„Österreichische“ (schweizer) F-5 von Heller in 1/72

Diskutiere „Österreichische“ (schweizer) F-5 von Heller in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, Der F-5 Bausatz aus dem Set „Die Geschichte der Österreichischen Luftstreitkräfte“ in 1/72 war ja nun wirklich kein grosser Wurf von...
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Hallo Leute,
Der F-5 Bausatz aus dem Set „Die Geschichte der Österreichischen Luftstreitkräfte“ in 1/72 war ja nun wirklich kein grosser Wurf von Heller. Ich hab noch nie eine so schlechte Passgenauigkeit bei einem Modell in diesem Mastab erlebt - Naja, ich hab´natürlich auch noch nicht sehr viele gebaut – das muss ich schon zugeben :rolleyes:
Auch war die von Heller gebotene F-5 Version alles andere als die, die derzeit in Österreich im Dienst steht. Die fehlende Passgenauigkeit (vor allem im Nasenbereich), als auch die falschen bzw. fehlenden Details der österreichischen F-5 Version hat mich dazu gebracht einige ausgedehnte Schleiforgien im Nasenbereich zu veranstallten um das Radom einigermassen flach zu bekommen. Auch musste eine Antenne für den Rumpfrücken zugschnitten werden. Auch die flache Antenne auf dem Seitenleitwerk (die manche der österreichischen Maschinen tragen) wurde zugeschnitten und aufgeklebt.
 
Anhang anzeigen
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Das Modell wurde natürlich wieder mit den Pinsel bemalt :TD:
 
Anhang anzeigen
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Der Decal Satz war ganz gut, auch wenn die grossen Decals für die Flügeloberseite ganz schön schwierig anzubringen waren. Aber mit einem guten Weichmacher bekommt man das schon hin. :TOP:
 
Anhang anzeigen
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Das Washing ist nicht so besonders gelungen. Irgendwie machen die erhabenen Gravuren dabei sehr grosse Probleme. Ich habe viele Varianten versucht: Bleistift, Wasserfarbe, etc. :mad:
Naja, irgendwann hab´ich dann halt aufgegeben...
Zum Schluss noch ein Bild zusammen mit dem Flugzeug das sie ersetzte
 
Anhang anzeigen
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Aus der Sicht eines Modellbauers sind Übergangslösungen - soferne sie dann auch nur Übergangslösungen bleiben - das Größte!
Dafür, dass Du so über das Modell schimpfst ist das Ergebnis wirklich beachtlich!
Italeri 1/72 Northrop F-5E Swiss-Tiger (nicht Patrouille Suisse) ist angeblich der beste Bausatz in diesem Maßstab.
 

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
Ich bin auch gerade dabei den F-5E Bausatz für die österreichischen Luftstreitkräfte zu bauen. Und ich muss sagen der Bausatz ist wirklich schlecht.
Ich versuche gerade die Nase mit dem Dremel abzuschleifen und es funktioniert relativ gut :) .

Aber dein Modell ist wirklich gut geworden und ich denke du hast das bestmögliche aus dem Bausatz rausgeholt :TOP:
 
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
@doppeladler und mr-tomcat,
danke für die Blumen :red: ich hab' mir auch im Rahmen meiner Ungeschicklichkeit recht viel Mühe gegeben ;)

Zur Nase ist noch zu sagen, dass das Plastik des Bausatzes in diesem Bereich Gott sei Dank sehr dick ist und man also bedenkenlos drauf los schleifen kann ohne Gefahr zu laufen plötzlich mit einem Loch in der Rumpfwand dazustehen :FFTeufel:
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Italeri 1/72 Northrop F-5E Swiss-Tiger (nicht Patrouille Suisse) ist angeblich der beste Bausatz in diesem Maßstab.
Patrouille Suisse und Sinacat sind in einer Schachtel gemeinsam ausgeliefert worden. Ob der Bausatz in dieser Art derzeit prouziert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist jedoch, wer eine akkurate F-5E (Schweizer oder Österreicher) bauen will, kommt am Italeri-Bausatz nicht vorbei. Ebensowenig wie an den Decals der IPMS-Austria. Diese sind meines Wissens die einzigen für beide Varianten. Als Ergänzung gäbe es noch 2 Resinupdates mit einem Kanonenraum, Nachbrennerrohren und Cockpit. Nachbrennerrohre und Cockpit sind leider auch bei Italeri ziemliche Schwachstellen. In Vorbeireitung ist auch ein kleiner Ätzbogen mit den Antennen, welche die österreichischen Luftstreitkräfte zusätzlich angebracht haben (die im Bausatz enthaltene, aber viel zu dicke ILS-Antenne wird durch eine flachere Ersetzt, 2 Antennen an der Nasenunterseite und 2 Rückspiegel für die Cockpithaube).

Der Heller-Bausatz entspricht der ersten Tranche F-5E, welche in die Schweiz ausgeliefert worden sind. Mit der Auslieferung der 2. Tranche ist auch die erste nachgerüstet worden (Sharknose und erweiterte LERX). Theoretisch könnte somit aus dem Heller-Bausatz eine frühe schweizer F-5E ohne Schwierigkeiten gebaut werden.

Für den "Nietenzähler" sei jedoch noch festgehalten, daß die Oberfläche der F-5E dermaßen sauber und glatt ist, daß es sich dringend empfiehlt, alle Gravuren zu verspachteln bzw. zu verschleifen und ausschließlich die Ruderspalten minimalst hervor zu heben (dünnste Gravuren). Ebenso würde ich einem Washing/Weathering dringend abraten. Die Maschinen sind normalerweise sauber gehalten, ein leichtes Pre-Shading kann nicht schaden.

Der größte Schwachpunkt bei ALLEN F-5E-Bausätzen in 1:72 ist her Hauptfahrwerksschacht. Dieser hat im Übergang Rumpf/Flügel keine Kante. Sowohl Italeri, als auch Heller und Trumpeter tragen diesem Umstand keinerlei Rechnung. Hier ist wiederum viel Nacharbeit gefragt.

:TD:
 
Thema:

„Österreichische“ (schweizer) F-5 von Heller in 1/72

„Österreichische“ (schweizer) F-5 von Heller in 1/72 - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    Oben