@jm213
Nur so als kleine Info für dich, die Mustang hat am 8. September die FAA Musterzulassung erhalten und die Eclipse 500 am 30. September diesen Jahres. Das heisst das die 2 Jets nun Single Pilot Operations, Day and Night Operations, unter VFR/IFR Bedingungen fliegen dürfen. Zudem hat die Elipse die Noise Level 4 Class gepackt.
Schau dir mal die Daten der Eclipse unter:
http://www.eclipseaviation.com/eclipse_500/capabilities/performance.html
Und der PC 12 unter:
http://www.pilatus-aircraft.com/media/pc12per06met.pdf
Alleine in Bezug auf Steigleistung, durchschn. Reisegeschwindigkeit und Flughöhe macht die PC 12 hier den schlechteren Schnitt. Ok, sie kann absolut gesehen mehr Leute mitnehmen aber dafür kostet sie auch eine ganze Ecke mehr als z.B. die Eclipse 500 ab ca. 1,5 Mio USD. Eine Socata z.B. kostet neu ab 2,8 Mio. USD, eine PC 12 ab ca. 2,7 Mio. USD. Um die über eine Mio. USD Differenz wieder einzufliegen muss man die Kiste aber oft mit 9 Leuten auslasten und die Betriebskosten dürften ja nicht unter denen der Jets liegen. Somit ist das Unternehmerische Risiko meiner Meinung nach deutlich höher als bei einem kleinen Jet.
Und zu den Start-/Landestrecken:
Die PC 12 braucht für den Start 503 Meter, für die Landung 558 Meter (Takeoff/Landing Distance at max. Takeoff Weight/Landing Weight, over 15 m Obstacle, Sea Level)
Eclipse 500: Für den Start 700 Meter, für Landung 657 meter
(Takeoff/Landind Distance at max. Takeoff/Landing Weight, over 15 m Obstacle, Sea Level)
Naja, ob nun 500 oder 700 Meter für den Start oder 558 oder 657 Meter für die Landung, das macht den Braten sicherlich auch nicht fett oder? Flughäfen für die Minijets gibts doch mehr als genug.
Und zum Thema Sicherheit sind wir ja auch noch nicht gekommen. Die PC 12 ist ja kein gefährliches Flugzeug aber sie hat nunmal nur ein Triebwerk, welches auch noch schwächer ist als die 2 PW 615 (Mustang) bzw. PW 610F (Eclipse). Wenn also dieses eine Triebwerk mal ausfällt, ja dann kann der Pilot zeigen was er drauf hat.
Ach ja, die Minijets fliegen zudem noch übers schlechte Wetter einfach drüber . Beide Jets fliegen über 12.000 Meter hoch, die PC 12 schafft max. 9100 Meter.
lg