Berechnung des Treibstoffverbrauches

Diskutiere Berechnung des Treibstoffverbrauches im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Berechnung von Kraftstoff Guten Abend alle mit einander! Ich hätte da mal eine Frage, die ich für einen Lehrer/Unterricht von uns rausfinden...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Berechnung von Kraftstoff

Guten Abend alle mit einander!
Ich hätte da mal eine Frage, die ich für einen Lehrer/Unterricht von uns rausfinden soll. Wie berechnen die Airlinerpiloten den Kraftstoff für Ihre Flüge inklusive Reserve, Ausweichflugplatz,Sicherheit usw? Gibt es da software(frei irgendwie als Lehrmaterial downloadbar) oder Formeln für?:red:

MfG Helicopterfan
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Es gibt dafür sehr elaborierte Software, aber die ist selbstredend nicht frei verfügbar. Ich habe sie auch nicht, kenne auch niemanden, der so etwas hat.

Man kann mit frei verfügbaren Materialien allerdings schon ne Menge reißen. Und zwar mit einem Payload-Range Diagramm.



Zu sehen: OEW (Betriebsleergewicht) und Nutzlast aufgetragen über der Reichweite. Dort, wo das Diagramm einen Knick hat (bei etwa 2800nm) ist das maximale Startgewicht erreicht. Man kann dann ne Gerade Richtung Y-Achse ziehen, die die Y-Achse beim maximum (OEW+Payload) schneidet. Die Fläche zwischen dieser Linie und der oberen Grenze des Payload-Range Diagramms ist dann die Treibstoffmenge. Kann man sich in Excel relativ einfach basteln, und kommt einigermaßen hin.

Das Diagramm ist übrigens von der B747-100 mit JT9D-3AW Triebwerken, quasi B747 V1.0000.
 
Anhang anzeigen

upnaway

Flugschüler
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Südwest
Moin,
der Airliner-Pilot hat ja normalerweise die von Schorsch gezeigten Diagramme oder Tabellen (aus dem AOM?) zur Hand, um die Fuel-Calculation realitätsnah durchzuführen, bzw. das zu kontrollieren, was ihm Dispatch vorher ausgerechnet hat.

Wie man das auch ohne diese Hilfsmittel relativ genau hinkriegt, beschreibt unser "Guther Peter" hier:
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=4941


Gruß
Michael
 
HerrKarl

HerrKarl

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
vorhanden
Wie berechnen die Airlinerpiloten den Kraftstoff für Ihre Flüge inklusive Reserve, Ausweichflugplatz,Sicherheit usw?
Wie Schorsch schon ausgeführt hat, ist derartige Software frei nicht verfügbar. Weiters berechnen Airlinepiloten den Treibstoffbedarf nicht selbst. Dieser steht auf dem Operational Flightplan (OFP) und wird vom Dispatch ausgegeben (da fließen ja auch die aktuellen Winds/Temperatures aloft ein). Bei den meisten Airlines ist es den Piloten gar nicht mehr gestattet, eigene Treibstoffberechnungen anzustellen, außer in Ausnahmefällen.

Für diese Ausnahmefälle bestellt die Fluglinie beim Flugzeughersteller sogenannte „Performance Dispatch“ (PD) Daten in einem für ihren Betrieb zugeschnittenen Format, sei es in Tabellen- oder Softwareform. Mit diesen Daten (heutzutage meistens Tabellen, weil billiger und ohnedies kaum verwendet) können die Piloten eine Treibstoffkalkulation durchführen.

Diese Verfahren (OFP) bzw. die Verwendung der relevanten PD Daten sind verpflichtend, weil Teil des Operation Manuals (OM-A) bzw. Flight Crew Operating Manuals (FCOM).

P.S:
Bei Interesse würde ich ein paar Tabellen hier reinstellen (B737-800).
 
HerrKarl

HerrKarl

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
vorhanden
Das habe ich befürchtet! :rolleyes: :D

Es folgen 5 Tabellen, die in aufsteigender Reihenfolge benutzt werden.

Einige nützliche Daten für die 737-800W (typisch):
DOM: 42000kg
MZFM: 61700kg
MTOM: 78000kg
MLDM: 65300kg
1 PAX (incl Koffer): 100kg


Minimum Block Fuel einer Standardtreibstoffberechnung ist die Summe aus:

1. TaxiFuel: normalerweise 200kg +
2. Tripfuel zur Destination (Tabellen 01, 02, 03) +
3. 5% von Pkt. 2 (“Contingency fuel“, für Unwägbarkeiten) +
4. Von Destination zum Alternate (Tabelle 04) +
5. Final Reserve Fuel (30min Holding @ 1500ft über Alternate, Tabelle 05)

Dazu kommt meistens noch:
6. Extra (im Ermessen des PIC)

Viel Spaß beim Rechnen!

__________
Tabelle 01
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Sehr interessant, danke. Solche Tabellen bibt es im Netz eigentlich nicht zu finden.
 
HerrKarl

HerrKarl

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
vorhanden
Bitte, gerne ;)

Wer Lust hat kann ja spaßhalber ein Beispiel durcharbeiten:

Vorschlag:

150 Passagiere (also 15 Tonnen Payload),
Ground Distance: 1000NM, entspricht etwa Berlin - Ibiza,
Durchschnittl Gegenwindkomponente: 60kts,
Flughöhe: FL350,
Distanz von Destination zum Alternate (Palma): 100NM, kein Wind, FL150.

Minimum Block Fuel = ??? :?!

Da bin ich mal gespannt, wieviele unterschiedliche Ergebnisse/Rechengänge wir hier sehen werden. :)
 

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
Also ich werfe mal 10 Tonnen Sprit in den Ring:

200 kg (Taxi)
6200 kg (Trip 1200nm @ FL350)
310 kg (5% Trip)
1000 kg (Alternate)
2210 kg (30' holding 1500ft)
--------
9920 kg
80 kg (ich bin ja schliesslich der PIC)
--------
10000 kg

(Also rund 6,6 kg Kerosin pro Passagier und 100 km)

Macht also irgendwie Sinn, deshalb erspare ich mir das Nachrechnen

Danke für die Einsicht übrigens!
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Für's Extra gibt es doch auch noch Kosten-Index-Tabellen, damit man weiß, an welchem Flughafen zu welchen Preisen sich zusätzlicher Kraftstoff lohnt. Ob man zum Beispiel durchtankt oder besser jedesmal nachtankt. Jede Tonne zusätzlich bedeutet ja auch Mehrverbrauch, dass heißt, der Preisvorteil muss erheblich sein.
 
HerrKarl

HerrKarl

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
vorhanden
Hallo Frank,
sehr mutig, hier den Anfang zu machen :TOP: ,

es hat sich dennoch wohl ein Fehler eingeschlichen...
Das Gesamtergebnis kommt zwar ziemlich hin (mit den 10t bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite), jedoch paßt mit den "Zwischenergebnissen" etwas nicht... :FFTeufel:
 

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
sehr mutig, hier den Anfang zu machen :TOP: ,
Nö, die Prügelstrafe wurde schon lange abgeschafft.:p
Oder wie sagt man so schön: Wer keine Fehler macht ist ein fauler Hund :FFTeufel:


es hat sich dennoch wohl ein Fehler eingeschlichen...
Das Gesamtergebnis kommt zwar ziemlich hin (mit den 10t bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite), jedoch paßt mit den "Zwischenergebnissen" etwas nicht... :FFTeufel:
OK, dann kreise ich jetzt wirklich nur 30 min auf 1500 ft, dann brauche ich dafür nur noch 1105 kg statt 2210 kg.
Irgendwie habe ich aber auch "fuel required adjustments" vergessen. :?! Dafür müsste ich wieder ca. 700 kg extra mitnehmen (eigentlich etwas mehr).

Bleiben in der Differenz also 305 kg weniger zum Mitnehmen.

also 9920 - 305 = 9615 kg mein zweiter Wurf

Frank
 
HerrKarl

HerrKarl

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
vorhanden
:TOP: Treffer, versenkt! :TOP:

Gratuliere!
 

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
Man kann mit frei verfügbaren Materialien allerdings schon ne Menge reißen. Und zwar mit einem Payload-Range Diagramm.
Das ist normalerweise der Weg den ich gehe wenn ich einen Flug mit dem Flusi plane.

Allerdings sind die payload/range charts für Airbus Flugzeuge schwer zu finden. Deshalb meine Frage: Hat das jemand für A300-600 und A300-600F? Oder kennt eine Quelle?

Besten Dank im voraus!

Frank
 

747F/E

Kunstflieger
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Wiesbaden
@ „cyb359“
Hab die „Normal Cruise and Planning Data“ für den A300-600. Das sind aber original Ops- (Firmen-) Dokumente; die kann ich nicht ins Netz stellen. Vom A300C4 könnte ich ggfs einige "private" Charts scannen (allerdings nicht vor Mitte der kommenden Woche), plus die auf einem Flug: IST - HHN vor wenigen Jahren auf einem A300C4 aktuell erflogenen Fuel-Consumption-Data, incl Fuel-Management-Chart, sowie unserer damals kalkulierter Alternate- and Reserve Fuel (war Winter-Ops mit Alternate FRA). Oder suchst du speziell die Payload/range charts, für NUR den 306er ?
 

cyb359

Berufspilot
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
10
Ort
165°LBU/055°TGO
Oder suchst du speziell die Payload/range charts, für NUR den 306er ?
Ich habe mich halt dran gewöhnt mit den payload/range charts den Spritbedarf für meine FLugsimulatorflüge zu bestimmen. Ist sicherlich nicht exakt, aber das ist der Flusi auch nicht, von daher für mich völlig ausreichend.

Andere Dokus würden sicherlich zum gleichen Ziel führen.

Ich meine dass ich kürzlich noch payload/range Charts auf der Airbus Website gesehen habe, aber es sieht so aus als ob sie wieder weg sind. Aber vielleicht täusche ich mich auch...

Derzeit "beschäftige" ich mich mit der A300-600 und -600F (HNAC). Aber ich wechsle mein "Type Rating" wie andere Leute ihre Unterhosen, dem Flusi sei Dank ;)
Für Boeing und andere Airbusse habe ich die gesuchten Daten, nur die A300-Familie fehlt mir.

Frank
 
Thema:

Berechnung des Treibstoffverbrauches

Berechnung des Treibstoffverbrauches - Ähnliche Themen

  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz

    Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz: Moin! Da wir das Thema Flugleistungen immer mal wieder hier im Forum diskutieren, dachte ich, ich teile mal meine Ansatz für...
  • Berechnung Schallgeschwindigkeit

    Berechnung Schallgeschwindigkeit: Wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit in der Luft auf 25000 ft Reisehöhe?
  • Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug

    Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug: Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe...
  • Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle

    Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle: Hallo zusammen, hat jemand Daten zur Hand, wie stark sich größeres Gefälle konkret auf die Startstrecke bzw. eine Steigung auf die Landestrecke...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/berechnung-des-treibstoffverbrauches.47309/

    ,

    treibstoffberechnung flugzeug

    ,

    treibstoffverbrauch flugzeug berechnen

    ,
    wie berechnet man den benötigten Treibstoff B777 die Spritmenge
    , verkehrsflugzeug treibstoffkalkulation, payload flugzeug errechnen, treibstoff berechnung flugzeug, mit welcher Formel berechnet man den Kerosin verbrauch, kerosin flug berechnen, flugzeug treibstoffberechnung, treibstoffverbrauch brequetsche reichweitenformel, berechnung kerosin flugzeug, formel Berechnung Kerosin, flugzeug kraftstoff berechnen, fuel berechnung flugzeug, kerosinberechnung, treibstoffberechnung flightgear, reichweite flugzeug berechnen, block fuel berechnen, flugzeug kerosinkalkulator
    Oben