Mixray(Mi-9)
Berufspilot
Anpellen wie eine Zwiebel, ich hätte mich da garnicht mehr bewegen können.:D Fehlen eigendlich nur noch die Sauerstoffflaschen, für unter Wasser.:DUnd eine kurze Beschreibung hinterher:
Anpellen wie eine Zwiebel, ich hätte mich da garnicht mehr bewegen können.:D Fehlen eigendlich nur noch die Sauerstoffflaschen, für unter Wasser.:DUnd eine kurze Beschreibung hinterher:
Die Betonung liegt auf wurde. Allein kam ja wohl ein Pilot in den SNR mit allem drum und dran (Kälteschutzanzug, Pilotenstiefel usw.) nicht rein. Obwohl nicht HSA-Spezialist musste ich mal so einen Lehrgang mitmachen, um die Piloten im Ernstfall auch im PDG des Dez.-Raumes ohne Verluste in die Anzüge hineinzubekommen, wegen der Reihenfolge, den Gummidichtungen an Hals und Ärmeln, der Funktionstüchtigkeit der Belüftung und Ventile usw.. War sicher kein Spaß sich damit zu bewegen. Aber im Notfall war man sicher froh so ein Ding im kühlen Nass anzuhaben.Da hast Du natürlich recht.
Sieht aber bissel anders aus, wenn Du im Winter nachts in der Brühe liegst der Hubi dich nicht rausbekommt und Du nach spätestens 3 Minuten langsan einen kalten Arsch kriegst.
Dann ist man eher froh, dass man so schön angezogen wurde.
Laß mich raten, eine russische Klimaanlage? ;)und mit diesem kleinen Teil ging es den Wattebällchen immer gut wenn Sie im Anzug steckten , zu jeder Jahreszeit , sofern eine Steckdose vorhanden war .
Mfg Fishbed 792 , 571
Das ist nicht ganz richztig .Laß mich raten, eine russische Klimaanlage? ;)
Kam dieses Teil tatsächlich zu seinem gedachten Einsatz?Im Heißen Sommer konte der Pilot sich kühle Luft in den Ventilationsanzug blasen lassen , im Winter halt warme Luft .
Das ganze wurde mit 220 V betrieben , konnte nur am Boden benutzt werden , ich denke es war hauptsächlich für den Einsatz im DHS System vorgesehen .
Mfg Fishbed 792 / 571
Natürlich, auch im JBG-77.Kam dieses Teil tatsächlich zu seinem gedachten Einsatz?
Und wieder hat der Spezi zu seinem eigenen Geschwader was dazugelernt.Natürlich, auch im JBG-77.
Wurde aber nicht für den Ventilationsanzug genutzt sondern für den Seenotrettungsanzug.
MfG Franz-Klaus
Diese Signaltaschenlampen sind auch von der Deutschen Reichsbahn verwendet worden?Die klobigen Eisenbahnertaschenlampen mit Flachbatterien beeindrucken ja besonders.
Diese Signaltaschenlampen sind auch von der Deutschen Reichsbahn verwendet worden?
Wer von uns Fliegern hatte mal gelernt "Wenn Du da unten blaues Licht siehst - nicht darauf schießen!"? Scheint mir ziemlich vage in der Vermutung, zumal man über die Reichweite des durch den Filter abgedunkelten, erblauten Lichtes nicht viel weiß, aber zu sehen war es mit Sicherheit nur in geringen Höhen.Ja die Reichsbahn hatte die auch.
Besonderheit: ein flacher Lichtschlitz an der Oberseite. Wenn man den (Schutz gegen Fliegersicht) nach vorn gerichtet hat, konnte man auch einen blauen Filter (neben rot und grün) vor die Hauptlampe schieben. Dann ging blaues Licht nach oben und angeblich (Quelle: Reichsbahner) war man dann vor Friendly Fire sicher.
Na ihr Luftwaffen-Experten von früher, da seht ihr mal unsere SPECIAL FORCES. Codname: Nicht "Maverick" oder "IceMan", sondern "Die Ausknipser". Zwei finstere Typen, die allein schon durch ihren Gesichtsausdruck ein Gefecht entscheiden konnten. :DHier ein Foto der NVA-Seenotrettungsanzüge in den 80er Jahren: