Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen???

Diskutiere Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen??? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich wollt mal wissen wie man die verschiedenen flugzeugtypen so ausspricht (speziell die kurzen "buchstaben folgen",): z.B...

anili

Flugschüler
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Ol
Hallo,
ich wollt mal wissen wie man die verschiedenen flugzeugtypen so ausspricht (speziell die kurzen "buchstaben folgen",):
z.B. Mikojan-Gurjewitsch MiG-23M ("Flogger-B")
spricht man mig oder buchstabiert man das immer, also M-i-G oder ist das alles völlig gleich???
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Hallo,
ich wollt mal wissen wie man die verschiedenen flugzeugtypen so ausspricht (speziell die kurzen "buchstaben folgen",):
z.B. Mikojan-Gurjewitsch MiG-23M ("Flogger-B")
spricht man mig oder buchstabiert man das immer, also M-i-G oder ist das alles völlig gleich???
also ich sprechs "Mig" aus aber das ist denke ich mal jedem selbst überlassen :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sooo einfach ist das nicht.

MiG wird :

mit großem M, kleinem i und großem G geschrieben.

es wir Mig ausgesprochen und nicht M i g .

Diese Ausprachweise trifft für fast alle Typenkürzel zu - aber nicht für alle.
So wird etwa La (La-7) L A gesprochen, während LaGG (Lagg-3) Lagg gesprochen wird.

Eine direkte Grundregel gibt es nicht - aber es ist nicht egal, wie man was auspricht.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.510
Zustimmungen
14.731
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Sooo einfach ist das nicht.

MiG wird :

mit großem M, kleinem i und großem G geschrieben.

es wir Mig ausgesprochen und nicht M i g .

Diese Ausprachweise trifft für fast alle Typenkürzel zu - aber nicht für alle.
So wird etwa La (La-7) L A gesprochen, während LaGG (Lagg-3) Lagg gesprochen wird.

Eine direkte Grundregel gibt es nicht - aber es ist nicht egal, wie man was auspricht.
Ah ok

danke für die Korrektur:TOP: . Hab ich wieder was dazu gelernt:TD:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.960
Ort
Funkstadt Nauen
also, bei den russischen Typen gibt es "östliche" und "westliche" Schreibweisen. Die Aussprache ist die gleiche.
z.B.
MiG wird gesprochen wie mig.
Jak ist die "östliche" Schreibweise und Yak die "westliche" . Gesprochen wird es wie jak, als quasi die Buchstaben im Zusammenhang.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.960
Ort
Funkstadt Nauen
Die Schreibweise MiG ergibt sich aus der Zusamenlegung beide Konstrukteur-Namen. Mi für Mikojan und G für Gurjewitsch - also zusammen MiG
 

anili

Flugschüler
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Ol
Sooo einfach ist das nicht.

MiG wird :

mit großem M, kleinem i und großem G geschrieben.

es wir Mig ausgesprochen und nicht M i g .

Diese Ausprachweise trifft für fast alle Typenkürzel zu - aber nicht für alle.
So wird etwa La (La-7) L A gesprochen, während LaGG (Lagg-3) Lagg gesprochen wird.

Eine direkte Grundregel gibt es nicht - aber es ist nicht egal, wie man was auspricht.
danke!!!
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Die Schreibweise MiG ergibt sich aus der Zusamenlegung beide Konstrukteur-Namen. Mi für Mikojan und G für Gurjewitsch - also zusammen MiG
Wobei das "i" eher für das russische "und" steht.
Und ich würde La eher zusammen aussprechen als buchstabiert.
So ergibt sich auch das abwertende Lala für diese Maschinen. ;)
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Pawel Ossipowitsch Suchoi ( Павел Осипович Сухой ) steht für alle Su-Typen, wobei in der deutschen Aussprache eher ein weiches S, jedoch das russische Original mit einem harten S ausgesprochen wird.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.035
Zustimmungen
22.581
Ort
Cuxhaven
Na im "Westen" gibt es da auch genügend Beispiele:

Cessna. Die einen sprechen es hart und die anderen mit "Sch" (Kann leider die Lautschrift nicht :red: )

Oder im Segelflug: Ka 8. Die einen sagen es einzelnd und die anderen zusammen.

Dann gibt es noch die verscheidensten Aussparchen für "Aquila".
Oder der französische Hersteller "Breguet"

...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Bréguet spricht man "breegee" (zwei mal langes "e") aus. und wenn wir schon dabei sind :D, "Dassault" spricht sich "Dassoo" (langes "o").
was ich mich immer frage - wie heisst es nun: Suchoi oder Sukhoi?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.197
Zustimmungen
12.960
Ort
Funkstadt Nauen
Das ist es, was ich eingangs sagte, mit den verschiedenen Schreibweisen in "ost" und "west".
Die "westliche" Schreibweise resultiert möglicherweise aus der englischen Übersetzung der russischen Wörter. Wir im Osten haben die russische gesprochene Übersetzung schriftlich umgesetzt. Z.B . Suchoj / Sukhoi.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Auch die Schreibweise unterliegt zeitlichen Veränderungen.

In meinen alten Unterlagen steht bspw. immer:
"Mig 21" (statt heute üblich: MiG-21),
"JG 3" (statt "JG-3")

Allerdings war auch ein Briefkopf normiert, WIMRE so:
NATIONALE VOLKSARMEE
Jagdfliegergeschwader 3
3. Jagdfliegerstaffel

Daher auch die Abkürzungen "JG 3" und "3. JS".
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Es wird Suchoi ausgesprochen, da im russischen ein ch-Laut geschrieben wird.
Und am anfang scharfes s, auch im englischen, sonst würden die nämlich z schreiben.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Bei russischen Bezeichnungen sollte man sich NICHT an die teilweise sehr oberflächlichlen westliche Aussprachen und Schreibweisen orientieren. Namen bleiben Namen und sollten auch in fremden Sprachgebieten so weit wie nur möglich beibehalten werden. Ich schreibe auch nicht - und das wird allgemein erwartet - "Präsident Busch" sonder "Präsident Bush".
Ostdeutsche Angaben sind hier die besten - was jetzt nix mit Ostalgie zu tun hat.
Suchoi heist nun mal Suchoi - und nicht Sukhoi oder sowas....
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das ist mal ein interessantes Thema. Ich denke die Aussprachen sind so verschieden wie die Menschen die sie benutzen.
Ich habe auch schon alles mögliche gehört von Zessna bis Schessna :-)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Von der Phantom hab' ich auch schon so ziemlich alles gehört -
von Pfantohm bis fäntm.
Obwohl's da eigentlich recht klar ist...oder darf man auch das deutsche Wort nehmen?:FFEEK: :confused:
 
Joe Kurle

Joe Kurle

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2002
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
65931 Frankfurt/M
Hallo und guten Tag,

vielleicht darf ich noch anmerken, dass Gurjewitsch eigentlich Gurewitsch heißt. Weil im russischen das e wie ein j ausgesprochen wird, kann ich mir durchaus denken, darin den Grund des Fehlers zu finden.

...nachzuschauen z.B. bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch

MfG Joe K.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.499
Ort
Potsdam
Bei den russischen Bezeichnungen scheint es keine Regel zu geben.

Z.B. Antonov. Ich denke, jeder sagt A N 2 und nicht AN 2.
Auch sagt keiner ANT 9, sondern A N T 9.
Bei Tupolev würde ich sagen, geht beides. Tu-104 oder auch T U 104.

Alles andere, denke ich, wird immer zusammen gesprochen, z.B. Pe, Po, Jak, MiG, Ka, Mi, Su, La, ... .

Aber letztendlich, alles eine Glaubensfrage.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
Hallo und guten Tag,

vielleicht darf ich noch anmerken, dass Gurjewitsch eigentlich Gurewitsch heißt. Weil im russischen das e wie ein j ausgesprochen wird, kann ich mir durchaus denken, darin den Grund des Fehlers zu finden.

...nachzuschauen z.B. bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch

MfG Joe K.

Wikipedia ist hier allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss... ich hatte da auch schon mal die eine oder andere Diskussion - dort hat man sich sowas wie eine eigene Transliteration gestrickt.

e wird aber in keinem Fall zu j, sondern zu e (laut DIN, ISO, GOST, BSI, ALA) oder zu e/je (laut Duden)

Zum Thema Suchoj - auch das ist ein Stück weit Glaubenssache. Das i mit dem Bogen drüber wird zu j (laut ISO, DIN und GOST), zu i (laut BSI und ALA), Duden lässt geschickter Weise wieder beides i/j zu.
Wichtig zu bemerken:
bei ISO, DIN, GOST, BSI, ALA Transliteration
bei Duden Transskription

Man muss sich dabei verdeutlichen, dass hier ein "Laut" übertragen werden soll (also Aussprache) für die es in der "Zielsprache" keinen entsprechenden Buchstaben gibt. Das Ganze unterliegt auch noch individuellen Wahrnehmungen und einem Zeitgeschmack.

Also eine unendliche Geschichte.

radit
 
Thema:

Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen???

Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen??? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei

    Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei: Gibt es ja von Zeit zu Zeit mal wieder Schweiz: 54 Jahre altes Flugzeugwrack im Aletschgletscher gefunden - DER SPIEGEL
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    breguet aussprache

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gibt-es-bestimmte-aussprachen-der-flugzeugtypen.41068/page-3

    Oben