Heli-Display

Diskutiere Heli-Display im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo miteinander Einige mal im Jahr besuche ich als Gast Luftfahrtveranstaltungen mit meinem Oldie-Heli. Sehr oft wurde ich dann schon vor Ort...
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Hallo miteinander

Einige mal im Jahr besuche ich als Gast Luftfahrtveranstaltungen mit meinem Oldie-Heli.
Sehr oft wurde ich dann schon vor Ort gefragt ob ich nicht mal ein Display fliegen würde.
Ok, meistens habe ich dann immer ziemlich verlegen dreingeschaut. :rolleyes:
Die kreative Ader ist diesbezüglich bei mir nicht besonders ausgeprägt.

Frage an Euch: Was für Vorstellungen hättet Ihr? Was für eine Art von „Show“ sollte man mit einer
Bell 47G3-B1 fliegen? :confused:

Vielleicht bekomme ich mit Eurer Hilfe doch mal was ordentliches auf die Reihe. :)
.
 
#
Schau mal hier: Heli-Display. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hmmm

Steiler Start nach Links abkippen. Höhe gewinnen, TW aus und aus Autorotation abfangen. An den Heckrotorausleger vorher Rauchanlage anbringen, aber zur Seite zeigend und dann kreisend höhe gewinnen?

So als laienhafte Vorstellung? Du kannst Dir eventuell auch bei der DM in EDGE ende August ein paar Anregungen holen?
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

Viele Leute fragen sich immer wieder, wie fliegt sich so ein Heli überhaupt? Was sind die Steuerfunktionen? Womit (Re/Li Hand, Füsse) werden sie bedient?
Wenn das mit dem Ansager passend koordiniert ist könnte man das wunderbar demonstrieren, Hab sowas schon mal gesehen, kam prima bei den Leuten an.

Ansonsten, zeige die Dinge, die mit dem FLächenflieger NICHT gehen. Rasante Überflüge sind imho nicht der Brüller. Aber ne saubere, rückwärts geflogene liegende Acht muss dir ein Piper-Pilot erst mal nachmachen ;)
Schwebefiguren, Pirouetten, seitwärts... kleinräumiges Fliegen... such dir einen "Beifahrer" und seile aus dem Heli eine Flasche in den Kasten ab...

gruß

A.P.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi..

Viele Leute fragen sich immer wieder, wie fliegt sich so ein Heli überhaupt? Was sind die Steuerfunktionen? Womit (Re/Li Hand, Füsse) werden sie bedient?
Wenn das mit dem Ansager passend koordiniert ist könnte man das wunderbar demonstrieren, Hab sowas schon mal gesehen, kam prima bei den Leuten an.

Ansonsten, zeige die Dinge, die mit dem FLächenflieger NICHT gehen. Rasante Überflüge sind imho nicht der Brüller. Aber ne saubere, rückwärts geflogene liegende Acht muss dir ein Piper-Pilot erst mal nachmachen ;)
Schwebefiguren, Pirouetten, seitwärts... kleinräumiges Fliegen... such dir einen "Beifahrer" und seile aus dem Heli eine Flasche in den Kasten ab...

gruß

A.P.
Jagut Flasche abseilen kannste au bei den DHM machen ;) aber ansonsten würd ich es auch so sagen wie du es getan hast. :TOP:
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
mal unter youtube nach Alan Szabo suchen,
probier mal mit der Kufe einen stehenden Ring (hullahup Reifen o.ä.) aufzuheben evtl. mit einem Gewicht dran
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Prinzipiell halte ich nicht viel von Heli Displays. Der Laie ist von spektakulären Flugzeugdisplays geprägt und da kann der Hubi nicht mithalten. Selbst wenn die Insider wissen, das für bestimmte Manöver viel Können erforderlich ist sieht es einfach nicht "reisserisch" genug aus.

Was bei der 47ér noch halbwegs gut ausssieht sind die Sprühturns. Flacher Anflug, steiles Hochziehen, Drehgas zu, rasanter 180° Turn, Nase runter Drehgas auf und flach davon.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Ein Fehler, der oft auf der ILA falsch gemacht wurde:
Erst die Jets über die Bahn knallen lassen und danach das "leise" Programm der Hubschrauber.

Da kann sich der Bo105-Pilot noch so abmühen, gegen dem Krach des EF wirkt er einfach nicht spektakulär, auch wenn sein Programm fliegerisch anspruchsvoller ist :rolleyes:
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Prinzipiell halte ich nicht viel von Heli Displays. Der Laie ist von spektakulären Flugzeugdisplays geprägt und da kann der Hubi nicht mithalten. Selbst wenn die Insider wissen, das für bestimmte Manöver viel Können erforderlich ist sieht es einfach nicht "reisserisch" genug aus.
Kann ich so nicht nachvollziehen, das Oooh und Aaaah beim Tiger-Display auf der ILA war wesentlich ausgeprägter als bei den Jetdisplays.

Ein Fehler, der oft auf der ILA falsch gemacht wurde:
Erst die Jets über die Bahn knallen lassen und danach das "leise" Programm der Hubschrauber.
Ist aber in dem Sinne kein Fehler, Laut Vormittags und Nachmittags, Leise in er Mittagszeit, das ist den Anwohnern geschuldet...
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
@VJ101:
Das könnte ich nachvollziehen und wäre vollkommen i.O. Aber es gab "ILAs", auf denen die 105 direkt nach dem EF geflogen ist.
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Viele Leute fragen sich immer wieder, wie fliegt sich so ein Heli überhaupt? Was sind die Steuerfunktionen? Womit (Re/Li Hand, Füsse) werden sie bedient?
Wenn das mit dem Ansager passend koordiniert ist könnte man das wunderbar demonstrieren, Hab sowas schon mal gesehen, kam prima bei den Leuten an.
Ich muss schon sagen, das mir diese Variante sehr sympatisch ist. Danke für den Tipp. :)
Der Speaker könnte sogar den Heli gewissermassen "fernsteuern".
Also ein Dialog über Funk/Lautsprecher nach "Drehbuch".
Natürlich macht er dann vieles falsch und dieses ergibt mit Sicherheit viel zum Lachen.
Sozusagen Spass mit Lerneffekt.
Nunja, warum nicht ... :TD:

Die ganz harte Show überlasse ich lieber den "Staatsfliegern".
Da muss die Wartung der Steuerzahler blechen. :HOT

So könnte ich in der Tat noch meine Frau überzeugen ... :TD:
.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Die ganz harte Show überlasse ich lieber den "Staatsfliegern".
Da muss die Wartung der Steuerzahler blechen. :HOT

So könnte ich in der Tat noch meine Frau überzeugen ... :TD:
.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich für meinen Teil wäre schon glücklich so ein altes Hubschraubermodell überhaupt mal im Fluge sehen zu können.:red:
Ich halte nämlich sehr viel von Heli-Displays. Jets sind zwar beeindruckend, aber doch in erster Linie nur beeindruckend Laut, und oft auch weit weg. Die Heli-Displays die ich so gesehen habe waren immer schön nah dran. Und dann mit dem von Acanthurus vorgeschlagenen Display, ich glaub das wäre wirklich interessant für viele Zuschauer:TOP:
 
Thema:

Heli-Display

Heli-Display - Ähnliche Themen

  • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

    II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben