Laacher See - Britischer Bomber auf dem Grund vermutet

Diskutiere Laacher See - Britischer Bomber auf dem Grund vermutet im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=2056596/syllo0/
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Auf dem Grund des Laacher Sees im Kreis Ahrweiler liegt nach Einschätzung der Behörden ein britischer Bomber mit möglicherweise noch scharfer Munition. Die Maschine sei dort nach Augenzeugenberichten im Zweiten Weltkrieg abgeschossen worden, teilte die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) in Koblenz mit..... Zudem werden Tauchgenehmigungen widerrufen. .... In den kommenden Wochen soll der Seeboden mit Schallwellen abgesucht werden. Die Behörde sei über Taucher, die Genehmigungen für Tauchgänge beantragten, auf das mögliche Wrack im südlichen Bereich des Sees aufmerksam geworden, hieß es. .... Ist die Munition gefunden, soll sie unschädlich gemacht werden. Der Laacher See gehört zu einem Naturschutzgebiet, in dem das Tauchen eigentlich verboten ist. Die SGD Nord vergab jedoch in der Vergangenheit Ausnahmegenehmigungen für die Ausbildung von Rettungstauchern.
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=2056596/syllo0/
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Eigentlich ein alter Hut, der Absturz ist schon lange bekannt. War diese hier:

http://www.lostbombers.co.uk/bomber.php?id=8522

Dr. Schnatz erwähnte diesen Absturz schon vor 25 Jahren in seinem Buch über den Luftkrieg im Raum Koblenz... :?!

Winter
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
ein weiteres Flugzeug im See

in einer Zeitung war zu lesen, das sich auch noch eine P-47 im See befinden würde.
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Welch magische Anziehungskraft... :FFTeufel:
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Olle Kamellen, in den 70er wurde duch die Tauchgruppe der Tecnischen Einsatzhundertsachft beim Grenzschutzkommdo West der oder die Wracks betaucht. Wundert mich, das Dr. S. noch nicht verlauten ließ "Das gab es nicht!" Sein Standardspruch übrigens, wenn er von etwas keine Ahnung hat.:D
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Laacher See

Hans,

bitte, lass die Schelte hinsichtlich Dr. S. Im KTG Luftgaukommando 12, hier Luftgau-Nachrichten-Regiment 12, Band 1 (feindliche Abschüsse) wird unter dem Datum 29. 8. 1942 erwähnt, dass " eine 4-mot Maschine , Typ noch nicht festgestellt, in den Laacher See" gefallen ist. Die Besatzung ist am gleichen Tag mit " 7 Mann, 3 Mann gefangen" angegeben worden.

Alles Gute,

Horst Weber
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Unterwasserfotos der Laacher Halifax?!

Gab es hier nicht mal einen Faden zum Thema "Bergung der Laacher Halifax"? Weg isser. :?!

Ich würde gern den aktuellen Stand der Dinge wissen, nachdem die Ordnungsbehörden das Halifaxwrack im Herbst untersucht haben, und habe mal nach Unterwasserfotos der Halifax gesucht, die es doch eigentlich geben müsste. Diese Infos aus taucher.net sind nicht gerade prickelnd. Einen Link zur Bergung einer Halifax aus dem norwegischen Hoklingen-See im Jahre 1973 gibt es immerhin als Bilderschmaus und Vorgeschmack.

So wie diese in Schweden notgewasserte Halifax II könnte auch die BB214 vor ihrem Untertauchen in den Laacher See ausgesehen haben. Allerdings war es Nacht, die Maschine war angeschossen, und die Besatzung hat sich wahrscheinlich nicht auf der Tragfläche versammelt.

(Foto aus www.falkoping.net)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Bergung der Überreste durch Taucher einer TEE der BePo Rheinlandpfalz im Frühjahr geplant.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Aha: bald ist TEE time!

Für Teetrinker: TEE = Technische Einsatzeinheit der Pfälzer Landgendarmerie. :D

Ein paar Fragen hätte ich da noch, falls du dich auskennst:

Kannst du etwas zum Erhaltungszustand des Wracks sagen?
Sind die Bomben bereits geborgen oder wird man sie vor der Wrackhebung bergen?
Wenn ja, wurden bzw. werden die Zünder unter Wasser ausgebaut?

Und noch eine klitzekleine Frage zum Schluss: :TD:
Gibt es jemanden, der ein paar von den (sicherlich vorhandenen) Unterwasserfotos hier einstellen mag?
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Die Halifax ist damals um 20.37h auf ihrm Einsatzhorst gestartet. Die genaue Abschußzeit ist mir persönlich nicht bekannt. Ziel war Nürnberg. So wie die Mühle runter gekommen ist, denke ich an eine geplante Notlandung, das würde bedeuten, die Bombenlast wurde vorher im Notwurf entsorgt. Die Maschine hat recht nahe am Ufer gelegen, ist aber später im See verschwunden. Mit Sicherheit war ein deutsches Bergekommando an der Maschine denn im August 1942 war die Welt noch in Ordnung. Das eine Notlandung in der Nacht scho möglich ist, beweis eine solche in der gleichen Nacht. Eine Wellington machte eine solche bei Prüm, Besatzung unverletzt in deutsche Gefangenschaft.
Was Fotos anbetrifft: Kommt darauf an, was die TEE so macht.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Zur Bombenlast:

Wenn die Lost-Card der Maschine vorliegt und vollständig ausgefüllt wurde, dann ist auch die Art und Menge der Bomben festgehalten. Ob unser KMRD aber so intelligent ist und das Teil anfordert (wenn die übrhaupt wissen wo zu suchen ist) möchte ich nicht kommentieren.
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Die Halifax ist damals um 20.37h auf ihrm Einsatzhorst gestartet. Die genaue Abschußzeit ist mir persönlich nicht bekannt.
Laut Abschußmeldung der Besatzung Fw. Schellwat/Uffz. Willmann (5./NJG 1) um 0.10 Uhr.
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Zur Bombenlast:

Wenn die Lost-Card der Maschine vorliegt und vollständig ausgefüllt wurde, dann ist auch die Art und Menge der Bomben festgehalten. Ob unser KMRD aber so intelligent ist und das Teil anfordert (wenn die übrhaupt wissen wo zu suchen ist) möchte ich nicht kommentieren.

Also mich wundert es manchmal wie über manche Berufsgruppen bzw. Organisationen gedacht und gesprochen wird. Warum sollte der Kampfmittelräumdienst nicht so intelligent sein? Die Jungs haben einen gefährlichen Job und ob jeder der hier anwesenden die Nerven dazu hätte mit den Jungs zu tauschen, bezweifel ich doch stark.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Also mich wundert es manchmal wie über manche Berufsgruppen bzw. Organisationen gedacht und gesprochen wird. Warum sollte der Kampfmittelräumdienst nicht so intelligent sein? Die Jungs haben einen gefährlichen Job und ob jeder der hier anwesenden die Nerven dazu hätte mit den Jungs zu tauschen, bezweifel ich doch stark.
Also wenn "Husar" das hier so darstellt, dann weis er aus eigener Erfahrung heraus, genau von was er spricht.

Ich denke er kann, und wird dazu selber Stellung nehmen.
:TOP:
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Um die Tätigkeit geht es überhaupt nicht, die ist voll anerkannt!!! Ich habe da so einige Erfahrung (wenn ich an den Kollegen M. vor 30 Jahren zurück denke) und meine Ironie bezog sich auf die "oberste Heeresleitung". Insider wissen, was gemeint ist!!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Richtig, denn der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
Die Relation trifft fast in jeder Institution zu...

Grüße
FredO
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Macht keinen Unterschied

Wäre dann der Rückflug gewesen, dann ohne Bomben?
Ich bezweifel, das man sich darauf verlassen kann und die Maschine nicht so behandelt als ob die gesamte Munition noch an Bord war.
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Wäre dann der Rückflug gewesen, dann ohne Bomben?
Gegenfrage, da ich diesbezüglich nicht auf dem Laufenden bin: Die Zeitangaben 20.37 Uhr und 0.10 Uhr stammen einmal von britischer, einmal von deutscher Seite - welche Zeit kommt dann unter Rücksichtnahme auf die damals geltenden Zeitzonen am Ende heraus?

Zu den Umständen, unter denen der KMRD arbeitet, sag' ich besser nix - die Informationslage der Herren, die den ganzen Quark ausbuddeln müßen, ist oft sehr bescheiden. Das liegt allerdings an dem von Fredo und 78587? erwähntem Kopf, der fürchterlicht stinkt...
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Mitglied 'Corelli1' aus der Google Earth Community hat im Februar 2007 die Position des Wracks markiert und auch ein paar interessante Fakten mitgeteilt:
Handley Page Halifax Mk. II BB 214 PM-?, with Merlin XX engines, built by the London Aircraft Production Group to contract number B124357/40.

Issued to 103 Squadron 11-8-42.
Categorised "Cat E" (Missing) 29-8-42.
Struck off charge 1-9-42.
The Movement Card records 18 hours and 50 minutes flying time on the airframe.

Took off 20:37 from Elsham Wolds, North Lincolnshire, on op to Nuernberg, carrying five bombs filled with either TNT or amatol. Crashed on 29-08-42 into the Maria Laach lake after having been shot three times 00:10 9,000 ft. at "Hohe Acht" mountain (near the Nuerburgring) by a Messerschmidt Me 110 night fighter from Mendig airfield (Fw. Fritz Schellwat: 5./NJG1). The Halifax Pilot tried to bring down the burning plane, just over the romanic church of Maria Laach, into the lake, however, the tail broke away and crashed on the grassland next to the lake. The plane then plunged into the water like an arrow, where it is still hidden today , likely broken into a lot of pieces, a few meters under the water surface, covered by a layer of mud.

Crew:
Sgt H G Dryhurst POW
Sgt J W Platt +
Sgt A A Roberts RAAF POW
P/O V M M Morrison RCAF +
F/S J J Carey RCAF +
Sgt B F Hughes RNZAF POW
Sgt J L MacLachlan +

Three crew members have been escaped by parachute. Of another crew member, the parachute did not open, so he died, like the fifth one, who was found dead in the lake. Two crew members are still missing today. There is some confusion over whether there was one or two crew left on board when the plane crashed. Possibly their remains are still in the wreck.

Of those who died two are buried in Rheinberg War Cemetery and two, Sgt Platt and F/S Carey RCAF are commemorated on the Runnymede Memorial. Sgt MacLachlan's father, George Henry MacLachlan, won the Military Medal and later gained a First Bar to his award.

From Bernie Hughes, the mid upper gunner on BB214, beside some photographs, a detailed letter exists describing how the plane was shot down and Bernie Hughes escaped.
Die Maschine war mit knapp 19 Flugstunden noch brandneu. Die Landung wurde im flachen Uferbereich bei der Abtei versucht, daher liegt das Wrack also in Ufernähe, in wenigen Metern Wassertiefe. Das Heck ist offenbar abgerissen, der Rest könnte zerbrochen sein oder (wie Stefan meint) noch an einem Stück am Seegrund liegen und ist vermutlich schlammbedeckt.

Die Abschusszeit wird nebst einer Flughöhe in Fuß angegeben, das spricht für eine britische Angabe (also Zeit in GMT). Trotzdem lässt die Kenntnis über Hin- oder Rückflug keinen sicheren Schluss über die vorhandene Bombenlast zum Abschusszeitpunkt zu. Auch im Falle eines Notabwurfs kann es einen oder mehrere "Hänger" gegeben haben. Ob und wo die 5 Bomben abgegangen sind, müsste aus dem Einsatzbericht der Überlebenden hervor gehen. Sollte keine Bombe mit den Laacher See eingetaucht sein, verstehe ich die plötzlichen Sicherheitsmaßnahmen von 2007 nicht ganz.

So sieht übrigens eine LOSS CARD aus, wie sie in der 'Air Historical Branch (RAF)' des 'Ministry of Defence' in Großbritannien als Registerkarten archiviert werden.

Gruß
Luftpirat

PS: Zum Schluss noch eine Bitte:
Wenn es Kommunikationsdefizite oder Mängel in der Hinzuziehung von Fachleuten (Wrackbergung, Kriegsgeschichte, ausländische Archive etc.) gibt, ist es auch im Interesse von uns Flugzeugfans, nicht hier zu meckern, sondern den zuständigen Leuten zu sagen, wie sie es besser machen können. Die Leit- und Koordinierungsstelle des Kampfmittelräumdienstes in Ulmen ist wohl der richtige Adressat für derlei Dinge.
 
Thema:

Laacher See - Britischer Bomber auf dem Grund vermutet

Laacher See - Britischer Bomber auf dem Grund vermutet - Ähnliche Themen

  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Gyrocopter-Absturz - Laacher See (09.10.2023)

    Gyrocopter-Absturz - Laacher See (09.10.2023): Pressemitteilung der Polizei
  • Farbe Britischer Eurofighter

    Farbe Britischer Eurofighter: Moin moin, wiedereinmal führen mich die Recherchen hier in diesen Bereich. Da ich grad dabei bin die Englische Demokiste ( EF ) aus dem...
  • Laacher See; Totes Besatzungsmitglied sechs Jahre nach dem Fund identifiziert

    Laacher See; Totes Besatzungsmitglied sechs Jahre nach dem Fund identifiziert: Die WDR Lokalzeit Bonn und der Kölner Express berichteten über die mühselige Recherche und Untersuchung von einem Bonner Forensik- Forscher nach...
  • Britischer Bomber gesucht

    Britischer Bomber gesucht: Ich hatte das Thema schon mal angeschnitten und auch beim letzten Treffen mit einigen FF-Leuten besprochen: Es geht um einen schweren britischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/laacher-see-britischer-bomber-auf-dem-grund-vermutet.40414/

    ,

    flugzeug im laacher see

    ,

    maria laach flugzeug

    ,
    halifax bomber laacher see
    , laacher see jagd horst weber, tauchen laacher see, laacher see p47, Maria Laach Flugzeug Stelle, bomber laacher see, laacher see bomber, Unterwasserbilder Laacher See, Lacher See tauchen verboten
    Oben