Harrier GR.3 1/32

Diskutiere Harrier GR.3 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute stelle ich Euch meinen Harrier GR.3 vor. Es handelt sich um einen Revellbausatz aus dem Jahr 1973. Da hatten selbst westdeutsche Städte noch...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Heute stelle ich Euch meinen Harrier GR.3 vor. Es handelt sich um einen Revellbausatz aus dem Jahr 1973. Da hatten selbst westdeutsche Städte noch 3stellige Postleitzahlen. Ich war in einem ostdeutschen Kindergarten und mußte noch ein Jahr auf meinen ersten Schultag warten. Ich schreibe das mal dazu, damit Ihr diesen Bausatz nicht mit hochaktuellen Hightech-Bausätzen vergleicht.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Harrier GR.3 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Geht es Euch auch manchmal so. Ich sehe eine Foto eines Jets und sage mir, den muß ich haben. Dann besorge ich mir den Bausatz und Vorlagen. So ein Vogel ist dieser GR.3. So zu sagen liebe auf den ersten Blick. Das Foto ist aus "JET LACK" vom HEEL-Verlag. Auf Seite 61 steht ein dreckiger und verschliessener, aber im Einsatz befindlicher Schneeharrier mit einer herrlich abgenutzten Arktistarnung. Das Projekt lag lange rum, da es in 1/32 keinen GR.3 gibt. Aber als "Ich warte auf eine Trumpeter F14" Tomcatfreak mit seinem spanischen Harrier im Vereinsraum auftauchte, habe ich mir einen Ruck gegeben.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ach, übrigens ist der Bausatz aus einer Zeit, als bei Revell die Flugzeuge noch Pilotenfiguren bekamen. Bei einer Firmenbesichtigung fragten wir Herrn Taubert zu dem Problem, bekamen aber ein heftiges Kopfschütteln und ein klares NEIN zu hören. Komisch, bei anderen Herstellern geht es.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Der Bau ansich ist so was von einfach, den Bausatz könnte Revell ruhig als Nachwuchsbastelkid für das Kinderbasteln wieder auflegen. Mit der Sea Venom geht es ja auch. Auf bewegliche Schubdüsen und zu öffnende Wartungsklappe habe ich verzichtet und alles verklebt. Das sind die Spielzeugoptionen, die Revell damals angeboten hatte. Einzig die verschiebbare Kanzel habe ich so gelassen. So kann ich das Cockpit also auch schliessen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Der Bausatz ist rein technisch gesehen ein Harrier GR.Mk1 der RAF. Ich hatte also die Aufgabe, aus dem Mk1 einen Mk3 zu machen. Dazu mußte ich die Flugzeugnase umbauen. Mir Restteilen anderer Bausätze ist mir das auch ganz gut gelungen. Die Pitotsonde besteht aus 2 verschiedenen Spritzenkanülen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Den vorderen Radarwarnempfänger an der Seitenflosse habe ich von einem Tornado. Den hinteren Radarwarnempfänger habe ich mit Spachtelmasse selbst aufgebaut. Damit der Harrier immer eine stabile Fluglage hat, sind über den ganzen Rumpf kleine Düsen verteilt. Ich habe sie an den entsprechenden Stellen aufgebohrt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Bei der Bemalung mußte ich diesmal nach einer anderen Arbeitsweise vorgehen. Beim Original wurde das ganze grün mit einem Pinsel weiss übermalt und wie man auf dem Foto sieht, hat man sich nicht viel Mühe gegeben. Nach der Reinigung mit Spiritus habe ich mit grün begonnen und dann mit grau einen kompletten Tarnüberzug aufgesprüht. Dann alle andersfarbigen Teile wie Antennenverkleidung oder Fahrwerkschächte lackiert. Zum Einsatz kamen Revellfarben. Anschließend gab es eine Lage farblosglänzend von Modelmaster.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Dann habe ich die Abziehbilder aufgelegt und da muss sich mein Verstand eine Auszeit genommen haben. Anstatt nur die Kennung zu verwenden habe ich auch die Hoheitszeichen genommen. Über 30 Jahre alt und so hart wie Kruppstahl. In meinem Lager sind 5 Tornado und 3 Hunter. Da muß ich nicht danz da gewesen sein. Aber als Ossi ist man mit kreativen Basteln groß geworden und mit "Literweise" Weichmacher habe ich sie um die Lufteinläufe genötigt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Eine kleine Unaufmerksamkeit führte zu einem blöden Fehler. Auf dem Foto war das Kennzeichen durch die Tragfläche verdeckt und so habe ich die originalen Decals (XV 795) verwendet. Erst später habe ich gemerkt, das die richtige Kennung (XW 919) im dazugehörigen Text steht.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Im nächsten Arbeitsgang mußte nun das weiss aufgebracht werden. Als Modellbauer weis ich natürlich, das es mit der Spritzpistole sauberer wird aber zum einen wäre das abkleben sehr aufwendig, zum anderen nicht dem Original entsprechend. Dort ist es wie gesagt mit dem Pinsel aufgetragen. Ich habe mich also mit einem breiten Pinsel bewaffnet und bewußt unsauber, wie im Original, losgemalt. Es wurden nur die grünen Flächen übermalt und hier und da mal was freigelassen. Gerade die Kennungen sehen sehr unsauber aus. Im Bugbereich und auf der gesamten Unterseite habe ich schon jetzt Farbe weggelassen um Abnutzung darzustellen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Leider standen mir von der Traglächenunterseite keine Fotos zur Verfügung. Da es sich bei der Arktistarnung nur um einen kurzzeitigen Anstrich handelt, dachte ich, das sich der Aufwand nicht lohne, sich auch noch unter die Maschine zu legen und sie zu bemalen. Ich habe sie daher grün gelassen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Mit grau habe ich die erhabenen Gravuren auf den weiss lackierten Flächen trocken gemalt. Die recht eintönigen grauen Flächen wurden mit einem hellgrau aufgehellt und die Gravuren trocken gemalt. Im unteren Triebwerksbereich habe ich mit braun Verschmutzungen dargestellt. So ergab sich eine sehr ungleichmäßige Oberfläche, die dem Original sehr nahe kommt.
Zum Schluß noch ein Finish mit Mattklarlack von Modelmaster.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die Zusatztanks sind aus dem Bausatz und wurden dem Original entsprechend lackiert und gealtert. Die mußten mit ran, weil auch sie sehr viel Abnutzung zeigen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Der Jet auf dem Foto trägt, abgesehen von den beiden Gun Pod, keine Bewaffnung. In der Aircraftausgabe 23 fand ich neben einem weiteren Schneeharrier auch Fotos anderer GR.3 mit der Laserlenkbombe "Pave way".
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Diese habe ich zusammen mit einer Mehrzweckbombe aus einem Revell-Tornado-Bausatz entnommen. Da es sich bei dem Arktisanstrich um Manövereinsätze in Norwegen handelt, habe ich die Waffen nicht scharf gemacht, also blau gelassen.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Um einen vollgetankten und bewaffneten Zustand darzustellen, habe ich zum Schluß noch die Reifen abgeflacht. Wenn man bedenkt, wie Alt der Bausatz ist, komme ich zu folgendem Ergebnis:" Ein echt geiler Vogel"
PS: In meiner Lackierstraße parkt gerade ein AV-8 des USMC.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Gerald, das ist schon ein interessanter Vogel der Harrier. Vor allem diese Wintertarnung ist super :TOP: . Ich habe das 1/24ger Airfix-Harriermonster in den 70gern als 12 oder 13jähriger gebaut. War was ganz besonderes für mich. Irgendwann in den 90gern hab ich alle alten Modelle vor dem Hausumbau entsorgt. Nun waren die Dinger nicht gerade vorzeigbar, aber es waren schöne Errinerungen damit verbunden.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab mir vor 2 Monaten wieder einen bei ebay geschossen. :D Ich weiß der Bausatz ist nicht das gelbe vom Ei und die Nieten sind gelinde gesagt Spaxschrauben, aber schließlich ist man ja Modellbauer und sollte sich nicht von solchen Kleinigkeiten beeindrucken lassen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Norbert

...äh... ich hab' etwas nicht verstanden, sorry: Hast du
das Modell neu gebaut oder ist der
Bausatz 'ein älteres Modell'?

Was mich sehr interessieren würde, sofern es dir
nicht zu viel Mühe bereitet: Würdest du ein paar
Fotos von deinen Quellen hier zeigen? Ich würde gern
den Vergleich machen zwischen der
Verwitterung am Modell und am
Original. Das dazu, um meinen eigenen Lerneffekt zu
vergrössern :) Natürlich nur, wenn es dir nicht
zu viel Mühe bereitet :) Vielleicht interessiert dies ja auch
noch ein paar andere Leser.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Norbert

...äh... ich hab' etwas nicht verstanden, sorry: Hast du
das Modell neu gebaut oder ist der
Bausatz 'ein älteres Modell'?

Was mich sehr interessieren würde, sofern es dir
nicht zu viel Mühe bereitet: Würdest du ein paar
Fotos von deinen Quellen hier zeigen? Ich würde gern
den Vergleich machen zwischen der
Verwitterung am Modell und am
Original. Das dazu, um meinen eigenen Lerneffekt zu
vergrössern :) Natürlich nur, wenn es dir nicht
zu viel Mühe bereitet :) Vielleicht interessiert dies ja auch
noch ein paar andere Leser.
Hallo Vasili, hier den Harrier hab ich nicht gebaut, da mußt Du dich an Wernerair halten. Ich hab oben nur von dem alten 1/24ger Airfixbausatz gesprochen, bzw. natürlich meine ich geschrieben:red:
 
Thema:

Harrier GR.3 1/32

Harrier GR.3 1/32 - Ähnliche Themen

  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HARRIER im Feld

    HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • Ähnliche Themen

    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HARRIER im Feld

      HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
    • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

      Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...

    Sucheingaben

    harrier gr3 1:32

    ,

    Harrier GR 3 Bausatz !,32

    Oben