dauair

Diskutiere dauair im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; dauair versucht Neuanfang am Flughafen Rostock-Laage Quelle
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
dauair versucht Neuanfang am Flughafen Rostock-Laage
ROSTOCK - Nicht einmal ein Jahr ist es her, seit die ehemalige Regionalflug- gesellschaft dauair mit Sitz in Lübeck Insolvenz anmelden musste und den Flugbetrieb einstellte. Nun wagt der frühere Vorstandsvorsitzende Hans-Jörg Dau einen Neuanfang und gründete am 10. Juli die dauair Verwaltungs GmbH. Wird die Suche nach Investoren erfolgreich verlaufen, werden am Flughafen Rostock-Laage vier bis fünf moderne Turbopropflugzeuge mit 30 bis 50 Sitzplätzen stationiert.

"Die Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren sammeln durften, haben uns überzeugt, das zukünftige Business von hier aus mit viel Herzblut und Tatkraft aufzubauen", so Dau am Rande der Unternehmensgründung. Neben Hans-Jörg Dau wird Dirk Tapella, welcher ebenfalls Geschäftsführer der DAUtec GmbH ist, die neue Fluggesellschaft führen.

Das für die neue dauair entwickelte Unternehmenskonzept "Flexible Regional" folgt dem Hub and Spoke-Prinzip, weist als innovative Neuheit aber eine Verbindung aus unterschiedlichen Segmenten der kommerziellen Passagierfliegerei auf. In diesem Konzept vereinen sich die serviceorientierte Ausrichtung einer klassischen Linienfluggesellschaft mit den Stärken einer auf Nischenmärkten spezialisierten Regionalfluggesellschaft sowie eines kostenorientierten Low-Cost-Carriers, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Das Konzept sieht die Anbindung Mecklenburg-Vorpommerns an die wichtigen Wirtschaftszentren in Rhein-Ruhr und Süddeutschland sowie eine Anbindung an die wichtigen Wirtschaftszentren in Südschweden und im Baltikum vor. Dirk Tapella betont die Beweggründe für die Standortwahl: "Der Flughafen Rostock-Laage bietet mit seiner geographischen Lage und seiner modernen Infrastruktur die idealen Voraussetzungen für die Umsetzung unseres Konzeptes. Dies ermöglicht es, den Flughafen zur regionalen Drehscheibe des Nordens zu machen."

Erfreut über die Neuansiedlung zeigten sich das Verkehrsministerium Mecklenburg-Vorpommerns und die Geschäftsführung des Flughafens Rostock-Laage. Dr. Uwe Heinze, Bürgermeister der Stadt Laage und Gesellschafter der Flughafen-GmbH sagte, die Ansiedlung der dauair Verwaltungs GmbH in Rostock-Laage zeige "das Vertrauen in unseren Standort und zugleich das große Potenzial für Fluggesellschaften."

Wann die ersten Flüge stattfinden, steht ebenso wie die geplanten Destinationen noch nicht fest. Derzeit befindet sich die Gesellschaft in der Phase der Investorenfindung und Kapitalbeschaffung.

Die alte dauair hatte am 16.08.2006 den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Lübeck eingereicht und daraufhin mit sofortiger Wirkung den Flugbetrieb eingestellt. Zuletzt waren 63 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.
Quelle
 
#
Schau mal hier: dauair. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Ich würde es sehr begrüßen das es Klappt. Vielleicht kann man dann demnächst wieder mit DAUAIR zu den Events, wie im letzten Jahr zum RIAT. Geplant waren ja noch mehr Ziele wie MAKC ....:HOT
 

Frank_Z

Guest
Naja, ich finde es etwas sonderbar das jetzt "alles anders" werden soll. Warum hat es vorher nicht funktioniert, was jetzt funktionieren soll? Ich stehe Insolvenzen und nachherigen Neugründungen sehr negativ gegenüber, die Leidtragenden (Schuldner der Insolvenz) schauen durch die Finger und die neue Linie sagt: Damit haben wir nichts mehr zu tun. :mad:
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Naja, ich finde es etwas sonderbar das jetzt "alles anders" werden soll. Warum hat es vorher nicht funktioniert, was jetzt funktionieren soll? Ich stehe Insolvenzen und nachherigen Neugründungen sehr negativ gegenüber, die Leidtragenden (Schuldner der Insolvenz) schauen durch die Finger und die neue Linie sagt: Damit haben wir nichts mehr zu tun. :mad:
Die Frage ist natürlich berechtigt aber um erschöpfend zu antworten fehlen mir da die Hintergrunddaten. Andererseits ist diese Sache millionenfache Praxis und andersherum ist der Firma DAU vielleicht die Liquidität ausgegangen weil dritte ihren Zahlungsverpfichtungen nicht nachgekommen sind !? Übrigens nennt man die Leidtragenden in aller Regel die Gläubiger nicht die Schuldner ;)
 

Frank_Z

Guest
Die Frage ist natürlich berechtigt aber um erschöpfend zu antworten fehlen mir da die Hintergrunddaten. Andererseits ist diese Sache millionenfache Praxis und andersherum ist der Firma DAU vielleicht die Liquidität ausgegangen weil dritte ihren Zahlungsverpfichtungen nicht nachgekommen sind !? Übrigens nennt man die Leidtragenden in aller Regel die Gläubiger nicht die Schuldner ;)
Oops, zu schnell geschrieben, ja klar Gläubiger (=> Gläubigerschutz!!). Ich denke aber doch dass DauAir nicht durch 3. in Konkurs gegangen ist, denn das ist EXTREM selten. ;)
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Siehe dazu Wikipedia.

Kurz, soweit ich es damals verfolgt habe: Das LBA hatte dauair die Lizenz entzogen, das Verwaltungsgericht aber gab sie zurück. Aber der angerichtete Schaden war zu groß. Vor einer erneuten Gerichtsentscheidung meldete dauair Insolvenz an.

Gruß

Horst
 

n/a

Guest
Ich stehe Insolvenzen und nachherigen Neugründungen sehr negativ gegenüber, die Leidtragenden schauen durch die Finger und die neue Linie sagt: Damit haben wir nichts mehr zu tun. :mad:
Ich perönlich finde dies durchaus auch problematisch. Solnage es im Rahmen der Gesetze ist, kann man da aber leider nichts machen.
Auch wenn ich es unschön finde, wenn Unternehmer so etwas machen, so muss man sich aber auch eingestehen, dass es bei Lichte betrachtet eigentlich etwas ganz normales ist, denn jeder Verbraucher wie Unternehmer interessieren sich nur für den eigenen Vorteil. Wenn ich mir anschaue, wie manche Verbraucher versuchen für Leistungen nichts oder so gut wie nichts zu bezahlen oder wenn Kleinigkeiten schief gegangen sind ein großes Faß aufmachen um noch irgend etwas zu bekommen, dann steht dies für mich auf einer ebenso negativen Linie. Solange sich in der Gesellschaft diese Mentalität nicht ändert, wird man so ein Verhalten der Unternehmer nicht ernsthaft kritisieren können. Leider.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Solange sich in der Gesellschaft diese Mentalität nicht ändert, wird man so ein Verhalten der Unternehmer nicht ernsthaft kritisieren können. Leider.
Entweder du hast dann eine Sklavengeselschaft wo Kunden keine Rechte haben oder du musst die Geselschaftsform ganz ändern, wo es kein Streben nach dem eigenen Vorteil gibt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Entweder du hast dann eine Sklavengeselschaft wo Kunden keine Rechte haben oder du musst die Geselschaftsform ganz ändern, wo es kein Streben nach dem eigenen Vorteil gibt.
Sicherlich gibt es da auch Grauzonen, nicht nur schwarz und weiss.
Es gibt recht viele Kulturen, wo das Streben nach eigenem Vorteil stilvoll und mit einem bewundernswerten Charme gelebt wird und dann bringt ab und zu sogar diese Art von Mentalität Spass.

@dauair:

Die damals öffentlich bekannten Vorgänge vor dem Zusammenbruch waren ja mehr oder weniger seltsam, die kurzfristige Wiederaufnahme des Flugbetriebs konnte aufgrund der eingebrochenen Buchungszahlen schwerlich erfolgreich sein. Unabhängig von den Hintergründen wünsche ich dauair ausreichend Glück, denn mehrheitlich haben sich solche Nischenanbieter als ziemlich wichtig für die Infrastruktur erweisen können.

Gruss, IB M87
 

n/a

Guest
Entweder du hast dann eine Sklavengeselschaft wo Kunden keine Rechte haben oder du musst die Geselschaftsform ganz ändern, wo es kein Streben nach dem eigenen Vorteil gibt.
Habe ich wohl etwas missverständlich formuliert. Sorry.
Wer mich kennt weiß, dass ich durchaus ein Freund von Verbraucherschutzrechten bin, jedoch durchaus auch ein mündiges/faires Verhalten der Verbraucher selbst voraussetze (vgl. hier).
Was meine eigentliche Aussage sein sollte war, dass es eben - so gesetzlich erlaubt - (leider) in unserer Natur hier liegt, so zu handeln und das Verhalten der Unternehmer streng genommen nicht schlechter/verwerflicher ist als das der Verbraucher. Ich mag einfach das gejammere vom bösen Unternehmer nicht. Viele Verbraucher würden nämlich das gleiche tun oder sägen schon kräftig an ihrem Ast "Zukunft", nur des kurzfristigen Profits wegen...
Ich hoffe, dass es nun verständlicher ist, was ich meinte... :)
 
Thema:

dauair

Oben