Skyblazers der USAFE

Diskutiere Skyblazers der USAFE im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Wer hat Kenntnisse über spezielle Berichte, Photos oder gar Filme-Videoaufnahmen über das legendäre USAFE "Skyblazer" Team aus Bitburg...

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
452
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
Wer hat Kenntnisse über spezielle Berichte, Photos oder gar Filme-Videoaufnahmen über das legendäre USAFE "Skyblazer" Team aus Bitburg??
Vielleicht kann mir jemand Tips geben.

Das Buch "Artisten am Himmel" von Manfred Leihse - erschienen 1989 im Motorbuch-Verlag mit der Vorstellung der "Skyblazers" steht bei mir im Buchschrank.

Herzlichen Dank allen die irgend etwas beisteuern können
 
#
Schau mal hier: Skyblazers der USAFE. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Tach Erwin,

habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Wenn du inzwischen Infos, Filme und Fotos gefunden hast, die sich hier einstellen lassen, immer her damit.

Zur thematischen Einführung habe ich im Internet ein paar Quellen gefunden:

Hier haben wir eine englischsprachige Geschichte des Teams:
http://members.aol.com/afskiers/skyblazers.htm

und hier eine ebenso schöne auf Deutsch:
http://www.stockemer.homepage.t-online.de/roehlweb/flugzeug/skyblaze.htm

eine Erinnerung eines ehemaligen F-86-'Skyblazers' der 1956er Saison:
http://sabre-pilots.org/classics/v93blaze.htm

hier ein paar vergilbte Air-Show-Fotos aus ebendieser Zeit auf RAF Burtonwood:
http://eightlake.smugmug.com/gallery/2334927#122177135

und noch ein paar gemischte Memoiren ehemaliger 'Skyblazers':
http://members.aol.com/dgtheskier/memorys.htm#furst

hier ein kleiner Bildbericht von 1960 im US-Magazin 'Stars and Stripes':
http://www.stripes.com/article.asp?section=104&article=40608&archive=true

eine hübsche, bunte Seite, die auch die 36th TFW 'Skyblazers' aus Bitburg zeigt:
http://www.bfec.us/usaf/usaf2.htm

sowie ein paar Fotos der verschiedenen Flugzeugtypen des Teams:
http://www.aerobatic.110mb.com/SkyblazersGallery.html

und hier noch ein paar von ihren Super Sabres:
http://www.f-100.org/hun114.shtml

und hier eine der Nachwelt erhaltene F-100C (No. 53-1716 als 'Skyblazer' No. 54-2009 umlackiert) im 'Luke AFB Air Park' in Arizona/USA:
http://img.photobucket.com/albums/v20/jinxx1/F-100/F-100C53-1716.jpg

Gruß
Olaf

Foto: USAF
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
A blaze in the sky

Hier habe ich ein Foto eines ehemaligen Skyblazers gefunden. Lieutenant Kermit L. Haderlie war 1960 der rechte Flügel des Teams, damals auf F-100C Super Sabre.

Acht Jahre später starb er als Testpilotenschüler bei der U. S. Air Force’s Aerospace Research Pilot School bei einem Starfighter-Absturz. Hier ein interessanter Artikel darüber im Air Force Magazine.
rootsweb.com schrieb:
Pilot Killed in F-104 Crash 4 Miles East of Mojave

Air Force Major Kermit L. Haderlie, 34, a student at the Aerospace Research Pilot's School at Edwards Air Force Base, was killed Friday morning in a crash four and one-half miles southeast of this community.
He was piloting an F-104 jet on a routine mission, The cause of crash is being investigated.
Fire equipment from Mojave rolled to the scene but wreckage of the plane was widely scattered.
Sheriff's deputies and Air Police sealed off the area, warning that live ammo and rockets were scattered over the desert and could be extremely dangerous.

Posted by East Kern Genealogical Society
Courtesy of Mojave Desert News, California City, Kern, CA
Published: 28 Nov 1968
In Memoriam

(Foto: USAF)
 
Anhang anzeigen

smoe1

Flugschüler
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Fürstenfeldbruck
Skyblazers

Hallo,
habe einige Filmdokumente vom Flugtag 1961 in fursty. Mal sehen wie ich Dir diese zur Verfügung stellen kann. Am 2.10.2008 findet ein Bildervortrag statt bei dem auch diverse Aufnahmen der Skybalzers gezeigt werden

Grüße
helmut
 

smoe1

Flugschüler
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Fürstenfeldbruck
Wer hat Kenntnisse über spezielle Berichte, Photos oder gar Filme-Videoaufnahmen über das legendäre USAFE "Skyblazer" Team aus Bitburg??
Vielleicht kann mir jemand Tips geben.

Das Buch "Artisten am Himmel" von Manfred Leihse - erschienen 1989 im Motorbuch-Verlag mit der Vorstellung der "Skyblazers" steht bei mir im Buchschrank.

Herzlichen Dank allen die irgend etwas beisteuern können
ich habe ganz vergassen...
http://www.fursty.org
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Heftig, was die in den 60ern noch durften.

Low level high speed pass über den Platz und auf Zuschauerhöhe den AB reinknallen. Supersonic nach wenigen Sekunden und hunderte von Leuten mit Tinitus. Egal.

Da fanden die Leute das noch toll. Seufz.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Heftig, was die in den 60ern noch durften.

Low level high speed pass über den Platz und auf Zuschauerhöhe den AB reinknallen. Supersonic nach wenigen Sekunden und hunderte von Leuten mit Tinitus. Egal.

Da fanden die Leute das noch toll. Seufz.

Mama warum hast du mich nicht 40 Jahre früher zur Welt gebracht:D:red:
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
452
Zustimmungen
575
Ort
Rottenburg/N.
Skyblazerder USAF aus Bitburg

Hallo FF-Gemeinde!

Nachem mein Suchantrag nun schon über 3 Jahere alt ist, möchte ich diesen erneuern.

Ich suche Literatur-Hinweise-Photos oder gar Filme über das wohl beste Aerobatic-Team
zumindest hier in Europa Ende der 50ger / Anfang der 60ger Jahre auf F 86 Sabre und F 100 Super Sabre. Ich habe ich das Team oft gesehen, leider aber nie photographiert, denn damals hatte ich als Lehrling nicht das nötige Kleingeld ne gute und teure Kamera zu kaufen.

mfG

Skyblazer-Erwin
 

Roeller

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Guten Abend
Ich schaue sämtliche Modelle der Skyblazers 1/72 und bin noch auf der Suche nach Bildern von den ersten Varianten der F-86 mit den weissen Flächen und blauen Sternen.
Kann mir hier jemand behilflich sein?
Gruss Roland
 

Roeller

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ja, die einzige Seite, wo ich etwas gefunden habe. Einer verkauft noch decals auf eBay, aber die können nicht stimmen und sind zu gleichmässig...
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Freut mich das jemand noch die Skyblazer-flotte in 1:72 bauen möchte.
meine Hinweise hierfür sind.
F-84E 1951 Fürstenfeldbrück mit Expert-Choice-Decal 72-26
F-84G 1953 36th Fighter-Bomber-Group Germany Modell und Decal Mistercraft
F-86F 1956 Skyblazer Decal Cutting-Edge 72024
und F-100C 1956-1962 Two-Bob Decal ich glaub aber nur in 1/48
das ist die die ich noch bauen werde.
Die anderen kurz im Anhang
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Roeller

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Vielen Dank für die Hinweise und Fotos.
Die F-84 decals konnte ich mir Anne besorgen und von der F-84G habe ich mir wie bei den F-100 Lackierschablonen angefertigt. Nun fehlen mir nur noch die Angaben der F-86 Varianten mit den weissen Flächen den blauen Sternen.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Habe gerade noch gesehen, daß die Skyblazer mit F-80 in Fürstenfeldbrück gestartet sind, aber für die F86 mit Rot-Weissen Flächen gibt es keine mir bekannten Decal's. Mein Vorschlag Rot-Weiß lackieren und blaue Sterne aus einem Thunderbirdsatz ausschneiden und anbringen
 

Roeller

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Decals der F-80 konnte ich mir besorgen.von der F-86 gibt es keine korrekten Decals und habe mir deswegen Lackierschablonen selber hergestellt. Leider bot ich bei den beiden besagten Varianten noch etwas unsicher und suche deswegen noch Fotos.
 

Roeller

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Hallo für die ersten Varianten der F 86 Skyblazers habe ich mir anhand von Fotos mittlerweile die Sterne und Beschriftungen zeichnen können.
Jedoch von der letzten Version gibt es nur eine Maschine, die nicht dem Typ von damals entsprach F-86 E respektive F und die Sterne sowie USAF Schriftzug entsprechen nicht dem ursprünglichen Typ.
Hat jemand allenfalls ein Fotos der Tragflächen von 1956 der Maschinen?
Ich bin mir nicht sicher, ob die die Kohls von Cutting Edge dem Original entsprechen.
Gruess Roli
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Roeller

Sportflieger
Dabei seit
10.01.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ist zwar animiert und mit fetterer weisser Schrift möglich, da es auf einen anderen Foto anmutet, dass die Schrift fett sein sollte...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Skyblazers der USAFE

Skyblazers der USAFE - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • F-86 F30 "Skyblazers" 1/72 Fujimi

    F-86 F30 "Skyblazers" 1/72 Fujimi: Rollout der Fujimi F-86 F30 der "Skyblazers". Zum Glück läuft das Triebwerk nicht, sonst wäre der Pilot wech!!:FFTeufel:
  • Bilder der F-86 USAFE "Skyblazers"

    Bilder der F-86 USAFE "Skyblazers": Hallo liebe FFler :-) Ich suche für ein Modellbauprojekt momentan nach dokumentation, bildern, ansichten und was es sonst so gibt über die F-86...
  • F-86E Sabre im Skyblazers-Finish(M 1:32)

    F-86E Sabre im Skyblazers-Finish(M 1:32): Selbst auf die Gefahr hin, daß ich Euch mit meinen vielen Beiträgen auf die Nerven gehe, möchte ich hier einmal eines meiner ersten Alu-beplankten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skyblazers

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/skyblazers-der-usafe.44559/

    ,

    1961

    Oben