Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

Diskutiere Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, in den Airdoc-Heften steht zu dem KWS-Programm etwas "undeutlich" - neuer RWR - neuer IFF Transponder - neues UHF/VHF-Radio Sind...
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Hallo,

in den Airdoc-Heften steht zu dem KWS-Programm etwas "undeutlich"

- neuer RWR
- neuer IFF Transponder
- neues UHF/VHF-Radio

Sind die Maßnahmen noch implementiert worden oder eher nicht? Es wird ein "Prototyp" beim JG 74 genannt, aber wurden auch alle anderen Maschinen damit ausgerüstet?
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
F4F Upgrade

Folgendes wurde über TA ´s nachgerüstet:

Radarwarnemfänger AN/ ALR 68 ( V) "DASI"

Funkgerät XT 611 erweitert auf VHF ( bisher nur UHF )

IFF ( bisher KY 532 ) auf STR 2000, bzw. bei Geräteengpass STR 700

zusätzlich Videoaufzeichnungsanlage für Radarscope ( RC)

Betraf fast alle verbleibenden Serienflugzeuge LV

Gruß Klaus
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Wow, ok, sie gehen also in Würde ...
 

pilotf4f

Guest
Folgendes wurde über TA ´s nachgerüstet:

Radarwarnemfänger AN/ ALR 68 ( V) "DASI"

Funkgerät XT 611 erweitert auf VHF ( bisher nur UHF )

IFF ( bisher KY 532 ) auf STR 2000, bzw. bei Geräteengpass STR 700

zusätzlich Videoaufzeichnungsanlage für Radarscope ( RC)

Betraf fast alle verbleibenden Serienflugzeuge LV

Gruß Klaus

Hallo,

was bedeutet das übersetzt:?! ? Danke im Voraus für die Infos.

Gruß
Christian
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.165
Zustimmungen
2.994
Des weiteren wurde die Software für das Radar ständig verbessert.
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Als letzte Neuerung werden momentan neue Schießbildkameras eingebaut . (im FC).
Einige F4F sind auch (bei Bedarf) mit GPS Anlagen ausgerüstet.


Pimp my Phantom geht also weiter , bis zum bitteren Ende.

mfg
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Und bitte nicht diese stylischen digitalen Fluel Indicators vergessen. :TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Noch'n paar Fragen, indirekt zum Thema passend:

In der meines Erachtens brauchbaren Referenz -
http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_F-4#F-4F -
steht, dass zwischen 1980 und 1983 die anfangs nicht vorgesehene Bewaffnung mit AIM-7 Sparrow wieder ermöglicht wurde. Des Weiteren steht geschrieben, dass die -F ein vereinfachtes Radar besaß. Kann man dies eventuell etwas genauer fassen? Was bedeutet "vereinfacht" (weniger Funktionen, geringere Leistung, einfachere Schnittstelle) in diesem Falle?

Es wird von einem "neuen Navigationssystem" gesprochen. Meines Wissens hatte die F-4 anfangs kein richtiges Nav-System. Wurden die -F gleich mit Trägheitsnavigationssystem ausgeliefert? Wurde dies nachgerüstet? Oder besitzen sie bis heute keins (für die Aufgabe als Jäger ja auch nicht zwingend erforderlich)?
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Um was für ein System handelt es sich denn da, kannst du dazu etwas sagen?
Das System ist dafür da um bei einem Schuss Bilder aufzuzeichnen , das System gibt es schon ewig , nur jetzt wurde es erneuert neue Kamera , Aufzeichnungsgeräte usw.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Sorry, hätte mich klarer ausdrücken sollen....was man damit macht ist klar, ich habe selber noch am alten System rumgewerkelt ;) Mich hätte nur interessiert wie das Neue nun funktioniert, ich schätze mal es ist ein Videosystem, ohne Nassfilm und schwerer Metallkassette, und man kann mehr Informationen abspeichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Noch'n paar Fragen, indirekt zum Thema passend:

Das Feuerleitradar AN / APQ 120 war seiner Zeit eines der modernsten und entsprach dem der F4E. Es wurde Ende der 70 er Jahre mit dem digitalen Waffenrechner LRU 1 modernisiert ( Stichwort "Peace Rhine" -Programm )

Im Gegensatz zu den US- F4 war die deutsche F4-Version nie Sparrow-fähig.

Bei der Auslieferung war eine Trägheitsplattform mit mechanischen Kreiseln
( LN 12 ) eingebaut. US-Versionen der F4 E verfügten über LW 33 oder
AN / AJQ 25. Mit dem KWS-Programm Ende der 80er Jahre wurde u.A. die Laserkreiselplattform ( LINS) eingerüstet.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.165
Zustimmungen
2.994
Wurden die -F gleich mit Trägheitsnavigationssystem ausgeliefert? Wurde dies nachgerüstet? Oder besitzen sie bis heute keins (für die Aufgabe als Jäger ja auch nicht zwingend erforderlich)?
Das Navigationssystem, welches sich momentan in den Phantoms befindet ist ausgesprochen gut und zuverlässig. Es wurde mit der KWS eingeführt.

Auch Jäger sind durchaus sehr von einem verlässlichen Navigationssystem abhängig. Natürlich muss ein Jäger, wie jedes andere Flugzeug auch zu und von seiner Area navigieren können oder eine bestimmte Route fliegen können (um z.B. auf einem bestimmten Korridor zu bleiben damit die eigene Luftabwehr ihn nicht abschießt). Ein weiterer Grund ist die Abschussfreigabe gegen ein gegnerisches Ziel. Da sich das Ziel (hoffentlich) außer Sichtweite befindet muss die Jägerbesatzung anhand der Position des Gegners sicherstellen, dass sie auch auf ihn schießen und nicht auf jemand anders (Freund, Airliner etc.), der sich auch in der Umgebung befindet. Dazu ist das Navigationssystem erforderlich.

Gruß
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Das Navigationssystem, welches sich momentan in den Phantoms befindet ist ausgesprochen gut und zuverlässig. Es wurde mit der KWS eingeführt.

Gruß
Hallo !
Ein hochpräzises Navigationssystem ist primär Grundlage eines Waffeneinsatzes.
Da die F4F auch bis 2003 die Luft-/Bodenrolle abdeckte, mußte die eigene "Standortbestimmung" so genau wie möglich sein, um bspw. Bomben mit möglichst geringer Ablage ( CEP ) ins Ziel zu bringen, auch wenn ein
( z.B. visuelles ) Update / Fix nicht möglich war.
Da war auch ein PA 200 Tornado nicht besser.......

Klaus
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Im Gegensatz zu den US- F4 war die deutsche F4-Version nie Sparrow-fähig.
Habe an irgendeiner Stelle gelesen, dass sie es nach Peace Rhine doch konnte. Muss die Qualität der Quelle aber selbst bezweifeln. Die Umbauten wären wohl doch sehr massiv gewesen, und das macht ja wohl kaum Sinn ohne die Sparrow auch zu beschaffen. An der Stelle stand auch, dass die F-4F für GBU-16 gecleared war, die im Ernstfall dann von den Allierten gekommen wären. Alles nen bischen fragwürdig.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Habe an irgendeiner Stelle gelesen, dass sie es nach Peace Rhine doch konnte. Muss die Qualität der Quelle aber selbst bezweifeln. Die Umbauten wären wohl doch sehr massiv gewesen, und das macht ja wohl kaum Sinn ohne die Sparrow auch zu beschaffen. An der Stelle stand auch, dass die F-4F für GBU-16 gecleared war, die im Ernstfall dann von den Allierten gekommen wären. Alles nen bischen fragwürdig.
AIM 7 Sparrow Nein, es gab keine Startgeräte für diese Missile bei der Lw.

GBU 16 Nein, aber GBU 9 ( EO ) Laser GBU 10 und GBU 12 gemäß Flughandbuch ( -34 )
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Habe an irgendeiner Stelle gelesen, dass sie es nach Peace Rhine doch konnte. Muss die Qualität der Quelle aber selbst bezweifeln. Die Umbauten wären wohl doch sehr massiv gewesen, und das macht ja wohl kaum Sinn ohne die Sparrow auch zu beschaffen. An der Stelle stand auch, dass die F-4F für GBU-16 gecleared war, die im Ernstfall dann von den Allierten gekommen wären. Alles nen bischen fragwürdig.
Wenn ich mir überlege, welche Szenarien man sich für einen Konflikt ausgesponnen hat (und out-of-area war Mitte der 80er nun echt kein Thema), da ging man ja eher von einem Handgemenge auf geringer Höhe aus. Ne Sparrow ist nun wirklich keine Waffe dafür. Abgesehen von den absehbaren Problemen bei der Identifizierung von Feinden, wären Sparrows wohl eher ne Bremse gewesen. Dazu kommen die enormen Kosten der Anschaffung, der Unterhaltung und des Trainings, lieber Geld in normale Luftkampfausbildung und mehr Flugstunden investieren. Obwohl, na ja, rationales Denken und Bundeswehr? :FFTeufel:

Bei der Auslieferung war eine Trägheitsplattform mit mechanischen Kreiseln
( LN 12 ) eingebaut. US-Versionen der F4 E verfügten über LW 33 oder
AN / AJQ 25. Mit dem KWS-Programm Ende der 80er Jahre wurde u.A. die Laserkreiselplattform ( LINS) eingerüstet.
Wenn ich das richtig sehe, kam INS (in Form des LN-12) mit der F-4C und die Navy hat anscheinend nie eins gehabt. Macht ja irgendwie auch Sinn, schließlich hat die USAF ihre Phantoms von Anfang an als Teilzeitbomber gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
AIM 7 Sparrow Nein, es gab keine Startgeräte für diese Missile bei der Lw.
Das meinte ich mit aufwendig. Die Rumpfstarter kamen wohl doch erst mit dem ICE-Update

Gibt es eigentlich Bilder aus der Luft von der F-4F mit einer vollen Ladung AIM-120 und AIM-9 ???

GBU 16 Nein, aber GBU 9 ( EO ) Laser GBU 10 und GBU 12 gemäß Flughandbuch ( -34 )
Und wer oder was hätte die dann beleuchtet? Ich seh das mal als etwas das von der F-4E "herübergerettet" wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand explizit verlangt hat.

Wann wurde eigentlich die Luftbetankungssonde nachgerüstet?

Wenn ich mir überlege, welche Szenarien man sich für einen Konflikt ausgesponnen hat (und out-of-area war Mitte der 80er nun echt kein Thema), da ging man ja eher von einem Handgemenge auf geringer Höhe aus. Ne Sparrow ist nun wirklich keine Waffe dafür. Abgesehen von den absehbaren Problemen bei der Identifizierung von Feinden, wären Sparrows wohl eher ne Bremse gewesen. Dazu kommen die enormen Kosten der Anschaffung, der Unterhaltung und des Trainings, lieber Geld in normale Luftkampfausbildung und mehr Flugstunden investieren. Obwohl, na ja, rationales Denken und Bundeswehr? :FFTeufel:
Im Konfliktfall wären die Russen beim Start wahrscheinlich schon überm Platzgewesen.Nur: Wenn es (in 70er-Jahre-Denke) sowieso auf Dog-Fight hinausläuft, warum kauft man dann ne F-4?

Bei der Anschaffung hätte man sparen können, da die in den 80 Jahren beschafften SeaSparrow RIM-7M mit minimalsten Modifikatitionen auch als AIM-7M aus der Luft verschossen werden können. Für die 8 Bremen-Klasse Fregatten wurden 375 Flugkörper beschafft. Hätte wohl auch für ein paar Phantoms gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Und wer oder was hätte die dann beleuchtet? Ich seh das mal als etwas das von der F-4E "herübergerettet" wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand explizit verlangt hat.

Antwort: Fremdbeleuchter z. B. F 111 oder "special forces"
( Bodentrupen )

Wann wurde eigentlich die Luftbetankungssonde nachgerüstet?

Antwort: War schon immer vorhanden.

Im Konfliktfall wären die Russen beim Start wahrscheinlich schon überm Platzgewesen.Nur: Wenn es (in 70er-Jahre-Denke) sowieso auf Dog-Fight hinausläuft, warum kauft man dann ne F-4?
Antwort: Die Entscheidung zum Kauf der F4F als Ablösung der F 104 fiel glaube ich 1971. Was gab es denn da sonst ?? F 15 ( zu groß für uns ) und F 16 gab es damals noch nicht...

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Im Konfliktfall wären die Russen beim Start wahrscheinlich schon überm Platzgewesen.Nur: Wenn es (in 70er-Jahre-Denke) sowieso auf Dog-Fight hinausläuft, warum kauft man dann ne F-4?

Bei der Anschaffung hätte man sparen können, da die in den 80 Jahren beschafften SeaSparrow RIM-7M mit minimalsten Modifikatitionen auch als AIM-7M aus der Luft verschossen werden können. Für die 8 Bremen-Klasse Fregatten wurden 300 Flugkörper beschafft. Hätte wohl auch für ein paar Phantoms gereicht.
Zugegeben, es gibt leichtere Flieger als die Phantom. Aber wenn wir Rationalität als Entscheidungsparameter bei unserer Luftwaffe generell nicht betrachten müssen, dann macht die Phantom schon Sinn: gute Luft-Boden-Fähigkeit vor allem im Sinne von Masse (Tornado und Starfighter konnten ja nie große Mengen ins Ziel bringen, und man wirft ja nicht immer nur taktische Atomwaffen auf Truppenkonzentrationen). Luft-Luft-Fähigkeiten waren bei der F-4F gar nicht so schlecht, besser wohl als bei allen anderen Flugzeugen, die zu der Zeit verfügbar waren (inkl. MiG). Was mich etwas wundert: für 4 AIM-9 fliegt die F-4F ne ganze Menge Leichtmetall durch die Luft, gab es da nicht mal Pläne mehr ranzuhängen?

Mehr Kampfkraft pro Deutschmark hätte man sicher mit einer F-5E erreicht.
 
Thema:

Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Phoenix- "Der letzte Flug"

    Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • Ähnliche Themen

    Oben