Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich möchte jetzt mal alle Beteiligten aufrufen hier keine unüberlegten und unqualifizierten postings zu machen. Hier ist nicht der Ort andere User...
PeWa

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Ich möchte jetzt mal alle Beteiligten aufrufen hier keine unüberlegten und unqualifizierten postings zu machen. Hier ist nicht der Ort andere User "anzumachen"!!:mad:
Also bitte sachlich bleiben.
 

phantomas2f4

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Ich möchte jetzt mal alle Beteiligten aufrufen hier keine unüberlegten und unqualifizierten postings zu machen. Hier ist nicht der Ort andere User "anzumachen"!!:mad:
Also bitte sachlich bleiben.
Dann sollten wir uns alle dem sehr guten und treffenden Beitrag Nr. 565 von Fast Eagle anschließen, denn der sagt eigentlich alles...

Lob von mir.

Gruß Klaus
 
Kenneth

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Dänemark und Eurofighter...

Auszüge aus einem Artikel in Ingeniøren vom 04.01.08:

1) Als einziger Anbieter hat JSF eine Ausnahmegenehmigung von den in Dänemark gesetzlich vorgeschriebenen 100%igen Gegenkäufen. Eurofighter hat ohne Erfolg versucht eine solche Ausnahmengenehmigung zu bekommen.

2) Dänemark hat bereits etwa drei Milliarden Kronen (etwa € 400 Millionen) in den JSF investiert [damit die dänische Industrie an der Entwicklung beteiligt werden kann/darf], aber nichts ging an Eurofighter oder Saab.

3) Anstatt eine verbindliche Request for Quotation wurde zwischenzeitlich lediglich eine Supplementary Request for Information herausgegeben, angeblich weil JSF noch nicht in der Lage ist verbindliche Einkaufs- und Betriebskosten zu nennen. Zitat David Hamilton (Eurofighter): "Eine seltsamer Umgang mit dem Geld der Steuerzahlern"

U.a. aus diesen Gründen hat Eurofighter sich durch Suspendierung ihres Angebots zurückgezogen. Das gleiche soll auch für Dassault (Rafale) gelten, die den Auswahlprozess als "ein politisches Schauspiel zur Tarnung einer bereits getroffenen Entscheidung für den JSF" betrachtete (Zitat Yves Robin von Dassault).

Angesichts Punkt 2) und die Art und Weise wie die dänische Regierung Herrn Bush in den Hintern kriecht, bin ich mir sicher, dass wir nur JSF als F-16 Ablösung sehen werden. Irgendwann...
 
Anthrax

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Der für heute gegen 14:00 geplante Erstflug der IPA 7 wurde wegen eines Hydrauliklecks an der linken Bremse des Hauptfahrwerks auf morgen verschoben. Hoffen wir dasses dann klappt. ;)

Pilot wird Chris Worning sein.
 

backberti79

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Als wenn der Eurofighter so viel kostet, wie ursprünglich geplant war. Wer im Glashaus sitzt (Mr. Hamilton) ...
Hamilton kritisiert nicht den Preis des JSF, sondern die relative Menge an Geld, die Dänemark in das Projekt investiert hat ohne überhaupt zu wissen, was man dafür bekommt. Zu einem vergleichbaren Zeitpunkt war im Falle des EF sehr wohl bekannt, was die Dinger später kosten. Und wenn man es aus Sicht eines dänischen Steuerzahlers betrachtet, dann ist die Art wie USA/Lockheed mit den kleineren Partnern umgeht im hohen Maße kritikwürdig (und genauso das "Nichtreagieren" der dänischen Regierung).

Ein neues Flugzeug sollte doch substanziell besser sein als das Alte. Da seh ich nach der F-16 nur ein Stealth-Kampfflugzeug als logischen Schritt. Für die deutsche Luftwaffe war der Eurofigther aus leistungstechnischer- und industriepolitischer Sicht, sicher die optimale Wahl. Gegnenüber der F4 war das sicher ein "Quantensprung". Nicht so aber bei den Dänen, ihr Mehrzweckkampfflugzeug ist viel moderner und leistungsfähiger als die F4.
Alles schön und gut, aber so (rückblickend auf "was hab ich jetzt") werden keine Beschaffungsentscheidungen über Kampfflugzeuge getroffen. Die Frage ist "Was brauch ich zukünftig?". der JSF hat sicherlich seine Stärken als leichtes bis mittleres Angriffsflugzeug ("Strike" eben), solange man sich in der Luftverteidung auf andere Systeme verlassen kann. Kleine Länder wie Dänemark, Norwegen Holland, Belgien etc. können sich aber heutzutage nur noch einen Typ leisten. Daher ist vom Konzept her ein vollwertiges Multi/Swingrole System die einzige sinnvolle Lösung, was der JSF aber schon auf Grund seiner geringen Reichweite und Geschwindigkeit nicht ist. Daher wären diese Länder selbst mit einer Block-60 F16 besser bedient, als mit dem JSF.

First Tranche 2 Eurofighter Typhoon Has Flown
16 January 2008

Hallbergmoos - The first Tranche 2 Eurofighter Typhoon has made its first flight at EADS Military Air Systems’ site in Manching. Instrumented Production Aircraft Seven (IPA7) was piloted by EADS Test Pilot Chris Worning.

The aircraft, a German single seat variant, represents the full Tranche 2 build standard and its first prominent task will be to accomplish Type Acceptance for Block 8, the first capability standard of Tranche 2, in April 2008. This work will be carried out together with the BAE Systems-operated IPA6 based at Warton. IPA6 (BS031) is essentially a Tranche 1 standard aircraft but utilises the full Tranche 2 mission computer suite and avionics features. The first series of EJ200 engine flight testing for Tranche 2 was successfully concluded at the end of November with IPA2 in Italy.

The significant Tranche 2 capabilities focus mainly on the new mission computers which deliver the higher processing and memory capacity required for the integration of future weapons such as Meteor, Storm Shadow and Taurus. Differences in the build standard to Tranche 1 are related to changes in production technology or obsolescence.

Based on the Tranche 2 production contract, signed on 14 December 2004, and the original export contract with Austria, the Eurofighter consortium will deliver 251 Tranche 2 weapon systems: 91 to the United Kingdom, 79 to Germany (including 15 aircraft originally contracted by Austria), 47 to Italy and 34 to Spain. Deliveries of Tranche 2 Eurofighter Typhoons to all four Partner Nations will begin in Summer 2008 and are scheduled to run until 2013. 32 aircraft are already in final assembly at the partner companies Alenia Aeronautica, BAE Systems, EADS CASA and EADS Deutschland.

Eurofighter Typhoon is the world's most advanced new generation swing-role combat aircraft available on the market and has been ordered by six nations (Germany, Italy, Spain, United Kingdom, Austria and the Kingdom of Saudi Arabia). With 707 aircraft under contract, it is Europe’s largest military collaborative programme and delivers leading-edge technology, strengthening Europe’s aerospace industry in the global competition. More than 100,000 jobs in 400 companies are secured by the programme. Eurofighter Jagdflugzeug GmbH manages the programme on behalf of its shareholders Alenia Finmeccanica, BAE Systems, EADS CASA and EADS Deutschland, Europe’s foremost aerospace companies with a total turnover of €60.7 billion (2006).
Interessanterweise bekommt Deutschland mehr Tranche 2 EF zusätzlich, als es Tranche 1 EFs an Österreich abgegeben hat/abgibt (15). GB/IT/ESP bekommen jeweils nur soviel zusätzlich wie sie für die ursprüngliche österreichische Order abgegegben haben (2,1, bzw. 1). Wenn Österreich dazu auch noch alle Flieger bis Mitte 2009 bekommt und ich mich nicht verrechnet hab, dann wird man mit Glück bis dahin 4 Maschinen mehr in Deutschland haben als ursprünglich geplant.
 
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Scorpion

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Interessanterweise bekommt Deutschland mehr Tranche 2 EF zusätzlich, als es Tranche 1 EFs an Österreich abgegeben hat/abgibt (15). GB/IT/ESP bekommen jeweils nur soviel zusätzlich wie sie für die ursprüngliche österreichische Order abgegegben haben (2,1, bzw. 1). Wenn Österreich dazu auch noch alle Flieger bis Mitte 2009 bekommt und ich mich nicht verrechnet hab, dann wird man mit Glück bis dahin 4 Maschinen mehr in Deutschland haben als ursprünglich geplant.
:confused: Du solltest nochmal nachrechnen. Deutschland gibt aus dem Tranche 1 exakt 11 Maschinen ab. 2 (neue zuvor beschlossene)+3 (neue eigentlich für die Lw bestimmte)+6 (gebrauchte der Lw) = 11 deutsche Tranche 1 Maschinen f+r Östereich. Aus Tranche 2 sollte Deutschland ursprünglich 68 Maschinen erhalten. Nun kommen die Östereicher hinzu macht 68+11 = 79. Wir erhalten also nachwievor nicht mehr Maschinen als bestellt.
 

backberti79

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Ich bin überzeugt, dass der JSF jedem konventionellen Flugzeug im Lufkampf überlegen ist, weil er eben nur schwer entdeckt werden kann.
Die "Überzeugung" teile ich nicht. Stealth ist designtheoretisch gesprochen ein fast ausschließlich offensives Designparadigma, das sich nicht eins-zu-eins auf defensive Situationen (die wohl für kleine Länder die weitaus größere Bedeutung haben werden) übertragen läßt. Auch ignoriert es völlig die Tatsache, dass es andere Wege gibt, Ziele zu erfassen als Radar.

Dass er etwas pummelig aussieht, ist sicher kein Nachteil, denn auch ein konventionelles Flugzeug muss im Krieg mit Bewaffnung fliegen und performt nicht mehr so wie es im Quartett steht. In dem Zusammenhang ist auch der Topspeed zu sehen, im Kampf Bedeutung gegen Null.
Von "Pummeligkeit" und Topspeed redet keiner und deine "Quartetts" kenne ich leider nicht.

Reichweite und hohe, haltbare Geschwindigkeiten sind Schlüsselmerkmale von sowohl erfolgreich geführten BVR-Auseinansetzungen als auch "Strike"-Missionen. In beiden Bereichen fällt der JSF selbst hinter heute verfügbare Plattformen zurück. Von realen Waffenlasten gar nicht zu reden.

Die Preis/Leistungsdiskussion ist schon bei der F-22 abenteuerlich, aber am Rande noch nachvollziehbar. Wenn der JSF preislich über die 100Mil€ hinaus geht, wird es lächerlich. Besonders aus Sicht kleinere Länder, die zu Beginn vor allem auf den JSF gesetzt haben weil sie die vermeintlich leichtere, preiswertere, mit weniger Aufwand zu betreuendere Lösung suchten.

Wenn du diese Diskussion weiterführen möchtest, macht bitte einen passenden Thread auf oder schreib mir ne Nachricht. Das gehört hier nämlich nicht rein.
 

DerFuchs

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Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

ich dachte eigentlich an wirklich offzielle Berichte mit entsprechenden Auswertungen und Statistiken. Die angegebenen Quellen scheinen eher aus den, zwar offiziellen, aber trotzden aus den zuständigen Public Relation-Abteilungen zu stammen.

MfG
 

Jokey

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irgendwo
Vergleich EFA - F22/JSF

1. Ein Vergleich EFA - F2 ist eigentlich nicht moeglich da beide Flugzeuge unter grundsaetzlich verschiedenen Leistungsmerkmalen entwickelt wurden!
Der eine legt Wert auf Agilitaet - der andere auf Stealth (ich weiss - die Schubvectorsteuerung - die funktioniert jedoch in einem sehr kleinen Geschwindigkeitsbereich) - das Display des Raptor ist jedoch beeidruckend!!!
2. JSF - das Flugzeug ist doch noch nicht einmal in den Kinderschuhen. Beim 17 Testflug wurden massive probleme im high voltage bus festgestellt und das Lfz beinahe abgestuerzt - seit dem standen alle Prototypen und haben im Zuge der Nachruestung weitere Probleme festgestellt - so das die Flotte 6 monate nicht flog. Seit dem ist ein weiterer Flug erfolgt. Das macht 18 von fast 6000!!!!!
Bereits jetzt hat das gesamte Programm mit Zeitverschiebungen (fast 2 Jahre) und Preiserhoehungen zu kaempfen (verdoppelt).
Also Schuster bleib bei Deinen Rappen - macht den EFA nicht schlechter als er ist und alle modernen flieger haben im moment genug Probleme mit der Einfuehrung und Flight software:engel:
 
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Scorpion

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Auch wenn das jetzt ein wenig zum Offtopic tendiert. Die F-35 wurde nach ihrem 19en Flug gegroundet und zum Absturz hätte dieser Ausfall auch nicht geführt. Der kurzzeitige Stromausfall war dermaßen kurz, dass er vom Piloten garnicht bemerkt wurde. Lediglich die Ingenieure haben diesen kurzzeitigen Aussetzer festgestellt. AA-1 hätte dann eigentlich im August wieder fliegen sollen, aber durch Probleme mit dem F-135 bei Bodenläufen (wie von HDP erwähnt) verzögerte sich Flug Nummer 20 bis Dezember. Inzwischen ist die AA-1 wieder mehrfach geflogen. Nichts destotrotz ist das Program in Verzug und ich denke nicht, dass es das letzte Problem gewesen sein wird, was zu Verzögerungen führt.
 
Scorpion

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Ah so, die wären ...
Die F-22 wurde als reiner Luftdominanzjäger entwickelt um die F-15 zu ersetzen. Das Einsatzprofil der F-22 sag vor in den gegnerischen Luftraum einzudringen und feindliche Flugzeuge über ihrem eigenen Territorium abzuschießen. Dazu bedurfte es Supercruise, Stealth, moderner Sensoren und einer guten Höhenleistung.
Der Eurofighter war als Mehrzweckjäger gedacht mit einer primären Luft-Luftrolle und sekundären Luft-Bodenfähigkeiten. Als Jäger sollte der Eurofighter in erster Linie das eigene Territorium vor feindlichen Luftangriffen schützen bzw. die Luftüberlegenheit über dem Gefechtsfeld sichern. Stealth oder Supercruise waren da nicht so wichtig. Der Eurofighter musste hinreichend schnell vor Ort sein und sollte möglichst viele Ziele schnell BVR und wenn es sein musste auch WVR bekämpfen können. Darf aber nicht vergessen werden, dass der Eurofighter auch den Jaguar in der Luft-Bodenrolle ablösen sollte. Stealth war alleine aus Flexibilitätsgründen eine Nogo-Area, abgesehen von den Kosten.
 
PeWa

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Es wäre mir recht wenn wieder zum eigentlichen Topic zurückgekehrt wird. Dies ist eigentlich das Thema um was es sich drehen soll "Eurofighter Technik Daten News". Und nicht ob jetzt die F-22 oder die Rafale besser ist oder nicht.
Solche Vergleiche hinken sowieso immer. Also bitte diesen Thread nicht Zweckentfremden. ;)
 
wenkman79

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So mal ne Frage an die Spezialisten hier: Im Laage-Thread sieht man seit neuesten an den "alten" Twins auf Höhe der Kennung und am Radom so Weiße Punkte...weiß jemand was damit anzufangen???
 
PeWa

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So mal ne Frage an die Spezialisten hier: Im Laage-Thread sieht man seit neuesten an den "alten" Twins auf Höhe der Kennung und am Radom so Weiße Punkte...weiß jemand was damit anzufangen???
Über diese "Erscheinung" habe ich mich auch schon gewundert. Hat jemand eine passende Erklärung?
 
Maverick66

Maverick66

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Ich bin zwar kein Eurofighter-Kenner, aber mich würde mal interessieren,
ob der Eurofighter (nur mal aus Interesse) auch Trägerdecklandungsfähig wäre oder gemacht werden könnte.
Ob militärisch sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Gruß Sven
 
Scorpion

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Ich bin zwar kein Eurofighter-Kenner, aber mich würde mal interessieren,
ob der Eurofighter (nur mal aus Interesse) auch Trägerdecklandungsfähig wäre oder gemacht werden könnte.
Ob militärisch sinnvoll oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Gruß Sven
Dafür ausgelegt ist er nicht, aber man könnte eine entsprechende Version sicherlich entwickeln. Studien gab es dazu schon.
 

phantomas2f4

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So mal ne Frage an die Spezialisten hier: Im Laage-Thread sieht man seit neuesten an den "alten" Twins auf Höhe der Kennung und am Radom so Weiße Punkte...weiß jemand was damit anzufangen???
Ja, vielleicht klebt da schon der "Kuckuck" drauf,weil die Lw Pleite ist...???

Spaß beiseite.
Vielleicht ein Art von Versiegelung von Schrauben / Schnellverschlüssen..??

Klaus
 
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