Aufhängepunkte unter den Flügeln der P-51 Mustang

Diskutiere Aufhängepunkte unter den Flügeln der P-51 Mustang im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Unter den Flügeln vieler P-51 Mustang sieht man noch die alten Aufhängevorrichtungen für Zusatztanks bzw. Bomben montiert. Allerdings sehe ich bei...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Unter den Flügeln vieler P-51 Mustang sieht man noch die alten Aufhängevorrichtungen für Zusatztanks bzw. Bomben montiert. Allerdings sehe ich bei vielen angeblich "originalgetreu" restaurierten Maschinen diese nicht.

Waren die Aufhängepunkte im 2. Weltkrieg Standard oder liefen sie unter "Sonderausstattung" dh wurden nicht bei allen P-51 montiert ?

Bei zumindest 2 Mustangs weis ich ganz sicher, dass diese Aufhängepunkte noch heute Benutzbar sind und auch genutzt werden. Zum einen hatte die "Miss Velma" (The Fighter Collection, Duxford) ihre Zusatztanks für den Atlantik-Flug dort montiert und dann gibt es noch die bis ins letzte Detail in WKII-Stand restaurierte "Miss Marylin 2" deren Eigner sogar die originalen WKII-Zusatztanks für Überlandflüge nutzt.

Gibt es eigentlich Reglementierungen beim Mitführen dieser Tanks?
Immerhin sind diese an einer Abwurfvorrichtung befestigt, bei Einsätzen warf man ja bekanntlich die leeren Tanks ab. Ich kann mich noch erinnern dass bei der Me-109 "Schwarze 6" (RAF-Museum Hendon, bis vor paar Jahren flugfähig) der Tank nicht bei Flügen mitgeführt werden durfte (Gefahr dass er im Flug abfällt?). Gelten diese Vorschirften nicht auch für die P-51 ?


Vielen dank Schonmal :)
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Gute Frage!:TOP:
Vielleicht findet der Großteil der heutigen P-51 Eigner dass diese Aufhängepunkte die Optik der schönen Mustang stören. (:?!)
Was ich bis jetzt noch nicht wusste is dass die P-51 mit Zusatztanks non-stop über den Atlantik fliegen kann!:FFEEK:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Gute Frage!:TOP:
Vielleicht findet der Großteil der heutigen P-51 Eigner dass diese Aufhängepunkte die Optik der schönen Mustang stören. (:?!)
Was ich bis jetzt noch nicht wusste is dass die P-51 mit Zusatztanks non-stop über den Atlantik fliegen kann!:FFEEK:
naja, halt nur über die Grönlandroute, dass sollen angeblich sogar schon Leute mit der Edge geschafft haben...
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
naja, halt nur über die Grönlandroute, dass sollen angeblich sogar schon Leute mit der Edge geschafft haben...
Hallo

mich wundert es eigentlich,dass sich bis jetz noch keine Schweizer Warbirdfreaks gemeldet haben.
Schon im August 1990 haben Max Vogelsang und der verstorbene Christian Schweizer die P-51 NL51EA "Double Trouble two" über die Grönlandroute in die Schweiz überflogen.
Leider ging sie vor zwei Jahren im Container wieder in die USA.Schade!

Gruss
Pitsch
 

laule

Flugschüler
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
nahe EDTW
Meines Wissens nach waren die Racks an allen Merlin-Mustangs Standart, was Sinn macht, da sie ja mit dem Merlin für den Begleitschutz vorgesehen waren. Vielleicht haben dann spätere Besitzer sie entfernt, weil die P-51 auch mit internem Sprit schon über eine erstaunliche Reichweite verfügt.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Auf alle fälle ein großes Danke zu euren Antworten. :) Allerdings sind einige Fragen für mich noch ungeklärt:

Gibt es eigentlich Reglementierungen beim Mitführen dieser Tanks?
Immerhin sind diese an einer Abwurfvorrichtung befestigt, bei Einsätzen warf man ja bekanntlich die leeren Tanks ab. Ich kann mich noch erinnern dass bei der Me-109 "Schwarze 6" (RAF-Museum Hendon, bis vor paar Jahren flugfähig) der Tank nicht bei Flügen mitgeführt werden durfte (Gefahr dass er im Flug abfällt?). Gelten diese Vorschirften nicht auch für die P-51 ?
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Hab auch noch eine Frage zu der Grönlandroute: Wurden die Mustangs im Krieg auch fliegend nach England überführt oder kamen sie per Schiffskonvoi über den Atlantik?
 
Thema:

Aufhängepunkte unter den Flügeln der P-51 Mustang

Aufhängepunkte unter den Flügeln der P-51 Mustang - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Ähnliche Themen

    Oben