Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Diskutiere Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach langem Überlegen starte ich nun doch einen Online Baubericht über meinen Tornado. Da ich ungefähr 15 Jahre lang gar nichts mehr mit Modellbau...

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Nach langem Überlegen starte ich nun doch einen Online Baubericht über meinen Tornado. Da ich ungefähr 15 Jahre lang gar nichts mehr mit Modellbau am Hut hatte, überlegte ich mit welchem Teil ich wohl am besten anfangen sollte, und die Entscheidung viel auf den Bugfahrwerksbereich, da dieser hinterher eher versteckt liegt, ich arbeite mich also von unten nach oben :)

Ich möchte/will den Toni so genau wie möglich wiedergeben, was mich dazu führte, den Schacht des Bugfahrwerks komplett neu aufzubauen.

Nach der Vermessung mit einem Micrometer am Bausatz fing ich an, die einzelnen Teile am Computer aufzubauen, auszudrucken und zunächst aus Polystyrol, nachzubilden. Hier ist der erste Versuch.
 
Anhang anzeigen

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Neuteile

Wie geschrieben war es der erste Versuch, und da ich nach zwei Tagen überlegen immer noch nicht mit dem Ergebniss zufrieden war, entschied ich mich, neu anzufangen. was mich am meisten störte waren die total unregelmässigen Nieten, welche eigentlich auch keine versenkten Nieten sein müssten sondern erhabene.

Ich habe die Einzelteile nun auch etwas anders Fotografiert und ein paar Maße hinzugefügt. Da ich auf einer anderen Internetseite ( sorry ist versprochen ) zeige wie die einzelnen Teile hergestellt sind, und das man auch ohne Ätzteile sehr filigran arbeiten kann - was man hier im forum wahrscheinlich besser bei anderen sehen kann :-)

Da ich meistens erst um 23 Uhr dazu komme sind alle Teile, aus Rücksicht auf die Nachbarn, ohne Motorkraft entstanden, und im wesentlichen dreht sich alles um Bleche biegen, Kleben Wickeln, Handbohren und reinigen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
weitere arbeiten am Bugfahrwerksschacht

Ja langsam gehts voran.... aber die Zeit ist mir nicht wichtig.

Ich habe die Bodenplatte des vorderen Teils, also den Teil wo das Rad drin liegt gebaut. Der untere kasten, ich schätze mal es ist ein Sicherungskasten, sieht auf dem Foto etwas mächtiger aus als er ist

Die Aufhängung für die Klappenführung ist auch schon dran. Sowie die "Verstärkungslamellen", und der Regler, der anzeigt, ob die Klappen voll geöffnet sind.


Das schlimmste ist, das ich die Öffnung mit den 6 Kreisdurchbrüchen an der falschen Stelle platziert habe, die müsste eigentlich weiter nach oben, es war allerdings nur auf einem einzigen Foto zusehen - jetzt ist ärgern dran und ich glaube ich werde das Teil nicht noch ein Drittes mal bauen...

Sollte irgend jemand gute Fotos besitzen von der Bugradaufhängung und dem Umfeld währe ich immens dankbar... es handelt sich um den Bereich, der auf dem vorherigen Bild in Blau einfärbt ist
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Das ist mir im Moment einfach nur zu krass :FFEEK:
:HOT :HOT :HOT
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Noch so ein Verrückter, willkommen im Club!:FFTeufel: :D
Ich glaube wir sollten hier im FF mal eine Medikamentenausgabe einrichten.

Na da bin ich ja mal gespannt, wie das bei Dir so weiter geht.
Sieht bisher absolut genial aus, was Du da vorhast! Respekt!:eek:

Gruß Sven
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.609
Ort
Шпремберг
Oh mein Gott :eek: :HOT Wenn Du diese Linie der Detaillierung bei dem gesamten Bau beibehältst, wird das ein ganz starkes Modell :TOP: Ich ziehe virtuell meinen Hut vor dieser Arbeit :engel:

Jetzt hat das FF noch so einen langsamen Tornado-Bauer :FFTeufel: :TD:

Ich bin auf weitere Fortschritte sehr gespannt...
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Irre :HOT , da kann ich meine 10 Daumen nur "bemitleiden" :red:
Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt.

Gruß
Günter
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Super! Willkommen im Club der "Tornifetischisten".:HOT :HOT :HOT
Da bin ich echt mal gespannt. Sieht sehr vielversprechend aus.:TOP: :TOP: :TOP:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Also die Medikamentenausgabe übernehme ich, vieleicht finde ich dann ja raus was einige FF-ler so nehmen und werd auch so gut...:D
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Da ich ungefähr 15 Jahre lang gar nichts mehr mit Modellbau am Hut hatte,

Hallo basso,
auch von mir ein herzliches willkommen im FF. Bin jetzt schon darauf gespannt, was Du uns noch alles zeigen wirst, wenn Du dich nach 15 Jahren abstinenz erst einmal wieder warm gebastelt hast.:)

Gruß, Hajo
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
weitere arbeiten am Bugfahrwerksschacht, die 2te

Ich habe die Welle für die Aufhängung der Klappenöffnungshebel fertiggestellt.
Die Fotos sind extrem hart, und der Rotanteil des Washings ist etwas "grausam"
in dem Foto, ich konnte nur mit Blitz fotografieren. Das washing ist aber auch im Original etwas extrem, aber zurücknehmen kann man es ja immer noch mit einem Q-tip und Spiritus.
Die Rohre sind über ein Telefondraht gebogen, so dass sie einen Innendurchmesser von 0,5mm haben, es entspricht in etwa dem Original.


Als nächstes werde ich die Klappenöffnungsstangen anfertigen und einpassen, und die Kabel an der Seitenwand verlegen.

Gemacht ist im übrigen alles aus dem Metall aus alten Teelichtern und einem 0,2mm Metallblech, das es im Künstlerbedarf für ca. 4 Euro pro Bogen gibt.
und dann alles auf eine 1mm Polystyrolplatte geklebt.

So nu aber ab ins Weihnachtsfest, obwohl es mich ja schon Juckt weiterzubasteln... schöne Weihnachtstaqge allen.

p.s. Vielen Dank für die Lorbeeren:D :D ich hoffe auch, das ich den Standard so halten kann, gerade bei den Airbrakes wirds schwierig, die muss ich wohl komplett rauslösen, um diese ebenfalls in Einzelteilen zuerstellen. Aber erstmal langsam voran...
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hey, das sieht ja mal vielversprechend aus und wenigstens gibt es dann wieder jemanden, der langsamer baut und voran kommt als ich.
Ein wirklich beeindruckender Anfang - willkommen in unserer Selbsthilfegruppe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo basso,

sieht absolut beindruckend aus, was Du da machst. Meinen absoluten Respekt.

Da mich aber auch Deine Arbeitstechniken interessieren folgende Frage / Bitte:

könntest Du nicht mal die URL des Forums angeben, wo Du beschreibst, wie Du die einzelnen Teile anfertigst? Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang
 

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Neuster Stand

Hallo basso,

sieht absolut beindruckend aus, was Du da machst. Meinen absoluten Respekt.

Da mich aber auch Deine Arbeitstechniken interessieren folgende Frage / Bitte:

könntest Du nicht mal die URL des Forums angeben, wo Du beschreibst, wie Du die einzelnen Teile anfertigst? Das würde mich wirklich brennend interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
der Link folgt, die Seite ist in der Endphase, aber noch nicht öffentlich.

Wenn alles fertig ist, kommen die Links... Natürlich muss ich vorher erstmal die Artikel reinsetzen, ich schreibe dann die Links dazu - wenn das hier erlaubt ist.

Wenn Du vorab eine Frage hast wie ich Teile erstelle, schreib Sie mir bitte ich beschreibe es Dir.
Gruß

Sagt mal wie haltet Ihr es hier mit den Referenzfotos, ich arbeite nach diesen,
und würde diese gern mit meinen Fotos hier reinsetzen - ich glaube aber das ist nicht wirklich erlaubt, so wegen Fotorechten. Ich will ja nicht nach meinen ersten Einträgen ärger bekommen.:)

hier kommt der letzte Stand:
Ich habe die Klappenöffnungsstangen angefertigt, das war besonders heikel, da der innen Durchmeser gerade mal 0,6mm beträgt. Ich halte meine Hände eigentlich nicht für wurstig, aber bei der Grösse, wirds langsam schwierig.

Auf dem Foto zu sehen ist eine der Stangen, die an dem Hebel "hängt".

Mein Problem ist momentan die richtige Längenbestimmung der Hebel, die Klappen werden ja auch originalgetreu nachgebaut, und hängen ja eigentlich an einem Scharnier, das an der Aussenseite angebracht wird, ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich das umsetze.
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Sagt mal wie haltet Ihr es hier mit den Referenzfotos, ich arbeite nach diesen,
und würde diese gern mit meinen Fotos hier reinsetzen - ich glaube aber das ist nicht wirklich erlaubt, so wegen Fotorechten. Ich will ja nicht nach meinen ersten Einträgen ärger bekommen.:)
Ich denke zwar, daß meine Meinung in diesem Fall eher nicht ausschlaggebend ist, da ich kein Admin/Moderator bin, aber wenn es Unsicherheiten gab oder ich eine Entscheidung belegen wollte habe ich in einigen Fällen hier im FF und im ARC auch Bilder von anderen Leuten/Forenusern gepostet.
Da auf den meisten sowieso das Copyright vermerkt ist und kaum jemand damit kommerzielle Interessen verfolgt, hat sich bei mir bisher noch nie jemand beschwert.
So stark ist die Modellbauerszene noch nicht kommerzialisiert und man greift ja auch gerne mal auf die Bauberichte anderer zurück, um sich in manchen Fällen Anregung zu holen - also wäre eine genaue Dokumentation ja eigentlich um so wünschenswerter.
Ich sehe das zumindest auch in Bezug auf meine Bilder so, aber sicherlich hängt es sehr vom Umfang ab. Wenn man aus irgendwelchen Publikationen "zitiert" könnte sich evtl. mal jemand daran stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Farge zum Aufbau

Wie man sehen kann, grübele ich bei diesem Fall bis tief in die Nacht:)
Kann mir irgendjemand sagen, wie der entsprechende Teil, den ich hier aufgemalt habe aussieht, ich bezweifele, da er so aussieht, wie auf der Skizze, es würde keinen Sinn ergeben.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß und Dank im Vorraus
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ihr könnt bald ein eigenes Forum des Tornadomodellbaus aufmachen!

Basso, das ist schon ein toller Grad der Detaillierung, alle Achtung! Das ist Modellbau in diesem Maßstab!
Das "Washing" überzeugt mich allerdings nicht so, wobei das natürlich an den Fotos liegen kann!


Kann mir irgendjemand sagen, wie der entsprechende Teil, den ich hier aufgemalt habe aussieht, ich bezweifele, da er so aussieht, wie auf der Skizze, es würde keinen Sinn ergeben.
Wie so macht es keinen Sinn?Du hast es zumindest bei der ersten Skitzze richtig erkannt.
Das ist die Mitnhemeraufnahme zu Betätigung der vorderen Bfw. Klappen.

Hoffe hier kann man sie besser erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

basso

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
119
Ort
Hamburg
Klasse, Danke

Ihr könnt bald ein eigenes Forum des Tornadomodellbaus aufmachen!

Basso, das ist schon ein toller Grad der Detaillierung, alle Achtung! Das ist Modellbau in diesem Maßstab!
Das "Washing" überzeugt mich allerdings nicht so, wobei das natürlich an den Fotos liegen kann!




Wie so macht es keinen Sinn?Du hast es zumindest bei der ersten Skitzze richtig erkannt.
Das ist die Mitnhemeraufnahme zu Betätigung der vorderen Bfw. Klappen.

Hoffe hier kann man sie besser erkennen.

Das Washing sieht hier in der Tat etwas extrem aus, habe die Fotos am 23.12. Nachts gemacht, mit Blitz und ner Spiegelrelex, es ist hier viel zu krass und zu Dunkel...aber ein wenig verdreckt ist es, habe es an ein Foto von einem englischen Torni angeglichen.

Vielen Dank für das Foto, suche seit längerem nach Fotos vom Hinteren Bereich des Bugfahrwerksschachtes. Ich hatte bei der Konstruktion vermutet das es zusammen mit dem "Druckverteiler" igrendeine Funktion ausübt, nicht das es passiv funktioniert. Hast Du vielleicht noch weitere Fotos vom hinteren Teil?
ich frage mich schon seit Tagen, wie der Aufbau mit dem Druckzylinder am Fahrwerksbein aussieht ( habe Ihn erst gar nicht erkannt ), zudem ist mir noch nicht ganz klar, wo die Kabel verlaufen. Zur Verdeutlichung noch mal zwei Fotos.

Gruß und vielen Dank!!

p.s. ich mache noch mal bessere Fotos bei Licht :!: :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielen Dank für das Foto, suche seit längerem nach Fotos vom Hinteren Bereich des Bugfahrwerksschachtes. Ich hatte bei der Konstruktion vermutet das es zusammen mit dem "Druckverteiler" igrendeine Funktion ausübt, nicht das es passiv funktioniert. Hast Du vielleicht noch weitere Fotos vom hinteren Teil?
ich frage mich schon seit Tagen, wie der Aufbau mit dem Druckzylinder am Fahrwerksbein aussieht ( habe Ihn erst gar nicht erkannt ), zudem ist mir noch nicht ganz klar, wo die Kabel verlaufen. Zur Verdeutlichung noch mal zwei Fotos.
Im Vordergrund "Deiner" bzw. Luigis Bilder ist die Knickstrebe zu sehn, Nicht der Betätigungszylinder.

Den Betätigungszylinder habe ich rot markiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt

Panavia Tornado 1:32 Revell scratchbuildprojekt - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

    1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
  • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

    Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
  • Panavia Tornado 1/72 Revell

    Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
  • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

    Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
  • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

    Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61

      1/72 Revell Panavia Tornado 98+60 der WTD-61: Liebe Modellbaufreunde, heute möchte ich Euch meinen Tornado im look der WTD-61 vorstellen, wie er in den letzten Jahren des vorigen Jahrhunderts...
    • Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72

      Panavia Tornado IDS, Revell, 1:72: Hallo ...dieses Modell habe ich kurz vor der T-50-2 begonnen und nun fertiggestellt. Es ist ein Revell IDS Tornado und der Bausatz ist wie...
    • Panavia Tornado 1/72 Revell

      Panavia Tornado 1/72 Revell: Hallo Leute... ...ich baue zur Zeit den Tornado 43+65 "Pride of Boelcke" von Revell. Allerdings habe ich einen Riesenfehler begangen ... da ich...
    • Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

      Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell: Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
    • Panavia Tornado IDS (Revell 1/32)

      Panavia Tornado IDS (Revell 1/32): Da mich Arne lieb darauf hingewiesen hat, doch auch nen Baubericht zu starten, mache ich dies hiermit ;) In diesem Baubericht geht es um den...

    Sucheingaben

    tornado cockpit

    ,

    tornado cockpit bilder

    ,

    h-meru lastenschloss

    ,
    mrca tornado cockpit
    , panavia tornado cockpit, Tornado 1 32, revell ecr tornado 132, panavia tornado uhr cockpit, lastenschloss tornado, gurte tornado 1:32, l-meru lastenschloss, h-meru tornado, Bemalungsschema Tornado IDS , tornado ids cockpit, tornado 132, panavian tornado cockpit, bilde mrca tornado, jet cockpit bauen, tornado flugzeug fun , revell baubericht tornado 132 www.flugzeugforum.de, revell tornado, steuerzylinder tornado, lastenschloss, https://www.flugzeugforum.de/threads/panavia-tornado-1-32-revell-scratchbuildprojekt.44994/page-14
    Oben