MiG-21 - Versionen

Diskutiere MiG-21 - Versionen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich möchte ein neues Thema einbringen, was mich sehr interessiert und bei dem ich noch nicht ganz durchsehe: Wie lauten die genauen...

Uwe_11

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
D-09575 Eppendorf
Ich möchte ein neues Thema einbringen, was mich sehr interessiert und bei dem ich noch nicht ganz durchsehe:

Wie lauten die genauen Bezeichnungen der MiG-21-Versionen der P/PF/PFM-Reihe und welche Veränderungen weisen die einzelnen Versionen gegenüber ihren Vorgängern auf ?

Ich habe z.B. im WEB (suchoi.net) die Bezeichnungen MiG-21PF-13 / -17 / -31 gefunden. Diese sind mir aber sonst nicht bekannt.
Wo sind diese sowie die "PFS" einzuordnen ?

Gibt es die "PFMA" überhaupt? Bei Bildunterschriften hat diese Version unterschiedliche Aussehen, mal mit einen Rumpfrücken wie die "PFM", mal einen verlängerten wie die "S".
Bei Airliners.net (file 1114001) ist eine rumänische - ich sag mal "PFM" - aber mit insgesamt VIER Unterflügelstationen auch als "PFMA" bezeichnet worden.
Was stimmt hier nun?

Ich hoffe mir - und natürlich auch anderen - kann jemand ein Lichtblick in diese Konfusität bringen!:?!

Gruß und schon vielen Dank im Vorhinein

Uwe
 
#
Schau mal hier: MiG-21 - Versionen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Uwe_11

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
D-09575 Eppendorf
Warum alles erklären, wenn es ein User aus diesem Forum hier schon alles aufgeschrieben hat? ;)
Ich kenne diese Webseite schon, würde diese Frage aber nicht (vielleicht) neu aufwerfen, wenn nicht andere - und vor allem ausführlichere (siehe suchoi.net) - Seiten andere Versionen aufführten (z.B. MiG-21 RF; PFMA usw.).
Meine Fragen werden in dieser Seite leider auch nicht beantwortet.

Vielleicht weiß jemand viel mehr als wir alle zusammen ?!

Danke

Uwe
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
... ja Uwe11, die Sache ist nicht so einfach erklärt. Am ehesten hilft Dir dazu typen-spezielle Fachliteratur weiter, wie das Buch "OKB MiG". Ich habe mir, da ich mich mit diesem Thema seit vielen Jahren ebenfalls beschäftige, folgende Aufstellung verfasst:
MiG-21 Fishbed
-
MiG-21-93
MiG-21 2000 (IAI)
MiG-21bis Fishbed-N
MiG-21bis (75)
MiG-21bis LASUR
MiG-21 bis SAU/RSBN
MiG-21DPD (23-31)
MiG-21F Fishbed-B
MiG-21F (72)
MiG-21F (76)
MiG-21F-13 Fishbed-C
MiG-21F-13 (74)
MiG-21FL
MiG-21 I (Analog)
MiG-21 I-1 (21-11)
MiG-21M
MiG-21M (96)
MiG-21MF(Erzeugnis 96F) Fishbed-J
MiG-21PF Fishbed-D
MiG-21PF1
MiG-21PF2
MiG-21PF(SPS)
MiG-21PFL
MiG-21PFM (77) Fishbed-F
MiG-21PFM (94)
MiG-21PFM(SPS)
MiG-21PFM(SPS-K)
MiG-21PFMA Fishbed-J
MiG-21PFS
MiG-21PFW
MiG-21R Fishbed-H
MiG-21RF
MiG-21S
MiG-21S (95)
MiG-21SM
MiG-21SMB Fishbed-K
MiG-21SMT(Erzeugnis 50) Fishbed-K
MiG-21ST
MiG-21U (66) Mongol
MiG-21UM (69) Mongol-A
MiG-21US (68) Mongol-B

Die unterschiedlichen Bezeichnungen rühren von verschiedenen Lizenz-Produktionen bzw. sehr speziellen Export- und Ausrüstungsvarianten her, die Lizenznehmer, wie z.B. Polen, CSSR und Indien herausgegeben haben.
Die meisten Veränderungen sind äußerlich nicht erkennbar undteilweise gibt es auch gewissermaßen "landestypische" Bezeichnungen.
Soweit vorab.
 

n/a

Guest
Ich kenne diese Webseite schon, würde diese Frage aber nicht (vielleicht) neu aufwerfen, wenn nicht andere - und vor allem ausführlichere (siehe suchoi.net) - Seiten andere Versionen aufführten (z.B. MiG-21 RF; PFMA usw.).
Meine Fragen werden in dieser Seite leider auch nicht beantwortet.

Vielleicht weiß jemand viel mehr als wir alle zusammen ?!

Danke

Uwe
Ich bin nicht auf dem Laufenden, was die Inhalte anderer Seiten betrifft, aber ich wage schon zu behaupten, daß bezüglich der MiG-21 / J-7 www.MiG-21.de mit 350 html-Seiten und Beiträge zu einer Vielzahl von Aspekten sicher eine der umfangreichsten Quellen darstellt. Speziell zur Versionsproblematik gibt es eine spezielle Seite mit Sub-Seiten und vor allem graphischen Darstellungen der Unterschiede: http://www.mig-21.de/deutsch/technikversionen.htm

Und grundsätzlich bin ich so frei zu sagen: was es dort nicht gibt, existiert(e) auch wirklich nicht - Beispiel PFMA. Diese Versionbezeichnung, die im Laufe der Zeit allen möglichen Versionen zugeordnet wurde, ist eine Zusammenziehung aus Truppen- und Werksbezeichnung PFM und 94A.

Nun bin auch ich weder allwissend noch unfehlbar und so weiß ich aktuell von genau einem Fall, wo eine MiG-21-Version (bei den J-7 bin ich da nicht so sicher) in meiner Liste fehlt: die MiG-21RF. Bisher habe ich nicht an die Existenz dieser Version geglaubt (ich kenne schon die entsprechenden Bilder, aber ich hielt die Versionsbezeichnung nicht für eine originale). Zwischenzeitlich konnte ich mich mit eigenen Augen vom Gegenteil überzeugen. Näheres dazu in hoffentlich naher Zukunft in einem Zeitschriftenartikel (Fertig ist er schon, es fehlt noch die Zusage für eine Veröffentlichung. Wenn natürlich ein Dutzend FF-User bei der Fliegerrevue eine entsprechende Anfrage einreicht, stehen die Chance gut, daß es auch eine deutschsprachige Variante davon geben wird). So bald der Artikel erschienen ist, gibt es ihn hier: http://www.holgermueller.eu/publikationen/default.htm

Bis dahin empfehle ich:
http://www.mig-21.de/sitemap.htm
http://www.mig-21.de/deutsch/suche.htm

Und, das habe ich auch schon öfter betont, man kann mich einfach fragen. Natürlich sollte die Frage etwas spezieller formuliert sein.
 

n/a

Guest
... ja Uwe11, die Sache ist nicht so einfach erklärt. Am ehesten hilft Dir dazu typen-spezielle Fachliteratur weiter, wie das Buch "OKB MiG". Ich habe mir, da ich mich mit diesem Thema seit vielen Jahren ebenfalls beschäftige, folgende Aufstellung verfasst:
MiG-21 Fishbed
-
MiG-21-93
MiG-21 2000 (IAI)
MiG-21bis Fishbed-N
MiG-21bis (75)
MiG-21bis LASUR
MiG-21 bis SAU/RSBN
MiG-21DPD (23-31)
MiG-21F Fishbed-B
MiG-21F (72)
MiG-21F (76)
MiG-21F-13 Fishbed-C
MiG-21F-13 (74)
MiG-21FL
MiG-21 I (Analog)
MiG-21 I-1 (21-11)
MiG-21M
MiG-21M (96)
MiG-21MF(Erzeugnis 96F) Fishbed-J
MiG-21PF Fishbed-D
MiG-21PF1
MiG-21PF2
MiG-21PF(SPS)
MiG-21PFL
MiG-21PFM (77) Fishbed-F
MiG-21PFM (94)
MiG-21PFM(SPS)
MiG-21PFM(SPS-K)
MiG-21PFMA Fishbed-J
MiG-21PFS
MiG-21PFW
MiG-21R Fishbed-H
MiG-21RF
MiG-21S
MiG-21S (95)
MiG-21SM
MiG-21SMB Fishbed-K
MiG-21SMT(Erzeugnis 50) Fishbed-K
MiG-21ST
MiG-21U (66) Mongol
MiG-21UM (69) Mongol-A
MiG-21US (68) Mongol-B

Die unterschiedlichen Bezeichnungen rühren von verschiedenen Lizenz-Produktionen bzw. sehr speziellen Export- und Ausrüstungsvarianten her, die Lizenznehmer, wie z.B. Polen, CSSR und Indien herausgegeben haben.
Die meisten Veränderungen sind äußerlich nicht erkennbar undteilweise gibt es auch gewissermaßen "landestypische" Bezeichnungen.
Soweit vorab.
Da die Liste online gegangen ist, als ich meinen obigen Beitrag schrieb, konnte ich darauf noch nicht eingehen. Ich will die Auflistung auch nicht im Detail kommentieren, aber es sind doch einige nichtexistente und vor allem zahlreiche doppelt-gemoppelte Versionen dabei.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Da die Liste online gegangen ist, als ich meinen obigen Beitrag schrieb, konnte ich darauf noch nicht eingehen. Ich will die Auflistung auch nicht im Detail kommentieren, aber es sind doch einige nichtexistente und vor allem zahlreiche doppelt-gemoppelte Versionen dabei.
... das ist absolut richtig, was Du sagst. Meine Liste enthält alle bisher in Publikationen veröffentlichte Bezeichnungen von Flugzeugtypen (u.a. auch von der MiG-21) unabhängig davon, ob es sie gibt und/oder ob deren Bezeichnung korrekt ist.

... doch noch einen kleinen "Nachtrag" zu diesem Thema:
http://www.scramble.nl/wiki/index.php?title=Mikoyan_Gurevich_MiG-21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
... das ist absolut richtig, was Du sagst. Meine Liste enthält alle bisher in Publikationen veröffentlichte Bezeichnungen von Flugzeugtypen (u.a. auch von der MiG-21) unabhängig davon, ob es sie gibt und/oder ob deren Bezeichnung korrekt ist.
Ich bin froh, das zu hören. Wir müssen also keine Grundsatzdiskussionen führen.

Ein paar Dinge sind vielleicht noch anzumerken:
- Verläßlicher als die Versionsbezeichnungen sind die Erzeugnisnummern (z.B. 75 für die MiG-21bis)

- Aber: nicht jede bauliche Änderung hat sich in einer neuen Versionsbezeichnung niedergeschlagen (es gab MiG-21F-13 (74) mit dem ganz schmalen SLW der MiG-21F und welche mit der etwas breiteren Variante, die auch die MiG-21PF erhielt)

- Konstruktionsbüro, Herstellerwerke, Truppe und Wartungsbetriebe hatten z.T. jeweils eigene Bezeichnungen für bestimmte Versionen

- einige Länder hatten eigene Bezeichnungen für bestimmte Versionen (z.B. Rumänien: PF = RFM, R = C)

Um hier nicht völliger Verwirrung anheimzufallen ist es das Beste, anhand von Bildern oder Zeichnungen jeweils nach der konkreten Versionsbezeichnung zu fragen.
 

Uwe_11

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
D-09575 Eppendorf
Um hier nicht völliger Verwirrung anheimzufallen ist es das Beste, anhand von Bildern oder Zeichnungen jeweils nach der konkreten Versionsbezeichnung zu fragen.[/QUOTE]

Vielen Dank meine Herren für die rege Beteilung.
"Streit" wollte ich eigentlich nicht vom Zaun brechen. Aber an dieser Stelle muß ich mal sagen, bezüglicher der "PFMA" -> PFM mit 4 Unterflügelstationen der rumänischen LSK hatte ich auch eine konkrete Frage gestellt. Kennt jemand diese Version?

Danke für eure Reaktion

Uwe
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
bezüglicher der "PFMA" -> PFM mit 4 Unterflügelstationen der rumänischen LSK hatte ich auch eine konkrete Frage gestellt. Kennt jemand diese Version?

Dies sind meines Wissens Nachrüstungen. Viel scheint es davon in Rumänien nicht gegeben zu haben , aber in Indien ist das oft mit neuen Tragflächen gemacht worden.

http://www.targeta.co.uk/pages/062_3057w5.htm
 

n/a

Guest
Aber an dieser Stelle muß ich mal sagen, bezüglicher der "PFMA" -> PFM mit 4 Unterflügelstationen der rumänischen LSK hatte ich auch eine konkrete Frage gestellt. Kennt jemand diese Version?
Und ich hatte ganz konkret geantwortet, daß das Unfug ist:

Und grundsätzlich bin ich so frei zu sagen: was es dort nicht gibt, existiert(e) auch wirklich nicht - Beispiel PFMA. Diese Versionbezeichnung, die im Laufe der Zeit allen möglichen Versionen zugeordnet wurde, ist eine Zusammenziehung aus Truppen- und Werksbezeichnung PFM und 94A.
Aber ich kann es auch noch detaillierter ausführen. Wäre die 8102 eine PFMA, so wäre diese Version die seltenste aller MiG-21-Varianten, denn die Vorgängermaschine hat genauso zwei Flächenträger (leider nicht gut zu sehen) ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Vermutlich haben die Rumänen Tragflächen einer MiG-21 der dritten Generation montiert, die gerade verfügbar waren. Ob die Maschine so geflogen ist, weiß ich allerdings nicht.
 

Uwe_11

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
D-09575 Eppendorf
OK, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. :TOP:

Gruß

Uwe
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Indische MiG21FL mit 2 Aufhängungen unter jeder Fläche

http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Images/Current/Fighters/MiG21FL/MiG-21y1.jpg.html

Für das nächste Bild die Erklärung für die 4 Aufhängungen:
A MiG-21FL from No.8 Squadron Pursoots
A MiG-21FL (C-510) of No.8 Eight Pursoots Squadron in the early 90s. A number of 'FL' airframes were sent into storage in the mid-70s as the new M variant was introduced into service. These aircraft were pulled out from storage again in the late-80s and retrofitted with two additional hard points under the wings

http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Images/Current/Fighters/MiG21FL/MiG02.jpg.html
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Maschine auf dem letzteb Bild sieht beinahe so aus, als sei beim letzten Tiebwerkswechsel ein anderes Hinterteil angebaut wrden. Die Farbe ändert sich genau an der Trennstelle am Spant28 (recycling :FFTeufel: ??).
Aber vielleicht sind so auch andere Tragflächen an den Flieger gekommen *GRINS*

Axel
 
Thema:

MiG-21 - Versionen

MiG-21 - Versionen - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    Oben