Douglas RB-26C D-CELE

Diskutiere Douglas RB-26C D-CELE im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der Flieger-Revue 1/2004 wird in der Serie über die Flugzeuge der Bundeswehr eine Douglas RB-26C mit der deutschen Registrierung D-CELE (c/n...
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
In der Flieger-Revue 1/2004 wird in der Serie über die Flugzeuge der Bundeswehr eine Douglas RB-26C mit der deutschen Registrierung D-CELE (c/n 28901) erwähnt bzw. auch abgebildet.
Lt. Flieger-Revue handelt es sich um die ex-USAF 44-35672, die von der Firma Prakla(?) 1962 als Zieldarsteller geflogen wurde und am 14.11.1963 in Cotonou (damals Dahomey, heute Benin) vermutlich während des Bürgerkriegs abgestürzt ist.
Da die B-26 zu meinen "Lieblingsflugzeugen" zählt und ich diese "deutsche" B-26 gerne als Modell (Italeri, 1:72) bauen möchte, suche ich weitere Informationen oder sogar Bilder.
 
#
Schau mal hier: Douglas RB-26C D-CELE. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Hallo Bernd,

Im Buch "Foreign Invaders" von Hagdorn /Hellström ist auch die D-CELE abgehandelt. Es gibt auch zwei Bilder allerdings von eher schlechter Qualität.

Falls Du das Buch nicht schon hast, kann ich Dir Kopien(Scans) zukommen lassen. Nenne mir dann bitte Deine e-mail Adresse.

In einer späteren Nummer von Fliegerrevue wurden in der Serie über Propellerflugzeuge in der BRD zivile Invaders abgehandelt (u.a farbige Profilzeichnungen) . Dauert etwas bis ich sie finde und ich nachschauen kann ob sie dabei ist (das Buch liegt aber vor mir).

Carl
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Nachtrag

Fliegerrevue 6 /2005 gefunden !

Dort gibt es eine farbige Profilzeichnung der D-CELE und gute Photos (auch Farbe).

Auch Profile der D-CADU und D-BACA (Vermessungsflugzeug bzw. Geschäftsreiseflugzeug von Horten ).

Gruß
Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Greife zu !

Angebot Sofort-Kauf in ebay für GBP 14.99

EDIT:

Ok Du läst mir den Vortritt.

Habe das Buch gerade gekauft. Ich brauche ein besseres Exemplar.

Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
In der Flieger-Revue 1/2004 wird in der Serie über die Flugzeuge der Bundeswehr eine Douglas RB-26C mit der deutschen Registrierung D-CELE (c/n 28901) erwähnt bzw. auch abgebildet.
Lt. Flieger-Revue handelt es sich um die ex-USAF 44-35672, die von der Firma Prakla(?) 1962 als Zieldarsteller geflogen wurde und am 14.11.1963 in Cotonou (damals Dahomey, heute Benin) vermutlich während des Bürgerkriegs abgestürzt ist.
Da die B-26 zu meinen "Lieblingsflugzeugen" zählt und ich diese "deutsche" B-26 gerne als Modell (Italeri, 1:72) bauen möchte, suche ich weitere Informationen oder sogar Bilder.
Inzwischen hat sich mein Wissen bezüglich dieser RB-26C erheblich erweitert, nicht zuletzt durch das FF-Mitglied fanavion und durch die entsprechenden Artikel in der Flieger-Revue.
Korrektur 1: Die D-CELE und ihre Schwester D-CELI flogen nicht als Zieldarsteller, sondern wurden im Auftrag der Luftwaffe für die Überprüfung von Navigationsbodenanlagen und für Luftbildvermessungen genutzt. Sie waren damit auch Vorgänger der ab 1964 beschafften Canberras.
Korrektur 2: Die in Dahomey abgestürzte Maschine (D-CELE) ging nicht im Bürgerkrieg verloren, sondern bei der Rückkehr von einem Arbeitseinsatz (die Maschinen waren vorwiegend in Afrika und dem Mittleren Osten für Photogrammetrie und Lagerstättenerkundung eingesetzt).
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Waren die Maschinen nicht das Eigentum von Günther Rall? Ich glaube soetwas mal gelesen zu haben?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.039
Ort
Bayern
Was ist denn an dem Gerücht dran, dass die Maschinen auch für irgendwelche "Geheimflüge" an der deutsch-deutschen Grenze eingesetzt wurden? Weiß da jemand was?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.039
Ort
Bayern
Nein, ich kenne das Gerücht schon so lange, da gabs noch gar kein Flugzeugforum und evtl noch gar kein Internet:D
 
T J Johansen

T J Johansen

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Oslo, Norway
In der Flieger-Revue 1/2004 wird in der Serie über die Flugzeuge der Bundeswehr eine Douglas RB-26C mit der deutschen Registrierung D-CELE (c/n 28901) erwähnt bzw. auch abgebildet.
Lt. Flieger-Revue handelt es sich um die ex-USAF 44-35672, die von der Firma Prakla(?) 1962 als Zieldarsteller geflogen wurde und am 14.11.1963 in Cotonou (damals Dahomey, heute Benin) vermutlich während des Bürgerkriegs abgestürzt ist.
Da die B-26 zu meinen "Lieblingsflugzeugen" zählt und ich diese "deutsche" B-26 gerne als Modell (Italeri, 1:72) bauen möchte, suche ich weitere Informationen oder sogar Bilder.
These guys sell an Airfix A-26 with the decals for one of the Walter Rall Invaders.
http://www.classic-plane-mrr.de/index_e.html

Trygve
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Übrigens gibt es bei Schorsch in Essen (modellbaustudio Rhein-Ruhr) einen Airfix-Bausatz mit Decals und Umbauteilen für die D-CELE.
 
Thema:

Douglas RB-26C D-CELE

Douglas RB-26C D-CELE - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flieger cele

    ,

    a-26 invader bundeswehr d-cADU d-cele

    ,

    a-26 invader bundeswehr d-celi

    Oben