Cat B1.1 Erweiterung

Diskutiere Cat B1.1 Erweiterung im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Servus, hat jemand Erfahrung mit der Erweiterung von einer B1.1 Lizenz auf B1.3:confused: Welche Lehrgänge werden geforden und was für...

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Servus,
hat jemand Erfahrung mit der Erweiterung von einer B1.1 Lizenz auf B1.3:confused:

Welche Lehrgänge werden geforden und was für Prüfungsteile muß man erneut ablegen?

Gruss aus Bayern
 
#
Schau mal hier: Cat B1.1 Erweiterung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Lizenzerweiterung

Servus!

Habe mal im Amtsblatt der EU nachgesehen und folgendes gefunden:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du zur Zeit B1.1 und möchtest auf B1.3 umsatteln.
Dazu gilt dies, das du mindestens 6 Monate Erfahrung brauchst. Dabei muß es sich um eine praktische Erfahrung in der Instandhaltung von Einsatzflugzeugen in der entsprechenden Unterkategorie handeln.
Die erforderliche Erfahrung wird um 50% gekürzt wenn du einen in der Unterkategorie relevanten Teil-147- Lehrgang abgeschlossen hast.

Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

Gruß
Spooky01
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Servus Oberbayer,

erstmal musst du deine Lizenz mit der Form 19.1 erweitern.
Zudem musst du noch Modul 12 komplett ablegen!
Außerdem brauchst du für einen gültigen B1.3 natürlich auch einen Level III Lehrgang auf den entsprechenden Muster.

Also musst du an Prüfungen ablegen:
-Modul 12 B1 komplett
-Level III Typenkurs

Danach kannst du dann deinen B1.1 auf B1.1/.3 via FORM 19.1 erweitern lassen.
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Servus Oberbayer,

erstmal musst du deine Lizenz mit der Form 19.1 erweitern.
Zudem musst du noch Modul 12 komplett ablegen!
Außerdem brauchst du für einen gültigen B1.3 natürlich auch einen Level III Lehrgang auf den entsprechenden Muster.

Also musst du an Prüfungen ablegen:
-Modul 12 B1 komplett
-Level III Typenkurs

Danach kannst du dann deinen B1.1 auf B1.1/.3 via FORM 19.1 erweitern lassen.
Alles kein Problem, nur welche Teile muß man vor dem LBA ablegen?
Systemkenntnisse bestimmt und weiter?
Grundlangen ?

Keine Ahnung:?!
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Alles kein Problem, nur welche Teile muß man vor dem LBA ablegen?
Systemkenntnisse bestimmt und weiter?
Grundlangen ?

Keine Ahnung:?!

Du musst keine Teile vor dem LBA ablegen.

Solange du das Modul 12 und deinen Type Rating in einer PART 147 Schule erfolgreich abgelegt hast und dein OJT in einem 145'er Betrieb gemacht hast. Brauchst du nur dein 19.1 nach Braunschweig zu schicken und gut isses.
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Du musst keine Teile vor dem LBA ablegen.

Solange du das Modul 12 und deinen Type Rating in einer PART 147 Schule erfolgreich abgelegt hast und dein OJT in einem 145'er Betrieb gemacht hast. Brauchst du nur dein 19.1 nach Braunschweig zu schicken und gut isses.
Da bin ich mir aber gar nicht sicher:
Sind alle Lehrgangszertifikate eingereicht worden, entscheidet das Luftfahrt-Bundesamt, ob an einem oder mehreren der beantragten Muster eine mündlich-praktische Prüfung abgelegt werden muss. Dies ist beim Erstmuster immer der Fall. Bei späteren Mustern kann von der Prüfung abgesehen werden, wenn z.B. schon ein ähnliches Muster in der Lizenz eingetragen
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Erweiterung

Sevus Oberbayer!

Wenn das bei dir der erste Typeneintrag ist, wirst du Wohl oder Übel eine Mündliche Prüfung über dich ergehen lassen müssen.
Bei uns in der Firma sind zur Zeit einige dabei, eine vom LBA geforderte Mündliche Prüfung abzulegen.
Solltest du schon einen Typ in dieser Richtung haben, kann das LBA davon absehen eine weitere Prüfung zu verlangen.

Spooky01
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Solltest du schon einen Typ in dieser Richtung haben, kann das LBA davon absehen eine weitere Prüfung zu verlangen.

Spooky01

Nein ist nicht mein erster Eintrag, und ich denke Verkehrsflugzeuge und Hubschrauber sind keine ähnlichen Typen:engel:

Ich gaube, genaue Infos kann nur jemand geben, der schon einmal von B1.1 auf B1.3 gegangen ist

Gruss Oberbayer
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Erweiterung

Guten Abend!

Habe gerade mit einem Ex-Kollegen telefoniert, der vor kurzem zu den Helischraubern gegangen ist.
Das ist mir gerade eingefallen ( geistesblitz ).
Es sieht so aus:
Wenn du B1.1 bist brauchst du nur das Modul 12 und für einen Hubcopter das entsprechende Typerating.
Wenn du dies hast, teilst du das wiederum dem LBA mit und die sagen dir dann was sie haben wollen.
Es wird wahrscheinlich eine Mündliche Prüfung der Systeme und des Flugwerkes durchgeführt.
Wenn du schon in einer Firma bist die das Luftfahrzeug nutzt, kann dir dort sicherlich jemand sagen welcher vom LBA genehmigter Prüfer das ist.

außerdem hast du Recht, sind verschiedene Typen ( tststs )

Gruß

Spooky01
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Bin ich froh dass ich das ganze in Frankreich bzw. in der Schweiz gemacht habe. Hierbei merkt man wirklich, dass trotz EASA PART blablabla jedes Luftamt seine eigene Auslegung und Durchführung macht.

Aber das LBA ist ja bekannt für seinen Wasserkopf:rolleyes:

Mündliche Prüfungen musste ich zum Glück nie machen;)
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Guten Morgen!

Wem sagst du das. Man braucht für alles eine dreifache Ausfertigung und am bestennoch alles irgendwo von irgendwem noch Amtlich Beglaubigt und vom Papst abgesegnet.

Gute Nacht
Spooky01
 
SwissAirline

SwissAirline

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
B1.1 auf B1.3

Ich glaube, genaue Infos kann nur jemand geben, der schon einmal von B1.1 auf B1.3 gegangen ist

Gruss Oberbayer


Tach Oberbayer


Ich werd mal versuchen dir zu helfen...
Ich selber habe bei "AvCraft" in Oberpfaffenhofen einen Conversation Course von B1.1 auf B1.3 gemacht. Meine EASA-Lizens selber (damals noch JAR/FOCA) wurde erstmals in der Schweiz ausgestellt und ist aus meiner nationalen "M/C-Lizens" hervorgegangen. Das war die damalige Lizens für das Schweizer Wartungspersonal.

Der Kurs bei "AvCraft" ging 5 Tage und nennt sich: Part 66 Qualifikationslehrgang - B1.1 auf B1.3 Helicopters turbine (also wie schon von anderen gesagt das Modul 12)
Die Regeln dafür sind so wie immer (Passmark 75%)
In dem Kurs geht es nur und einzig um das, was einen Heli vom Flugzeug unterscheidet. Flugverhalten, Steuerung, Auftreibsverhalten am Rotor, Helikopterarten, Ausgleichsmöglichkeiten des Drehmomentes usw.
Eben alles was einen Heli eben anders macht.

Der Eintrag in deiner EASA Lizens im Fach "Helicopter turbines" (also B1.3) ist allerdings nicht von einem Type Rating abhängig. Auch wird keine mündliche Prüfung verlangt. Du schreibst eine Prüfung so wie bei einem Type Rating Kurs auch. Völlig normal also.
Solltest du so wie ich auch die "C" haben bei Aircraft so gilt diese dann auch als Erweiterung für Helicopter.
(C = Heavy Paperwork, Weight and Balance, Testflights usw.)


Allerdings gab es dabei einen Haken:
Wie schon gesagt bekam ich meine heutige EASA-Lizens durch das "Grandfather-Right" meiner damligen nationalten M/C-Lizens.
(Grandfahter-Right = Was jemand bisher schon an Mechaniker-Rechten hatte kann man ihm jetzt bei einer neuen Lizensregelung nicht einfach wegnehmen)
Macht ja auch Sinn sonst wäre die gesamte Flugzeugwartung über Nacht in Europa zum Erliegen gekommen, weil Keiner mehr hätte abschreiben dürfen.

Mit dem Upgrade von B1.1 aud B1.3 wollten sie plötzlich noch das Modul 10 von mir sehen! Also "Aviation Legislation (Multiple Choice)" und "Aviation Legislation (Essay)"
Diese Module bekam ich damals einfach anerkannt. Mit dem Upgrade auf B1.3 fällt dieser "Freibrief" allerdings weg.


Kurz gefasst:
Hast du eine B1.1 besuchst du einen Conversation Course auf B1.3, schreibst die Prüfung und fertig. Type Rating hin oder her.
Im schlimmsten Fall kommt Modul 10 (Teil 1 & 2) noch dazu sofern du das noch nicht hast.


Noch eins als Anmerkung:
B1.3 braucht man nur für Helis über 5.7t
Also Puma /Super Puma, Kamov Ka-32, Skycrane usw.
Bleibt also zu überlegen, ob du die B1.3 wirklich brauchst.

Wenn du noch Fragen hast lass es mich wissen.
Hoffe geholfen zu haben... :)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cat B1.1 Erweiterung

Cat B1.1 Erweiterung - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Weiß jemand etwas über diese Catalina?

    Weiß jemand etwas über diese Catalina?: Habe gerade ein Bild von einer Firefighting-Catalina gefunden, die in Neufundland stationiert ist. Firefighter Weiß jemand Näheres über diese...
  • PBY Catalina für Deutschland!

    PBY Catalina für Deutschland!: Liebe Flugzeuggemeinde, ich muss zugeben, meine Anmeldung in diesem Forum und dieser Post waren eine ziemlich spontane Idee. Flugzeuge und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug ueber 5.7 t typerating

    Oben