Bilder vom Lauberhornrennen, 10-13.1.08

Diskutiere Bilder vom Lauberhornrennen, 10-13.1.08 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Man könnte es auch als Airshow bezeichen, das längste Abfahrtrennen der Welt am Lauberhorn - vor allem wie hier am Hundschopf - aber gefragt sind...
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Man könnte es auch als Airshow bezeichen, das längste Abfahrtrennen der Welt am Lauberhorn - vor allem wie hier am Hundschopf - aber gefragt sind hier natürlich vor allem Bilder vom Display der Patrouille Suisse. Ich war heute zum Training am Lauberhorn. Da einige aus dem Forum am Wochenende auch hinfahren werden, eröffne ich hier mal einen Bilderthread. Und es ist ja nicht nur die PS zu sehen, Helifans kommen auch voll auf ihre Kosten...

und übrigens - hoffentlich fliegen wir Schweizer am Wochenende den Österreichern um die Ohren :HOT: und nicht umgekehrt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Aber kommen wir zur Hauptsache, das Dislpay der Patrouille Suisse. Heute wurde ein erstes Training geflogen. Dani Hösli war am Start und beim Interview hat er gesagt, dieses Training sei, damit die Jungs nicht aus der Übung kommen...

Meines Erachtens haben sie es nicht verlernt in den Weihnachtsferien
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Das Display wurde natürlich ein bisschen angepasst, aber die beiden Solisten flogen auch eine Vorführung
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Die Lichtverhältnisse sind natürlich nicht optimal - ähnlich wie auf der Axalp - aber hier siehts schon ein bisschen besser aus - die Schweiz wie wir sie lieben: Berge und die PS :)
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Auch das Grande Finale fehlte natürlich nicht - leider beim Training ohne Flairs - im Hintergrund übrigens das Schilthorn - 007 lässt grüssen...
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
"Sunflairs" habe ich dann aber doch noch erwischt - neue Geheimwaffe der Schweiz!:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Dann noch kurz ein paar Helibilder - es flog noch nicht so viel rum ausser Transportflüge - ich denke aber am Wochenende werden ziemlich viel VIP's hochgeflogen

Hier der Heliport bei Wengernalp
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Auch das Grande Finale fehlte natürlich nicht - leider beim Training ohne Flairs - im Hintergrund übrigens das Schilthorn - 007 lässt grüssen...
Genau dort wurde "Im Geheimdienst ihrer Majestät" mit George Lazenby gedreht. Sehr schöne Aufnahmen vor toller Kulisse :TOP:
 
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Und zum Schluss noch die Lama vor dem weltberühmten Eiger. Hoffe, ich konnte euch "gluschtig" machen. Mein Fazit dieses Tages: das Berner Oberland ist immer eine Reise wert!
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Es sind wirklich sehr schöne Bilder, die du uns vom Berner Oberland mitgebracht hast, kompliment.:TOP:

Ich habe es bisher noch nie aufs Lauberhorn geschafft.:red: Wenn man am Wochenende gehen will muss man sich entscheiden, ob man nur die PS sehen möchte oder nur die Helikopter. Und konnte mich bisher nie entscheiden.:D
Dazu kommt noch der lange Anfahrtsweg mit dem ÖV.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@fotofokus.ch
Danke für den schönen Bericht - dank der Absage vom Samstag kann ich leider nicht kommen :FFCry:

@Tigerfan
Warum wählen - geht doch beides wie du an den Bildern sehen kannst :?! :p
Lande- und Start-Bilder der PS kannste dann wieder während dem TK machen, das ist nix spezielles ;)
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
hi,

sehr schöne Bilder;)

Wann ist denn die PS am Sonntag zusehen?

Gruß,
Marc
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Tigerfan
Warum wählen - geht doch beides wie du an den Bildern sehen kannst :?! :p
Es gibt in der Nähe der Abfahrt einen temporären Helikopterlandeplatz wie du auf airliners.net sehen kannst.;) Und wenn man dort sei, könne man die PS nicht sehen bzw. gut fotografieren. So hat es mir jedenfalls der Fotograf, der die ersten Bilder die du auf dem Link siehts gemacht hat, erzählt. Dieser Fotograf ist auch ein FF-Mitglied.

@Lande- und Start-Bilder der PS kannste dann wieder während dem TK machen, das ist nix spezielles ;)
Als du noch in der nähe meines Wohnort gewohnt hast, hast du auch immer Lande- und Start-Bilder der PS gemacht, wenn du nicht vor Ort warst.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
...

Als du noch in der nähe meines Wohnort gewohnt hast, hast du auch immer Lande- und Start-Bilder der PS gemacht, wenn du nicht vor Ort warst.:p
Da hab ich aber auch andere Standorte gefunden als Du :p :p :p :D

Back to topic: Naja, kommt draufan was Du für Bilder machen willst - die Helikopter mit dem aufwirbelnden Schnee dann ist klar, musste an den Helilandeplatz. Ich bevorzugte halt die Vorbeiflüge und hab mich anders platziert - plus stand ideal dann auch für die von mir gewünschten PS-Bilder ;)

@Marc
sie sollten irgendwann zwischen 11 und 12 auftreten, im Forum wurden die Zeiten 1120 und 1140 erwähnt.
 
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Wenn man am Wochenende gehen will muss man sich entscheiden, ob man nur die PS sehen möchte oder nur die Helikopter. Und konnte mich bisher nie entscheiden.:D Dazu kommt noch der lange Anfahrtsweg mit dem ÖV.
Beides anzuschauen ist kein Problem. Ich war für die PS oben beim Start (2300m) und der Heliport ist bei der Wengernalp (1900 m) (Kleine Scheidegg landen auch noch ein paar Helis) Mit den Skis bist du in 45 Sekunden unten - wenn du Rennfahrer bist - normalsterbliche brauchen vielleicht 3-4 Minuten. Zu Fuss - so wie ich - bist du in 10-12 Minuten unten. Einfach derRennpiste entlanglaufen - ist kein Problem.

Eine Möglichkeit ist auch, oben beim Hundschopf zu fotografieren; dieser liegt genau über dem Heliport auf 2000m. Ich denke da lässt sich die PS auch gut ablichten - nicht ganz so von oben herab wie beim Starthaus, aber so schlecht ist die Perspektive dort sicher nicht. Ich werde im nächsten Jahr vermutlich dort sein. Und vielleicht liefert ja ein FF-Mitglied schon in diesem Jahr Bilder von dort...

Hier noch zwei Bilder - Blick vom Hundschopf hinauf zum Lauberhorn-Start
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Und hier noch der Blick vom Hundschopf runter zur Wengernalp. Heliport ist 150 Meter neben dem Zelt gleich bei der Bahnstation. Vom Hundschopf bist du in 3 Minuten unten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bilder vom Lauberhornrennen, 10-13.1.08

Bilder vom Lauberhornrennen, 10-13.1.08 - Ähnliche Themen

  • Bilder vom Smartphone hochladen.

    Bilder vom Smartphone hochladen.: Eine Frage in die Runde , wie kann ich meine Bilder vom Smartphone hier im forum hochladen? Vielen Dank im voraus
  • Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17

    Bilder vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 Pictures from the crash of a unknown Boeing B17: Hallo alle zusammen Ich bekam diese Fotos vom Absturz einer unbekannten Boeing B17 von "W-R-Hesse-Fotos". Weis vielleicht jemand um welche...
  • Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969

    Canberra PR.9 XH175 Bilder gesucht vom 08.08.1969: Am 08.08.1969 landete die Canberra PR.9 XH175 nach Durchquerung eines schweren Gewitters ziemlich verbeult in RAF Luqa auf Malta. Sie gehörte zum...
  • Bilder vom Piknik 32ND Tactical Air Base "Lask"

    Bilder vom Piknik 32ND Tactical Air Base "Lask": Zeitgleich zu den NATO-Days in Ostrava haben wir uns am Samstag aufgemacht, um vier Stunden (mal schnell) nach Polen zu fahren um das "Piknik" in...
  • Suche Bilder vom A86M

    Suche Bilder vom A86M: Ich war von 1981 bis zur Wende als Gruppenführer Anlaßgeräte beim TG44/FTB44 eingesetzt. Neben dem AG2 und AG3 hatten wir Druckluftanlaßgeräte...
  • Ähnliche Themen

    Oben