Frage zu Flugmanövern über Lippstadt NRW

Diskutiere Frage zu Flugmanövern über Lippstadt NRW im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Flugzeugforum, habe da gestern am Dienstag dem 21.08.2007 im Zeitraum vom 9:00 bis ca 10:30 folgende Beoabachtung gemacht. 2 Flugzeuge...

Smithsonian1974

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Lippstadt
Hallo Flugzeugforum,

habe da gestern am Dienstag dem 21.08.2007 im Zeitraum vom 9:00 bis ca 10:30 folgende Beoabachtung gemacht.

2 Flugzeuge, meiner Meinung nach 2 A10 Tankiller ( Grade kurze Flügel , Doppelleitwerk plus DoppelHeckDüsenantrieb ), flogen Manöver über unserer Stadt ( Lippstadt, NRW, 51.6667 , -8.35 ).

Sie flogen mehrfach im Kreis über Lippstadt. Dabei machten sie verschiedene Flugmanöver :

1. Steilflug nach unten als wenn sie nen ZielanFlug machen würden und dann wieder steil nach oben.

2. verschiedenene Kurvenflüge.

Bei näherer Beobachtung sah es so aus als wenn es ein Lehrer mit seinem Schüler war. Der eine flog vor und der andere machte die Manöver nach.

Hatte dank meines Jobs an der frischen Luft sehr viel Zeit zu beoabachten. War wirklich interressant.

Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen.

1. Können es wirklich A10 Tankiller gewesen sein . Wenn ja
wo sind die noch stationiert = Weil sehr häufig sind die ja nicht und
dazu glaube ich eigentlich altes Eisen , oder ?

2. Dürfen die über bewohnten Gebiet so ein Manöver fliegen ?. Die flogen schon recht tief und bei den "Zielanflügen" flogen die teilweise genau in meine Richtung. Hätte der noch nen bisschen länger draufgehalten wäre ich in Deckung gegangen.

3. Gibt es jemand im Forum aus Lippstadt, der vielleicht meine Beobachtung teilt ?

Kurze Zeit später machten 2 andere Kampfjets ebenfalls solche "LernManöver".

MFG

Smithsonian1974 alias Frank Schmidt
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Die A-10A kommen aus Spangdahlem. Da ist die 81st FS der 52nd Fighter Wing stationiert. Altes Eisen sind die Maschinen noch lange nicht! Die Air Force lässt momentan ihre verbliebenen A-10A auf den A-10C Standard aufrüsten!
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
411
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Ach die waren das dann besimmt die ich gestern und heute gehört habe wegen des Wetters aber leider nicht sehen also nicht fotografieren konnte!
Danke für die info!
 

Smithsonian1974

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Lippstadt
Zuletzt bearbeitet:

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Hmm grübel. Sieht das für euch auch so aus als wären die BIlder zensiert ?
Ich meine diese reinweissen Flächen vor den Hangars und an den Startbahnen !
MFg

Frank

Moin!

Das dürfte die Reflektion des Sonnenlichts auf hellem Beton sein.....
glaube nicht das da etwas zensiert wurde......

VG Schimmi
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Doch das ist Zensiert worden. Dies findet man auf vielen milit. Flugplätzen.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Doch das ist Zensiert worden. Dies findet man auf vielen milit. Flugplätzen.
die einzige Zensur bei dem Bild besteht darin, dass es schon einige Jahre alt ist (der neue Eingang besteht noch nicht, die A60 ist noch im Bau).
Ansonsten ist da (auf den ersten Blick) nichts verändert worden.
Wenn man ein Bild mit einem hohen Anteil von Hell- und Dunkeltönen ausgewogen darstellen will, dann gibt es Überstrahlungen auf den hellen Betonflächen - das ist nichts ungewöhnliches.

Grüße Cujo
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Doch das ist Zensiert worden. Dies findet man auf vielen milit. Flugplätzen.
ich gehe da eher von gschimmys Erklärung aus... die Bilder sind quasi überbelichtet, man schaue sich nur ddie Kieswerke weiter östlich an... auch zensiert? ;)


Zu Lippstadt: das Städtchen ist ja nun nicht sonderlich groß, weswegen es ab einer gewissen Höhe sicherlich keine Einschränkungen geben wird.

Aus meiner Jugend weiß ich noch, daß diverse NATO-Flugzeuge, aber besonders oft A-10, Scheinangriffe auf die Lipperlandkaserne geflogen haben, deutlich tiefer und mit härterem Flugstil, als ich dies heute beobachte, wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin. Nicht zu vergessen, die Nähe zum Truppenübungsplatz Senne, da wird auch schonmal über LP angeflogen
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
ich gehe da eher von gschimmys Erklärung aus... die Bilder sind quasi überbelichtet, man schaue sich nur ddie Kieswerke weiter östlich an... auch zensiert? ;)


Zu Lippstadt: das Städtchen ist ja nun nicht sonderlich groß, weswegen es ab einer gewissen Höhe sicherlich keine Einschränkungen geben wird.

Aus meiner Jugend weiß ich noch, daß diverse NATO-Flugzeuge, aber besonders oft A-10, Scheinangriffe auf die Lipperlandkaserne geflogen haben, deutlich tiefer und mit härterem Flugstil, als ich dies heute beobachte, wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin. Nicht zu vergessen, die Nähe zum Truppenübungsplatz Senne, da wird auch schonmal über LP angeflogen
Wenn man den Google-Earth-Thread länger beobachtet das genau diese "Überbelichtungen" immer mehr gehäuft an mil. Anlagen auftauchen. Na also man kann es erklären wie man möchte doch ich sehe es als eine Art von Zensur. Nichts für ungut.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Vermutlich TRA

Hallo!

Einmal kurz aus der Hüfte geschossen:
wenn mich meine Sinne nicht verlassen haben, ist bei Lippstadt eine TRA. In dieser TRA kam es am 03.02.1998 nahe des Ortes Dedinghausen zum Verlust eines Tornado des JaboG 31. Bei diesem Unfall wurden ähnliche Manöver geflogen.
Vielleicht haben sich die A-10 auch in dieser TRA getummelt und dann sind solche Manöver nichts aussergewöhnliches.

Es grüsst der durstige Mann
 

Smithsonian1974

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Lippstadt
Japp das mit dem Tornade war in Dedinghausen . Nicht weit von Lippstadt. Habe den Absturz sogar gesehen aber aus einigen Kilometern Entfernung. Sah den Tornado inner Steilkurve. Gucke weg. Gucke hin . Rauchwolke.

Das mit der Kaserne kann schon sein auch wenn sie jetzt ja dicht gemacht wurde. Aber trotzdem . So riskante Manöver finde ich schon krass. Vor allem so tief.

Aber danke für die Antworten . Hatte ich mir doch gedacht , dass ich hier fachkundigen Rat bekomme.

MFG

Smithsonian1974 alias Frank Schmidt.
 
timo26

timo26

Flugschüler
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
München
Heute Abend (20:15 - 20:30 Uhr) waren über Lippstadt (ich glaube 2) Jets am kreisen.Konnte man aber nicht erkennen,da die Wolkendecke sehr dicht ist.Hörte sich daher auch etwas gedämpft an :HOT
 
Thema:

Frage zu Flugmanövern über Lippstadt NRW

Frage zu Flugmanövern über Lippstadt NRW - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    Ständig Flugmanöver lippstadt

    ,

    Flugmanöver nrw

    ,

    flugzeuge über lippstadt heute

    ,
    düsenjäger über lippstadt
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-flugmanoevern-ueber-lippstadt-nrw.42928/
    Oben