Gemeinsame Funkfrequenz??

Diskutiere Gemeinsame Funkfrequenz?? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Eine Frage an die Vielflieger unter Euch: Gibt es eine gemeinsame Frequenz für die Luft-Luft-Kommunikation? :?! Folgende Situation: Ich...
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Eine Frage an die Vielflieger unter Euch:

Gibt es eine gemeinsame Frequenz für die Luft-Luft-Kommunikation? :?!

Folgende Situation:
Ich war vergangenen Sonntag auf Überlandtour und hatte über einen längeren Zeitraum einen "Wingman". Keine Ahnung, ob er einfach Spaß am Formationsflug hatte oder auch eine ähnliche Strecke zurücklegen wollte. Eine kurze Information über seine Absichten wäre jedoch hilfreich gewesen.
Gibt es für solche Fälle eine gemeingültige Frequenz zur direkten Kommunikation? Oder über FIS versuchen? Er muss sich ja nicht zwangsläufig mit dem Controller in Verbindung setzen und seine Absichten kommunizieren.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Hallöle,

123,45 oder 122,80.
Erstere ist die inoffizielle "Plauderfrequenz".
Letztere ist meines wissens die offizielle Air-to-Air Freq.

Ich hätte es auf der 123 probiert, da höre ich öfter's VFR formationen quatschen ;)
Allerdings auch Airlinerpiloten aus aller Welt.

grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
tach,

122.800 ist die offizielle Bord-Bord-Frequenez für Überlandflüge (auch wenn selbige leider manchmal etwas sehr von Segelfliegern blockiert wird).

Hab mich da schon mit anderen Motorfliegern bei diversen "Begegnungen" in der Luft verständigt. Allerdings manchmal schwierig ohne Aufschaltanlage und mit nur einem Funkgerät, wenn man z.B. nebenher noch bei FIS auf der Welle ist..

123 irgendwas ist eigentlich immer ziemlich voll; u.a. diverse Segelfluggelände, Rückholer Ballon etc.

viele Grüße
Alex
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Vielen Dank für die Info's. :TD:
Werde ich bei der nächsten Begegnung mal ausprobieren

Gruß
Jens
 
jollyroger

jollyroger

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
89
Zustimmungen
7
Ort
Santa Cruz, CA (KWVI)
Kleine weiter frage, in USAland werden 122.85 und 122.75 verwendet von pilot zu pilot zu kommuniziern da 122.800 oft als Frequenz fuer unkontrolierte Flughaeffen zur verfuegung stellt.

Welcher Frequenz werden bei unkontrolierte Fluhaeffen verwendet?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Kleine weiter frage, in USAland werden 122.85 und 122.75 verwendet von pilot zu pilot zu kommuniziern da 122.800 oft als Frequenz fuer unkontrolierte Flughaeffen zur verfuegung stellt.

Welcher Frequenz werden bei unkontrolierte Fluhaeffen verwendet?
meinst Du damit unkontrollierte Flugplätze in Deutschland?

da hat jeder Flugplatz (egal ob Sonderlande- oder Verkehrslandeplatz) eine eigene zugeteilte Frequenz- bei der "Enge" im deutschen Luftraum gegenüber dem amerikanischen sicher kein Nachteil..

viele Grüße
Alex
 

Capovau

Guest
Die FF-ler benutzen auf ihren Formationsflügen in aller Regel die 123,45. Falls sich da mal jemand zu uns gesellen will, kann er sich das merken.

Gruß
Thomas
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
danke für die Info, Thomas.. :)

viele Grüße
Alex
 

Capovau

Guest
@Nayla und Porter

Wenn die FF-ler gemeinsam losfliegen, wird das in dem Thread "sternflug" (Suchfunktion! benutzen) rechtzeitig angekündigt. Man kann so etwas eigentlich nicht verpassen. Im Normalfall stecken dahinter immer irgendwelche Flugtage, Flugplatzfeste, Airshows. Gesetzt sind in der Regel Rechlin-Lärz, Tannheim und Hahnweide. Die anderen Sachen werden kurzfristig klargemacht, dann aber auch mit Handy direkt am Abflug.

Wie immer gilt, bei miesem Wetter wird aufs nächste Jahr verschoben:FFTeufel:

Ansonsten dürfen auch gerne Mitflieger nach den freien Plätzen fragen. Aber bis jetzt wollte noch keiner mitfliegen. (Angst:?! ?

Gruß
Thomas
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
@Nayla und Porter

Wenn die FF-ler gemeinsam losfliegen, wird das in dem Thread "sternflug" (Suchfunktion! benutzen) rechtzeitig angekündigt. Man kann so etwas eigentlich nicht verpassen. Im Normalfall stecken dahinter immer irgendwelche Flugtage, Flugplatzfeste, Airshows. Gesetzt sind in der Regel Rechlin-Lärz, Tannheim und Hahnweide. Die anderen Sachen werden kurzfristig klargemacht, dann aber auch mit Handy direkt am Abflug.

Wie immer gilt, bei miesem Wetter wird aufs nächste Jahr verschoben:FFTeufel:

Ansonsten dürfen auch gerne Mitflieger nach den freien Plätzen fragen. Aber bis jetzt wollte noch keiner mitfliegen. (Angst:?! ?

Gruß
Thomas
Thomas, das mit den Sternflügen ist mir durchaus bekannt. Ich habe nur den Eindruck, daß gemeinsame Touren häufig rein geografisch gesehen im Osten der Republik stattfinden. :FFTeufel:
Da hab ich dann erstmal einen Ritt vor mir, um überhaut in die interne Kommunikation einsteigen zu können.

Gruß
Jens
 

Capovau

Guest
Das mit der Ostlastigkeit mag vereinfacht gesehen stimmen. Geographisch gesehen sind sie letztens aber meist genau aus der Mitte Deutschlands los gegangen. Dabei waren aber auch Teilnehmer ganz aus dem Süden und dem Norden mit angesagt. Aber wie dem so ist, da gibt es Ärger mit dem Vercharterer, oder es kommt ein Termin dazwischen, oder es versagen auf der Tankzwischenlandung die Bremsen...und dann kommt immer noch das Wetter dazu, welchen in diesem Jahr schon einigen Ärger gemacht hat.

Aber eins ist ganz sicher, nächstes Jahr gibt es wieder Sternflüge.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Gemeinsame Funkfrequenz??

Gemeinsame Funkfrequenz?? - Ähnliche Themen

  • Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet

    Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet: Aus dem Elysee Palast wird gemeldet, daß Deutschland unfd Frankreich gemeinsam einen Kampfjet entwickeln wollen. Dies ist ein Ergebnis der...
  • Flugfunkfrequenzen

    Flugfunkfrequenzen: Hallo, ich bin siet ca.2 Jahren im Besitz des Flugfunkscanners fr-100. Mit ihm kann ich zwar den Tower, das Vorfeld und startende und landende...
  • Funkfrequenzen

    Funkfrequenzen: Funfrequenzen Hallo Leute Habe da mal ne Frage an die Leute die einen Funkscanner dabei haben werden auf der Axalp: Auf welcher Frequenz kann...
  • Ähnliche Themen

    • Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet

      Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet: Aus dem Elysee Palast wird gemeldet, daß Deutschland unfd Frankreich gemeinsam einen Kampfjet entwickeln wollen. Dies ist ein Ergebnis der...
    • Flugfunkfrequenzen

      Flugfunkfrequenzen: Hallo, ich bin siet ca.2 Jahren im Besitz des Flugfunkscanners fr-100. Mit ihm kann ich zwar den Tower, das Vorfeld und startende und landende...
    • Funkfrequenzen

      Funkfrequenzen: Funfrequenzen Hallo Leute Habe da mal ne Frage an die Leute die einen Funkscanner dabei haben werden auf der Axalp: Auf welcher Frequenz kann...

    Sucheingaben

    ballon frequenz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gemeinsame-funkfrequenz.43556/

    ,

    ballon funkfrequenz

    ,
    bord bord frequenz
    , ballonfahrer funkfrequenz, flugfunk ballon, frequenz heissluftballon, flugfunk bord-bord-frequenz, heißluftballon frequenz, ballonfahrer frequenz, flugfunk bord bordfrequenz, 122.800 frequenz, frequenz ballonfahrer, Ballon direkt frequenz, ballon funkfrequenzen, 122.800, heißluftballon funkfrequenz, ballon frequenz sekundär, funk frequenz heiss Luftballons, ballonfrequenz, Bord-bord-frequenz, heissluftballoonfrequenzen, neue air to air frequenz, funkfrequenz bord bord, aktuelle ballonfrequenz
    Oben