Bundesmarine vor dem Libanon

Diskutiere Bundesmarine vor dem Libanon im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread:
Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll ... bin ich eigentlich der Einzige, der mal einen Blick auf die libanesische Landkarte geworfen hat?


Am 01.03.2007 war ein interessanter Artikel in der FAZ zum Thema „Vorkriegsstimmung im Libanon“. Darin hieß es u.a.:
Da der Staat keinen ausreichenden Schutz gewährt, greifen die Bürger zur Selbstverteidigung. Seit Beginn der Proteste der Opposition habe sich der Verkauf von Waffen verdreifacht, berichtete im Januar die Tageszeitung „An Nahar“. Von hundert auf mehr als 700 Dollar seien die Preise für Kalaschnikows inzwischen gestiegen, sagte Mitte Februar ein Waffenhändler der Nachrichtenagentur AFP. Auch die Nachfrage nach österreichischen Glock-Pistolen und dem Sturmgewehr M16 könne kaum noch befriedigt werden. Der Grossteil des Nachschubs gelange aus dem Irak über Syrien in den Libanon.
Nur selten werden die Transporte gestoppt, so wie Anfang Februar, als ein aus dem Irak kommender Laster mit Munition und rund Handfeuerwaffen am Grenzübergang nördlich der libanesischen Hafenstadt Tripoli von syrischen Zollbeamten aufgehalten wurde. „Ganze Lastwagenladungen von automatischen Waffen, Pistolen, Granatwerfern, Maschinengewehren, Granaten, Munition und Militäruniformen werden regelmäßig in Kellergeschossen im sunnitisch dominierten Westbeirut abgeladen“, berichtete Anfang des Monats das gewöhnlich gut informierte amerikanische Stratfor-Institut. Nicht nur aus arabischen, auch aus ost- und südosteuropäischen Staaten kämen die Waffen ins Land.
Also ich frage mich langsam wirklich, wie lange uns die Mär noch vorgegaukelt werden soll, unsere Bundesmarine würde vor der Küste des Libanon sinnvoll den Waffenschmuggel unterbinden? :?!
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ich würde diese Frage mit "einer quer liegenden Acht" beantworten, denn...

1. Es geht nicht so sehr um ein wirksames Unterbinden des Waffenschmuggels, sondern vielmehr ums
2. Präsenz zeigen, weil man gern ein Zeichen setzt, sich zu engagieren, Flagge zu zeigen und in der Welt "Verantwortung zu übernehmen", ohne aber
3. zu sehr zu riskieren, in Kriegshandlungen verwickelt zu werden, aus denen man sich nur noch schwer heraus ziehen kann, und vielleicht auch
4. einen weiteren politisch unterstützenswerten Einsatzort der BW hat, der eine ordentliche Finanzierung der Streitkräfte in diesen "dürren" Jahren rechtfertigt.

Liege ich da "politisch korrekt"?!
;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja, und die Marine mußte einfach mal zum Zuge kommen, damit nicht immer alles LW und Heer machen.:cool:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ja, und die Marine mußte einfach mal zum Zuge kommen, damit nicht immer alles LW und Heer machen.:cool:
Genau, die Deutsche(!!!) Marine weiß ja auch kaum was mit ihrer Zeit anzufangen, liegt immerhin zwischen 50 und 100 Tagen im Jahr nutzlos im Hafen herum (Fregatten), wo sich die Besatzung dann damit langweilen muss, ihre Familien zu sehen, ein paar Tage Urlaub zu machen und mal mehrere Nächte ohne Unterbrechung durch zu schlafen bevor es wieder in den nächsten Einsatz von ungefähr 6 Monaten Dauer geht.

Aber lasst uns nicht zu laut darüber diskutieren, sonst könnten wir die Luftwaffe aufwecken, und das wollen wir doch nicht, wo die doch mit 180 Eurofightern den deutschen Luftraum vor irgend jemandem schützen müssen....

Das Heer sollte ursprünglich auch geschickt werden, allerdings konnten nicht genug Soldaten in Deutschland gefunden werden, nur Zettel mit der Aufschrift:
"Bin im Einsatz, komme irgendwann wieder und gehe dann auch gleich wieder."

Thomas
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Unsere Marine hat dort nix verloren. Kein ernster Auftrag, keinen Sinn und reine Geldverschwendung.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Deutsche(!!!) Marine
@ Thone
Die Bundesmarine kriegst du nicht mehr raus aus den Köpfen. Da kannst du bis zu deinem Karriereende drauf hinweisen - behaupte ich jetzt mal.
 
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Gestern abend war noch ein TV-Bericht in den öffentl.rechtl. Sendern.

Tenor: Unsere Marine beim wertvollen Einsatz zur Verhinderung des Waffenschmuggels ... blabla ... völlig unkritisch aufgebaut quasi fast ein Werbevideo.

Interessant fand ich das "Hailing" (wenn ich das richtig verstanden habe) per Funk:

"Hallo unbekanntes Schiff soundso hier ist das UN-Kriegsschiff ... bitte geben sie ihre Ladung an"
"Marmor"
"Armor?"
"No sir ..."

Frage des Reporters "Und wie prüfen Sie, das er keine Waffen an Bord hat?"
"Wir fragen ihn per Funk nach seiner Ladung"
"Und wenn sie Zweifel haben?"
"Dann fragen wir konkret nach ..."
"Wie konkret?"
"Haben Sie Waffen an Bord?"
"Und wenn er mit NEIN antwortet?"
"Dann prüfen wir seine Angaben mit dem Laderegister aus xy"

... hier war Schluß ... ich hatte fast die Vermutung, das hier geschnitten wurde, denn ein kritischer Reporter hätte sicher gefragt:
"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das er im Laderegister angegeben hat 500 MG's und 1 Tonne Semptex für den Libanon?" :FFTeufel:

Ich halte den gesamten Einsatz für eine totale Geldverschwendung ... :mad:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
... hier war Schluß ... ich hatte fast die Vermutung, das hier geschnitten wurde, denn ein kritischer Reporter hätte sicher gefragt:
Das hat SpiegelTV vor einer Weile mit dem unsäglichen Beitrag zur IDEX 2007 ("Der Basar des Todes") ähnlich gemacht, genauer einen bemitleidenswerten Mitarbeiter von Rheinmetall mit völlig hirnrissiger Fragestellerei in die Ecke gedrängt, unsichere Antworten provoziert und sofort danach einen Schnitt gesetzt.
Ganz großes Tennis in unserer Medienlandschaft.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
"Hallo unbekanntes Schiff soundso hier ist das UN-Kriegsschiff ... bitte geben sie ihre Ladung an"
"Marmor"
"Armor?"
"No sir ..."

...Ich halte den gesamten Einsatz für eine totale Geldverschwendung ... :mad:
Das ist doch eine steile Drehbuchvorlage für eine stramm patriotische Komödie und wahrscheinlich ihr Geld wert... :FFTeufel: Ich erinnere an den erfolgreichen Miss-Marple-Film "Mörder Ahoi", von dem es lange keine Fortsetzung mehr gegeben hat.

Außerdem bringt der Ausflug der Y-Marine nicht nur frisches Öl in die Leitungen des Schiffsdiesels, sondern es stärkt diese Art Einsatz unser Ansehen bei sämtlichen Konfliktparteien. :TOP: Das is' doch schon mal eine feine Sache!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Bundesregierung offen für Verlängerung des Libanon-Einsatzes

Die Bundesregierung steht einer Verlängerung der Führungsrolle der deutschen Marine beim UN-Einsatz vor der libanesischen Küste offen gegenüber. Es habe eine Anfrage der Vereinten Nationen an Deutschland gegeben, die Führung der Mission über den 31. August hinaus zu behalten, sagte der Vize-Sprecher des Auswärtigen Amtes, Jens Plötner, am Montag in Berlin. Diese Anfrage werde zur Zeit geprüft. Plötner sagte, die UNO verspreche sich von der Fortführung des deutschen Engagements "ein Mehr an Kontinuität". .... Offiziell liege die UN-Anfrage seit dem 23. April vor. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Nötig seien ein Kabinettsbeschluss sowie ein Mandat des Bundestags.
http://www.tah.de/afp/story.html?xF=afp/deutsch/spezial/wahl2005/070507123919.sr7c4vs0.xml
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Libanon-Einsatz

Erneut Zwischenfall mit israelischer Luftwaffe

Beim Einsatz der deutschen Marine im Libanon hat es erneut einen Zwischenfall mit den israelischen Streitkräften gegeben. Mehrere israelische Kampfflugzeuge nahmen Kurs auf die deutsche Fregatte "Niedersachsen". (11.05.2007, 19:07 Uhr)

Berlin - Das Schiff der deutschen Marine kreuzt im Rahmen des UN-Einsatzes Unifil vor der libanesischen Küste. Bereits am 30. April gab es demnach ebenfalls einen Zwischenfall, als sich ein Boot mit großer Geschwindigkeit der "Niedersachsen" näherte, ohne sich sofort erkennen zu geben. Der Zeitung zufolge stellte sich heraus, dass es sich um ein israelisches Schnellboot handelte, das mit rund 30 Knoten (fast 60 Stundenkilometern) Kurs auf die "Niedersachsen" genommen hatte.
Einen Tag zuvor hatten die israelischen Streitkräfte laut Zeitungsbericht eine Drohne Richtung Unifil eingesetzt. Der Einsatzverband habe eine Annäherung an ein schwedisches Schnellboot verzeichnet. Ein Sprecher des Einsatzführungskommandos in Potsdam bestätigte die drei Zwischenfälle. Die Uno habe bei den Israelis dagegen protestiert und sich weitere Schritte vorbehalten.
http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/libanon-einsatz-marine/102469.asp

Wollte der israelische Verteidigungsminister nicht bereits im vergangenen Jahr solche Attacken ein für allemal unterbinden?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Vor allem muss man sich vor Augen halten, warum wir überhaupt da sind.

Die Israelis wollen die UNIFIL-Truppen schliesslich auch dort haben, verhalten sich nur nicht dementsprechend.

Oder aber die Politik hat die militärische Führung nicht im Griff, und die wiederum haben Ihre Cowboys nicht unter Kontrolle.

Das alles in diesem Pulverfass Naher Osten, und mir wird nicht besser.....


Thomas
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Deutschland muß bei der UN dafür Eintreten, dass die UN Mission über ganz Libanon, incl. der 12sm Zone, ein Flugverbot verhängt wird für Ausländische Flugzeuge und dieses Flugverbot muß zwingend mit UN Fightern durchgesetzt werden! Eventuell stellen die Israelis dann mal dieses Katz und Maus Spiel ein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Du meinst, "wir" schiessen dann auf die Israelis? Das ist aber keine gute Idee.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Deutschland muß bei der UN dafür Eintreten, dass die UN Mission über ganz Libanon, incl. der 12sm Zone, ein Flugverbot verhängt wird für Ausländische Flugzeuge und dieses Flugverbot muß zwingend mit UN Fightern durchgesetzt werden! Eventuell stellen die Israelis dann mal dieses Katz und Maus Spiel ein.
Ah, es konnnte ja nicht lange dauern bis wieder die "Gute-Welt-Erklärer" auftauchen und ihren "Schuldigen" an den Pranger stellen. :mad:
Nur leider geht Deine Erklärung und deine Weltsicht an der Realität vorbei.

Deutschland sollte sich wohl eher dafür bei der UN einsetzen das die Entwaffnung der Hisbollah durchgegesetzt wird. Und zwar wenn Sie nicht freiwillig mitmacht mit Gewalt.
Oder bist etwa für die Weiterbewaffnung, Wiederbewaffnung und Wühltätigkeit von terroristischer Organisationen ?
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Du meinst, "wir" schiessen dann auf die Israelis? Das ist aber keine gute Idee.
Genau das wäre der GAU, DER deutsche Alptraum. Und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das genau dies die Israelis provozieren wollen. Sie sind nicht dumm, d. h. sie wissen, dass ihre Aktionen Reaktionen hervorrufen können und sie nehmen sie eindeutig billigend in Kauf. Nur, was ist der Sinn der Sache? Von wem gehen diese Aktionen aus? Wie ticken die? Würden sie Aktionen dieser Art auch starten, wenn nicht Deutschland sondern, sagen wir mal, Italien, dort die Führung hätte?
Ich würde ihnen zu gerne sagen können, dass sie ihre Uboote ab sofort bezahlen müssen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
....Würden sie Aktionen dieser Art auch starten, wenn nicht Deutschland sondern, sagen wir mal, Italien, dort die Führung hätte?....
Davon gehe ich aus, das sie Ihre Aktionen auch dann durchziehen würden. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie im Augenblick.

Anderseits von den ach so schießwütigen Franzosen an Land hört man nichts mehr, aber die Überflüge der Israelis haben ja auch nicht aufgehört.
Ziel erreicht ?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Deutschland muß bei der UN dafür Eintreten, dass die UN Mission über ganz Libanon, incl. der 12sm Zone, ein Flugverbot verhängt wird für Ausländische Flugzeuge und dieses Flugverbot muß zwingend mit UN Fightern durchgesetzt werden! Eventuell stellen die Israelis dann mal dieses Katz und Maus Spiel ein.
...und dann gleichzeitig noch UNIFIL auf die Festlandgrenze zu Syrien ausweiten. Ich frage mich nur, ob man bei einer vollständigen Abriegelung der Nachschubwege und Unterbindung der Waffenlieferungen auf der anderen Seite auch "nur" mit Scheinangriffen reagieren würde.

Ich glaube ja auch nicht, dass sich diese Drohgebärden speziell gegen Deutschland richten, man möchte die UN unter Druck setzen und die Diskussion an sich über Sinn/Unsinn dieser Mission wieder ein wenig anheizen. Außerdem steht die Israelische Regierung nicht nur wegen dem verlorenen Libanonfeldzug unter Druck, aus der Sicht der meisten Israelis (und sicherlich auch des Militärs) ist die UN-Mission eben nur ein fauler Kompromiss und schadet auf langer Sicht der Sicherheit des Landes. Also lässt man mal ein wenig die Muskeln spielen, um sich daheim etwas den Rücken frei zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Man sollte eines bei dem ganzen nicht vergessen. Das israelische Militär befindet sich so oft in wirklichen militärischen Einsätzen, dass man das beste Training braucht, dass man bekommen kann. Also nutzt man dort jede sich bietende Gelegenheit unter "realen" Bedingungen zu trainieren, die sich bietet. Die UNO Einheiten sind dabei doch "prima neue Sparringspartner". Israel wird keine dieser Einheiten wirklich angreifen, der politische Schaden, den man dadurch in Europa für die eigene Sache anrichten würde, wäre kaum wieder gut zu machen. Auch wenn Israel immer gerne so tut, als ob sie niemanden zum Überlben bräuchten, sie brauchen Europa genauso dringend wie die USA, wobei man immer zwischen offiziellen Ebenen und wirtschaftlichen Verbindungen unterschieden muss.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die werden garantiert nicht Ernst machen? Israel hat immerhin schon offizielle UNO-Posten zusammengeschossen. Mit Todesopfern.
 
Thema:

Bundesmarine vor dem Libanon

Bundesmarine vor dem Libanon - Ähnliche Themen

  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Sikorsky H-34 G in 1:48, Gallery MRC, SAR Bundesmarine

    Sikorsky H-34 G in 1:48, Gallery MRC, SAR Bundesmarine: Moin Leute Ich wollte mal wieder etwas zeigen. Dieses Mal ist es ein Hubschrauber geworden, genau um einen Sikorsky H-34 G der Bundesmarine im...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2

    Hawker Sea Hawk Mk.101 Bundesmarine MFG 2:
  • Lockheed P-3C Orion Bundesmarine

    Lockheed P-3C Orion Bundesmarine: Nach längerer Bauzeit stelle ich Euch heute meine P-3C Orion vor. Der Bausatz ist von Revell, die Formen stammen von Hasegawa, also schon was...
  • Ähnliche Themen

    Oben