Bronco nimmt in Duxford Flugerprobung auf

Diskutiere Bronco nimmt in Duxford Flugerprobung auf im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten startete North American OV10B Bronco 99+32 am Mittag des 11.07.2007 in ihr neues Fliegerleben!!! Im...

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten startete North American OV10B Bronco 99+32 am Mittag des 11.07.2007 in ihr neues Fliegerleben!!!
Im Jahr 2000 wurden die beiden Broncos 99+32 und 99+26 von der ABDR in Fassberg über die VEBEG and die Deutsche Broncostaffel verkauft. Bis Oktober 2001 wurden die beiden Maschinen in Fassberg wieder flugtauglich gemacht und ins englische Duxford geflogen. Ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand, da Instrumente und ein Sitz fehlten, Steuerknüppel rausgesägt, Kabel durchtrennt,etc...waren. In Duxford wurde 99+32 zerlegt, frühere ABDR Übungsstellen mussten neu beplankt werden, Triebwerke, Props,... überholt, weitere Ersatzteile weltweit gesucht und der Papierkram für die Zulassung erstellt werden. All diese Probleme schoben das Projekt immer wieder nach hinten, sodass 99+32 nach fast 6 Jahren nun endlich wieder in die Flugerprobung geht. Neben der Erprobung steht noch die Lackierung aus. Aber bei allem was hinter uns liegt, kein wirklich grosses Ding! Es besteht begründete Hoffnung, dass es dann mit 99+26 schneller in die Luft gehen wird als bei ihrer Schwester! Allerdings sind wir auch weiter auf der Suche nach jeglichen Ersatzteilen, wo auch immer sie nach der Ausserdienststellung abgeblieben sind. Das geht von kleinen Verschleissteilen über Großbauteile wie Sitz und Ruder bis hin zum Jetpod, der in der Anfangszeit mal auf den Broncos montiert war. Jegliche Info ist wichtig!
Beste Grüße,
Markus
www.germanwing.de
 
Anhang anzeigen
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten startete North American OV10B Bronco 99+32 am Mittag des 11.07.2007 in ihr neues Fliegerleben!!!
Na, das sind doch mal erfreuliche News! :TOP:
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
411
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Ein wunderschönes Flugzeug!
Hoffentlich kann man es bald dann auch am Airshowhimmel sehen! :HOT
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Natürlich hoffen wir dieses Flugzeug und was noch in der Pipeline ist, auf Flugtagen zu zeigen. Hätte sie auch gerne schon mit zur Hahnweide gebracht. Aber da sie vorerst in Duxford bleibt, ist die Überführung leider zu teuer, um interessant zu sein.
 
Gerippe

Gerippe

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Strasbourg
Sie Fliegt, und das ist schon mal was! Die Bronco ist und bleibt mein Lieblingsmuster! :HOT
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Glückwunsch :TOP: und viel Erfolg bei den weiteren Flugtests!
Die Bronco ist schon ein ge*les Gerät und ich hoffe, dass sie auch einmal nach Deutschland kommt.
Wie und wo werdet/wollt ihr sie denn zulassen?

F_W
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Hi Markus!

Gratulation ans Team für die Leistung! :TOP:

Freut mich, dass es mit den Broncos voran geht. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Hi Markus!

Gratulation ans Team für die Leistung! :TOP:

Freut mich, dass es mit den Broncos voran geht. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
Das hoffe ich ich doch mal!!!
Leider ist aus den 2 deutschen Flugtagen der F-AZKM nichts geworden. Aber unser letzter gemeinsamer Trip war doch nett! Bist du auf der Hahnweide? Bronco ist denen leider zu teuer... aber ich bin mit der Do da :-).
Grüße an meine beiden Bückeburger Bronco-Fans,
Markus
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Glückwunsch :TOP: und viel Erfolg bei den weiteren Flugtests!
Die Bronco ist schon ein ge*les Gerät und ich hoffe, dass sie auch einmal nach Deutschland kommt.
Wie und wo werdet/wollt ihr sie denn zulassen?

F_W
Diese beiden Bronco's sind in England zugelasse 99+32 (G-BZGK) & 99+26 (G-BZGL)
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Ne, in Hahnweide werde ich nicht sein. Wollte erst hinfahren, da aber die 190 nicht da sein wird, hab ich es mir anders überlegt.

Die Grüße werde ich weitergeben ;)


Vielleicht gibt es ja "bald" einen Formationsflug von 2-3 Broncos? :eek:
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Tja, wenn du mit mir unseren zweiten WO-Sitz abgeholt hättest,hättest du bei einer 190 ins Cockpit gucken können. Die steht heute aber auch mittlerweile in Duxford... Wegen Formation... Hab ich ja mit Alain schon in Hohenems drüber gesprochen.Das wäre doch mal was. Aber, ohne das hier jetzt offen zu diskutieren, mußt du noch mal rechnen... ;-)
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
@skyservant

Wie wär`s denn mal mit ner kleinen Fotostrecke der Broncos? Restaurierung etc.? Ist einer meiner Lieblingsflieger...auch wenn`s ne Fläche ist...:FFTeufel:

Grüße,

Hueypilot
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
@hueypilot
Wenn du mehr Fotos zu der ganzen Aktion sehen möchtest, schau mal auf meine Seite www.germanwing.de.
Ich war in den ganzen Jahren auch nur 2x in UK und habe nicht sonderlich viele Bilder. Soll aber noch welche von ARC bekommen. Wenn der Vogel lackiert ist, wird es auch neue Bilder geben.
Also noch etwas Geduld, ich arbeite daran :-)
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Unsere Bronco 99+32 ist fertig zugelassen und wurde vor Kurzem zur Lackierung nach Belgien überführt. Am Donnerstag werden an einer weiteren Bronco die Lackiervorlagen für die Originalbeschriftung erstellt und dann sollte sie bald in neuem Glanz erstrahlen.
Unter folgendem Link gibt es ein paar air-to-air Aufnahmen.

http://picasaweb.google.be/FLYEXTRA300/FormationFlightWithBroncoTwinTurboprop#
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
92
Ort
Wiefelstede
:TOP:

Tolle Sache, freue mich auf die Bilder mit der erneuerten Lackierung !

Gruss
Jens
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Ja, da freuen wir uns auch drauf!!!! Und dann geht es weiter mit der Nr2 und...;)
 
Binana

Binana

Flugschüler
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Garbsen
@skyservant Die Bronco sieht echt Klasse aus, würde sie gerne mal in Natura sehen...gemalt hab ich sie ja schon....
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
In der Dezemberausgabe 2008 der englischen Zeitschrift Aeroplane-Monthly
gibt es einen Bericht (incl. Titelseite) von unserer ersten Bronco!
Berichte für die deutschen Zeitschriften sind in Arbeit.

www.aeroplanemonthly.com
 

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
884
Zustimmungen
1.426
Ort
Holzminden
Nun ist es soweit und nach fast 10 Jahren Arbeit konnte der neue Lack trocken geflogen werden.
Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte unsere 99+32 beim Northolt Photocall 2009, am letzten Wochenende.
Malcolm Lander war vor Ort und hat mir freundlicherweise ein Foto zugeschickt welches wir als GWOBA nutzen dürfen.
Die Arbeiten an Nr.2 (99+26) gehen derweil zügig voran...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bronco nimmt in Duxford Flugerprobung auf

Bronco nimmt in Duxford Flugerprobung auf - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • Heinkel He 111 H-22 & Fi 103 Revell / Bronco

    Heinkel He 111 H-22 & Fi 103 Revell / Bronco: Hallo FF User, nach meinem Einstand mit der HPH Models Fw189 möchte ich mein neuestes Werk vorstellen. Das Modell stellt eine Heinkel He 111...
  • Kitty Hawk Bronco OV 10 A/C Umbau zur OV 10 B Zieldarsteller

    Kitty Hawk Bronco OV 10 A/C Umbau zur OV 10 B Zieldarsteller: Moin Moin, nun ist die Bronco fast fertig ,ich hoffe das ich in den nächsten Wochen noch mehr Bilder einstellen kann.Hier im Bildanhang nur ein...
  • Lübeck Fly-In mit OV10 Bronco

    Lübeck Fly-In mit OV10 Bronco: Unsere Bronco 99+32 wird vom 21.-27.06. in ihrer alten Heimat Lübeck verweilen. Da dieses vom Flughafen Lübeck gleich im Rahmen der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyservant

    ,

    todendorf

    Oben