gehandelt. Leider ist er mit seiner Flugweise nicht allzu weit gekommen. Am 29.6.1996 kam es dann zu einem weiteren Flugunfall mit Lt. Cdr. Bates am Knüppel. Diesmal dann leider mit nicht ganz so glücklichem Ausgang. Pilot und RIO sowie 3 unbeteiligte Zivilisten wurden bei dem Absturz getötet.
Hier die dazugehörige CNN Meldung.
Die VF213 wurden danach erstmal für einige Zeit gegroundet da es der 3. (oder 4.?) Absturz einer VF213 Tomcat innerhalb eines Jahres war......
Soviel mal dazu.
Und dann hab ich mal gleich noch eine Frage. Bei der 2000er Airshow auf NAS Willow Grove ist ja leider auch eine Tomcat abgestürzt. Kennt vielleicht irgendwer hier die genaue Ursache dafür? Was eben im Abschlussbericht stand? Ich kenne nur immer ein paar Mutmaßungen - aber nix genaues.
einen schönen Abend noch
der Lars