Tornado IDS "Spirit of Boelcke" , Revell 1:72

Diskutiere Tornado IDS "Spirit of Boelcke" , Revell 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tornadomania im FF :D . Nach airforce-michi´s und der-ogif´s starken "Winzlingen (:TOP: ) hier nun mal wieder ein 72er Tornado: The Spirit of...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Tornadomania im FF :D .
Nach airforce-michi´s und der-ogif´s starken "Winzlingen (:TOP: ) hier nun mal wieder ein 72er Tornado: The Spirit of Boelcke

Zum Original:

Im Jahre 1998 feierte das JaBoG 31 ihr 40. Jubiläum. Grund genug wieder einmal ein Flugzeug mit einer Sonderlackierung zu präsentieren was ja bei den Kerpenern schon eine lange Tradition hat. 15 Jahre nach Indienststellung des Tornados im JaBog 31 wurde am 04.10.1998 die 45 + 79 dem Publikum mit einer der bis dahin attraktivsten Sonderlackierungen der deutschen Luftwaffe vorgestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Das Modell:

Revell nahm sich dieses Flugzeug als Vorbild und brachte den Kit ebenfalls im Jahr 1998 noch auf den Markt. Der Bausatz ist der aktuelle "Standartkit" des Tornado IDS, ergänzt durch ein wahrhaft gigantischen Decalbogen erstellt in Cooperation mit der belgischen Firma Daco, die bekannt ist für erstklassige Decalbögen. Guter Bausatz und gute Decals machten den mittlerweile dritten Revellbausatz den ich gebaut habe zu einem Bastelvergnügen. Nachdem ich den "Black Thunder" im letzten Jahr in Markersbach präsentieren durfte, machte ich mich direkt daran diesen hier gezeigten fertigzustellen. Plan war, ihn in Siegen 2006 auszustellen. Nach anfänglich zügigen Fortschritt schlief das Projekt dann aber gnadenlos ein, oder besser gesagt: Ich war Tornados satt. Zu diesem Zeitpunkt waren das Seitenleitwerk sowie die Hauptflügel komplett fertig und der Rumpf weitestgehenst zusammengebaut. Fast 8 Monate später packte mich erst wieder die Lust am Tornado und wenn man genau hinsieht erkennt man das es eine Farbverschiebung vom Rumpf zu den Flächen gibt. Es scheint als wenn die Revell-Color Farben mit der Zeit im Glas nachgedunkelt sind.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Der Kit ist komplett oob gebaut. Lackiert wurde er in der Hauptsache mit Revell Aqua Color, wobei zu sagen ist das es dieses Blau nicht gibt und so eine leidige Mischorgie nötig war. Als Highlight besonderer Art war dann das Aufbringen der Decals: Fast 90 % des Flugzeuges sind mit Decals belegt. Die Herausforderung war natürlich alle richtig positioniert und ohne zu silvern anzubringen. Ich denke mal das es mir, bis auf kleine Stellen, recht gut gelungen ist. Ein abschließendes Finish mit Humbrol Seidenglanz versiegelte das Modell.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Und so konnte ich den Tornado dann doch in Siegen ausstellen. Zwar nicht in 2006, aber dann doch in diesem Jahr :FFTeufel: . Was ist schon eine Verspätung von einem Jahr :TD:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo jo020

Wow, was für ein toller Tornado! Was ich bisher gesehen habe gefällt
mir ausgeprochen gut. Richtig aussergewöhnlich und schön gebaut.
Gratulation zum fertigen Projekt! :TOP: :TOP:
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
411
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Ein wunderschönes Modell!
Erstklassig! :TOP:
 
SPEEDSTAR

SPEEDSTAR

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
4
Ort
Thale, Sachsen-Aanhalt
Hi.

Sieht wirklich Prächtig aus der Toni. :TD:
Vorallem die vielen gut angebrachten Decals. Klasse Modell(e)


MfG Chris
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Tornadomania im FF :D .
Nach airforce-michi´s und der-ogif´s starken "Winzlingen (:TOP: ) hier nun mal wieder ein 72er Tornado: The Spirit of Boelcke

Zum Original:

Im Jahre 1998 feierte das JG 31 ihr 40. Jubiläum. Grund genug wieder einmal ein Flugzeug mit einer Sonderlackierung zu präsentieren was ja bei den Kerpenern schon eine lange Tradition hat. 5 Jahre nach Indienststellung des Tornados im JG 31 wurde am 04.10.1998 die 45 + 79 dem Publikum mit einer der bis dahin attraktivsten Sonderlackierungen der deutschen Luftwaffe vorgestellt.
Hallo!

Werter und geschätzter "jo020",
mein Kompliment zu diesen wunderschönen Modellen.
Trotz Deiner gelungenen und informativen Vorstellung (= Lob) steckt der Teufel (= Tadel) im Detail bzw. im Text: die Nörvenicher sind ein JaboG und kein JG. Der PA 200 stand 1998 bereits fünfzehn Jahre im Dienste des Geschwaders.

Grüsse vom durstigen Mann
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo Jo

Deine Tornados sehen wirklich toll aus! Ich konnte die Modelle schon auf diversen Ausstellungen bewundern!

Bis bald


Viele Grüße
Christian
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jo, Dein Modell schmeichelt dem Original zu sehr, war nämlich eine grotten schlechte Arbeit.

Um dem Original näher zu kommen hättest du nicht so viel sorgfalt walten lassen dürfen!:p

Somit ist dein Modell viel besser als das Original (hat man auch nicht alle Tage??):eek:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich bin wahrlich kein Tornado-Experte, möchte aber trotzdem sagen: Reife Leistung, die Lackierung und die Decals. :TOP:
Sieht toll aus.
RR
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Jo ,

diese Lackierung ist auf jeden Fall eine Herausforderung . Toll umgesetzt und das in dem Maßstab !!!

Gratulation .

Gruß logo
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sehr schön, Johannes - gefällt mir rundum sehr gut :TOP:

Den Farbunterschied Rumpf/Fläche hätte ich selbst nicht bemerkt, jetzt wo ich es weiß kann ich es sehen :D

Deine Mischorgie hat sich auf jeden Fall gelohnt, m.E. ist der Blauton sehr gut getroffen - die großflächigen Decals ohne nennenswertes Silvering...was will man mehr... :TD:

Was ich noch vermisse, ist die kleine Blattantenne vor dem Cockpit ;)

Nun mach´aber endlich ´mal ´nen Briten :cool:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schönes Modell hast du da gebaut Jo :TOP: :TOP: :TOP: ,ich denke mal das ich es demnächst mal live sehen werde ;)

MFG Michael
 
Thema:

Tornado IDS "Spirit of Boelcke" , Revell 1:72

Tornado IDS "Spirit of Boelcke" , Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke"

    Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke": Hallihallo! Diesmal ging es um den 1/72er Revell Tornado in der meines Wissens noch immer aktuellen Spritzform von 1998. Ich habe das Modell oob...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke"

      Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke": Hallihallo! Diesmal ging es um den 1/72er Revell Tornado in der meines Wissens noch immer aktuellen Spritzform von 1998. Ich habe das Modell oob...
    Oben